Vega 20

Eine Gamingkarte schafft dann eventuell gut 2 Ghz, dann wäre man in etwa auf GTX 1080ti/RTX 2080 Niveau.
Wäre toll wenn AMD bald die Gamingvariante bringt.

Wobei die 300 Watt TDP schon etwas krass sind.

Aber mit dem 7nm Prozess kann AMD schon gut 4096 Shader in 331 mm² einpacken, mit den 486 mm² welche die Vega 64 hat eventuell deutlich mehr, und damit wäre dann eventuell auch die RTX 2080ti angreifbar.
Der Stromverbrauch ist dann bei der Vega Architektur dann wohl viel zu groß, aber vielleicht bringt AMD ja einen großen Navi Chip.
 
Wo soll denn jetzt auf einmal ein Nachfolger für Turing herkommen. Die Produktion ist jetzt schon dürftig, in 7nm kaum machbar wahrscheinlich. Wobei man dann wohl zu Samsung gehen dürfte im 10nm verfahren.
Die Vegaarch muss auch Verbesserungen bekommen haben. Allein über den Mehrtakt kann die zusätzliche Performance nicht kommen aus den Folien.

Stand da auf den Folien eig was vom HBM Takt ?
Ich war der Meinung das sie nur den GPU takt angehoben haben. Wobei man über den HBM Takt auch einiges noch an Leistung für den Gamingbereich dan holen kann!

Wäre echt geil wenn Vega 7nm 2GHz packen würde :D
 
Stand da auf den Folien eig was vom HBM Takt ?
Ich war der Meinung das sie nur den GPU takt angehoben haben. Wobei man über den HBM Takt auch einiges noch an Leistung für den Gamingbereich dan holen kann!

Wäre echt geil wenn Vega 7nm 2GHz packen würde :D

Anhand der Bandbreite sind das etwa 1Ghz Takt.

Da reicht doch schon ein Shrink für mehr Spielraum. Weshalb soll das nicht machbar sein?

Ja total easy so nen riesen Chip zu shrinken....:rollen:
 
Aber schnell. Bei dem Preis der 2080 kann AMD das machen, da VEGA Turing ziemlich vernichten dürfte.

und dann bist du aufgewacht, hmm ?

Schön langsam, schön langsam, atme ruhig, tief und gleichmäßig. lol
The FACTS :

Amd muss zuerst an der zweieinhalbjahre alten gtx1080 vorbei und das ist eine enorm grosse herausforderung. Die überteuerte, wassergekühlte (nice try, lol) sieht kein land und verliert gegen die referenz in beinahe alle spielen und du kommst hier mit 2080Ti ? Schön ruhig, lol

https://i0.wp.com/www.babeltechreviews.com/wp-content/uploads/2017/09/Untitled-1-1.jpg
https://i1.wp.com/babeltechreviews.com/wp-content/uploads/2017/09/Untitled-2-1.jpg?w=1441&ssl=1
https://i2.wp.com/babeltechreviews.com/wp-content/uploads/2017/09/Untitled-3-1.jpg?w=1441&ssl=1
https://i2.wp.com/babeltechreviews.com/wp-content/uploads/2017/09/Untitled-4-1.jpg?w=1441&ssl=1


babeltechreviews schrieb:
The $549 stock-clocked GTX 1080 FE wins 61 individual game benchmarks to the $699 RX Vega 64 Liquid edition’s 49 games. And even though both cards overclock decently, the overclocked RX Vega 64 only wins 41 game benchmarks with one tie, while losing to the overclocked GTX 1080 FE’s 68 wins and one tie.

The superior overclocking abilities of the GTX 1080 FE allow it to win in more games over the overclocked RX Vega 64 Liquid edition than it did at stock. And the GTX 1080 FE costs $150 less, and uses a lot less power.

Let’s head to our conclusion.
Conclusion

This has been quite an interesting exploration for us, evaluating the overclocked $699 Gigabyte RX Vega 64 liquid cooled edition versus the overclocked $549 GTX 1080 FE. Both cards overclock decently, with the RX Vega 64 gaining a very nice memory overclock which greatly increased its performance over stock. However, the GTX 1080 FE is a stronger overclocker, and it gained more performance overall from overclocking than its Vega 64 competitor did.

Both cards appear to scale well with overclocking although the GTX 1080 FE overclocks further and uses significantly less power doing so than the RX Vega 64 LC. At this point, using just performance as our primary metric, it becomes very difficult to recommend the RX Vega 64 over the GTX 1080


...sogar gegen 1070Ti tut sich die schnellste Amd karte oftmals sehr schwer, auch in vulkan titeln ala Doom.
Die frametimes sind auch from hell.

Ne ,ne so wird das nie was !

2080Ti, lol ! Du hast echt humor, gefällt mir. :D
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    154,3 KB · Aufrufe: 27
  • 1a.png
    1a.png
    151,7 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2018-11-07 Results Tom Clancy’s Ghost Recon, The Witcher 3, and WoW - Nvidia GeForce .png
    Screenshot_2018-11-07 Results Tom Clancy’s Ghost Recon, The Witcher 3, and WoW - Nvidia GeForce .png
    152,2 KB · Aufrufe: 27
Er hat die Liquid genannt. Und auch die ist nur eine Referenzkarte. Und mit ein wenig UV und HBM-OC hat auch die 1080 keine Chance in gamemurksfreien Titeln.

