News Zu faul zum Updaten? Verbraucherzentrale warnt vor veralteten Programmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zu faul zum Updaten? Verbraucherzentrale warnt vor veralteten Programmen

Laut der Verbraucherzentrale NRW nutzen fast 25 Prozent der Befragten veraltete Programme am PC und Smartphone. Nun warnen die Verbraucherschützer davor, ohne Software-Updates seine Endgeräte zu betreiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zu faul zum Updaten? Verbraucherzentrale warnt vor veralteten Programmen
 
Problem ist auch das man nicht immer informiert wird bei neuen Versionen.
Anderseits kann auch bei neuen Versionen Dinge rausgepacht werden die man gerne vorher nutzte.
 
Wäre schön, wenn es denn überhaupt noch Updates für mein Handy geben würde, aber da kommt schon seit Jahren nichts mehr und das bei einem Samsung S10e (Release März 2019), also auch nichts, das schon 5+ Jahre alt wäre...
 
Und manchmal kriegt man mit der neuen Version auch wieder eine neue Gängelung. Oder eine Einschränkung der Funktionen wo dann welche hinter eine Paywall gesetzt wurden.

Und Updates sind einfach auf Linux. Paketmanager sei dank :D
 
Naja, nicht immer bringt ein Update was.
Wenn was gut läuft, wartet man einfach mal ab.
?✌️
Auf was sollte man warten? Das ein Angreifer durch einen Bug, "weil das Update nicht immer was bringt", das System kompromittiert?
Wäre schön, wenn es denn überhaupt noch Updates für mein Handy geben würde, aber da kommt schon seit Jahren nichts mehr und das bei einem Samsung S10e (Release März 2019), also auch nichts, das schon 5+ Jahre alt wäre...
Laut Samsung solltest Du noch, quartalsweise, Sicherheitsupdates, bis Januar 2023, bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Faul sind wir nicht, eher die Hersteller, so wie Sams...die ihre Top Geräte maximal 2-3 Jahre noch versorgen, so rettet ihr den Planeten nie...
Ich kauf mir eben nicht jedes Jahr ein neues Smartphone, wozu auch.
Hab ein S7 seit Release, jetzt könnte es mal was neues werden.
Eh ich immer so auf ein neues Telefon umziehe, bring Intel eher 3 neue CPU Generationen raus.
 
Zu faul ist der falsche Ausdruck!
Updates sind manchmal eher das Gegenteil von Gut und Böse, was ja auch in der Vergangenheit der Fall war.
Mein Linux läuft schon seit über 6 Jahren auf meinen RPi und es läuft rund wie ein Uhrwerk.
Trotzdem sind auch Updates wichtig, wenn es um Sicherheit z. B. geht...;)
 
Wäre schön, wenn es denn überhaupt noch Updates für mein Handy geben würde, aber da kommt schon seit Jahren nichts mehr und das bei einem Samsung S10e (Release März 2019), also auch nichts, das schon 5+ Jahre alt wäre...

Auf Deinem knapp 4 Jahre alten Smartphone kommen schon seit Jahren keine Updates mehr? Das kann ich nicht glauben. Google spuckt mir zumindest aus, dass erst Ende Januar 23 ein update fürs S10E erschienen ist.

Sorgen mach ich mir eher wegen meines 2017er Sony Android Smart TVs. Das letzte update ist schon gut 1 Jahr alt und das kam auch schon erst ca. 1 Jahr nach dem Vorletzten. Ist gut möglich, dass es das jetzt war. Bin mit dem TV nach wie vor sehr zufrieden und habe sicher nicht vor mir in der nächsten Zeit ein neues Gerät anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgen mach ich mir eher wegen meines 2017er Sony Android Smart TVs. Das letzte update ist schon gut 1 Jahr alt und das kam auch schon erst ca. 1 Jahr nach dem Vorletzten. Ist gut möglich, dass es das jetzt war. Bin mit dem TV nach wie vor sehr zufrieden und habe sicher nicht vor mir in der nächsten Zeit ein neues Gerät anzuschaffen.

