Verbindung über Kabel deutlich langsamer als über WLAN?

CassiT

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe neues Internet (vom gleichen Anbieter, nur etwas schneller und neuen Router) und habe meine Verbindung geprüft. Hierbei bin ich auf sehr komische Dinge gestoßen. Gebucht habe ich eine 1000Mbit-Leitung von Vodafone (Unitymedia).
Wenn ich den Google-Speedtest mache (Feld "Test der Internetgeschwindigkeit", wenn man in Google nach Speedtest sucht), komme ich nur auf Ergebisse von ca 35Mbit/s. Dieses Ergebnis lässt sich auch im Normalbetrieb verifizieren; habe von verschiedenen Seiten Testdateien geladen und hatte immer Geschwindigkeiten, die dem ungefähr entsprachen, gestern Abend waren zum einen Zeitpunkt sogar die Geschwindigkeiten auf verschiedenen Testseiten immer genau 3,2MB/sek?!
Wenn ich allerdings den Speedtest von Ookla machen (oder vergleichbare) komme ich immer auf viel höhere Ergebnisse von ca. 250 bis 580Mbit/sek. Wenn ich den Speedtest von Vodafone mache, komme ich auch auf ähnliche Ergebnisse, bekomme allerdings den Hinweis, dass mein Modem die vollen 1096MBit empfangen würde.

Der PC ist über ein CAT7 Kabel direkt am Router angeschloßen. Schließe ich das Netzwerkkabel an mein Notebook an, habe ich auch im Googletest und auch beim Laden von Testdateien höhere Geschwindigkeiten. Über mein Handy erreiche ich per WLAN sogar höhere Geschwindigkeiten?!

Irgenwas muss also da bei meinem PC im Argen liegen. Habe schon mehrfach verschiedene neue Treiber zu installieren, allerdings mit keinem durchschlagenden Erfolg. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Mainboard ist ein Asus Z710 Pro Gaming.

Vorher hatte ich nur eine 150Mbit-Leistung bei Vodafone, die ich allerdings ohne Probleme jederzeit voll ausgereizt habe. Es kann auch nicht am neuen Tarif oder den neuen Router liegen, da der alte Tarif noch zusätzlich läuft und ich den alten Router auch noch habe und dort bei Tests ähnliche Ergebnisse habe. Seit wann das Problem besteht, kann ich nicht sagen.

Hat jemand von euch ne Idee?
 
Versuche mal Tweaks von YouTube um das Internet zu verbessern.

Hat bei mir etwas gebracht. Ping ging runter und Download ging etwas rauf.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ähm, 2 verschiedene Tarife gleichzeitig, gebucht, bezahlt und in Betrieb mit 2 verschiedenen Routern?
 
Seltsam, wie viele Leute plötzlich Probleme mit "kaputtem" Lan haben.

An das Naheliegenste (einfach mal ein Live-Linux booten und schauen, was damit passiert) hast Du vermutlich noch nicht gedacht.

Sonst kann man (Backup ist ja sowieso vorhanden, falls der Optimizer alles noch kaputter optimiert) sowas mal versuchen:
Gigabit funktioniert nur an 2 von 3 PCs

Wobei das hier nichts genützt haben soll
Windows 10 LAN zu langsam

Keine Ahnung, was bei dir helfen könnte, ich hatte solche Probleme bisher noch nie.
 
Ähm, 2 verschiedene Tarife gleichzeitig, gebucht, bezahlt und in Betrieb mit 2 verschiedenen Routern?
Ja, ist derzeit die Übergangszeit zum neuen Tarif, hat verschiedene Gründe.

@fotoman: Danke, daran habe ich zwar gedacht, aber es noch nicht probiert.

Edit: Habe gerade beim Download der Linux-Version eine weitere Besonderheit festgestellt: Egal welchen Mirror ich nehme, ich lade immer mit 2,3 MB/sek. Dies gilt auch dann, wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig von mehreren Mirrors lade. Es scheint also so als ob der Download pro Datei irgendwie gebremst sei?!

Edit2: Super! Das verlinkte Tool TCP Optimizer hat es gebracht! Jetzt läuft alles wie es soll. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich vorhin ein Video gesehen und darin wird auch erwähnt das Vodafone mit seinen momentanen Angebote mit 1000 MBit/s wirbt aber der Leistung gar nicht nachkommen kann und viele nur knapp über die die halbe Leistung bekommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Sinn... es wird immer NUR BIS versprochen, ob man dann die max. Geschwindigkeit wirklich bekommt steht auf einem anderem Blatt Papier geschrieben. Bei Kabel teilen sich meist dann noch mehrere Kunden die selbe Leitung so das bei Stoßzeiten sogar noch weniger ankommen kann.

EDIT: Lag dann an dir wohl an was anderes, da da Problem gelöst wurde.
Habe dein Edit total übersehen... :D
 
Ja, der TCP Optimizer bewirkt bei den Gbit Anschlüssen wirklich Wunder.

Die Aussage aus dem Video bezüglich 1Gbit würde nahezu nie ankommen ist auch völliger Müll. Vodafone bietet die 1Gbit nur in Gebieten an, in denen die Geschwindigkeit auslastungungsmäßig auch möglich ist. Bei mir zb können nur 500Mbit gebucht werden, bei einem Kumpel 5min entfernt 1Gbit. Der Grund, wir wohnen in zwei verschiedenen Kabelsegmenten und meins ist so stark ausgelastet, dass ich die Gbit zumindest Abends wahrscheinlich nicht erreichen würde. Erst wenn die volleren Segmente ausgebaut wurden, was sich wohl noch über Jahre hinzieht, werden überall nach und nach die 1Gbit angeboten.
Das ist natürlich alles die Theorie und mit Sicherheit wird es auch Fälle geben, in denen dieses Vorgehen so nicht funktioniert und trotz zu voller Segmente schon 1Gbit angeboten wird, wodurch es dann zumindest Abends zu Einbußen kommt, aber in den meisten Fällen, in denen die Geschwindigkeit dauerhaft nicht erreicht wird, liegt das Problem schlicht beim Kunden.
 
Zurück