G.Skill Aegis RAM ohne XMP Profil?

GEChun

Volt-Modder(in)
Hallo ich habe in meinem Zweitrechner aktuell neuen RAM integriert.

Leider fehlt mir nun die Option XMP bzw. das Probfil zu laden. Ich sehe quasi im Bios gar keine Option dazu.
Diese war bei meinem RAM der davor eingebaut ist noch vorhanden.
Crucial Ballistix Tactical 3000Mhz.

Gleichzeitig zum RAM Wechsel gab es aber bei mir auch ein CPU Update von 3300X auf 5600. Oder liegt es vielleicht an der CPU das kein RAM OC-Profil geladen werden kann?

Die Taktraten habe ich mit dem G.Skill nun manuell eingestellt und Voltage auch.
Nur die CL Raten stimmen halt überhaupt nicht.

Kann es sonst vielleicht sein ,dass diese RAM Module gar kein OC Profil haben?


Mein Mainboard: Asus Strix B450-I:

 
UEFI-Update gemacht? XMP hat jeder Speicher, ich habe noch nie ohne gesehen. Im Zweifel stell die Timings von Hand ein, das sollte jedes Board können.
 
Das wird der schon wissen, kommt ja von ein Ryzen 3300X. Und von ein MB wechsel steht da nichts.

Ich würde mal ein BIOS Update durchführen.
Hmm, ich check das mal ob noch ein aktuelleres gekommen ist. Hatte erst vor 3 Monaten das aktuellste Bios aufgespielt.

Ja ich sitz gerade nicht vor dem Rechner und kam nicht auf die Abkürzung, aber ja ich meinte das DOCP.
Und ja das Mainboard ist geblieben, nur RAM und CPU sind neu.

Nicht das der RAM da vielleicht ne Macke hat, die Option fehlt ja zur Gänze mit dem neuen RAM. Hatte in einem alten Threat hier gelesen das es auch an einem defekten RAM Kit liegen könnte.
 
Hatte in einem alten Threat hier gelesen das es auch an einem defekten RAM Kit liegen könnte.
Checke mal unter Windows bei AIDA64 ob beide Riegel erkannt werden.

Bei mir wurden Anfang des Jahres da von 4 nur noch 3 erkannt. Da hilft auch die Verfügbare Menge im Taskmanager nichts, da dennoch die vollen GB da stehen können.

Hab über G.Skill das Kit austauschen lassen müssen.
 
Leider berichten viele Leute von Problemen mit dem Speicher.
Von daher würde ich die wohl eher umtauschen.
 
Mein letztes Aegis Kit war noch DDR3 :fresse:

Lief sehr gut und hat sogar von 1600 auf 2133 MHz sich übertakten lassen.

Kann heute natürlich anders sein.
 
Mit AMD soll der Arbeitsspeicher manchmal Probleme bereiten. Aber diese Option bringt das Mainboard mit und hat nichts mit dem Arbeitsspeicher selbst was zu tun. Der Arbeitsspeicher hat nur bezüglich des Profil nur die Angaben dazu gespeichert.
 
Er meint aber das die Option dazu im gänzlich Bios fehlt.
Das wird der schon wissen, kommt ja von ein Ryzen 3300X. Und von ein MB wechsel steht da nichts.

Ich würde mal ein BIOS Update durchführen.
Ja, die D.O.C.P Option fehlte im Drop Down Menü, habe jetzt mal das Bios auf die August 22 Version gebracht und tada es wird wieder angezeigt... sollte man bei manchen Mainboards echt Brand aktuell behalten!
 
Zurück