Verschiedene Speicher kompatibel?

Ishigaki-kun

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich habe kürzlich im Familienkreis einen Office-PC mit Windows 10 neu aufgesetzt, da der ziemlich langsam geworden war.

MoBo: Asus AM1I-A SoC So.AM1 Single Channel DDR3 Mini-ITX Retail
CPU: AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
RAM: 4GB (1x 4096MB) Crucial Ballistix Tactical LP DDR3-1600 DIMM CL8-8-8-24 Single
Disk: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

In dem Zuge hab ich mir überlegt, kostengünstig ein wenig mehr Performance reinzubringen. Also den Arbeitsspeicher aufrüsten (Kapazität).

Am liebsten wäre mir ja, das gleiche Modul nochmal zu verbauen, also ein zweites von diesem Crucial Ballistix Tactical 1600 CL8 Modul. Allerdings ist der RAM ja schon ausgelaufen, daher ist die favorisierte Lösung den RAM gebraucht in den ebay Kleinanzeigen zu kaufen.

Da ich mich mit RAM selber nicht so gut auskenne hab ich ein paar schnelle Fragen, die mir bei der Suche nach passenden Angeboten helfen:
Kann man problemlos Speichermodule mit verschiedenen Geschwindigkeiten betreiben? Also z.B. 1600 + 1866.
Kann man problemlos Speichermodule mit verschiedenen Latenzen betreiben? Also z.B. 1600 CL8 + 1600 CL9.
Kann man problemlos Speichermodule mit verschiedenen Kapazitäten betreiben? Also z.B. 4GB + 8GB (2 Slots).

Der Hintergrund ist, dass die meisten Angebote in den Kleinanzeigen aus 2x 4GB-Sets bestehen oder aber sie weisen eine andere Frequenz bzw. Latenz auf. Am besten wäre natürlich ein passendes 4GB-Modul. Wenn ich aber statt eines Angebots mit einzelnem 4GB-Modul eines mit einzelnem 8GB-Modul finde wäre mir das natürlich immernoch lieber, als so ein Set mit 2x 4GB-Modulen, denn dann müsste ja ein Modul rausfliegen da nur zwei Slots im Mainboard.
 
Kann man problemlos Speichermodule mit verschiedenen Geschwindigkeiten betreiben? Also z.B. 1600 + 1866.
Kann man problemlos Speichermodule mit verschiedenen Latenzen betreiben? Also z.B. 1600 CL8 + 1600 CL9.
Kann man problemlos Speichermodule mit verschiedenen Kapazitäten betreiben? Also z.B. 4GB + 8GB (2 Slots).

Ja/aber.

Du kannst verschiedenste DDR-Module mischen. Die Module müssen aber immer mit den gleichen Settings laufen was zur Folge hat, dass immer das langsamste für alle entscheidend ist.
Beispiel: Betreibst du 1600 CL9 zusammen mit 1866 CL11 würden die zusammen (ohne dass man manuell eingreift) mit 1600 CL11 laufen. Zusätzlich ist es so, dass die Chance auf einen stabilen Betrieb umso kleiner wird, je weiter die Spezifikationen der Riegel voneinander abweichen da das Board dann immer stärker "vermitteln" muss.

Verschiedene Größen sind dagegen kein problem, da muss man nur im Falle von DualChannel darauf achten, dass pro Speicherkanal möglichst die gleiche Speichermenge verbaut ist damit der DC funktioniert - beispielsweise bei 4+4+8GB und einem Board mit 4 Slots die so einstecken, dass Channel A zwei 4er und Channel B den 8er Riegel bekommt.

Wenn du das System noch aufrüsten möchstest (was bei der uralten lahmen Kiste zumindest hinterfragtt werden sollte) such dir einen RAM aus, der von Takt, Latenzen und Spannung möglichst nahe an dem ist, den du schon verbaut hast. Dann ist die Chance sehr hoch dass es stabil läuft auch wenn die Riegel nicht genau die gleichen sind.
 
