VEGA 64 ? Budget max. 450€

AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Er will ja von notebooksbilliger kaufen, musst den Thread schon lesen, bevor du anfängst hier zu sabbeln sun.
@ zooky die Vega 56 verbraucht keine 280W+, wo haste das her? Undervolted bist du gut bei etwa 170W max.
Hier siehst du mal was zum Verbrauch AMD Radeon RX Vega 56 im Test - Vega gegen Nvidias GTX 1070
Undervolted holst du nochmal so ca 15-20% mehr FPS raus bei geringer Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Er will ja von notebooksbilliger kaufen, musst den Thread schon lesen, bevor du anfängst hier zu sabbeln sun.
@ zooky die Vega 56 verbraucht keine 280W+, wo haste das her? Undervolted bist du gut bei etwa 170W max.
Hier siehst du mal was zum Verbrauch AMD Radeon RX Vega 56 im Test - Vega gegen Nvidias GTX 1070
Undervolted holst du nochmal so ca 15-20% mehr FPS raus bei geringer Leistungsaufnahme.

habe gelesen dass sie um die 280 verbraucht wenn man sie auf dsa niveau einer 2070 bringen will
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Stimmt aber nicht, das ist ja das geile bei Vega 56, du senkst die Spannung und den Verbrauch und die Karte wird dabei schneller.
Musst dir auch mal die Links ordentlich anschauen die ich geposted habe AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx
Siehst da doch wie viel die RX 56 UV (=undervolt) hier zulegt gegenüber der Rx56 (ohne uv, sprich Stock=Standard) und ganz unten siehst du die Leistungsaufnahme ab Werk und undervolted.
Der Verbrauch vom kompletten Rechner sinkt von 394.3W auf super gute 321.2W und dies obwohl die Games nun mit deutlich mehr FPS laufen.

Beim Witcher 3 steigt man @ 1440p Auflösung von ~69FPS auf 84 FPS (bei rund 75W weniger Verbrauch wie ab Werk)
Tomb Raider ~49 auf 58
Fall out 4 steigt die FPS von 87 auf 99
usw
und dies alles bei deutlich weniger Verbrauch, siehst es ja unten, der Verbrauch landet zwischen einer 1070 FE (150W) und einer 1080 FE (180W)

Lass dir doch die 56 zukommen und wenn sie dir nicht zusagt, schickst du sie innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist zurück und bestellst dir die 2070 und schaust ob du mit der glücklicher wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Echt erste Sahne das RX 56 Undervolting bei dem Preis.
Der Flash lohnt nicht wirklich.
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Stimmt aber nicht, das ist ja das geile bei Vega 56, du senkst die Spannung und den Verbrauch und die Karte wird dabei schneller.
Musst dir auch mal die Links ordentlich anschauen die ich geposted habe AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx
Siehst da doch wie viel die RX 56 UV (=undervolt) hier zulegt gegenüber der Rx56 (ohne uv, sprich Stock=Standard) und ganz unten siehst du die Leistungsaufnahme ab Werk und undervolted.
Der Verbrauch vom kompletten Rechner sinkt von 394.3W auf super gute 321.2W und dies obwohl die Games nun mit deutlich mehr FPS laufen.

Beim Witcher 3 steigt man @ 1440p Auflösung von ~69FPS auf 84 FPS (bei rund 75W weniger Verbrauch wie ab Werk)
Tomb Raider ~49 auf 58
Fall out 4 steigt die FPS von 87 auf 99
usw
und dies alles bei deutlich weniger Verbrauch, siehst es ja unten, der Verbrauch landet zwischen einer 1070 FE (150W) und einer 1080 FE (180W)

Lass dir doch die 56 zukommen und wenn sie dir nicht zusagt, schickst du sie innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist zurück und bestellst dir die 2070 und schaust ob du mit der glücklicher wirst.

um wie vieles langsamer ist eine gut optimierte vega 56 im vgl zu einer gut optimierten 2070? 15%? Wie ist die Red Dragon vega 56 zu bewerten? Kostet wie gesagt 288€
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Stimmt aber nicht, das ist ja das geile bei Vega 56, du senkst die Spannung und den Verbrauch und die Karte wird dabei schneller.
Den Test hat doch keiner ernst genommen.
Gurdi erreicht mit seiner geflashten und gepimpten Vega56 (280W Verbrauch) einen Grafic score von 5656 im Fire Strike ultra.
Und Hardwareluxx erreicht mit einer ungeflashten nicht gepimten Vega56 einen Grafic score von 5519. Und dann auch noch mit 100-110W weniger Verbrauch als Gurdi.
Da frag ich mich ehrlich warum Gurdi sich das antut. Geht doch ganz simpel. Reicht doch ein wenig Spannung zu reduzieren.

http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1017042
Laut Gurdi
Verbrauch gepimpt:280Watt, davon 20 Watt Mehrverbrauch gegenüber Stock Gigabyte V64 (260)
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Da merkt man mal wie sinnlos übertakten mit mehr vcore eigentlich ist.
Deswegen ist ja auch z.b.nur eine Asus Strix Rtx 2070 gut weil sie mehr Watt leisten kann als andere Karten der Reihe und ein besseren Kühler hat der die Wärme besser abführen kann.
Aber 100 MHz mehr sind eigentlich Quatsch.
Ähnlich verhält es sich auch bei den anderen Karten von AMD .
Also ist Undervolting einfach sinnvoller.
Meine Gigabyte Rtx 2080 ti läuft auf 0,975 mv und 2005 MHz .
Alles darüber rennt sie gnadenlos ins Powerlimit im Heaven und taktet runter.
Klar rennt sie auch 2100 MHz GPU Takt aber ist dann bei deutlich mehr Volt viel mehr Wärme.
Lohnt halt nicht da die Karte ja eh dann ins Powerlimit läuft und auf Modbios was mehr Watt durch die Karte jagt habe ich keine lust.
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Den Test hat doch keiner ernst genommen.
Gurdi erreicht mit seiner geflashten und gepimpten Vega56 (280W Verbrauch) einen Grafic score von 5656 im Fire Strike ultra.
Und Hardwareluxx erreicht mit einer ungeflashten nicht gepimten Vega56 einen Grafic score von 5519. Und dann auch noch mit 100-110W weniger Verbrauch als Gurdi.
Da frag ich mich ehrlich warum Gurdi sich das antut. Geht doch ganz simpel. Reicht doch ein wenig Spannung zu reduzieren.

http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1017042
Laut Gurdi
Verbrauch gepimpt:280Watt, davon 20 Watt Mehrverbrauch gegenüber Stock Gigabyte V64 (260)

...und wer sagt, dass man wie Gurdi unbedingt flashen muss und die Leistung ordentlich ausreizen muss? Man kann deutlich konservativer vorgehen und muss keine 1600MHz+ haben.
Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega | 3DCenter.org
Je nach Modell wird mehr oder weniger Potential vorhanden sein, man muss halt am sweetspot stoppen. Die Ref Karte taktet ab Werk unter Last laut PCGH um die ~1300MHz rum im Schnitt soweit ich mich entsinne, darum liegt die im Ranking auch ordentlich zurück.
Auf 1500-1550MHz übertaktet + etwas Speicher OC bei reduzierter Spannung sollte ordentliche Resultate liefern. Man weiß doch, dass wenn man in Richtung Limit taktet, der Stromverbrauch explodiert bei allen Karten, also schön im effizienten Bereich bleiben und gut ist.

Edit: oder hier im Thread lesen 3DCenter Forum - Vega - Undervolting - Seite 38
oder mal den Gurdi oder einen anderen mit einer Vega fragen was da so geht mit max undervolt. Hab im 3D Center gelesen (letzte Seite dort), da hat einer die 56er Airboost für 259€ und die taktet ab Werk mit ~1350MHz, da wird es wohl möglich sein die auf 1500MHz zu hieven mit gutem uv + zusätzlich leichtem Speicher oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Da hast Du recht. Man muß nicht flashen.
Doch irgendwo muß ja auch die Leistung herkommen. Undervolten bis zum geht nicht mehr kann ich ne Nvidia auch.
Ich schau mir halt die ganzen Vega Threads gerne an. Und noch nirgends habe ich jetzt so ein Ergebnis gesehen wie im Luxx. Mit 170W GTX 1080 Level.
Eher wird soetwas schon für gut befunden (was ja auch stimmt hinsichtlich einer Referenz Karte).
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1028.html#post9715688
Da ja nur der Chip ausgelesen wird kommen noch ein paar Watt dazu :D.
Es sind aber keine Ergebnisse die auch nur Ansatzweise an meine ~216W GTX 1080 kommen. Da muß die Vega56 schon mehr getreten werden und dann ist da nichts mehr mit stromsparen :D.

Und wenn ich einfach mal +50 PT gebe, dann schaut das UV natürlich klasse aus.
don-cb-png.1033548


das hätte man sicher auch anders handhaben können.
 

Anhänge

  • Don CB.PNG
    Don CB.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 79
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Ja deine 1080 ist auch optimiert bzw übertaktet nehme ich mal an. Natürlich kann man alle Karten optimieren, ich habe mal im Vega Thread nachgefragt was in etwa eine Vega 56 mit max 1450-1500MHz Takt mit leichtem Speicher OC verbraucht.
Er könnte sich ja verschiedene Profile erstellen und je nachdem nutzen. Eins mit max Einsparung, eins mit gutem Mix und eins mit max Power oder so.
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

von 120 watt bis 280 watt hab ich alles schon gelesen , selbst gemessen hab ich aber noch nichts ...
Wenn man aber bedenkt das die 1450-1500 mhz schon solide mit 1000 mv statt 1200 erreicht werden kann man sich schon denken das man leicht unter die 200 watt kommt ohne sich gross zu verrenken ...
langen einem 1200-1300 mhz reichen oft schon 850 mv und dann gehts sicher locker unter die 150 watt
Aber meine rennt Out of the Box im PC Mark schon 1520-1580 mhz ohne zicken , wenn nur das Case passt !

PS: selbst Out of the Box reguliert sich die Karte sehr Gut ! wenn man nur einen 60 HZ TFT hat und dann 60 FPS als Target setzt braucht man praktisch nicht untervolten oder untertakten , dann verbraucht die Karte wenn die Leistung nicht abgerufen wird auch so weniger Strom taktet niedriger usw .
traurig nur das sowas nie in einem Test gesagt wird , so bleibt immer im hinterkopf haengen die Karte zieht was weiss ich im STress max 230 watt obwohl das in wirklichkeit eh nie vorkommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

ist eigentlich die super jet stream 1:! die gleiche karte wie die normale jetstream (RTX 2070)? Nur eben mit höherem boost? Den kann man ja selbst auf den gleichen wert bringen oder?
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Natürlich, du kannst die Jetstream auch auf das Niveau des teuersten Customdesigns bringen.
Die Karten takten alle so im Bereich 2000-2100MHz rum wenn manuell übertaktet, eventuell minimalst mehr. Die besten Customkarten takten maximal mit etwas über 1900MHz soweit ich weiß.
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Tja ist genau dasselbe wie bei CPUs, warum kauft man bei AMDs Ryzen CPUs zB die X Modelle? Weil die halt ab Werk mehr Takt bieten und man sich dadurch erhofft, dass die per OC deutlich höher takten, dies ist aber nicht der Fall. (meist 100MHz Unterschied bzw minimal weniger Spannung möglich bei X Modellen)
Alle Nvidia GPUs zur Auswahl hier, werden knapp über 2GHz takten. (übertaktet), was schneller ist als alle Customdesigns.

Edit: Ach hier hat einer die Airboost und netterweise hat es Kollege RX480 verlinkt http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1052.html#post9741485
Man könnte da noch stärker undervolten und noch weniger verbrauchen wenn man auf 50MHz Takt verzichtet. http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-254.html#post9703465

@ zooky, du hast dich anscheinend in die 2070 verliebt, dann bestell die halt mal und schau wie zufrieden du bist, wird schon klappen, vor allem wenn die Karte hier mit Hilfe von den usern hier optimiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Um hier mal aufzuräumen...

Ich hab die Radeon Vega 64 Rog Strix - Abstand halten von dieser Karte! Außer du traust dir den Wärmeleitpadumbau auf Thermalgrizzly (14€) zu, ansonsten hängen die Spawas bei Case zu und 1680 Mhz auf 105°C!

Die Sapphire ist die bessere und leisere Karte, ich hab die Strix nur wegen der Optik.

Nächster Fakt, das mit der Vega 56 ist ja mal völlig realitätsfern, ich bin im Valley bei 87 FPS mit ner Vega 64, ne Gigabyte RTX 2070 haut da @Stock schon 100 FPS durch und da geht noch einiges,

ne Vega kannst vllt um 10% Übertakten außer du machst die Brechstange, bei der 2070 sind im Valley dann bis zu 113 FPS drin gewesen mit der Gigabyte bei 1935 Mhz - da liegst du dann einfach mal 25% vor ner Vega64.

Von daher kauft die 2070, wenn du die Vega für 419€ im MM nimmst mit den 3 Gamecodes kauf die - das ist n super Deal.

Da euch der Stromverbrauch ja auch interessiert, brechstange bei meiner Vega wären 1125mv bei 1680 Mhz / 1100 HBM und da häng ich dann im Powerlimit von 299 Watt.

Und noch ne Frage von mir - Takten 56ger so viel schlechter? Hab bisher 3x die 64ger eingebaut und die machen alle mind. 1650 Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Nee takten nicht wirklich schlechter, nur hier geht es um die 259€ Vega 56 Airboost von MSI (net so doller Kühler) und da ist undervolting angesagt, damit es auch Lautstärkemäßig passabel wird + der Fragesteller bzw dahell gehen davon aus, dass die Vega optimiert (undervolted) 280W verbrauchen, was die natürlich nie tun wird...
Inklusiver der 3 Games ist die Karte für 259€ sehr gut für WQHD mit Optimierung und undervolting (taktet ab Werk mit nur 1350MHz) 1500MHz+ Speicher OC drin, womit man eigentlich gut aufgestellt ist für WQHD, klar wird eine 2070 besser sein, aber so viel besser, dass sich 100% Aufpreis lohnen?
RX 480 hat mal den Verbrauch seiner Vega 56 hier unten als Anhang beigefügt http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1052.html#post9741485
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Nur um eins richtig zu stellen. Ich gehe nicht von 280W aus.
Das ist Gurdis Aussage zu seiner geflashten und gepimten Vega56. Nicht einfach etwas aus dem Kontext reissen und mir etwas in den Mund legen.
Es ging ja um den Hardwareluxx Test, schon vergessen? Da soll ja eine ~170W Vega56 eben fast so schnell wie Gurdis modifizierte Vega56 mit ~280W sein. Und das zweifle ich an.
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Seine 56 nur geflashed ohne Übertaktung hat rund 5200 Grafikscore erreicht und gepimpt dann 5650 rum @ stock hat seine Karte 5000 erreicht, könnte doch gut sein, wenn Luxx ein super sample erwischt hat und nach dem Tuning diese Werte erreicht hat.
Sehe da kein Grund warum die Zahlen erfinden sollten, ordentliches undervolt inkl. GPU Takt OC + Speicher OC kann zu guten Resultaten führen.
Hinzu kommt halt noch das Testsystem, sprich Unterbau. Gurdi hat "nur" einen 6700k und den Rest kenne ich net von seinem System, eventuell hat das auch minimalen Einfluß auf den GPU Score (was ich eher bezweifele)

Edit: Plus der Speicher lief beim Luxx Modell schneller, was starken Einfluss auf den GPU Score hat in diesem Benchmark.
 
Zurück