Mondpreise auf Ebay: Scalper verkaufen Arc-GPUs teils zum Doppelten der UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mondpreise auf Ebay: Scalper verkaufen Arc-GPUs teils zum Doppelten der UVP

Auf der Online-Auktionsplattform Ebay lassen sich derweil Angebote zu den schier nicht auffindbaren Grafikkarten Arc A770 und Arc A750 von Intel entdecken. Diese stammen allerdings von Scalpern, die die Karten stark überteuert anbieten. Die Arc A770 mit 16 GiB VRAM wird sogar für das Doppelte der UVP gelistet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mondpreise auf Ebay: Scalper verkaufen Arc-GPUs teils zum Doppelten der UVP
 
Tja
Hier hätte Intel wenigstens glänzen können und genug Karten auf dem Markt bringen.
Hatten die nicht mal was günstiger und schneller geredet?
 
Bei den Defiziten beziehungsweise dem Nachholbedarf, wer kauft diese unfertigen Karten schon, Sammler, Tester und unbedarfte Firmentreue, ich stelle also mal ganz frech die provokante frage "Wen interessierts?".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung höher als eine 3060 ist und der preis niedrieger als eine 3060 ist dann passen doch die Proportionen um sich auf dem Markt zu platzieren.....

Ich finde die Hersteller sollten einen Schwung rausbringen und wenn die Scalper alles aufkaufen und überteuert anbieten noch einen Schwung als Hersteller auf den Markt bringen und einzeln auf dem Privatmarkt verkaufen, dann bleiben die Scalper auf den Karten sitzen.
 
Die Scalper sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Ebay ist ja auch aktuell voll mit 4090 Karten für 3000€.
Nvidia wird sich wundern, wenn die alle das Fernabsatzgesetz ziehen und zurück schicken...
 
Die Leute die Intel oder halt den dritten Player unterstützen wollen denke ich.
Genau, davon gibt es außer @PCGH_Raff noch wieviele schmerzbefreite Interessierte? Ich denke zwei Hände reichen aus, um diese abzählen zu können., zumindest hier im Forum. Oder man ist halt Scalper und hat keine Ahnung von der Nachfrage auf die Karten. Preis ist eben nicht alles, was zum Erfolg führ beim Warenangebot.
 
Bei Ebay fehlt ein Finanzamt melden Button.
Jeder der mit Gewinnabsichten bei Ebay verkauft gilt als Händler, was bei neuen Karten schwierig sein wird einen Gegenbeweis zu bringen.
 
Eigentlich sind Scalper der beste Freund der Hersteller. Wenn die Straßenpreise deutlich über der UVP liegen und die Ware schwer zu bekommen ist, entstehen Begehrlichkeiten und die eigentlich zu hohe UVP wirkt plötzlich günstig.
Würde mich nicht wundern, wenn Intel und Co das bewusst fördern.

Könnte man nicht einen Fond gründen, in den jeder ein paar Euro einzahlt, von dem Geld kauft man die GPUs bei Ebay und zieht sich dann vom Kauf zurück? Man bleibt so auf den Gebühren sitzen aber der Scalper verdient kein Geld^^
Edit: die spekulieren ja darauf, dass sie die Ware notfalls zurückgeben können, wenn sie die nicht profitabel verkaufen können. Wenn man die GPU nun kauft, sich schön viel Zeit lässt und dann den Kauf cancelt, wird es vielleicht knapp mit dem Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zurücktauschen?
Ich denke da wird es doch ein wenig anders gehandhabt im B2B, vermute ich.
Sonst würde jeder kaufen und dann zurückgeben wenn er es nicht verkaufen kann. Das wäre schön doof oder?
Meist stehen die Scalper aber auf C-Seite und wollen einen C2C-Handel abschließen unter Ausschluss von Gewährleistung.
 
Zurück