Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Sollte die Schnittstelle tatsächlich zu Ryzen 2 und Navi einzug erhalten (was tendenziell eher als nicht Leistungsbringend anzusehen ist) sollte es sich als gutes Verkaufsargument etablieren. :)
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Hmm, denke ich nicht .... ausserdem nutzt wohl kein Sterblicher AMD User zu Hause, extrem teure AMD Vega20 (Radeon 'Instinct' ONLY) zum Gamen, die mit PCI-E 4.0 vorrangig nur für den teuren 'Profi' / Server-Bereich bestimmt sind. => siehe Artikel - nicht für Gaming!

<< Zumindest im Server-Bereich wolle AMD PCI-Express 4.0 frühzeitig unterstützen, sowohl GPU- als auch CPU-seitig. Neben Vega 20 könnten Zen-2-basierte Prozessoren einen Support mit sich bringen. >>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Hmm, denke ich nicht .... ausserdem nutzt wohl kein Sterblicher AMD User zu Hause, extrem teure AMD Vega20 (Radeon 'Instinct' ONLY) zum Gamen, die mit PCI-E 4.0 vorrangig nur für den teuren 'Profi' / Server-Bereich bestimmt sind.

Naja, das ist ja auch eher für SSDs und sowas, da lohnt sich das. Für GPUs ist PCIE 4.0 eigentlich noch völliger Overkill. Selbst für MultiGPU-Verbände zum rechnen.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

AMD sieht sich als "Early Adopter" ... toll das AMD hier bald nachzieht, derweil hat Nvidia PCIe 4.0 bereits auf den Markt auf der Jetson Xavier SoC, die weltgrösste APU mit 8-core ARM v8.2 64-bit CPU & 512-core Volta GPU mit Tensor Cores mit 350mm² @ 12nFFN. Ist ja nicht's bewegendes, wenn PCIe 4.0 dann irgendwann mal in 2019 oder 2020 von AMD, Intel & Nvidia auch auf den PC kommt.

Wo kann ich denn diesen SOC kaufen?
Läuft da Windows 10 drauf?

Jetzt mal spass beiseite, diesen SOC kann man als normal sterblicher niemals kaufen.
Das ist nämlich kein Komsumer Produkt, sondern ein Dev-Kit was niemals in ein PC/Server wandern wird.

Es ist auch nicht bekannt das Nvidia mit ihrer nächsten Grafikkarte(2019) PCIe4.0 unterstützt.
Und dadurch ist die Aussage von AMD berechtigt, denn die werden im nächsten Jahr beides bieten.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

PCIe 4.0 ist für den normalen Consumer zuerst mal spannend, dass es ZEN2 grundsätzlich schon mitsamt den Boards beherrscht.
Ganz witzig wäre es, wenn die Lines auf den bisherigen AM4-Boards die direkte Datenübertragung zur CPU stemmen könnten und es nur am Controller auf dem ZEN2-Die abhinge.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Vllt. ist es so wie bei Intel beim wechsel von Sandybridge auf Ivybridge.
Um PCIe 3.0 zu nutzen musste man den neuen Chipsatz + Ivybridge CPU verwenden.
Der Sockel ist dabei der gleiche geblieben.

Für M.2 SSDs finde ich PCIe 4.0 besonders spannend, denn da kratzen aktuelle SSDs schon fast an der maximalen Bandbreite.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

PCIe 4.0 ist für den normalen Consumer zuerst mal spannend, dass es ZEN2 grundsätzlich schon mitsamt den Boards beherrscht.
Ganz witzig wäre es, wenn die Lines auf den bisherigen AM4-Boards die direkte Datenübertragung zur CPU stemmen könnten und es nur am Controller auf dem ZEN2-Die abhinge.

Warum sollte das nicht gehen? PCIe-Root Controller ist in der CPU, nicht außerhalb. Somit kein Problem für PCIe4.0 auf 300/400er Boards zumindest für die "Hauptanschlüsse" Graka und M.2 SSD. AMD ist nicht Intel.
Somit sehr wahrscheinlich. AMD wird halt die 500er Chipsätze mit PCIe3.0 ausstatten, aber das war es dann auch. Die Plattform-Controller Hubs sind ohnehin nicht so wichtig. Das wichtigste ist der CPU-SoC und die Boardqualität.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Warum sollte das nicht gehen? PCIe-Root Controller ist in der CPU, nicht außerhalb. Somit kein Problem für PCIe4.0 auf 300/400er Boards zumindest für die "Hauptanschlüsse" Graka und M.2 SSD. AMD ist nicht Intel.
Somit sehr wahrscheinlich. AMD wird halt die 500er Chipsätze mit PCIe3.0 ausstatten, aber das war es dann auch. Die Plattform-Controller Hubs sind ohnehin nicht so wichtig. Das wichtigste ist der CPU-SoC und die Boardqualität.

Was hat das mit AMD zu tun? Bei Sandy und Ivy Bridge war es genauso...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Ich habe mir damals einen i7 3770 gekauft, dank Ivy Bridge mit dem nagelneuen PCIe 3.0. Das Schöne ist, dass man die Grakas auch in den PCIe x8 Slots betreiben kann, ohne irgendwie Leistung zu verlieren, auch könnte ich von den 16 Lanes der CPU dann 8 für andere Zwecke, wie eine m.2 SSD oder eine 10 GBit Netzwerkkarte verwenden, wenn ich es denn mal bräuchte.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Naja, das ist ja auch eher für SSDs und sowas, da lohnt sich das. Für GPUs ist PCIE 4.0 eigentlich noch völliger Overkill. Selbst für MultiGPU-Verbände zum rechnen.

