Radeon VII Overclocking & Undervolting

Werd heute mal ein kleines Experiment machen. Hab meinem Schwager nen PC zusammengestellt und bei der Gelegenheit ihm mein altes Z390 GB Mainboard angedreht und mir ein gescheites von Asus geholt (Rog Strix Gaming-E), mainly cause of the VRM-Lüfter. Der ist laut und Noctua ist zuverlässig, also muss ich heute eh alles ausbauen. Das Asus-board unterstützt auch x16 auf dem unteren PCIe Slot, also werde ich die Karte mal nach unten legen, die Gehäuse-Schienen herausnehmen und den Lüfter wieder Richtung Grafikkarte blaßen lassen. Dann kann die Abwärme der Backplate direkt nach aussen geführt werden. Mal schauen wie sich das macht. Werde vorher mal nen FSU-Stresstest machen und das ganze dann wiederholen nach dem Umbau.

Falls das passt könnte ich auch über einen Kühler auf dem Kreuz nachdenken. @Gurdi weißt du, was der Block auf dem Interposer genau gebracht hat? Kannst du eine entsprechende Heatsink empfehlen und passende WLPads?

Ich wollte das jetzt beim erneuten Umbau mal validieren, ich gehe aber davon aus das der Interposerkühler fast nichts bringt.
Leider sind natürlich meine HEX irgendwo im Nirvana verschwunden angeblich, ich krieg noch die Krise mit diesem Scheiß. Ich hab eigentlich keine Zeit immer auf so ein popelteil zu warten:motz:

Vor allem kommt morgen oder so der neue Spectre den muss ich auch noch pimpen bis nächste Woche :(
 
Oh weh, oh weh...nur auf sowas warten zu müssen ist kacke..richtig kacke xDD

So, hab mal umgebaut, Graka ging doch nicht in den unteren Slot. Kabelage auf wichtigen Mainboardanschlüssen hat die idee doch vereitelt, die Fans im Ghettomod hängen zu niedrig, umbauen wollte ich aber nicht xD

Hab den seitlichen Fan wieder auf Intake geändert und siehe da, gleiche Temps wie zuvor ABER während des umbaus ist die Umgebungstemp um 2° gestiegen also effektiv 2° besser. In dem Zug hab ich auch meine CPU neu verpasted und ich bin verblüfft, die NT-H2 von Noctua macht durch die Bank weg 3° bessere Temps als das Mastergel Maker, was ich vorher hatte. War überrascht.
 
Die Maker sollte man nur für GPU´s verwenden, also im hohen Temperaturbereich.

Naja, mein i9-9900k auf 4.9 mit meinem Noctua kommt auch gerne mal an die 95° mi SmallFFT in Prime95 nach knapp 30 Minuten. Da kommt auch die Abwärme der VII nicht mit. Klingt zwar hoch, aber bei average max load wie z.B. Cinebench komme ich auf max 70°. Prime95-Last wird die CPU auch in 4 Jahren bei KEINEM Spiel erreichen. Da ist Cinebench verlässlicher. Ach..bei CPUs ist alles schön clear cut :(

Wünschte es gäbe Programme/Tools die Speziell den VRAM auslasten und/oder die shader maximal belasten. Gut, dass gibt es, aber es gibt halt nix für alle Aspekte der Grafikkarte, leider. Superposition zieht zwar elend viel Energie...aber das Scheißding kriegt keine Fehler mit. Ich kann das 4h laufen lassen, keine Probleme und in nem Spiel kackt es direkt ab. Sehr schade :(
 
Ja, das passt schon so gurdi! Hast dir schon genug arbeit gemacht. Als Guideline reicht das schon dicke. Nen Update für manche Tests würde ich erst in ein, zwei Monaten machen, wenn die Treiber wirklich Final sind. Vorher ist das eh unzuverlässig und Subject to Change.

