[verschoben] Wasserkühlung Beratung

AW: Wasserkühlung Beratung

Da fehlen noch mindestens zwei Anschlüsse und meines Wissens passt der Auslassadapter nicht zur Pumpe. Es müsste einer für die Eheim 1046 sein - nicht für die Eheim 1048 ;). Die haben soweit ich mich erinnern kann unterschiedliche Gewindegrößen am Auslass:

Habe den Auslassadapter jetzt geändert. Was meinst du mit 2 fehlenden anschlüssen?

Vorschläge für eine anderen AGB?

Aktueller Warenkorb

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/91a3bc6eaa577c79158a4829bb386049
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung Beratung

Ich klemm mich mal dazu mit Änderungsvorschlägen ;)

1. Anschlüsse und Schlauch würde ich tauschen gegen 16/10 oder 11/8; beide lassen sich meiner Meinung nach einfacher verlegen als 13/10 wegen höherer Wandstärke und damit bessere Knickstabilität (ich habe 16/10, 13/10 und 11/8 schon verbaut und finde dass 11/8 am angenehmsten ist)
2. Ich weiß nicht, ob sich was geändert hat in der letzten Zeit; allerdings hatten nur diese sechseckigen Ein-/Auslassadapter den Ruf auch dicht zu sein. Andere wiesen ab und an Leckagen auf. Vielleicht tauschen (gibts allerdings nur in Silber)
3. Wenn du den CPU-Kühler nicht wegen Abneigung gegen die schwarze Delrin-Optik getauscht hast, würde ich wieder zu der Delrin-Variante greifen. Grund ist, dass die Kühlleistung mehr als ausreichend ist und man sich die Flocken locker sparen kann.
4. Den AGB eventuell gegen einen Röhren-AGB tauschen. Das ist Geschmackssache... ich finde aber, dass das Befüllen mit Röhre etwas angenehmer von der Hand geht als mit Slot-In Lösungen (Erreichbarkeit der Röhre vorrausgesetzt).
5. Eine Kabelpeitsche für 9 Lüfter.

Mit den Ersparnissen bei CPU-Kühler und Schlauch könnte man das Geld in Schnellkupplungen investiert werden...
CPC -> gut und günstig; mit 11/8 meiner Meinung nach die beste Wahl
Koolance -> besser (nicht so restriktiv und Metall) aber deutlich teurer

Was noch Sinn machen könnte:
1. Je nachdem, wie weit du den Radiator vom PC wegestellen willst, können 3m Schlauch schon "eng" werden, bzw. in der Platzwahl einschränken (ich würde mit einem Meter im Case rechnen; ergo 1m maximal zwischen Radiator und PC).
2. Eine Durchführung für Schlauch durch eine Slotblende (oder andere) sinnvoll um Schlauch vor scharfen Kanten zu schützen.
3. Eventuell ein zwei Knickschutzfedern einpacken; kosten nicht die Welt und können bei externen Radiatoren das Leben manchmal erleichtern (ich hab keine und muss die Schläuche immer mit Hilfe der Kabel hinter dem Rechner fixieren und vor Knicken schützen :ugly:)

Das sind nur Anregungen aufgrund von Erfahrungen die ich gemacht habe... also keine zwingend notwendigen Änderungen;an sich würde die Kühlrung so rennen und gut kühlen ;)
Einen geänderten Warenkorb posten :daumen:
 
AW: Wasserkühlung Beratung

Habe den Auslassadapter jetzt geändert. Was meinst du mit 2 fehlenden anschlüssen?
Bevor du jetzt die Direkt-Auslassadapter rein gepackt hast, hattest du zusammen mit dem vorherigen Tempsensor der beidseitig ein Innengewinde hatte, 14 Bauteile á zwei Anschlussgewinde aber nur 12 Anschlüsse im Korb. Jetzt, nach dem die Pumpenanschlüsse durch die Integration in die Adapter wegfallen passt es prinzipiell. Es sind sogar zwei zu viel, weil auch durch den direkt an einer Komponente montierbaren Tempsensor zwei wegfallen. Allerdings schadet es erfahrungsgemäß nicht ein oder zwei Anschlüsse übrig zu haben (z.B. auch ein zusätzlicher Winkel, falls es doch wo eng wird, oder wenn einer undicht sein sollte).

Die Vorschläge von rUdeBoy sind alle sinnvoll - darüber solltest du nachdenken.

Vorschläge für eine anderen AGB?
Einer aus Echtglas ist nie ein Fehler (z. B. aus der aquacomptuer Aqualis-Serie)
 
AW: Wasserkühlung Beratung

Ich danke für euren ganzen Tips und Vorschläge. Ich werde jetzt nochmal über die ganze sache nachdenken und in mich gehen. Sollte wer no
ch tips oder Vorschläge haben, nicht zögern und einfach schreiben. :-D
 
AW: Wasserkühlung Beratung

Als Ergänzung zu meinem Post oben:
Statt der 9er Kabelpeitsche kannst du auch 3+6 nehmen und den Radiator damit aufteilen; vorausgesetzt du hast zwei Kanäle auf der AE frei.

Würde dann bei mir so aussehen, dass ich 3 Lüfter im Idle auf Minimum laufen lassen und ab Wassertemperatur x die restlichen 6 dazuschalten würde. Nach unterschreiten von (Idle-Temperatur + y) dann wieder das 6er Paket abschalten.
 
Zurück