VEGA 64 ? Budget max. 450€

AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Nee takten nicht wirklich schlechter, nur hier geht es um die 259€ Vega 56 Airboost von MSI (net so doller Kühler) und da ist undervolting angesagt, damit es auch Lautstärkemäßig passabel wird + der Fragesteller bzw dahell gehen davon aus, dass die Vega optimiert (undervolted) 280W verbrauchen, was die natürlich nie tun wird...

Das ist ja der Witz, meine 1,125V sind undervolted - Vega "overclocking" wenn man es denn so betiteln mag ist ein Spiel mit dem Powerlimit, Stock sind es 1,2V nur dann rennt sie halt schon bei 1550 gegen die Wand...
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Nur um eins richtig zu stellen. Ich gehe nicht von 280W aus.
Das ist Gurdis Aussage zu seiner geflashten und gepimten Vega56. Nicht einfach etwas aus dem Kontext reissen und mir etwas in den Mund legen.
Es ging ja um den Hardwareluxx Test, schon vergessen? Da soll ja eine ~170W Vega56 eben fast so schnell wie Gurdis modifizierte Vega56 mit ~280W sein. Und das zweifle ich an.

Die 170 Watt vom Luxx sind blödsinn. Selbst wenn ich den Offset einrechnet bei der Spannung verbraucht die Karte keine 170Watt mit dieser Einstellung. Das wären mindestens 1020mv Takt mit offenem Powerlimit und fabulierten Taktraten von 1600Mhz völlig realitätsfern. Der Leistungswert der 56er stimmt wahrscheinlich, der Verbrauchswert mit so einem einfachen Setting nicht.

Man kann meinen Schlumpf da gut als Refernz nehmen, der brauch etwa ~180-210Watt je nach Lastszenario bei Taktraten von 1460-1530Mhz. Diese Karte ist zwecks Temperaturreduzierung nicht geflasht.
Wobei ich zugeben muss das ich das Setting nie richtig ausgemessen habe da die Karte im HTPC steckt. Ich kenne aber in etwa die Verhältnisse zwischen Spannung, ASIC und SpaWa Verlusten. Die Karte war ja vorher im Main im Einsatz.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-morpheus-2-inkl-backplate-5.html#post9618137

Mit flash würde die so etwa an die ~5,5k im Ultra fahren.Die Chipgüte ist als hoch einzustufen.

56er Karten takten übrigens oft besser als die 64er Modelle. Die Gigabyte Karte zeigt lediglich auf was mit einer Customkarte mit anständiger Kühlung+Flash+Optimierung machbar ist.
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

vergiss das mal mit flashen weil du dann sofort garantieverlust hast!!! kauf gleich eine schnellere 2070 und sei glücklich kosten zurzeit 460€. vertehe diesen thread bald nicht mehr. die rx 56 kostet 100€ weniger ist langsamer lauter braucht mehr strom und hat auch keine features sowie turing
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

vergiss das mal mit flashen weil du dann sofort garantieverlust hast!!! kauf gleich eine schnellere 2070 und sei glücklich kosten zurzeit 460€. vertehe diesen thread bald nicht mehr. die rx 56 kostet 100€ weniger ist langsamer lauter braucht mehr strom und hat auch keine features sowie turing

Sie ist 200 € billiger nur so am Rande
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Also ich habe mir jetzt die Palit JetStream für effektiv 430€ gekauft (50€Gutschein + Anthem spiele Code ). Ich denke das ich damit erstmal Ruhe hab und nicht flashen muss etc.. Damit werde ich meinen neuen DELL S2719DGF hoffentlich gut befeuern können :)
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Für WQHD empfehlen die bei AMD ne VII und bei NVIDIA ne 2070.. von dem her passt das.. die vega 64 ist nen tick langsamer als die 56.. heißt ohne mein biso zu flashen wäre die 6 langsamer als die 64 und schafft dann vermutlich keine 60fps
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Das heisst erstmal deine Wunsch FPS von 100 in WQHD hoch kannste knicken, weil die 2070 unter 50 FPS liefert in dem Setting. Eine 64 liefert 10% weniger (bei den "min" FPS)
Durchschnittlich erreicht die 2070 mit ach und krach 60 FPS und die 64, 57 FPS. Die 56 wäre wohl optimiert in Nähe der 60 FPS gekommen. Mit OC haste vllt 10% mehr FPS mit der 2070, womit du dann bei rund 66 wärst.
Schau dir halt demnächst deine GPU Auslastung an, wenn die nicht nonstop 97%+ hat, limitiert deine CPU.
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Also ich habe es gestern getestet.. das komische ist.. meine GPU läuft auf 60-75% und meine cpu meistens ebenfalls auf 60-70% ... trotzdem komme ich nicht über 80 fps (ultra settings, FHD).. das wundert mich jetzt irgendwie
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Solltest deine CPU übertakten. Je nach Kühler würde ich bis 1.35V hoch gehen und testen ob 4.2GHz laufen. Deine CPU limitiert, sprich die Leistung der Grafikkarte kann nicht voll ausgefahren werden.
 
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Also ich habe es gestern getestet.. das komische ist.. meine GPU läuft auf 60-75% und meine cpu meistens ebenfalls auf 60-70% ... trotzdem komme ich nicht über 80 fps (ultra settings, FHD).. das wundert mich jetzt irgendwie

Klassisches CPU Limit.

CPU Auslastung 60-70% hat nix zu sagen.....je nach game kann die CPU auch schon bei 10% Auslastung der limitierende Faktor sein (schlecht auf multithreading optimierte games).

Ah übrigens.

bei MF gibts die Vega 64 Sapphire aktuell für 399 €:
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Denke das wird mein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau an mich :D

(mann muss Sie im Mindstar anklicken ansonsten steht da der normale Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VEGA 64 ? Budget max. 450€

Ich hab gerade ebenfalls die Vega 64 bei Mindstar gesehen... die ist ja nur minimal langsamer als eine 2070, richtig? In manchen spielen sogar schneller. Hat jemand Erfahrung damit wie viel Watt die verbraucht wenn undervoltet? Bin nämlich stark am überlegen ob ich doch lieber die Vega 64 für 140 € weniger nehme.. ich müsste die Keys dann halt verkaufen..ka was amn dafür bekommt. Anthem müsste ich dann kaufen (da es bei der 2070 dabei war).
 
Zurück