Mal was anderes: Drückt mir die Daumen. Heute abend mach ich einen Delid meines 9900k und werde den dann per Direct-Die den Noctua draufklemmen. Muss mich ja schonmal trainieren, wenn der Morpheus für die VII kommt. BEim 9900k kann wesentlich mehr daneben gehen aka pack ich das, dann ist auch die VII kein Thema :D Bissl Angst hab ich schon, 560 Euronen in die Tonne ggf. aber gut, wäre dann halt so :D Basteln! Basteln! Basteln!
 
Na dann gutes Gelingen, Glück wird dir nicht viel helfen :ugly:
Wie willst du den köpfen, der ist ja verlötet also gar nicht so einfach.
 
Hab mir den Delid Mate 2 von der8auer geholt (Caseking), damit macht er das auch. Das delidden macht mir gar nicht so viel sorgen, sondern das Abschaben des alten Lötzinns von dem CPU-Die...rutsche ich da ab, dann sind 560 Euro in der Tonne..da muss ich extrem vorsichtig sein xD Kratzer auf dem Die machen sich auch nicht gut, auch wenn das Liquid Metal da ein bisschen gegenwirkt. Alles in allem sehr riskant, aber meine Temps sind einfach viel zu hoch, wenn ich das mal mit anderen D15-Nutzern vergleiche mit wesentlich schlechterem Airflow. Die Temps wurden auch immer schlechter, das kann eigentlich nur das originale Lötzinn sein.

Wenn alles klappt hab ich für 70 Euro 15-20° bessere Temps, das wäre Bombe. Wenns nicht klappt..nunja, dann wird es etwas teuer :D Ich werde sehen, wie es wird, heute abend :D Ziel ist, geschmeidige 5 GHz auf allen Kernen zu fahren und unter maximal Last (Prime95 small FFTs), also fernab jeder alltäglichen Belastung, um die 80° zu bleiben, dann bin ich auch mit 13° höherer Raumtemp (übertrieben gesagt) im Sommer gerüstet. Auch unter normalen Load (aka Cinebench) kommt die CPU atm nur auf max 70°, aber ich fühl mich mit Headroom sicherer. Wie bei der VII, man muss ja nicht am Maximum laufen :D Je kühler, desto besser!

Ich überlege noch, ob ich das ganze noch Polieren soll, das bringt ja nochmal 1-2°, aber das dauert dann wieder ewig und 3 Tage..denke ich werde das Zinn abtragen und dann mit Isopro ordentlich abrubbeln, LM drauf und fertig. Bin mal gespannt.
 
Kannst froh sein, wenns im Schnitt 10 °C Differenz sind ;)

Das reicht mir auch! Alles was den Sommer-beingten Raumtemps entgegenwirkt ist gut. Ich teste btw immer mit Prime95 mit AVX load, also max Worst-Case scenario. Manche Schwören ja auf ein AVX offset von 2-3 und lassen dafür die CPU gleich mal mit 200-300MHz mehr laufen. Das halte ich aber für doof. Spiele nutzen mehr und mehr AVX und auch wenn AVX in sythetischen Benchmarks gnadenlos overload auf die CPU gibt, in Spielen hängt das dann trotzdem von der Auslastung ab und ich will nicht in Spielen auf 4.8GHz throtteln, trotz max 100W TDP, nur weil AVX-Workload anliegt. Wenn ich auf meine 80°, vlt auch 90° max in AVX Prime95 komme (Small FFT) dann bin ich für alles und immer gewappnet, rock stable, so wie ich das mag. Aus dem Grund setze ich auch keine Spiele-spezifischen Wattman-Settings. Das ist mir zu doof und zu viel Wartungsaufwand. Einmal gesetzt muss es immer und überall stabil laufen. Egal was passiert! :D

Wie haltet ihr das mit AVX und euren CPUs? Ich weiß, ist ein wenig OFF-Topic, aber :(
 
Ich kopiere mal meine Anwtort aus nem anderen Thread ;)

