Vega-Nachfolger Navi: Angeblich nur eine Mainstream-GPU von AMD

War ja klar, dass hier wieder nur aus Sicht des Enthuisasten argumentiert wird, für den es immer Max. Settings + 60 fps bei 4k sein muss.:schief:

Leute, was zum Teufel habt ihr eigentlich gegen bezahlbare Mid-Range-Grafikkarten?
Und seit wann wird im High-End-Markt mehr Geld verdient, als im Mittelklasse-Bereich?:what:

Was haben hier eigentlich manche für Illusionen...:nene:
 
Niemand interessiert eine bessere Effizienz. Der Abstand zur alten Serie muss einen Neukauf rechtfertigen und ebenso kommt es nur auf den Preis an.

Andererseits hält meine Grafikkarte dann eben noch ein Jahr länger durch, da die Anforderungen stagnieren.

Effizienz heißt halt aber Spieleleistung pro Leistungsaufnahme und da die Leistungsaufnahme durch bestimmte Faktoren beschränkt ist, ist Effizienz fast mit Leistung gleichzusetzen.
 
Das ist aber völlig realitätsfremd.

Artikel nicht gelesen? Du weißt, was "Mainstream" bedeutet?


@Two-Face

Na ja, nicht vergessen, wir sind im elitären Elite-Forum und da wir es mit leicht beeinflussbaren "Enthusiasten" zu tun haben, ist hier Intel (R) und Nvidia King. Eine objektive Sicht der Dinge ist hier von den meisten nicht zu erwarten.
 
Artikel nicht gelesen? Du weißt, was "Mainstream" bedeutet?


@Two-Face

Na ja, nicht vergessen, wir sind im elitären Elite-Forum und da wir es mit leicht beeinflussbaren "Enthusiasten" zu tun haben, ist hier Intel (R) und Nvidia King. Eine objektive Sicht der Dinge ist hier von den meisten nicht zu erwarten.

Glaube am besten ist es hier garkeine News mehr zu Posten die von Produkten informieren die *nur* Low-Mid bedienen sollen ;)
 
Rein auf Benchmarks in Spielen bezogen ist Intel und Nvidia King. Und nein, Cherrypicking zählt nicht! :P
 
Na ja, nicht vergessen, wir sind im elitären Elite-Forum und da wir es mit leicht beeinflussbaren "Enthusiasten" zu tun haben, ist hier Intel (R) und Nvidia King. Eine objektive Sicht der Dinge ist hier von den meisten nicht zu erwarten.

Enthusiasten wollen halt Höchstleistung und da ist es schon objektiv zu sagen, dass die bei Intel und Nvidia liegt. Ich finde es auch Schade, dass AMD da nicht mehr liefert, weil das zu Konkurrenz im High-End führen würde, wodurch das eventuell mal langsam wieder in Richtung Niveau von 2011 rückt, wo ich mir irre vorkam, für eine High-End-Karte 430€ ausgegeben zu haben. Das hieße heute ja High-End-Leistung für Mainstream-Preise.
 
Wäre der Preis nicht und würde Vega nicht an der Kotzgrenze betrieben werden, ist das Teil schon brauchbar. Meine Powercolor Red Devil befeuert im Silent Mode einen 144Hz FHD AOC Freesync Monitor und ich kann mich nicht beklagen.

Leider findet das Leben nicht im Konjunktiv statt :D
 
Die kleben an GCN anstatt die nächste Generation zu entwickeln. Die CPU-Abteilung bei AMD hat kapiert: das was sie hatten, war der Konkurrenz nicht gewachsen. Fenster auf, rausschmeißen, feddisch, neu entwickeln.
.
Du sagst es, aber ich glaube die wollen garnicht besser sein, anders kann ich es mir nicht erklären bei all denn Premiumtipps die sie in Foren und YouTube Kommentarspalten kriegen. So‘n paar Pixel bunt machen ist ja auch echt kein Hexenwerk, ich sag nur MS Paint.
 
War ja klar, dass hier wieder nur aus Sicht des Enthuisasten argumentiert wird, für den es immer Max. Settings + 60 fps bei 4k sein muss.:schief:

Leute, was zum Teufel habt ihr eigentlich gegen bezahlbare Mid-Range-Grafikkarten?
Und seit wann wird im High-End-Markt mehr Geld verdient, als im Mittelklasse-Bereich?:what:

Was haben hier eigentlich manche für Illusionen...:nene:
Gegen bezahlbare Mittelklasse Karten hat hier wahrscheinlich niemand etwas. Preisdruck durch Konkurrenz in High End Segment wäre allerdings wahrscheinlich für alle besser. AMD rennt jetzt seit 5 Jahren nvidia hinterher, denn die Referenzkarte der 290X war und ist murks.
Sollte die Leistungsbeschreibung (etwa auf 1080 Niveau) passen, dann wäre Navi, am aktuellen Markt gemessen, für alle Kunden, die bereits eine Vega 56 oder 1070 oder 980Ti haben, kaum interessant. Ein potentieller Kundenkreis, der nicht ganz so klein sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also möchte man mit Navi noch immer auf dem Leistungsniveau von Maxwell sein? :huh:


....

bad_pokerface.jpg
 
Na ja, nicht vergessen, wir sind im elitären Elite-Forum und da wir es mit leicht beeinflussbaren "Enthusiasten" zu tun haben, ist hier Intel (R) und Nvidia King.