Schöne Ausführung über Arbeitsspeicher da über mir, aber was dem PC fehlt ist trotzdem CPU-Leistung und nicht RAM. Die Jaguare sind einfach verdammt langsam.
Und AM1 hat übrigens auch nur SingleChannel Unterstützung also muss man sich über Geschwindigkeitsverluste bei Mischbestückung keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Ausführung über Arbeitsspeicher da über mir, aber was dem PC fehlt ist trotzdem CPU-Leistung und nicht RAM. Die Jaguare sind einfach verdammt langsam.
Und AM1 hat übrigens auch nur SingleChannel Unterstützung also muss man sich über Geschwindigkeitsverluste bei Mischbestückung keine Sorgen machen.

Hey, als ich damals den PC zusammengestellt hatte, wurde mir hier geraten den AMD 5350 statt den Pentium G3240/G3420 zu nehmen. Also will ich hier mal keine Klagen hören! :lol:
 
Der Rat war ja auch was P/L anging damals nicht falsch. Nur ist ein solches Low-End System von damals natürlich auch nicht wirklich gut gealtert. :D
Olstyle hat schon Recht - wenns nicht was ganz spezielles ist was jetzzt genau nach RAM verlangt aber sonst läuft würde ich da nichts mehr reinstecken wollen.
 
Naja ist halt ein typischer Office-PC. Mit dem PC werden gängige Büroarbeiten erledigt. MS-Office, Lexware Anwendungen wie Buchhaltung und ganz normales Onlinebanking über den Browser.

Die SSD hat 256GB Speicher, der PC ist von 2014 und war gerade mal zur Hälfe belegt gewesen vor dem Neuaufsetzen. Wie gesagt, ein typischer Office-PC. Und so schön klein (Antec ISK 110 Vesa).
 
Und warum braucht der mehr RAM? Für ne Office-Möhre sollten 4 GB doch noch immer reichen (wenn man jetzt nicht grade den ausuferndsten Browser verwendet usw.)?
 
Naja ich dachte ich könnte mit dem (gebrauchten) Speicher bei minimalem Geldeinsatz nen Ticken mehr Performance rausholen. Ein Systemupgrade oder neues System schlägt ja mit deutlich mehr Kosten zubuche, zumal der PC ja noch funktioniert was auch wieder schade um ihn wäre. Früher war dort Win 8.1 drauf. Mir kommt es so vor als würde Win 10 nen Ticken langsamer laufen.
 
Kommt immer drauf an wieviel Hasen an der Möhre knappern. Auf 8GB würd ich ihn schon aufrüsten, weils zum Einem, 4gb ddr3 fürn Schleuderpreis gibt und zum Anderen, das Arbeiten doch etwas flüssiger wird. Ich würde einen gleichgetakteten Riegel verwenden.
 
Normales Surfen etc. mit einem Desktop-PC mit nur 4GB RAM macht keine Freude. Ich weiß wovon ich rede, im Büro ist genau soetwas mein Hauptarbeitsgerät.

Also investier ruhig in zusätzlichen RAM. 1600 MHz CL9 ist ja eine der absoluten Standard-Konfigs, da wirst du bestimmt einen 4GB Riegel finden. Wenn nicht, nimmst du halt ein 2x4GB Kit oder einen 8GB Riegel. Kostet ja nun wirklich nur noch 'nen Appel und 'n Ei.
 
Mehr Arbeitsspeicher macht den Rechner aber nicht schneller, zumindest nicht wenn die 4 GB noch ausreichen. Erst wenn der Speicher ausgeht und auf das Laufwerk ausgelagert werden muss wird der Rechner langsamer. Daher wirst du NULL davon haben mehr Speicher zu verbauen solange dir der Speicher nicht ausgeht.

Natürlich ist mehr Speicher zu haben nicht verkehrt und wenn du diese günstig bekommen kannst, wieso nicht?!

Einzige Ausnahme wäre nur weil du nur ein Riegel verbaut hast und du mit zwei Riegel dann ein Dual Channel Betrieb erreichen würdest, dann wäre der Arbeitsspeicher etwas schneller. Aber selbst dann wird der Unterschied nicht so groß sein und dein Rechner dennoch nicht abheben... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück