VEGA 64 ? Budget max. 450€

AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

iwie ist es echt schwer.. ne gut optimierte vega ist wohl etwas langsamer als eine 2070 dafür verbraucht sie dann ultra viel und wird vermutlich laut.. eine 2070 wiederrum ist nur minimal langsamer als eine 2080.. wenn ich sicher wüsste das eine 2070 reicht würde ich definitv eine 2070 nehmen.. ich weiß aber nicht ob es reicht..
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Will nicht alles mehrfach schreiben: http://extreme.pcgameshardware.de/n...jedem-einzelnen-preispunkt-8.html#post9738207
Schau dir einfach mal die Links etc dort an.

In einem einzigen Link kann man die Performance Vega56 - RTX 2080 absehen. Und da ist die Vega OC 40% langsamer als die RTX 2080 FE. Irgendwie sehe ich da nicht, wie Du von einer Vega OC 20% auf die RTX 2080 aufholen willst. Die RTX ist ja auch zu tunen.
Ausserdem beißt sich das irgendwie..........absolute Perormance (die Du ja brauchst um auf 20% an die RTX 2080 ranzukommen) und niedriger Verbrauch. Die RTX ist nun mal ein ganz andere Liga. Ok preislich sinds ein paar Ligen:ugly:
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Ich habe gesagt, mit einer optimierten Vega 56 kommt man in die Nähe der 2070 und der Unterschied der 2070 FE zur 2080 ist in etwa 20%. YouTube
Der Typ hier hat Custom 56 vs Custom 2070 antreten lassen und kam auf 19% Differenz zu Gunsten der 2070, also zB 40 FPS vs fast 48 FPS oder 30 vs fast 36 oder 50 vs fast 60.
Ich habe aber gesagt, dass eine optimierte Vega 56 ( welche deutlich weniger verbraucht im Vergleich zu Standard, einige denken hier die verbraucht dann mehr wenn man die optimiert, was nicht der Fall ist), kommt an eine 2070 (Ref) ran in etwa.
Hier nochmal anschauen @ Fragesteller: Schau mal hier ganz unten wie viel der Stromverbrauch vom kompletten Rechner nach dem UV (undervolt= auch optimieren) gesunken ist und die Leistung (FPS) gestiegen sind: AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx
Natürlich kann eine 2070 (Stock) minimalst schneller sein, aber nicht was man wirklich spürt, man muss immer den Preis+ 3 Games im Hinterkopf haben. Man bekommt also in etwa die Leistung einer deutlich teureren Karte und senkt dabei die Lautstärke/Hitzeentwicklung der Karte und erhöht dabei noch ihre Leistung, was will man mehr?
Selbst Hardcore Verfechter von Nvidia Karten wie zB Schaffe sagt, wenn er eine Karte in diesem Bereich brauchen würde, dann wäre es direkt die Vega 56 für 259€ und das heißt schon was :D
Schau her wie einfach das ist @ Fragesteller: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

schau ich mir nachher mal an.

Aber wie gesagt die ganzen spiele habe ich schon und bei nvidia sind aktuell auch 2 spiele zu haben (Anthem und BFV). Und eine rtx 2070 / 2080 kann ja auch optimiert werden.. von dem her sollte man doch nur stock vs stock vergleichen oder? Nichts deto trotz beantwortet das meine Frage nicht.. reicht eine optimierte rx 56 für wqhd für um die 100 fps

und wenn rx-> 2070 10% weniger sind und die 2070 nochmal 10% weniger als ne 2080 liefert dann sind das schon 20% was nicht so unerheblich ist wenn man 100 fps + haben will oder?
Und wenn es heißt das eine 2070 schon knapp für wqhd ist dann schließe ich daraus das die rx 56 nicht reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Das Problem ist, AMD ist stock beschi... aber optimiert, vor allem die Vega 56, unglaublich gut.

Auszug aus dem Hardwareluxx Test:

"Bei der Radeon RX Vega 56 ist das Undervolting-Potenzial etwas höher. Hier konnten wir die GPU-Spannung von 1.200 mV auf 1.070 mV (-12 %) reduzieren und den Takt bei 1.613 MHz erhalten, was einer Steigerung um fast 25 % im Extremfall entspricht. Teilweise senkt die Radeon RX Vega 56 ihren Takt in unseren Tests auf 1.300 MHz ab. Insofern sind die erreichten 1.613 MHz ein sehr gutes Ergebnis. Dies drückt sich auch in der einer Reduzierung der Leistungsaufnahme um 73 W aus."

"Es ist recht erstaunlich, wie groß der Zugewinn durch das Undervoltings für die beiden Karten ausfällt. Die Radeon RX Vega 64 und Vega 56 profitieren unterschiedlich stark im Hinblick auf die Leistung und die Einsparungen beim Strombedarf. Deutlich zu erkennen ist, dass die Radeon RX Vega 64 schon recht nahe am Limit läuft und hier wenig Potenzial vorhanden ist. Bei der Radeon RX Vega 56 hingegen sehen wir einen großen Spielraum, den jeder bastelfreudige Nutzer auch verwenden sollte.

"Die Radeon RX Vega 56 stellt sich etwas besser dar. Hier sehen wir eine deutliche Reduzierung des Strombedarfs, was dazu führt, dass sie der GeForce GTX 1070 (wieder ohne Undervolting) etwas näher kommt. Den größten Sprung macht sie aber gleichzeitig bei der Leistung, denn trotz einer Reduzierung der Spannung, konnten wir den Takt deutlich steigern, bzw. stabiler auf hohem Niveau halten. In den Benchmarks rückt sie daher der größere Radeon RX Vega 64 recht nahe auf die Pelle und kann auch die GeForce GTX 1080 oft hinter sich lassen."

Ab Werk, also ohne das du was machen musst, wird die Nvidia Karte deutlich besser sein, wie gesagt ich empfehle die 56 für 259€ nur, wenn man auch Hand anlegen will, aber es ist sehr leicht, hab dir ja ein Video geposted dazu.
Ob es dir wert ist, rund 100% Aufpreis zur 2070 zu zahlen, musst du wissen, mit paar Klicks hat man schließlich ähnliches Niveau wie die 2070.

Eine uv 56 landet beim Stromverbrauch zwischen 1070 FE und 1080 FE und die verbrauchen sehr sehr wenig.
Hier siehst du ja mal den Verbrauch der RTX Karte, die Vega 56 ist da etwas höher, aber wie gesagt mit uv landet die zwischen der 1070 und 1080, welche deutlich weniger verbrauchen GeForce RTX 2070 von EVGA im Doppeltest - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Ich habe gesagt, mit einer optimierten Vega 56 kommt man in die Nähe der 2070 und der Unterschied der 2070 FE zur 2080 ist in etwa 20%.

Nö, Deine Aussage war:
und ja mit der 2080 haste vllt 20% mehr FPS gegenüber einer optimierten Vega 56.

Was Schaffe meint und sagt muß mich nicht interessieren. Er hat seine Meinung und ich hab meine Meinung. Und ich meine Meinung ist ihr übertreibt einfach, wenn ihr einem Ratsuchenden verklickern wollt, daß eine Vega56 bis auf 20% an eine RTX 2080 rankommt.
Und dann auch noch vielleicht 20% für die RTX 2080.
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Das Problem ist, AMD ist stock beschi... aber optimiert, vor allem die Vega 56, unglaublich gut.

Auszug aus dem Hardwareluxx Test:

"Bei der Radeon RX Vega 56 ist das Undervolting-Potenzial etwas höher. Hier konnten wir die GPU-Spannung von 1.200 mV auf 1.070 mV (-12 %) reduzieren und den Takt bei 1.613 MHz erhalten, was einer Steigerung um fast 25 % im Extremfall entspricht. Teilweise senkt die Radeon RX Vega 56 ihren Takt in unseren Tests auf 1.300 MHz ab. Insofern sind die erreichten 1.613 MHz ein sehr gutes Ergebnis. Dies drückt sich auch in der einer Reduzierung der Leistungsaufnahme um 73 W aus."

"Es ist recht erstaunlich, wie groß der Zugewinn durch das Undervoltings für die beiden Karten ausfällt. Die Radeon RX Vega 64 und Vega 56 profitieren unterschiedlich stark im Hinblick auf die Leistung und die Einsparungen beim Strombedarf. Deutlich zu erkennen ist, dass die Radeon RX Vega 64 schon recht nahe am Limit läuft und hier wenig Potenzial vorhanden ist. Bei der Radeon RX Vega 56 hingegen sehen wir einen großen Spielraum, den jeder bastelfreudige Nutzer auch verwenden sollte.

"Die Radeon RX Vega 56 stellt sich etwas besser dar. Hier sehen wir eine deutliche Reduzierung des Strombedarfs, was dazu führt, dass sie der GeForce GTX 1070 (wieder ohne Undervolting) etwas näher kommt. Den größten Sprung macht sie aber gleichzeitig bei der Leistung, denn trotz einer Reduzierung der Spannung, konnten wir den Takt deutlich steigern, bzw. stabiler auf hohem Niveau halten. In den Benchmarks rückt sie daher der größere Radeon RX Vega 64 recht nahe auf die Pelle und kann auch die GeForce GTX 1080 oft hinter sich lassen."

Ab Werk, also ohne das du was machen musst, wird die Nvidia Karte deutlich besser sein, wie gesagt ich empfehle die 56 für 259€ nur, wenn man auch Hand anlegen will, aber es ist sehr leicht, hab dir ja ein Video geposted dazu.
Ob es dir wert ist, rund 100% Aufpreis zur 2070 zu zahlen, musst du wissen, mit paar Klicks hat man schließlich ähnliches Niveau wie die 2070.

Eine uv 56 landet beim Stromverbrauch zwischen 1070 FE und 1080 FE und die verbrauchen sehr sehr wenig.
Hier siehst du ja mal den Verbrauch der RTX Karte, die Vega 56 ist da etwas höher, aber wie gesagt mit uv landet die zwischen der 1070 und 1080, welche deutlich weniger verbrauchen GeForce RTX 2070 von EVGA im Doppeltest - Hardwareluxx

das habe ich schon verstanden.. mein Ziel ist aber WQHD um die 100fps +/- mit möglichst hohen Eisntellungen... und wenn eine 2070 dafür kanpp ist dann ist man ja mit der vega verloren?!
Und die für 259 ist doch die blower edition oder? Eine Nitro ist da deutlich teurer
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Nö, Deine Aussage war:


Was Schaffe meint und sagt muß mich nicht interessieren. Er hat seine Meinung und ich hab meine Meinung. Und ich meine Meinung ist ihr übertreibt einfach, wenn ihr einem Ratsuchenden verklickern wollt, daß eine Vega56 bis auf 20% an eine RTX 2080 rankommt.
Und dann auch noch vielleicht 20% für die RTX 2080.

Ja das war mit dem Gedanken gekoppelt, dass man in etwa 2070 stock Leistung erreicht mit der optimierten 56 und die 2080 rund 20% schneller ist als die 2070.

@zooky: Ja die Nitro ist deutlich teurer, der Kühler der 259€ Karte ist shice, aber mit gutem undervolting und den dabei entstehendem deutlich geringeren Verbrauch, wird auch die Lautstärke passabel.
Deine FPS Wünsche werden wohl Gameabhängig sein, man muss halt ggf die Regler anpassen, auch bei der 2070. Die 56 ist halt ein P/L Killer mit schlechtem Kühler, welchen man aber durch Maßnahmen wie uv passabel machen kann.
Für WQHD ist aber eine 56 ganz ordentlich, ist ja auch die Empfehlung von Computerbase.
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Puh ok.. ich denke das ich dann aber eher zu Strix für 350 greifen würde.. Was ich noch nicht verstehe.. die 2070 könnte man doch ebenfalls "tunen" dann wäre die doch wiederm schneller als die rx 56 oder ist da nichts zu machen? Bei dem spiel geht es wie gesagt um Anthem.. und laut YT Videos schafft selbst eine rtx 2080 mit ultra settings nur 60-80 fps..

nichts desto trotz kostet die rtx 2080 bei 30-40% mehr leistung das doppelte bis dreifache.. das ist mir klar aber wenn das im mom die einzige Option ist für ordentliches wqhd..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Also ich würde falls 56, dann nur die günstige Karte nehmen, weil das Angebot einfach zu gut ist, auch wenn der Kühler murks ist. Bei 350€ würde ich nicht mehr die 56 nehmen, sondern noch etwas drauf tun und eine gebrauchte 1080 Ti kaufen.
Ja die 2070 kann man natürlich auch tunen, nur wird die nicht wie die 56 deutlich ihren Verbrauch senken bei gleichzeitig deutlich steigender Leistung.
Bei meiner Ti die ich hab zB kann ich den Verbrauch um 50W drücken, aber meine Leistung bleibt dabei gleich, wie ab Werk.
Sprich das Potential zum optimieren ist bei der 56 auf jeden Fall besser.
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Die Blower lässt sich aber bestimmt nicht so gut optimieren wie ne nitro oder so.. ka..
Eine gebrauchte kommt definitiv nicht in Frage..hab das 1 Mal geamcht und schlechte Erfahrungen gesammelt.. auf ebay gibt es ne neue Red Devil für 288.. würde dann wohl die nehmen... falls es eine 56er wird..
Mit gehts nicht primär um das optimierungs potential sondernw ie viel Leistung am Schluss raus kommt.. 50% mehr potential bringt mir nicht viel wenn sie WQHD trotzdem nicht schafft..

Was dazu kommt ist das ich nicht in 1 jahr eine neue kaufen will.. wenn mir die 2080 2-3 Jahre hält bin ich bereit den Preis zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Na wenn es unbedingt eine 2080 sein soll, würde ich womöglich die hier nehmen für 679€ Gainward GeForce RTX 2080 ab €' '679 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wegen der Performance, es kommt auf die Games an, aber wenn ich unbedingt eine Nvidia haben wollen würde und die 2070 für 500€+ erhältlich ist, würde ich gleich auf die 2080 gehen.
Wenn man sparen will würde ich wie gesagt die Vega nehmen und der 2070 vorziehen.
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Zooky nimm die Rtx 2080 deine 100 Fps mit hohen Einstellungen sollte sie packen.
Du hast aufjedenfall mehr Puffer.
Kommt halt auch aufs Spiel drauf an.
Hatte eine Rtx 2070 die ist mir etwas zu schwach gewesen für WQHD und 100 Fps.
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Ich dreh echt durch :D kann mich nicht entscheiden... Ich persönlich finde die 2080 zu teuer... Ist aber scheinbar die einzige die wqhd oordentlich packt. Eine 2070 kostet mich nur 100€ weniger... Das macht auch iwie auch keinen Sinn... Leistungstechnisch scheint die ja auch nicht viel besser zu sein als eine Vega. Und bei der Vega bin ich mir nicht sicher ob die anthem in high settings packt... Wie gesagt auf YouTube sieht man Videos in ultra Einstellungen mit einer 2080 und die liefert 60-80 FPS (auf high dann bestimmt so 90-100).

Wie viel langsamer ist denn eine gut optimierte Vega 56 mit 64 BIOS im vgl zu einer 2070 ich (bspw die Asus Strix)?

@duvar warum keine GoldenSample für 50€ mehr?

Ich bekomme die Karten bei notebooksbilliger rund 100€ günstiger (,Gutschein + anthem umsonst ),

Heißt entweder eine gainward Phoenix GS 2080 für 635, eine non GS fur 580, eine 2070 für 450-499, oder eine Vega 56 Strixx für 350 (nur 50€ Rabatt weil kein anthem dabei ist ) oder eine Red dragon für 288 auf eBay (neu).

Im Falle eine V56 würde ich undervolten und ein v64 BIOS Flashen dann ist die etwa so schnell wie eine 1070ti oder ? Weiß jemand wie hoch der tdp dann etwa ist ? Meine Kumpels bekommen mit ihrer 1070ti in high settings rund 40-60 FPS in anthem (1440p)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Kommst um einer Rtx 2080 glaub ich nicht drum rum bei deinen Wunsch nach Bildern.
Einer Rx 56 zu flashen würde ich gleich mal vergessen.
Wenn man Glück hat klappt es + undervolting
Was dann bei rauskommt ist keine Rtx 2080.
Ist alles Glücksache (chipgüte bzw flashen)
Wenn dann eher eine Rtx 2080 da sehe ich die 100FPS oder 2080 ti.
Dadu ja keine gebrauchte Hardware möchtest ist das die beste Lösung .
Goldsample und wie die Marken auch alle Heißen machen bei den rtx 2070 den Kohl auch nicht fett.
Eine Preiswerte Rtx 2070 (keine Mini da Kühler zu schwach)reicht plus Undervolting.
Die letzten 100 MHz werden sich erkauft mit sehr viel Watt und Hitze.
Da die teuren Versionen keine Preisleistung mehr haben und man quasi auch gleich eine günstige Rtx 2080 nehmen kann.
Es bleibt dir nur eine Rtx 2080 übrig bzw. eine günstige Rtx 2070 mit Undervolting die nicht an eine Rtx 2080 rankommt.
Oder die günstige Rx 56 Undervolting die eventuell je nach Spiel die GTX 1080 Leistung schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

hättest du empfehlungen für jeweils eine gute 2080 und eine 2070? Max 705€ bei notebooksbilliger

EDIT: RGB ist mir egal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

hab bie notebooksbilliger nen Gutschein und es gibt Anthem dazu...

Die palit statt die Gainward GS? :O

Bin immer noch verwundert das bei der 2080 nicht die GS empfohlen wird.. ist laut angaben deutlich schneller :O
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Das bekommst du auch alles so hin.
Kannst aber auch gerne die GS nehmen.
Ist halt nochmal teurer.
 
Zurück