Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Ist Geschmackssache. Unser Hermes Bote ist superfreundlich und immer pünktlich. Der DHL Affe klingelt garnicht mehr, sondern rennt gleich in den Hof und SCHMEIßt die Pakete dort hin weil er die Erlaubnis hat bei NICHTANWESENHEIT dort abzulegen. Steht man dann an der Tür motzt er nur "warn nich da, habs hinten abgelegt". Sein Vorgänger hab ich deswegen abmahnen lassen nachdem er ein sehr teures Elektrogerät nicht unters Vordach gelegt hatte, sondern einfach auf den Tisch und es dann regnete. Ersatz wollte die Post natürlich nicht zahlen von wegen "Paket nicht versichert". Nach Post vom Anwalt wurden sie dann seidenweich. Ich bin da auch gnadenlos. UPS kommt garnicht mehr weil sie einfach rotzfrech und dreist sind, sowohl in der Filiale als auch der Bote. Beschwerde bei UPS hat offensichtlich was gebracht, fährt jetzt nen anderer Bote die Tour und der Paketshop ist woanders.
Ich weiß in den Großstädten ist dasn harter Job, aber bei uns der in der Provinz haben nen lässigen Lenz. Kenne selber Leute die DHL fahren und die sagen hier ist es echt gemütlich. Dürfen halt Feierabend machen wenn sie fertig sind, was dazu führt das Kundenservice hinten ansteht.

Wenns geht mit Hermes. Die sind hier am Besten. Der Fahrer kriegt von mir auch regelmäßig nen Kaffee, nen Zehner oder Zwanziger zugesteckt, sowie zu Weihnachten was.
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Mein bestes Erlebnis was die Lieferung unserer Teufel Wohnzimmeranlage via DHL. Die Pakete der großen Standboxen waren liegend ganz unten im DHL Fahrzeug eingeladen (vorbildlich!), darüber war das Auto halb voll gestapelt mit kleineren Paketen. Der Boote Riss meine großen Pakete von unten heraus, sodass zum Schluss der ganze Stapel mit den anderen Paketen in sich zusammenfiel und mindestens 20 Pakte auf die Straße flogen. Diese nahm er und warf sie im hohen Bogen zurück in das Auto. Einiges davon fiel natürlich sofort wieder von dem kegelförmigen Pakethaufen aus dem Transporter, da nahm er den Fuß (!!!) und kickte die Pakete wieder zurück ins Auto. :ugly:
Autsch, so sehen frustrierte Fahrer aus.

Daran ist das Management der Post keinesfalls unschuldig, indem die Anforderungen ständig steigen und die Löhne gedrückt werden wo es nur geht. Für die Paketboten wurde extra die DHL Delivery GmbH gegründet, um nicht den Haustarif der Post zahlen zu müssen ... und für so was beweihräuchert sich der Vorstand bei der Aktionärsversammlung dann selber, man hat schließlich den Gewinn wieder mal erhöhen können :schief:
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Paketlieferservice. Das ist ein Thema, da schwillt die Halsader aber ganz dick an - und da gibt es keine Ausnahme was die unterschiedlichen Anbieter angeht - und grad DHL hab ich derzeit besonders gefressen. Deren Spezialität sind besonders heiß ersehnte Pakete von über dem Tümpel. Schön auch, wenn einem dann die Hotline erklärt, man sei ja selber schuld, man hätte doch jeden Tag die Tracking-Nummer verfolgen können. Da kommt Freude auf. Tja, was soll man machen. Ein Oligopol - und alle gleich schlecht und scheren sich einen Dreck um den Kunden. Da wird die Wahl echt eng. Wenn ich ein Loblied singen möchte, dann auf die kulanten Versender, die nur zu oft nach berichten der jeweiligen Misere nochmal Freihaus die Lieferung auf den Weg geschickt haben. Auch aus den US of A.
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

DHL+Samstag=Katastrophe!

Kein Paket, keine Nachricht, garnichts. Beschwerde führt zu garnichts.
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

wir hatten bis jetzt nie Probleme bei paketen von DHL da der Bote ein Kollege ist :D wenn man mal nixht zuhause ist bringt er es im Geschäft vorbei sehr netter typ.

hermes andererseits man kann vor der haustürsitzen und die würden trotzdem ein Abholschein in der Briefkasten.
ist wohl echt Ortspezifisch und ob man einen guten Boten erwischt jat im Wohnort.
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Was hat die News jetzt mit PC oder Hardware zu tun...?

DHL ist schon am besten, habe schon hunderte Pakete verschickt, oft auch Ausland usw. Immer alles heil angekommen.

