Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Das DRM-Level von Steam erreichen PlayStation und selbst die XBox180 nicht. Die PS4 beispielsweise ist deutlich kundenfreundlicher als Steam, ich denke da gibt es keine zwei Meinungen.

In meinen Augen macht der PC derzeit eine zweigleisige Entwicklung durch:

Gleis 1 ist der Mainstream-Markt mit all den teuren Produktionen und hier nimmt der PC wirklich nur noch den Platz einer billigen Konsolenkopie ein. Die Qualität der Ports ist teilweise so miserabel, dass es schon an eine Frechheit grenzt, sowas für Vollpreis zu veröffentlichen. Auch wird in den allermeisten Spielen überhaupt nicht mehr auf die Stärken des PCs eingegangen, die Konsolen dienen als Lead und der PC bekommt den Port.

Gleis 2 ist der Markt abseits des Mainstream und damit meine ich Indies, Sims und so einen Kram. Dieses Gleis ist der Hauptgrund warum ich überhaupt noch einen PC nutze, aber leider fehlen hier die großen Budgets und Sony wird diesen Markt im Laufe der Next Gen für sich erobern, das deutet sich zumindest immer mehr an.

Aber das kanns doch nicht sein, oder? Wenn das die Bilanz nach acht Jahren Steam ist, dann kann ich nicht verstehen, warum Valve immer so gelobt wird. Dafür soll sich der DRM also lohnen? Low-Budget Exclusives und miese AAA-Ports? Da komm ich mir aber irgendwie verarscht vor...

Mach dich nicht lächerlich. Ich bin hier ja wohl als das genau Gegenteil einer Grafikhure bekannt.
Ich finde es dennoch falsch das du Steam mit der ganzen Plattform PS4 gleichsetzt.
Was Steam als digitaler Dienstleiter macht unterscheidet sich überhaupt nicht von Sony, MS oder sonst wer.
Du musst der Plattform PC selber die Kritik weiterreichen, dass primär nur Digitale Dienste existieren.

Gleis 1: Und die Qualität ist schlechter als die Konsolen-Kopie oder meist gleich oder nur bisschen besser?

Gleis 2: Von erobern würde ich eher weniger sprechen, zeitexklusive Verträge und vllt hier und da paar exklusive Sachen. Ich sehe diesen Gleis ebenso primär Multi-P.

Valve ist kein PC-Hersteller der Publishern sagt, dass sie ihre Produkte auch ohne Bindung auf DVD pressen können.
Der PC-Markt ist offen.
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Egal ob du was aus dem App Store, XBOX Store oder PSN Store die ACC Bindung hast du immer!.
Da gibt es auf allen Plattformen keinen Unterscheid.

Es geht aber darum eine Wahl zu haben! Ich möchte als Kunde bitteschön selber entscheiden ob ich mir eine Disc kaufe oder ob ich das Spiel an einen Account binde. Das die Online-Distribution von Microsoft und Sony mit Accountbindung abläuft ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Nintendo bindet die digital Downloads beispielsweise an die Konsole und wenn die kaputt geht, sind auch alle deine Spiele weg. Das ist totaler Käse! Wichtig ist, dass ich mir die Spiele auch in physikalischer Form im Laden kaufen kann und nicht zu digitalen Downloads genötigt werden. Vor langer, langer Zeit war das auch auf dem PC möglich. Damals war PC-Gaming noch richtig toll.

Die nichts bringen da nahezu alle AAA Games Rotze sind, also eher ein Glücksfall.

Also Spiele wie GTA, Metal Gear Solid, Red Dead Redemption, Gran Turismo, The Last of Us, Uncharted, Heavy Rain, Dragon's Dogmal, Persona, Ni No Kuni, Guacamelee, Journey, Demon's Souls oder Dark Souls sind schon verdammt gut und zählen für mich zum Besten, was die ganze Generation zu bieten hat. Du kannst mir nicht erzählen, dass du als PC-Gamer nicht auch gerne mal ein The Last of Us spielen möchtest.

Du musst der Plattform PC selber die Kritik weiterreichen, dass primär nur Digitale Dienste existieren.

