Vega 64 Undervolting & Overclocking Balance Build

Hmm ich hab deine Einstellungen übernommen, soll ich vll den Speichertakt um 10Mhz verringern, oder etwas mehr Spannung geben?
SInd vll dumme Fragen aber ich hab mich eig noch nie wirklich mit OC beschäftigt.
Und macht es bei eingebauten 16GB RAM überhaupt Sinn, HBCC zu aktivieren?

Takt reduzieren, die Spannung des Mem ist imemr gleich.Die kann man nicht verändern, was bei Memspannung steht ist nicht die Memspannung!
 
Muss mich hier nochmal einklinken, mir ist aufgefallen das die Karte nie ihren vollen Boosttakt bringt, hab jetzt mal die Zieltemperatur auf 70° runtergestellt und den Lüfter höher eingestellt. Die Max Temp. liegt nun bei um die 70° aber der Takt geht nicht wirklich über 1520MHz.
Die Spannungen und den Speichertakt musste ich etwas anpassen da es sonst nicht stabil lief.

So nachtrag, jetzt läuft garnichts mehr stabil, ich schaff nichtmal mehr den 3D Mark11 komplett durchlaufen zu lassen der bricht immer ab, selbst wenn ich die KArte im Wattman auf Balanced stelle. Ich denke der Treiber oder die KArte haben da irgend ein Problem, aber wo suchen?
 

Anhänge

  • Wattmann.PNG
    Wattmann.PNG
    313,5 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich hier nochmal einklinken, mir ist aufgefallen das die Karte nie ihren vollen Boosttakt bringt, hab jetzt mal die Zieltemperatur auf 70° runtergestellt und den Lüfter höher eingestellt. Die Max Temp. liegt nun bei um die 70° aber der Takt geht nicht wirklich über 1520MHz.
Die Spannungen und den Speichertakt musste ich etwas anpassen da es sonst nicht stabil lief.

So nachtrag, jetzt läuft garnichts mehr stabil, ich schaff nichtmal mehr den 3D Mark11 komplett durchlaufen zu lassen der bricht immer ab, selbst wenn ich die KArte im Wattman auf Balanced stelle. Ich denke der Treiber oder die KArte haben da irgend ein Problem, aber wo suchen?

1. Nach jder Änderung im Wattmann neu starten. Die Werte nach einem Neustart sind anders als On The Fly eingestellt!
2. P7 auf 1582
3."Memspannung auf 1050
4.HBM unter 1Ghz lassen.
5.Zieltemperatur nie nach unten korrigieren! Das erzeugt ein aggresiveres Boostverhalten, vor allem im kalten Zustand.

Testen und berichten, sollte besser laufen danach.
 
So erstmal Danke, das lag wohl wirklich daran das ich nie nach dem Einstellen neu gestartet habe...
Ich dachte schon die Karte wäre geliefert.
Jetzt läuft sie wieder im 3D Mark 11 durch, ich habe auch das Bios per Schalter auf das Power Safe Bios umgeschaltet, nun hab ich unter Last im Benchmark nur noch 65° das sind gute 10° weniger als die ganze Zeit.
Leider Boostet sie immer noch nicht bis zum Ende, aber immerhin 20MHz höher als die ganze Zeit.
Anbei ein Screenshot vom 3D Mark 11 im Extrem Benchmark. Sind die Werte so okay?

Nachtrag: Hatte vergessen das Powerlimit auf +50% zu stellen, das hab ich nun gemacht, neu gestartet und wieder 3D Mark angeschmissen, nun wieder Absturz vom 3D Mark, der läuft nicht durch.

Nachtrag Nachtrag: Hab das Powerlimit nun auf +20% zurück gestellt mit dem Effekt das der PC direkt total crasht und ich resetten muss. Natürlich alle Änderungen durch einen Neustart Safe gemacht.
 

Anhänge

  • 3dmark11.PNG
    3dmark11.PNG
    253,1 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage. Was neu starten Wattman oder 3DMark11?

Den PC.
Was hast du für ein Netzteil?
Es ist mir schon mal passiert dass der Treiber bei jedem scheiß abgeschmiert ist, ein neuinstallieren des Crimson hat Besserung gebracht.
Irgendwas hatte sich da total zerschossen. Am besten auch mit DDU Cleanen.
Nutzt du HBCC?
Mal was anderes ausprobiert als den ollen 3d Mark 11?
 
Ich hab ein BeQuiet Straight Power 700W, natürlich starte ich den PC neu. :D
Wenn ich was zocke (momentan Ark) habe ich zwar extremes flackern von Texturen (das habe ich aber auch mit meiner R9 290) aber das läuft ohne eigentlich ohne Abstürze durch.
Ich habe HBCC angeschaltet auf 11600MB.
 
