AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"
Hast du dir das was ich verlinkt habe überhaupt durchgelesen? Da beschweren sich keine Fanboys, sondern Indie Entwickler.
Nicht nur durchgelesen, ich gehe sogar drauf ein ... übersehen? Oder hat die Hater-Brille so dunkle Gläser?!
Valve quetscht diese kleinen Studios gnadenlos aus und das wird sich früher oder später noch rächen.
J.... ahh .... deswegen stehen die auch weiterhin Schlange bei Valve.
Vermutlich früher, denn Valve hat sicher nicht damit gerechnet, dass Sony für die Next Gen ein superfaires Self Publishing Angebot im Gepäck hat. Valve wird die Quittung kriegen, verlass dich drauf.
Echt, Sony hat Geld zu verschenken und sagt jedem Lumpi einfach so "nutzt unsere Infrastruktur, macht was ihr wollt"?! Ich denke nicht. Es wird klare Regeln geben, Mindestkritierien die die Spiele hinsichtlich ihrer Qualität und Stabilität erfüllen müssen, Sony wird die Spiele erstmal vorher durchchecken müssen, bevor da IRGENDWAS über ihre Server verteilt wird, letztlich werden Prüfer über die Spiele drüberschauen müssen. Was dann letztlich alles in deren Store kommt, wurde zumindest einmal von Sony gefiltert, ganz ähnlich verfährt Valve, denn bei Steam kann man auch "self-publishen", nur muss das Spiel eine gewissen Qualität haben, und den Prüfern gefallen. Sonst halt der Umweg via Greenlight. Sony wird sich da eher an Valve orientieren, das reinste Schlaraffenland wirds nicht werden für Indies, auch wenn du das vielleicht gerne so hättest.
Im Übrigen hat die PS4 bisher 0 Verbreitung (vorweg: Hab auch schon 2 vorbestellt), und bis dort derselbe Umsatz generiert wird wie via Steam wirds noch 'ne Weile dauern.
"Folge ein paar Indies mal auf Twitter" ist btw ein super Beleg für eine allgemeine Aussage. Valve wird niemals alle glücklich machen, völlig egal, was sie sagen, es wird immer einige Entwickler geben, die wegen irgendwas angepisst sind und rummeckern. Der allgemeine Tonus ist nämlich, dass Indies eher happy sind über Steam, da sie dort eine Unmenge Geld machen, und Valve sich grösstenteils raushält. Beleg? Folge mal ein paar (anderen) Indies auf Twitter ....
Und "quetscht Entwickler aus"?! 30% Share sind "normal" für den Plattformsteller. Darin enthalten ist ja nicht nur Valves legitime Marge als Händler, sondern auch das Bereitstellen der gesamten Infrastruktur, einschliesslich des kostenlos für alle Entwickler nutzbaren Steamworks-SDKs und -unterbaus.