Ein Bild wird er auch in 5 Jahren noch anzeigen, ausser er geht kaputt. Oder meinst Du die Apps auf dem TV die dann nicht mehr gehen weil das OS zu alt ist? Dann eben einen Firestick o.a und das Problem ist gelöst.
 
Laut Samsung solltest Du noch, quartalsweise, Sicherheitsupdates, bis Januar 2023, bekommen haben.
Das wäre wirklich schön, leider sagt es mir beim Prüfen auf Updates immer, dass alles aktuell sei.
Das Handy ist weder gerootet noch sonst irgendwie verändert worden von mir.
Ich würde sehr gerne nicht nur Sicherheits Updates nehmen, sondern auch ein OS Update, auch wenn ich nicht viel am aktuellen OS zu meckern habe.

Auf Deinem knapp 4 Jahre alten Smartphone kommen schon seit Jahren keine Updates mehr? Das kann ich nicht glauben. Google spuckt mir zumindest aus, dass erst Ende Januar 23 ein update fürs S10E erschienen ist.
Glaub es mir oder nicht, aber das hier wird mir angezeigt:

Screenshot_20230213-153604_Software_update.png

Finde ich ebenfalls komisch, dass da schon ewig nichts mehr kommt, aber außer da eine CustomROM drauf zu packen, wüsste ich auch nicht, wie ich an neuere Updates kommen sollte.
 
Ein Bild wird er auch in 5 Jahren noch anzeigen, ausser er geht kaputt. Oder meinst Du die Apps auf dem TV die dann nicht mehr gehen weil das OS zu alt ist? Dann eben einen Firestick o.a und das Problem ist gelöst.

Nein, da der TV im WLAN unterwegs ist und ein Android 9 nutzt, dass wohlmöglich keine Updates mehr erhält, ist das ja auch ein Sicherheitsrisiko. So lange Youtube und Prime Video funktionieren habe ich da sonst keine Probleme mit, mehr nutze ich an dem Teil eh nicht.
Glaub es mir oder nicht, aber das hier wird mir angezeigt:


Finde ich ebenfalls komisch, dass da schon ewig nichts mehr kommt, aber außer da eine CustomROM drauf zu packen, wüsste ich auch nicht, wie ich an neuere Updates kommen sollte.

Sicher, dass das ein S10E ist??? Nie im Leben hat Samsung nach knapp 2 Jahren schon den Update Support abgewürgt. Und es ist ja Ende Januar eins veröffentlicht worden. Mein altes S20 erhält jedenfalls noch regelmäßig Updates. Und Anfang 2021 gab es sogar noch Updates für mein ganz altes S9+. Sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das ein S10E ist??? Nie im Leben hat Samsung nach knapp 2 Jahren schon den Update Support abgewürgt. Und es ist ja Ende Januar eins veröffentlicht worden. Mein altes S20 erhält jedenfalls noch regelmäßig Updates.
Ich bin mir absolut sicher.
Die im Screenshot zu sehende Bezeichnung G970U... ist genau die Bezeichnung des S10e.
Ich habe sogar noch den Aufkleber mit der Seriennummer und sowas hinten auf dem Handy kleben unter der Hülle, daher gehe ich sehr stark davon aus, dass es es in S10e sein sollte und auch kein Produkschwindel vorliegen sollte.

Ich bekomme immer die gleiche Meldung seit diesem letzten Update da, dass ich auf dem aktuellsten Stand sei.
Keine Ahnung, wieso ich keine neueren Patches angezeigt bekomme.
 
Ich bin mir absolut sicher.
Die im Screenshot zu sehende Bezeichnung G970U... ist genau die Bezeichnung des S10e.
Ich habe sogar noch den Aufkleber mit der Seriennummer und sowas hinten auf dem Handy kleben unter der Hülle, daher gehe ich sehr stark davon aus, dass es es in S10e sein sollte und auch kein Produkschwindel vorliegen sollte.

Ich bekomme immer die gleiche Meldung seit diesem letzten Update da, dass ich auf dem aktuellsten Stand sei.
Keine Ahnung, wieso ich keine neueren Patches angezeigt bekomme.