Das ist eine überteuerte, seltene, wassergekühlte karte die deutlich höher taktet als die normale ! Vergleiche sind somit komplett für den Popo.
PCGH sollte die karte rausnehmen ! Es ist mehr als unfair und macht den eindruck als wäre die seite pro AMD, kein anderes magazin bencht die karte noch.

Wassergekühlte, höhertaktende modelle von NV findet man hier ja schliesslich auch nicht !!
Die lc stellt das "absolute" optimum dar, mehr bzw. viel mehr ist aus vega nicht rauszuholen, praktisch am LIMIT !

Wenn die GTX1080 übertaktet ist, sieht rx64 in den meisten titeln erst recht kein land. Wassergekühlte bzw overclockte modelle bringen dann auch nichts mehr.

RX Vega 64 Liquid Overclocking Showdown versus the GTX 1080
http://fs1.directupload.net/images/181109/7suy34e7.png

babeltechreviews schrieb:
The $549 stock-clocked GTX 1080 FE wins 61 individual game benchmarks to the $699 RX Vega 64 Liquid edition’s 49 games. And even though both cards overclock decently, the overclocked RX Vega 64 only wins 41 game benchmarks with one tie, while losing to the overclocked GTX 1080 FE’s 68 wins and one tie.

The superior overclocking abilities of the GTX 1080 FE allow it to win in more games over the overclocked RX Vega 64 Liquid edition than it did at stock. And the GTX 1080 FE costs $150 less, and uses a lot less power.

Let’s head to our conclusion.
Conclusion

This has been quite an interesting exploration for us, evaluating the overclocked $699 Gigabyte RX Vega 64 liquid cooled edition versus the overclocked $549 GTX 1080 FE. Both cards overclock decently, with the RX Vega 64 gaining a very nice memory overclock which greatly increased its performance over stock. However, the GTX 1080 FE is a stronger overclocker, and it gained more performance overall from overclocking than its Vega 64 competitor did.

Both cards appear to scale well with overclocking although the GTX 1080 FE overclocks further and uses significantly less power doing so than the RX Vega 64 LC. At this point, using just performance as our primary metric, it becomes very difficult to recommend the RX Vega 64 over the GTX 1080


edit:
Auch bei PCGH landet Vega hinter der eineinhalb jahre älteren GTX1080 und frisst fast das doppelte an Strom.
F.A.I.L

GTX1080 : 59,6%
rx64 : 57,9%
 

Anhänge

  • chuj.png
    chuj.png
    32 KB · Aufrufe: 21
  • this.png
    this.png
    166,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2018-11-01 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    Screenshot_2018-11-01 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    42,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
um was geht es denn hier eigentlich noch? Habe ich 400€ Budget kaufe ich mir eine Vega 56 Habe ich 500€ Budget kaufe ich entweder ne 2070 oder ne Vega64. Habe ich mehr Budget kauf ich mir ne 2080er oder TI. Ich hab ja selbst ne 1080er aber ich kann diese Benches schön langsam nicht mehr sehen. Welchen Gamer interessieren denn bitte diese Benches? Ich rede hier auch nicht von der Selektive die Fraps und Co laufen haben und sich fürchterlich aufregen weil Sie nur 288FPS haben statt 793FPS sondern ich rede von der breiten Masse die keine Tools installiert haben, sondern einfach nur wie alle anderen nach Budget kaufen.

Die Wattanzahl kombiniert ihr immer wunderschön mit den Strompreisen doch das ist einfach lächerlich und das wisst ihr insgeheim auch alle. Sollen es 50€ mehr Stromkosten im JAHR für einen Zocker sein dann reden wir hier von 4€ im Monat mehr Strom, was ich aber wieder leicht eingespart habe, weil ich mir keine Graka um 1.300€ geholt habe oder um 800€ usw. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Das einzige warum mich die Watt interessieren, sind alleine die Abwärme und damit die höheren Temps, hier gibt es ja auch schon tolle Partnerkarten von Sapphire z.B. die diese Vega Karten im Griff haben.

Ich finde es nicht verwerflich wenn man Vega mag und es ist jetzt auch keine Krüppelkarte mit der man nicht zocken kann, nein du kannst ALLE Spiele zocken die es gibt, also was ist jetzt hier genau das Problem? Ob ich jetzt 89FPS habe oder 78FPS ernsthaft? Nein das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man hier diese Disku immer und immer wieder aufreibt. Der PC erlaubt jedem Gamer am Regler zu spielen und seine optimalen EInstellungen zu treffen, so dass das Game gut aussieht und trotzdem mehr als Flüssig läuft. Die Nvidia Fans (ich gehöre ja auch dazu) haben doch jetzt gerade den Spitzenreiter die 2080ti also was stößt ihr euch denn noch immer an der Vega Karte? Ich kauf mir keine 2080Ti um 1.300€ sorry bei mir ist Budgetgrenze immer schon 650€ gewesen und wenn im nächsten Jahr oder in 2 oder 3 eine AMD Karte kommt die auch im Oberen Bereich sich einordnet und nicht mehr kostet wird es eben eine AMD Karte werden und da sind mir dann 25% mehr Leistung also 7,6FPS in Wirklichkeit sowas von egal.

Ich finde Vega mittlerweile völlig in Ordnung und hat auch sein Daseinsberechtigung. Auch der AMD Treiber und seine Einstellungen sind sehr gut gemacht, da könnte sich Nvidia mal was abschauen und eventuell nach 2004 auch etwas nachbessern, denn getan hat sich hier so gut wie nichts für User die nicht erst mal Fremdbegriffe erlernen müssen damit Sie wissen was Sie denn gerade da einstellen.
 
Zurück