Die Plattform PC entwickelt sich aber immer stärker zu einer Plattform von Steam und seinen Kopien. Es wird immer schlimmer und positive Effekte kann ich wie gesagt keine erkennen. Ich möchte eine PC-Plattform die genauso eine DRM-Politik hat wie die PS4. Einige wenige Publisher unterstützen diese Idee, zB CD-Projekt. Aber dank Steam ist dieser Zug längst abgefahren. Newell hat in erster Linie sein Bankkonto im Sinn. Der scheißt auf die Rechte der PC-Gamer und das müssen die Leute endlich mal verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Also selbst in der ursprünglichen Idee der XboX One sollte man spiele EIN MAL weitergeben können. Nun obliegt es den Publishern und wenn es nach Sony und MS geht, gibt es keinerlei DRM Maßnahmen. Was Steam macht muss man nicht weiter erläutern nehme ich an ?:schief:
Super Sache, nachdem man ursprünglich geplant hat den ganzen kulturellen Gebrauchtmarkt und den Disc Handel zu killen.
MS und Sony ist es natürlich scheiß egal, worauf die Spiele erscheinen, immerhin kassieren sie Lizenzgebühren so oder so.
Valve befindet sich in einer anderen Position als Sony und MS, Valve kassiert digitale Gebühren, Valve kann keine Plattformgebühren erheben, Valve erhebt keine Multiplayer-Gebühren, Valve ist finanziell deutlich weniger flexibel.
Selbst für das Patchen hat man bei MS vor einiger Zeit noch bezahlen müssen.

Es geht aber darum eine Wahl zu haben! Ich möchte als Kunde bitteschön selber entscheiden ob ich mir eine Disc kaufe oder ob ich das Spiel an einen Account binde. Das die Online-Distribution von Microsoft und Sony mit Accountbindung abläuft ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Nintendo bindet die digital Downloads beispielsweise an die Konsole und wenn die kaputt geht, sind auch alle deine Spiele weg. Das ist totaler Käse! Wichtig ist, dass ich mir die Spiele auch in physikalischer Form im Laden kaufen kann und nicht zu digitalen Downloads genötigt werden. Vor langer, langer Zeit war das auch auf dem PC möglich. Damals war PC-Gaming noch richtig toll.
Das mit der Wahl ist eine tolle Sache, allerdings muss da die Kritik doch global an den PC gerichtet werden und nicht an Valve und Steam.
Damals war PC-Gaming vielleicht noch toll, aber mit der Zeit haben sich die Gewichte verschoben und der PC ist langsam unrentabel geworden, dementsprechend haben sich gewisse "Maßnahmen" entwickelt und dominieren jetzt den Markt.
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Super Sache, nachdem man ursprünglich geplant hat den ganzen kulturellen Gebrauchtmarkt und den Disc Handel zu killen.
MS und Sony ist es natürlich scheiß egal, worauf die Spiele erscheinen, immerhin kassieren sie Lizenzgebühren so oder so.
Valve befindet sich in einer anderen Position als Sony und MS, Valve kassiert digitale Gebühren, Valve kann keine Plattformgebühren erheben, Valve erhebt keine Multiplayer-Gebühren, Valve ist finanziell deutlich weniger flexibel.
Selbst für das Patchen hat man bei MS vor einiger Zeit noch bezahlen müssen.


Das mit der Wahl ist eine tolle Sache, allerdings muss da die Kritik doch global an den PC gerichtet werden und nicht an Valve und Steam.
Damals war PC-Gaming vielleicht noch toll, aber mit der Zeit haben sich die Gewichte verschoben und der PC ist langsam unrentabel geworden, dementsprechend haben sich gewisse "Maßnahmen" entwickelt und dominieren jetzt den Markt.