DPD und GLS sind teils echt unterirdisch. Die Klingel und rennen vorsichtshalber schon sofort zum Nachbar rüber (ich KÖNNTE ja nicht da sein).

Die armen Fahrer sind wirklich immer extrem unter Zeitdruck. Der Oberwitz ist ja, dass viele von deren Fahrzeugen mittlerweilen in Slowenien angemeldet sind (Nummernschild), weils wohl nochmal paar € spart.

Das ganze System ist irgendwie kacke, es ist behämmert Privatleute mittags um 12-14 Uhr zu beliefern, wo die Leute idR arbeiten.

Du bist lustig, wann sollen Sie denn ausliefern? 17 bis 23 uhr :D
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Ts, ich wohne offenbar gut, hier ist kein Paketdienst bei bei dem Horror-Geschichten ankommen.
Mein DHL/Postbote ist Gott sei Dank auch top, aber das dürfte bei dem am Vertragsverhältnis liegen, mit dem Urlaubsanspruch, der unkündbarkeit, ... da wäre ich auch entspannt.

Aber auch der rest hier ist ok, Geklingelt wird hier eigentlich immer, was hier auf dem Land mit EFH ja auch geht.

Das Hermes zu mir manchmal ein bis zwei Tage länger dauert, ist halt so.

UPS kommt auch regelmäßig, ich habe aber auch Homeoffice und notfalls ist meine Freundin zu Hause.

Bisher ist einmal ein DHL Paket weggekommen, allerdings abgelegt laut Ablagevertrag. *achselnzuck*
War aber noch in der Mietwohnung/DHH, jetzt mit Garage war noch nie was, wobei Hundefutter, und Pillepalle wohl auch keinen Neid anzieht.
Mein Nachbar gegenüber ist aber als Fensterspion eh die Beste abwehr.
So bald sich Geräusche ergeben, wackelt die Gardine.
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Ich kenne die Probleme auch alle, wenn ich etwas bestelle. Die besten sind immer die, die gar nicht klingeln (2. Stock) sondern gleich den Schein in den Briefkasten werfen oder das Paket beim Nachbar im EG abgeben.
Völlig sinnfrei ... Ich würde auch gern zu einer Paketstation senden, leider gibt es auf meinem Arbeitsweg und in der Nähe meiner Wohnung keine einzige - und das in einer 100k Einwohner Stadt. Hier müssten alle mal nachlegen, aktuell geht das ja eh nur mit DHL ...
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Nope, irgend ein anderer hat sowas auch schon, hab aber vergessen wer, würde aber auf Hermes tippen.
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Ich lasse meine Pakete entweder per DHL auf die Arbeit liefern oder zu meiner Großmutter im Nachbardorf. Da meine Großeltern Rentner sind klappt das auch ganz gut und bei kleineren Paketen kann ich die 2km auch mim Fahrrad hinfahren und es dort abholen. Besonders aufm Dorf sind die DHL Fahrer sehr entspannt
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Welcher Paketdienst von wem für gut befunden wird, hängt einzig und allein vom ausliefernden Fahrer ab.
Das liegt daran, dass der Empfänger die einzige Person des Paketdienstleisters ist, mit welchem der Empfänger direkten Kontakt hat. Dahinter stecken aber gewaltige Maschinerien und viele Beteiligte mehr.

Dabei arbeiten die meisten Zustellfahrer noch nicht einmal für den Konzern, dessen Logo auf dem Sprinter foliert ist, sondern für einen Subunternehmer.
Und das zu horrenden Bedingungen. Morgen um 0500 (variiert) im Depot stehen, und zwar unter Stress. Pakete knallen die Rutsche herunter und müssen gescannt und sinnvoll nach Gebieten eingeteilt werden.
Danach wird das Fahrzeug beladen. Wenn man danach zum ersten Mal durchgeschwitzt ist, geht's auf die Strasse. ~150 Stops (variiert) müssen dann schon mal abgeklappert werden. Expresspakete haben Vorrang. Smalltalk und 5x klingeln gehen von der Freizeit ab. Viele Empfänger sind nicht zu Hause. Andere erwarten, dass man alle 5 Pakete a 30 Kilo in den 5. Stock trägt. Mehrmals am Tag. Zeit drängt, 5 Express sind noch offen. Lenkzeit wieder überschritten. Anwohner beschimpfen einen weil man die Straße blockiert. Chef (nicht der Paketkonzern) ruft an, Geld wird gekürzt weil die vom Konzern geforderte Zustellquote nicht erreicht wurde am vergangenen Tag. Diesen Tag sieht es auch schlecht aus - die letzten Pakete werden ohne zu klingeln mit Benachrichtigung im Briefkasten beim Shop abgegeben. Stau auf dem Rückweg ins Depot.
Nach ~12 Stunden (variiert) kommt man dann völlig erledigt nach Hause.