Habe den 18er Adrenalin nun ausführlich testen können.
Der Treiber erweist sich als sehr stabil, macht wenig Probleme und zeigt auch sonst keinerlei Ausfallerscheinungen.

Lediglich Radeon Chill funktioniert bei mir nicht mehr damit.Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten zeigt sich dass der HBCC in so gut wie keinem Szenario mehr Leistung kostet, von synthetischen Benchmarks mal abgesehen.

Festhalten kann man auch dass die Leistung in Superposition im 1080p Extrem deutlich abgesackt ist.
Das ist aber schon seit einigen Treiberversionen so.Wo ich vorher rund 4,7k erreichen konnte habe ich jetzt lediglich 4k.
Leistung im 3d Mark ist konstant geblieben.

Ansonsten gibt es auf Seiten der Performance wenig neues.
Alles in allem bietet der Treiber eine etwas höhere Leistung als noch mit älteren Versionen.
So zeigt sich z.B. in der Unity Engine in SuddenStrike 4 eine bessere Performance trotz etwas weniger Takt.
In der Crye Engine hat sich nichts verändert.
In der Unreal 4 Engine kann ich ein jedoch ein gutes Leistungsplus verzeichnen bei Dreadnought.
Dies kann aber auch durchaus an Optimierungen im Spiel liegen.

Im Vergleich zu dem Balancebuild hier konnte ich die Spannung nun noch weiter senken. Meine neuen Werte siehe Screeenshot.

Benches:
SS4 UHD "Stalingrad"
Min, Max, Avg
52, 58, 54.600

Prey UHD "Hardwarelabs"
Min, Max, Avg
44, 51, 47.350

Dreadnought UHD Integrierter Benchmark
54fps AVG

Verbrauch laut Treiber: 185-220 Watt je nach Auslastung Ingame normalerweise etwa 200Watt.
Gesamtsystem liegt bei etwa310- 345Watt im Schnitt Ingame.Davon entfallen auf das Restsystem etwa 100Watt. Der Verbrauch der Karte Gesamt bewegt sich damit bei rund 220-245Watt
 

Anhänge

  • Screenshot (35).jpg
    Screenshot (35).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 185
  • Screenshot (36).jpg
    Screenshot (36).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
  • Screenshot (47).jpg
    Screenshot (47).jpg
    1 MB · Aufrufe: 165
  • Screenshot (46).jpg
    Screenshot (46).jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot (45).jpg
    Screenshot (45).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bisschen älter der Thread, aber ich missbrauche ihn mal :-)

Erst mal danke an Gurdi, die im ersten Post aufgeführten Einstellungen luppen bei mir sehr gut, die Karte verbraucht ca. 50 - 60 Watt weniger und ist etwas fixer unterwegs. Ich habe seit gestern einen Vega 64 Nitro+.

Eine Frage habe ich bzgl. der P1 - P5 Spannungen.
Ich habe im Wattmann nur die Spannungen P6 und P7 wie im Guide angepasst, die Spannungen P1 bis P5 habe ich nicht verändert. Jetzt habe ich die Situation, dass P6 und P7 weniger Spannung bekommen, sollte ich daher die anderen (P1 - P5) auch anpassen?

Aktuell sieht es so aus
P1 992mhz/900mv
P2 1082mhz/950mv
P3 1137mhz/100mv
P4 1202mhz/1050mv
P5 1402mhz/1100mv
P6 1537mhz/925mv
P7 1602mhz/1025mv

Danke schonmal für die Hilfe!

Beste Grüße
 
Kann man machen, muss man aber nicht. Relevant ist P5-7 bei der Karte. Erst wenn man vie Powerlimit einschränken will, spielen die unteren P-States eine Rolle.
 
Alles klar, danke dir, habe die Spannungen jetzt wiefolgt angepasst, zumdest läuft alles sauber und die Karte ist ggü. den Standard EInstellungen was Strom angeht recht genügsam :-)


Vega_aktuelle_Settings.PNG
 
Alles klar, danke dir, habe die Spannungen jetzt wiefolgt angepasst, zumdest läuft alles sauber und die Karte ist ggü. den Standard EInstellungen was Strom angeht recht genügsam :-)


Anhang anzeigen 1036107



Hallo,

sind die Werte bei dir denn nun Rockstable?
Ich habe die gleiche Karte und kann damit ca. 45 Minuten zocken, dann gibts nen treiberreset. Ich weiß, dass die Werte von Karte zu Karte varrieren können, aber offensichtlich hab ich einen totale Krüppel erwischt mit meiner Vega64, ich hab schon sämtliche einstellungen ausprobiert und irgendwie 100% stabil bekomm ich sie einfach nicht
 
Zurück