Man muss jedoch auch einsehen, dass der DRM Wahnsinn ganz offensichtlich durch Steam ausgelöst wurde. Von sich aus wäre ein Piranha Bytes NIEMALS auf die Idee gekommen, einen Client wie Steam zu entwickeln.
Bei Steam gibt es kein verleihen, kein weiterverkaufen, kein gar nix. Das ist bei der XboX und der PS4 nicht der Fall. Ob Digital oder in CD- DVD-Form ist da doch total unerheblich.
Selbiges gilt auch für Origin. Doch auch da bin ich mir sicher, dass die Idee von Origin erst durch Steam entstand. Aber Steam wird ja noch immer gelobt. FÜr was eigentlich? Was ist in deinen Augen der gigantische Vorteil von Steam?
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Man muss jedoch auch einsehen, dass der DRM Wahnsinn ganz offensichtlich durch Steam ausgelöst wurde
Nein davor gab es auch DRM.:schief:
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

@ Locuza

Dann darf man sich aber auch nicht wundern, dass die Konsolen von Generation zu Generation immer dominanter werden. Ich verliere von Jahr zu Jahr immer mehr den Spass am PC-Gaming. Die glorreichen Zeiten des PCs waren rund um die Jahrtausendwende, seitdem ging es sehr steil bergab.

Nein davor gab es auch DRM.:schief:

Aber nicht in der Form wie heute. "DRM-Wahnsinn" trifft es schon ganz gut.
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Man muss jedoch auch einsehen, dass der DRM Wahnsinn ganz offensichtlich durch Steam ausgelöst wurde. Von sich aus wäre ein Piranha Bytes NIEMALS auf die Idee gekommen, einen Client wie Steam zu entwickeln.
Bei Steam gibt es kein verleihen, kein weiterverkaufen, kein gar nix. Das ist bei der XboX und der PS4 nicht der Fall. Ob Digital oder in CD- DVD-Form ist da doch total unerheblich.
Selbiges gilt auch für Origin. Doch auch da bin ich mir sicher, dass die Idee von Origin erst durch Steam entstand. Aber Steam wird ja noch immer gelobt. FÜr was eigentlich? Was ist in deinen Augen der gigantische Vorteil von Steam?
Und jetzt noch einmal die Frage, hätte sich der PC so gut entwickelt, wenn Steam keine solide Money-Base erstellt hätte?
Wäre ohne Valve der PC Support genau so gut gewesen, bloß das man jetzt auch DVDs kaufen könnte?
Darf ich nein sagen?

Der Vorteil in meinen Augen ist das Steam tatsächlich eine solide Community aufgebaut hat, Friendslist, Ingame-Chat, Voice-Chat, Screenshot-Gallery, Cloud-Saves, Achievements, Workshop, Community-Guide, Deals und die Raubkopierrate gesenkt hat, indem viele Leute einen Gegenwert in Steam sehen.
Greenlight erlaubt self-publishing auch wenn das auch nicht pures Gold ist, aber ist es denn bei MS?

Was ich kritisieren könnte wäre das Trading-Card-System, dass ist meh.
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Und jetzt noch einmal die Frage, hätte sich der PC so gut entwickelt, wenn Steam keine solide Money-Base erstellt hätte?
Wäre ohne Valve der PC Support genau so gut gewesen, bloß das man jetzt auch DVDs kaufen könnte?
Darf ich nein sagen?

Der Vorteil in meinen Augen ist das Steam tatsächlich eine solide Community aufgebaut hat, Friendslist, Ingame-Chat, Voice-Chat, Screenshot-Gallery, Cloud-Saves, Achievements, Workshop, Community-Guide, Deals und die Raubkopierrate gesenkt hat, indem viele Leute einen Gegenwert in Steam sehen.
Greenlight erlaubt self-publishing auch wenn das auch nicht pures Gold ist, aber ist es denn bei MS?

Was ich kritisieren könnte wäre das Trading-Card-System, dass ist meh.