Würde nach dem Problem mal googlen oder ansonsten den Samsung Support kontaktieren. Da stimmt was nicht...
 
Das wäre wirklich schön, leider sagt es mir beim Prüfen auf Updates immer, dass alles aktuell sei.
Das Handy ist weder gerootet noch sonst irgendwie verändert worden von mir.
Ich würde sehr gerne nicht nur Sicherheits Updates nehmen, sondern auch ein OS Update, auch wenn ich nicht viel am aktuellen OS zu meckern habe.


Glaub es mir oder nicht, aber das hier wird mir angezeigt:

Anhang anzeigen 1417592
Finde ich ebenfalls komisch, dass da schon ewig nichts mehr kommt, aber außer da eine CustomROM drauf zu packen, wüsste ich auch nicht, wie ich an neuere Updates kommen sollte.
Da stimmt wirkich etwas nicht. DIe S10-Reihe soll 4 Jahre Sicherheitsupdates bekommen.
Mein S10 (ohne e) ist auf Stand Januar 2023. Ungefähr mitte letzten Jahres haben wir über das S10e eines Kollegen gesprochen. Das bekam zu dem Zeitpunkt ein Update, aber erst, nachdem es manuell angstoßen wurde.

Bei meinem LG G5 hatte ich ein ähnliches Problem, es bekam innerhalb der ersten zwei Jahre keine Updates. Bis ich über die IMEI darauf gekommen bin, dass es eine Ausstellungsgerät mit gesperrter Software ist und keine 14-Tage Retoure, wie vom Verkäufer versichert.
 
Software ist nicht immer die neueste die beste. Ich habe das Problem mit dem Videoumwandlungs Programm. Da ist eine Funktion einfach so geändert das es nicht mehr speichert also ich muss das immer separat neu einstellen. Zudem ist es auch anfälliger geworden. Bei den wo für mich getestet hatte die neuen cpus war die Leistung mit der neueren Software sogar schlechter gewesen. Und es kam auch zu abstürzen. Und dann kamen auch noch merkwürdige Verhalten der Leistung zu stande. Mit der ältere Software habe ich solch ein Problem ja nicht gehabt. Da es von freien Entwicklern ist, ist eine Verbesserung wohl für die längere Zeit nicht zu erwarten. Es kommen wohl höchtens 4 neuere Versionen dabei raus. Also nicht mehr so häufig wie früher mal gewesen war.
Ob das wieder so zurück holen oder nicht ist ne andere frage. Und auch ob die es schaffen das diese wieder fehlerfreie sein wird, ist ebenso unsicher. Darum lasse ich es auf den Stand von 2018 weiterhin stehen. Ob das dann mal besser wird, das kriege ich leider nicht mit irgendwie.
 
Ich lese z.B. immer wieder etwas davon, das die Updates für z.B. NVIDA GPU Treiber nicht funktionieren.
Bei mir gibts schon seit Ewigkeiten keine Probleme mehr damit, und das einzige was ich seither geändert habe, war dass ich mein Window 10 immer aktuell halte.
Da könnte vielleicht die Erklärung liegen, denn NVIDIA (vil. auch AMD?) müssen ja für eine bestimmte Plattform entwickeln.... Ich denke die haben auf ihren Arbeitsplatzrechnern immer das neueste Windows Update drauf, und prüfen dann vil. auch nicht mehr die Abwärtskompatibilität?
Na ja, aus deren Sicht - für wieviele verschiedene Versionen eines Bestriebssytems sollen die das auch machen? Wieviele Updates hat Win 10 jetzt inzwischen? Und dann noch gegebenfalls die älteren Win. Versionen, und nun auch noch Win 11 etc....... Das nicht immer alles läuft, wenn das Windows lange nicht mehr geupdatet wurde käme mir logisch vor.

Wie gesagt, seit ich das konsequent mache - keine Probleme mehr. Beim nächsten Problem doch einfach mal probieren?

Grüsse.
 
Zurück