Warum die Jungs das machen? Viele werden vom Arbeitsamt gezwungen, unter Sanktionsandrohung. Die meisten kommen zügig wieder da raus durch ärztliche Atteste - der Job ist ein Knochenjob. Knie und Rücken gehen meist als erstes kaputt. Manche sind dem Druck psychisch auch nicht gewachsen und schmeißen nach wenigen Tagen hin. Wer drin bleibt, findet oft nichts besseres.

soweit die Realität.

Meine persönliche Meinung:

Was man als online-Shopper tun kann? Eine Partei wählen, welche für Billiglöhner höhere Löhne fordert, zB durch Mindestlohnniveau anheben, höhere Renten, sichere Jobs, fairere Besteuerung, Lenkzeiten einhalten, und zwar brachial mit bundesweiten Kontrollen, damit kein Konzern benachteiligt wird, denn die Konkurrenz ist die härteste am deutschen Dienstleistermarkt. Die meisten Kunden wechseln jedes Jahr weil ein anderen Unternehmen 1Cent pro Paket günstiger versendet. Und nun kommt obendrauf noch staatlicher Druck, die Empfänger sind "unzufrieden".

Hint: Es gibt nur eine Partei, welcher ich das zutraue. Mit der Maßnahme wäre dann auch anderen Billiglohn-Sklaven (muss man so krass ausdrücken wie ich finde) geholfen. Leider wählen die meisten (auch der Betroffenen) gegen ihre Interessen, wie ich immer wieder persönlich und statistisch feststellen muss. Wird also wohl noch eine Weile so weitergehen.

Ansonsten Angebote nutzen wie Drittzustellungen, Wunschzustelltage und etwas vorausschauend bestellen. Anders als hier gelesen, wird das nämlich sehr wohl auch ohne drei Zustellversuche angeboten. Und funktioniert meist auch.
Oder die Pakete dem Fahrer an der Haustür oder am Fahrzeug abnehmen, statt wie Pascha oben zu stehen und runterzurufen "Ist ganz oben!"

Vielleicht findet der ein oder andere mal ein freundliches Wort für den Fahrer, mehr positives haben die von ihrem Job nämlich nicht.
Und wenn nur einer sein Wahlverhalten überdenkt, weg vom neoliberalen Einheitsbrei, ist sogar Deutschland und einigen seiner Bürger geholfen.
Dann hätte mein Text, der länger geworden ist als anfangs geplant, schon etwas Gutes bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Also ich kann dazu sagen, DHL ist bei uns Top, Hermes unterirdisch.

Bei DHL kommt alles immer nach Plan, die Sendungsverfolgung stimmt auch.
Unser Hermes Bote ist inzwischen ein Fahrer ausm Osten, den kein Ton Deutsch spricht und mit nem rostigen Transit bei uns durch fährt. Da befinden sich Amazon Bestellungen inzwischen bis zu 10 Tage in Zustellung, trotz dass bis zu 3 Autos und Mittags rum ein DHL-LKW auf dem Hof stehen.

Ansonsten.... GLS kam bisher meist einen Tag später als in der Sendungsverfolgung stand, UPS habe ich keine weiteren Erfahrungen.

Kann man bei Amazon eigentlich hinterlegen, dass nur per DHL versendet werden soll? *grübel*
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

nachdem Hermes es 3 mal verkackt hatte konnte ich die zum glück bei Amazon als Zusteller für meine Bestellungen sperren lassen und habe dadurch seit Jahren einen perfekten DHL Service und wenn es bei einem Verkäufer nur die Möglichkeit gibt per Hermes zu versenden, bestell ich direkt woanders. :schief:

Hermes: 4 Pakete - 2 Handys aus Vertragsverlängerung im Vodafone Paket, 1 Graka und 1x16bg DDR3 Ram beides von Amazon
DHL: 0 Verluste bisher

Am ärgerlichsten waren die Handys, musste jeweils erstmal 1 Monat auf Hermes warten bis die sicher waren das es weg oder eindeutig zerstört oder was auch immer ist bevor Vodafone den Verlust akzeptiert hat, wenigstens haben sie mir nach der Beschwerde wie ich ohne Handy meinen Vertrag nutzen solle die gebühren für die Wartemonate erlassen und nen Gutschein gegeben .... Amazon hat einfach direkt neu geschickt :ugly:
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Besonders krass wird es ja, sobald man in einer Baustelle wohnt :ugly:
Soll ja auch mal vorkommen, dass Kanalisationen oder Gasleitungen erneuert werden. Das war bei uns im Frühjahr der Fall. In der Zeit ist bei uns nur die Post täglich aufgetaucht. Der Hermes Fahrer (bei uns ein Frührentner) war so clever, tatsächlich erst gegen 17 oder 18 Uhr zu kommen, wenn die Bauarbeiter Feierabend hatten und die Bagger verräumt waren. DPD, GLS und UPS haben sich in dieser Zeit hier überhaupt nicht blicken lassen.