Es gab blühende Jahre des PC Gamings vor Steam, auch parallel zu Konsolen, also wieso hätte sich das bedeutend ins negative wandeln sollen? Da sehe ich kein Indiz für. Gut an steam finde ich , dass es relativ Zentral fungiert. Ich würde mir einen Zentralen Game laucher freuen. Aber ohen Accounts etc. Einfach ein Programm, welches erkennt welche Games installiert sind, und diese sich dann einfach launchen lassen. Dann bruacht man nur eine Verknüpfung auf dem Desktop für ALLE Spiele. Könnte anfangen mir selber so ein ding zu proggen, aber... Kein Bock :D
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Es gab blühende Jahre des PC Gamings vor Steam, auch parallel zu Konsolen, also wieso hätte sich das bedeutend ins negative wandeln sollen? Da sehe ich kein Indiz für.
Das Problem sind aus meiner Sicht die Raubkopien.
Mit immer steigenden Entwicklungskosten, wird auch die Marge für die Publisher kleiner, klar ist den wichtig, dass es weiterhin lohnenswert bleibt.
Steam verhindert das auf grob 3 Arten:
1. Acc-Bindung, dass war's natürlich mit weiterverkaufen und einfachem ausleihen.
2. Steam-Deals, Preis ist so niedrig das mehr Leute zu schlagen, anstatt raubzukopieren.
Gleichzeitig führen die Steam-Deals dazu, dass auch häufig ältere Titel wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Generell führen solche Aktionen dazu, dass über die Jahre hinweg immer ein gewisser Anteil sich verkaufen kann.
Vor einigen Jahren im Retail-Geschäft war das noch nicht so, aus dem Auge aus dem Sinnen, wenn der Gebrauchtwarenverkäufer nicht ein reichhaltiges Angebot geführt hat.
3. Natürlich generell die Plattformvorteile bei einem Kauf bei Steam, immer automatisch gepatchte Spiele, Steam Cloud Saves, Workshop, Screenshot-Gallery, Friendslist usw.

Gäbe es blühende Jahre ohne Steam auf dem PC? Gäbe es eine Gebrauchtwarenkultur, falls so eine Plattform nicht dominieren würde oder hätte sich das alles mehr oder weniger gleich entwickelt, bloß mit einer anderen
Firma an der Spitze?

@ Locuza

Dann darf man sich aber auch nicht wundern, dass die Konsolen von Generation zu Generation immer dominanter werden. Ich verliere von Jahr zu Jahr immer mehr den Spass am PC-Gaming. Die glorreichen Zeiten des PCs waren rund um die Jahrtausendwende, seitdem ging es sehr steil bergab.

Aber nicht in der Form wie heute. "DRM-Wahnsinn" trifft es schon ganz gut.
Ich sehe die Konsolen nicht mehr dominieren als früher. Das ist immer so eine langfristige Sache, mal sehen wie es die nächste Generation aussieht.
DRM-Wahnsinn ist aus meiner Perspektive abgeklungen.
Steam, Origin, Uplay, die gibt es halt jetzt schon länger.
Die meisten Spielchen sind vorbei.
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

@ Locuza

Dann darf man sich aber auch nicht wundern, dass die Konsolen von Generation zu Generation immer dominanter werden. Ich verliere von Jahr zu Jahr immer mehr den Spass am PC-Gaming. Die glorreichen Zeiten des PCs waren rund um die Jahrtausendwende, seitdem ging es sehr steil bergab.



Aber nicht in der Form wie heute. "DRM-Wahnsinn" trifft es schon ganz gut.

Der PC Spielemarkt wächst Trotz aller Unkenrufe: PC-Spielemarkt wächst und gedeiht prächtig, inwieweit darauf Steam einfluss nimmt kann ich nur vermuten, zumindestens deine Aussage dass der Markt seit der Jahrtausendwende steil bergab geht ist wohl eher subjektiv oder so nicht am Marktverlauf ablesbar. Die Qualität alter Spiele über die der aktuellen zu stellen hört sich für mich eher nach "früher war alles besser" an.