Ja und Nein

Für NV-Link gehts auch ohne PCIe4.0 aber AMD braucht keinen extra Link sondern nur PCIe4.0 +XGMI-Protokoll.
Daher für Navi net schlecht und natürlich Ryzen3. (ne große Überraschung wäre, falls Ryzen 2 Das auch schon per Update kann.)
Und wenn Navi(Polaris-Nachfolger) 2019 tatsächlich nur als untere Mittelklasse kommt, dann braucht man halt 2 Stck.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Vllt. ist es so wie bei Intel beim wechsel von Sandybridge auf Ivybridge.
Um PCIe 3.0 zu nutzen musste man den neuen Chipsatz + Ivybridge CPU verwenden.
Der Sockel ist dabei der gleiche geblieben.

Für M.2 SSDs finde ich PCIe 4.0 besonders spannend, denn da kratzen aktuelle SSDs schon fast an der maximalen Bandbreite.

Hm nö. Auf mein Asus P8P67 Board kann ich auch ein Ivy Bridge draufsetzen, dann wird aus PCIe 2.0 der PCIe 3.0.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Wäre schon ein Traum, wenn ich auf mein Board von 2017 eine CPU klatsche und plötzlich PCIE4.0 möglich wäre. Bloß bis ich die Gegenstücke holen würde, dürften nochmals 3-5 Jahre vergehen.
Sata3 ist schnell genug und bis es im Bereich von unter 1000€ einen nennenswerten Nachfolger der 1080TI gibt, ist wohl Zen 2 Outdated.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

PCIE 4.0 hat doch den Vorteil ,das man für die gleiche Leistung wie heute nur 8 Lanes braucht ,das hieße AMD Boards hätte die doppelte Bandbreite wie heute.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Sehe ich ähnlich. In der Regel waren die Plattformen meist völlig ausreichend für die meisten User. Genau diese User haben auch im Moment keine Probleme mit den Laneanzahlen. Die meisten Engpässe in den meisten Systemen sind eher theoretischer Natur. Natürlich sollte man das beim Plattformwechsel beachten, aber ich finde, man sollte sich damit nicht zu sehr im Weg stehen, weil vielleicht in 6 Jahren mal die Gesamtbandbreite der Anschlüsse vielleicht nicht mehr ganz für alle SSDs reichen könnte, wenn die alle gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit I/O machen. Bei Grafikkarten waren die Unterschiede auch meist sehr gering. Ist alles natürlich kein Grund dafür, dass es nicht weitergehen soll und muss, aber meistens kommen die akuten Leistungsdefizite von einer anderen Stelle. Bevor z.B. der PEG-Slot die Grafikkarte limitiert, limitiert vorher der Prozessor mit dessen Austausch oft eh eine neue Plattform ansteht.

Junge, PCI-E 3 ist mit einer guten M2-SSD bereits ausgelastet. Sollte man als PCGH leser wissen.
Und vielleicht kann AMD's Speicherzugriff durch die Grafikkarte dadurch ja auch irgendwie profitieren.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Immer mehr CPU Kerne mit höherem Takt. immer schnellere GPU's und Speicher und immer billigere super schnelle SSD's.....

Auf der anderen Seite immer weniger CPU PCI-E Lanes, weniger Mainboard PCI-E Slots und auch wenige Speicher Bänke... im "Consumer" Bereich.

Ich glaube da wäre PCI-E 4.0 schon ganz sinnvoll.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Junge, PCI-E 3 ist mit einer guten M2-SSD bereits ausgelastet. Sollte man als PCGH leser wissen.
Und vielleicht kann AMD's Speicherzugriff durch die Grafikkarte dadurch ja auch irgendwie profitieren.

Der Punkt ist, dass >99% der Anwender es nicht merken würden, wenn sie im ganzen System nur 8 3.0-Lanes hätten und daran alles geswitcht angeschlossen wäre. Klar, wenn du darauf bestehst, dass deine 4 M.2-SSDs durchgehend volle Pulle I/O machen können, während die Grafikkarte, oder am besten gleich mehrere, auch die volle Bandbreite ihres Slots braucht, dann reicht das halt nicht mehr. Bei der üblichen Office- oder Zockerkiste wären die Unterschiede wohl mess- aber kaum spürbar.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Schön und gut das es da auch mal weiter geht.

Aber sollte dann nicht auch mal die Bandbreite die die aktuelle Schnittstelle kann, auch genutzt werden ?
M.2 SSD is noch lange kein Standard in ´nem Rechner.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Wirklich schön wie sich hier alle über Fortschritt aufregen ... :ugly:

Zum Glück besteht die Welt nicht nur aus solchen Bedenkenträgern, weil wir sonst immer noch auf den Bäumen hocken würden.
 
AW: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Wo ist eigentlich euer verdammtes Problem? Wenn AMD nächstes Jahr mit Zen 2 PCIe 4.0 bringt, ändert sich für niemanden etwas, da die Abwärtskompatibilität ja erhalten bleibt. Wer also weiter auf den uralten PCIe 3.0 setzen will, kann das weiterhin tun.
Aber zumindest haben AMD-Nutzer dann die Möglichkeit SSDs mit PCIe 4.0 zu nutzen, was die Bandbreite mal eben auf 6 GB/s erhöhen würde. Oder die Lanes werden eben gesplittet und man hat statt 24 eben 48 Lanes, wenn AMD bei der Zahl der Lanes bleibt. Dann wären selbst zwei Grafikkarten und drei M.2-SSDs kein Problem.
Ich will bei meinem nächsten Systen eigentlich komplett auf HDDs und SATA-SSDs verzichten, also würde ich mich über PCIe 4.0 sehr freuen.
 
Zurück