Na, dann sind wir uns ja einig :D

1.25V reichen bei dir für 5 GHz :( Naja, dafür hatte ich bei der VII überdurchschnittliches Glück. Mein 9900k frisst locker 1.32V für 5 GHz allcore. Ich bin aber auch bessen, was das betrifft. Ich dulde keine Cache Errors oder Corrections. Alles muss mindestens 4h Prime95 stable sein und 400x Runs in LinPack Xtreme packen, ohne Fehler, Abstürze, Windows-Errors. Gleiches Spiel beim RAM. 7000% Coverage ohne Errors minimum. Mach meistens ein Nickerchen nebenbei oder geh an den PC meiner Freundin..aufwändig ist das Ganze schon...frag nicht was ich bei der VII alles schon gemacht hab...uh uh uh. Da hab ich die Lebenserwartung der Hardware bestimmt schon ein wenig gegängelt :D

Unsinnigerweise bei der VII. Jetzt, wenn ich nen Absturz habe, kommt eine V-Stufe mehr drauf. Fertig. und immer so weiter und sofort.
 
Bei Vega ist das meist Error & Try statt Try & Error

Finde ich im Vergleich aber tatsächlich wesentlich angenehmer! GPUs haben ja im Prinzip immer nur eine Art der Last und sind meist in fast allen aktuellen Spielen voll ausgelastet. Da merkt man relativ schnell wenn was nicht passt. Bei CPUs ist das Megakacke. Das kann nen halbes Jahr ohne Probleme laufen und dann willst du mal ein Video rendern und zack, BSOD. Da wirklich 100% Stabilität in allen Lebenslagen zu erreichen ist anstrengend xD
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Stunden...9 Stunden war ich beschäftigt und das geglaubt Schwierigste an der Geschichte stellte sich als das Einfachste heraus. Köpfen -> Easy, Lötreste entfernen > Easy mit Vorsicht, zum Abschleifen hatte ich leider nix da, also musste es so gehen, da wären bestimmt nochmal 2-3 Grad drin. Ende vom Lied, ich hab den IHS wieder draufgemacht, Conductonaut dazwischengemacht und NT-H2 als WLP verwendet. Dies resultiert in knapp 9 Grad bessere Temps mit gleichen Settings across all Cores. Hat sich gelohnt. Wäre nur nicht das Problem, dass ich alleine 7 Stunden damit verbracht hab Direct-Die zum Funktionieren zu bewegen, mitsamt Trip durch die ganze Statt und zu Freunden, ob ich ggf. noch Unterlegscheiben finde, da ich dachte, dadurch besseren Kontakt zu haben.

Nach dem testen von wirklich JEDER anderen Variable und trotzdem schrecklichen Ergebnissen bin ich mal auf die Idee gekommen zu checken, ob mein Noctua überhaupt Plan ist. Nein, ist er nicht. Trotz des OC-Frames von der8auer kippelt der Kühler munter auf dem Die herum, liegend und normal stehend (Gehäuse) gibt es massive Temp-Unterschiede. Der Kühlblock ist halt zu schwer und hat keinen Halt. Mit einem Wakü-Block, die meistens wesentlich kleiner und leichter sind, wäre es sicherlich kein Problem gewesen, nur extra nochmal ne gute AIO für 160 berappen..nee, erstmal nicht. Zurückschicken werde ich den OC-Frame aber nicht, vlt in der Zukunft zu gebrauchen, wenn mich der Basteltrieb dann doch zum Custom-Loop treibt.

Das Einzige, was ich nicht getestet hab ich anstatt LM normale Paste auf dem Die zu verwenden um die Unebenheiten auszugleichen, aber Dear God, hab ich die Nase voll erstmal. Kann aber den Delid trotzdem empfehlen. 9° sind schon richtig massiv für 1h Arbeit und 40 Euro. Garantie...Risiko, wenn man vorsichtig ist und sogar ICH das hinbekomme, ihr versteht :D
 
Zurück