Was die entlassene Dame als Paranioa beschreibt ist ihre fehlende Vernetzung im Unternehmen, deswegen wurde sie wohl auch gekündigt. Normaler Vorgang, deswegen sollte man da auch nicht nachtreten sondern die Konsequenzen ziehen.
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Ich sehe bei Steam nichts weiter als einen Acc und einen Client, das gleiche finden wir auch bei iTunes wieder.:schief:

Komischerweise kann ich Steam-Spiele aber nicht alternativ mit dem MediaPlayerClassic starten :rollen:
"DRM" ist kein Vertriebsweg, sondern eine Nutereinschränkung nach dem Kauf. Und da müsste man Apple eigentlich sogar positiv loben (immerhin waren sie der Anbieter, der DRM-freie Musikdownloads für Major-Titel erzwungen hat) und nicht in eine Liste mit M$, Valve, EA und Co stellen.



MS und Sony ist es natürlich scheiß egal, worauf die Spiele erscheinen, immerhin kassieren sie Lizenzgebühren so oder so.

M$ und Sony ist es garantiert nicht egal, ob ihre Einnahmen "Spielpreis abzüglich Entwicklungskosten und abzüglich Medienkosten und abzüglich Vertriebskosten und abzüglihc Vertriebspartnergewinnspanne und abzüglich Umsatzreduzierung durch Raubkopien" lauten, oder "Spielpreis abzüglich Entwicklungskosten" ;)


Nein davor gab es auch DRM.:schief:

Mir wäre kein einziges Spiel mit Onlineaktivierung vor HL² bekannt. Die einzige Endkungensoftware mit DRM davor war Windows XP.


Doch schlimmer als heute mir SecuRom und co.:schief:

SecuRom war/ist ein Kopierschutz und hat nichts mit DRM zu tun und ist vom Prinzip ein wesentlich schwächerer Eingriff in den Rechner und fast gar kein Eingriff in die Nutzerrechte. (vom Prinzip her. Dank einiger Bugs war der Eingriff in den Rechner z.T. nicht ohne)



Aber mal nur so am Rande:
Was hat eure Diskussion eigentlich mit der Personalpolitik Valves (auch bekannt als "Ontopic") zu tun?
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

ast gar kein Eingriff in die Nutzerrechte.
3 mal installieren ist kein Eingriff?

Gut dann schreiben wir jetzt vor das man jedes PC Spiel einmal installiere darf und dann können wir uns alles andere sparen?


Ich sehe SecuRom als Rootkit an, aber das ist auch nichts schlimmes und ganz unbedenklich.
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Aber mal nur so am Rande:
Was hat eure Diskussion eigentlich mit der Personalpolitik Valves (auch bekannt als "Ontopic") zu tun?

Nicht viel :ugly: Aber es macht Spaß, muhahahahhahahahahaha :ugly:

Ich kann mich übrigens auch an kein Spiel vor HL 2 erinnern. Und das mit XP kann man auch nicht vergleichen. Da konnte man zumindest noch per Telefon einen Aktivierungscode durchgeben lassen :)
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Na das hört sich doch eh nach tollen Arbeitsbedingungen an!! Was gibts da zu meckern ?
Und Paranoia in der Führungsebene ist doch der Tägliche Alltag!?
Normal wird auch noch versucht das sich die Mitarbeiter gegenseitig ausspielen und denunzieren.
und wenn einer nicht ins Team passt wieso soll er dann den Job bekommen ?
mfg
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Valve gängelt Indies regelrecht und verkauft sich dabei nach aussen fälschlicherweise als deren große Förderer. Kein Wunder das die Indies jetzt alle in Scharen ins PlayStation Lager wechseln. Es lohnt sich bei Valve wirklich auch mal hinter die Kulissen zu blicken. Nicht alles was glänzt ist Gold.
Lol, not sure if trolling or just stupid .....




Mal im Ernst: Ohne Valve gäbe es die heutige Indie-Szene in dieser ausgeprägten Form schlicht und ergreifend nicht. Ja, Valve zwackst sich ein gutes Stück Geld ab und lässt auch nicht direkt jeden in ihren Store (das Chaos wäre extrem, aber für Mini-Entwickler gibts ja jetzt Greenlight: Will die Community ein Spiel im Store haben, kommts da auch rein), aber ansonsten hält sich Valve schön raus und bietet den stabilen Unterbau von Steamworks, der Cloud-Integration, Achievements und Serverinfrastruktur mit sich bringt - für lau. Valve hilft sogar ein wenig beratend bei der Preisgestaltung und dem Release-Termin (sie wissen halt, was in den jeweilige Wochen sonst so erscheint).