Komisch, bei einem Forum das PC Games Hardware Extreme heißt, sind viele Enthusiasten unterwegs? Also das hätte ja nun wirklich keiner ahnen können.

Und zum Thema Intel und Nvidia. Wenn man sich mal so die Marktverhältnisse anguckt, vielleicht sind die Produkte im Durchschnitt schlicht einfach besser.

Ahhh Sakrileg, er hat den Heiland AMD in Frage gestellt. Steinigt ihn…

Eine objektive Sicht der Dinge ist hier von den meisten nicht zu erwarten.

Du meinst die „objektive Sicht der Dinge“, wie andere leicht beeinflussbar zu nennen?
 
Ich habe den Eindruck, dass manche meinen, dass AMD einfach so aus Spaß und/oder Unfähigkeit den High End Bereich Nvidia überlassen will. Sie werden schon ihre Gründe haben, diese High End Entwicklung kostet eine Stange Geld + Manpower, es gibt auch andere Bereiche, bei denen man Geld verdienen kann.
 
Also möchte man mit Navi noch immer auf dem Leistungsniveau von Maxwell sein? :huh:


....

Anhang anzeigen 994456

Welche Maxwell schaffte 1080-Leistung? Selbst eine maximal übertaktete 980 Ti wird spielend von einer Referenzkarte überboten, liegt nur auf dem Niveau einer 1070...
Das liegt wohl knapp über der nàchsten Xx60, wie immer sie auch heißen mag, und das könnte dann theoretisch ausreichen. Daher nicht die schlechtesten Aussichten für die meisten potentiellen Kunden. Natürlich ist es für uns Enthusiasten schade aber AMD sollte seine Energie lieber voll in die nachfolgende Generation investieren, um dort wieder konkurrenzfähig zu werden...
 
Die Leistung einer GTX 1080/Vega64 (minimum) als theoretische RX 670/680 mit mehr RAM, einem Verbrauch von ~ 120-150W sowie für ca ~250€ wäre schon ziemlich nice. :)
Hoffentlich dann wirklich spätestens Mitte 2019, denn dann ist Polaris 10 immerhin bereits 3 Jahre alt. Dass der Nachfolger der Vega dagegen sogar erst 2020 kommen könnte, ist sicherlich blöd für HighEnd Nutzer. Dann kann man nur hoffen, dass AMD zumindest damit wieder zum Topmodel von Nvidia aufschließen kann.
 
Ich habe den Eindruck, dass manche meinen, dass AMD einfach so aus Spaß und/oder Unfähigkeit den High End Bereich Nvidia überlassen will. Sie werden schon ihre Gründe haben, diese High End Entwicklung kostet eine Stange Geld + Manpower, es gibt auch andere Bereiche, bei denen man Geld verdienen kann.
Pssssst! Sag doch sowas nicht.:D
 
Vielleicht kommt ja sowas wie ne Navi 10 x2 mit zwei Navi 10 GPUs in einem Packagentur, verbunden mit Infinity Fabric. Ich hätte nichts dagegen.

2020 soll dann die nächste HighEnd GPU von AMD erscheinen. Das ist ne lange Zeit. Wenn man sieht wie viel nVidia auch mit Karten oberhalb des Mainstreams verdient, frage ich mich schon ob das eine gute Idee ist, den HighEnd-Markt weitere zwei Jahre der Konkurrenz zu überlassen. Karten wie die 1070 (Ti) und 1080 (Ti) verkaufen sich extrem gut.
Wenn man die Möglichkeit hat, GPUs mit Infinity Fabric zu verbinden, sollte man wenigstens das nutzen um ein bisschen mit nVidia zu konkurrieren.

Man hat ja das Know-how von den CPUs und ich denke es würde auch nicht so viele Ressourcen erfordern, um das zu realisieren. Mit zwei oder vier Navi-GPUs auf einem Package sähe das dann auch ganz anders aus.
 
Stand nicht mal im Raum, dass Navi den Infinity-Fabric (Die-to-Die Verbindung von Ryzen) nutzen soll um mehrere GPUs so zu verbinden, dass man eine nach außen hin einzelne GPU aus mehreren Teilen bauen kann?
Vorstellbar wäre das schon, da die R9 290 alias Hawaii schon ein fast exakt doppelter Pitcairn alias HD 7870 war - von ROPs, Shadermenge bis hin zu doppelter Anzahl Shader-Engines. So kann man immens Produktionskosten sparen, da man effektiv nur einen Chip herstellt und es lässt sich wunderbar skalieren (Topmodell 4 Dies, Performance 3 usw...).

Wenn das nicht passiert, so muss AMD wohl endlich mal wieder die Anzahl der Shaderengines erhöhen, damit die 4096 ALUs besser skalieren. Das würde wohl einiges an Kosten verursachen, nicht zuletzt Arbeitszeit bei den Treibern, wäre aber günstiger als eine komplett neue Architektur.
 
Zurück