V-Sync vs Freesync

Das ist der Plan. 30FPS mit Freesync/G-Sync fühlen sich geschmeidiger an, als 30FPS mit V-Sync (on/off).
Man könnte noch Verminderung von Mikrorucklern anführen, aber die nimmt jeder unterschiedlich wahr
 
Theoretisch sollte sich ja Free/G sync noch besser anfühlen als spielen ohne V-sync weil der Frame ja sofort nach dem Rendern ausgegeben wird und nicht erst auf den nächsten refresh Cycle warten muss oder?
Nein, denn der Frame wird ja ausgegeben. Deshalb hast du Tearing.
 
Sorry das ich den Thread hier nochmal aufrolle.

Ich habe mir heute einen Freesync Monitor gekauft! Soweit so gut. Muss ich nun bei Freesync auch Vsync aktivieren ? Oder Freesync und FRTC ? Mehr als die 75Hz will ich auch nicht haben.
So wie ich das verstanden habe: Bei konstanten 75Hz läuft dann Vsync und wenn er darunter fällt greift das Freesync? Richtig ?
 
Also ich hab auch nen Monitor mit 75Hz und ich mach das so: Ich schalte Freesync ein, im AMD Treiber aktiviere ich beim jeweiligen Spiel "Erweiterte Synchronisierung" und schalte im Spiel Vsync ab. Kein Tearing und kein Input-Lag.
Das einzige Spiel bei dem es bei mir bis jetzt nicht funktioniert ist Rainbow Six: Siege.

Je nach Spiel ist es ratsam die Frames per AMD Treiber zu begrenzen. Wenn die Grafikkarte ohne Vsync auf 200 FPS hochsprinntet, obwohl man es gar nicht braucht, und dann anfängt wie ein Düsenjet zu klingen, dann ist das suboptimal :ugly:
 
Zurück