Entwickler stehen SCHLANGE bei Valve in den Steam-Store zu dürfen, da sie dort die meiste kreative Freiheit und Kontrolle, sowie die grösste und ausgabenstärkste User-Base als Kundschaft vorfinden. Die PS4 setzt jetzt auch verstärkt auf Indie-Titel, weil Valve das Geschäft mit diesen etabliert hat. Wer was anderes behauptet hat von der Industrie und ihrer jüngeren Geschichte schlicht keine Ahnung.



Wie sah es denn vor Steam und ihrer Indie-Sektion aus? Wo hast du was über tolle Indie-Titel erfahren, und konntest sie bequem kaufen und herunterladen? Steam als Plattform war ein Durchbruch für Indie-Entwickler, die erstmals Zugriff auf ein riesiges Publikum bekommen haben.


SecuRom war/ist ein Kopierschutz und hat nichts mit DRM zu tun und ist vom Prinzip ein wesentlich schwächerer Eingriff in den Rechner und fast gar kein Eingriff in die Nutzerrechte. (vom Prinzip her. Dank einiger Bugs war der Eingriff in den Rechner z.T. nicht ohne)
Mit hat einer jener Kopierschütze fast mal mein System zerschossen ... der alte Kopierschutz auf meiner Retail-SpellForce 2 Disc kannte wohl Vista noch nicht, nach dem Installieren/Neustart hat Vista mit dem Systemwiderherstellungsscreen -> Rücksetzpunkt gebootet ... das hat Steam noch nicht hinbekommen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Ein Teil der Indie-Games wird von den Entwickler selbst vermarktet, z.B. Minecraft.
Andere versuchen viel über Kickstarter. Steam deckt nur einen Bruchteil der Indie-Games ab, zum Glück.
Origin und Uplay werben auch für Indie-Entwickler. Die Plattformen sind noch kleiner als Steam, haben aber viele Exklusivtitel, und wachsen.
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Bei Kickstarter schaffen es für gewöhnlich nur bereits bekannte Entwickler das Nötige Geld zu sammeln, oder die Idee ist verrückt genug, dass sie genug Spendierfreudige findet ... und Minecraft ist ein seltener Glückstreffer, kein Modell für den Otto Normal Coder. Für eine Vermarktung deiner Titel (bzw. erst mal die Entwicklung, die ja Geld erfordert) brauchst du Infrastruktur fürs Bezahlen und Verteilen, du musst deinen Titel überhaupt erst mal bekannt machen ... das schafft kaum eine neue, kleine Entwickler-Schmiede.


Packs hingegen bei Steam rein, bastel einen spassigen Trailer, und du hat deine Verkäufe sicher.




Klar, gibt auch andere Plattformen - inzwischen. Konkurrenz ist ja 'ne feine Sache, allerdings ist Steam weiterhin der Platzhirsch, und alle, die nich selber eine gewisse Grösse oder starken Investor haben, wollen bei Steam rein.
 
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Also ich persönlich mache viel bei Kickstarter mit, und freue mich darüber dass es eine Alternative zu DRM gibt.
Und die Auswahl ist recht groß bei den Genre die mich interessieren, RTS, RPGs, Hack & Slay.

In meinem Bekanntenkreis wird Kickstarter auch immer beliebter.
AAA dagegen kaufen viele nur noch selten.
Im meinem großen ts höre ich eigentlich gar nichts mehr über AAA Titel.
Der letzte war das neue Sim City, was für die meisten ein großer Fail war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve: Entlassene Hardware-Leiterin wettert gegen Arbeitsbedingungen - "Paranoia in der Führungsebene"

Oculus rift hat sie ihren Job gekostet anscheinend ist Valve VR wichtiger als AR und das ist auch gut so. Die haben ihr sogar das Projekt geschenkt. Valve hat sie nicht mehr gebraucht ist zwar hart aber damit muss sie halt leben.
 
Zurück