Wenn ich privat was verschicke, nutze ich nur DHL oder Hermes, weil man dort im Shop bezahlen kann. In dem Punkt sind insbesondere DPD und UPS eine Katastrophe - in den Shops kann man das Paket bei der Abgabe überhaupt nicht bezahlen und die Online Frankierung bei denen über die Website ist dermaßen umständlich, da geht ein halber Abend drauf :ugly: Bei GLS geht das zwar wieder einfacher, jedoch kann man bei denen online nur mit Kreditkarten bezahlen.
Neue Kunden gewinnt man so jedenfalls auch nicht.
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Ja mich hats auch zum ersten mal getroffen. Paket sollte heute kommen, was es nicht tat.
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

nachdem Hermes es 3 mal verkackt hatte konnte ich die zum glück bei Amazon als Zusteller für meine Bestellungen sperren lassen und habe dadurch seit Jahren einen perfekten DHL Service

Wie hast du das gemacht? Ich hab schon öfter davon gelesen. Ich hatte schon öfter als 3 mal Probleme bei Amazon mit Hermes und als ich die mal gefragt habe ob man bei mir bitte nur mit DHL Versenden kann wegen diversen Problemen mit Hermes hier auf dem Land hieß es nur geht nicht :wall:
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Meine Erfahrungen mit Paketdiensten - wir bekommen täglich Lieferungen von allen Paketdiensten:

FedEx - Super Verein, immer zuverlässig und absolut freundlich. Lediglich einmal gab es Probleme, ein Paket aus den Staaten hat ne Weltreise über Australien und China gemacht und kam ca. 1,5 Wochen später an als angenommen.

UPS - Funktioniert bei uns ebenfalls sehr gut, und ist immer pünktlich. Keine wechselnden Fahrer, immer die gleichen 1-3 welche auch immer freundlich und korrekt sind. Keine Probleme bisher.

GLS - Günstig, und von den Paketdiensten der mit den größten Abmessungen sowie dem höchsten Gewicht (Max. 40kg). Allerdings regelmäßig wechselnde Fahrer, welche irgendwie immer telefonieren, was ich persönlich als unhöflich empfinde. Dazu gab es auch schon häufiger Ärger wegen kaputten Paketen.

DPD - Für mich der aktuell schlechteste Lieferant, der gern und regelmäßig Ärger macht. Die Pakete kommen nur noch stark zeitverzögert, die Fahrer stellen teils Pakete für unser Geschäft (öffnungszeiten sind bekannt, und 4 Jahre hats gut funktioniert - dann ist das Verteilerzentrum umgezogen und der Ärger fing an) in einem nebenliegenden Hausflur ab, ohne sich ne Unterschrift zu holen oder uns ne Info als Karte zukommen zu lassen etc. Dazu bin ich mir ziemlich sicher, das einer der Fahrer weder lesen noch schreiben kann. Ich sage meinen Namen, und weise ihn darauf hin das der Name auch auf dem Paket steht und er diesen abschreiben könne. Hat aber noch nie geklappt. Stattdessen schreibt er immer einige Buchstaben die nicht im Ansatz mit dem Namen zu tun haben. Das schärfste war, das uns einer der Fahrer mal gedroht hat, das er uns nichtmehr beliefern würde sollten wir unsere Öffnungszeiten nicht ändern. Allerdings hat da ein Anruf in der DPD Zentrale geholfen.

DHL - Für mich ebenfalls der beste Paketservice, was aber vornehmlich damit zusammenhängt das wir seit 16 Jahren mit dem DHL zusammenarbeiten. Da kennt man sämtliche Fahrer, sowie die Damen und Herren im Büro. Somit ist jedes Problem durch kommunikation leicht zu lösen, und die Abholung funktioniert genau wie die Zustellung reibungslos. Allerdings muss man hier auch dazu sagen, das auch hier die Qualität nachlässt seit der DHL Delivery.
 
AW: Verbraucherzentrale prüft Paketdienste: Samstagszustellung wenig beliebt

Jup, Ärger mit DPD gab es schon.
Hermes und DHL läuft eigentlich immer.
 
Zurück