V-Core Spannung - welche Höhe darf es denn nun sein?

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
V-Core Spannung - welche Höhe darf es denn nun sein?

Hi zusammen!

Wenn hier im Forum nach CPU-OC (speziell Intel-CPUs) und dem dauerhaften Betrieb gefragt wird, gibt es hier einige Meinungen dazu. Zum einen kommen die Personen daher, die sich auf die reine Technik beziehen ergo 1.35 V dauerhaft angelegter Spannung schadet der CPU nicht. Andere wiederum sagen, man solle für 24/7 nicht über 1.25 V hinausgehen und so weiter...

Ich möchte meinen geköpften 4790k, der aktuell mit 1.12 V bei 4,4 GHz auf allen Kernen läuft, ggf. noch etwas nach oben prügeln. Was wäre denn jetzt ein Wert, der für einen langfristigen Betrieb wirklich bedenkenlos ist? Meine Kühlung ist bereits für mein vorhandenes beQuiet Pure Base 600 optimal eingestellt (wird mit Prime95 inkl. AVX oder BF1/BF5 nicht über 61 Grad warm <-- in Relation zur Außentemperatur), demnach ist es aktuell nur die Spannung, welche die Temperatur nach oben schrauben könnte.

Ich möchte der CPU nicht mehr zumuten, als nötig. Da aktuell ein Plattform-Wechsel für mich nicht in Frage kommt, möchte ich quasi dennoch das Maximum aus meinem jetzigen System heraus holen.
 
AW: V-Core Spannung - welche Höhe darf es denn nun sein?

Bedenkenlos gibt es nicht, mehr Spannung bedeutet weniger Lebensdauer. Aber man kann sich wie du schon gesagt hast auf Erfahrungswerte aus der Szene beziehen. Diese liegen bei CPUs der letzten Jahre wie gesagt bei 1,4 V max, bzw 1,35 V für einen 24/7-Betrieb. Werte über 1,4 V nur fürs Testen oder für Benches. Das ist so etwa die Faustregel.

Ich würde einfach erst mal schauen, wie viel Spannung du überhaupt brauchst. Wenn du mit 1,32 V die 4,6 GHz schaffst, aber ganze 1,39 V für 4,7 GHz brauchst, würde ich eher bei 4,6 GHz bleiben. Also kurz gesagt: Sweetspot finden und eventuell leicht drüber einpendeln und optimieren.
 
AW: V-Core Spannung - welche Höhe darf es denn nun sein?

Mit "Bedenkenlos" meine ich eine Art Quersumme aus den hier von vielen Seiten erörterten Erfahrungen. Aktuell halte ich 1.12 V für 4,4 GHz recht gut, sollte ich allerdings beispielsweise für 4,6 GHz 1.3 V benötigen, ist mir dann der Sprung zwischen beiden Werten nicht proportional genug und eher ich lasse es so, wie es ist.
 
AW: V-Core Spannung - welche Höhe darf es denn nun sein?

Man kann nicht so einfach eine Spannung nennen und sagen, die ist okay. Es gibt keine Lebensdauerfunktion, die beschreibt bei welcher Spannung und Temperatur die CPU die Lebensdauer erreicht oder nicht.
Ich würde mal testen, welche Frequenz du mit 1,16V erreichen kannst, mit 1,2V und so weiter (besser in etwas größeren Schritten) und daraus einen Sweetspot heraussuchen.

Ist der PC ständig unter Vollast? Oder nur beim Gaming? Bei letzteren kannst du mit der Spannung etwas höher gehen, sofern in Leerlauf eine niedrigere Spannung anliegt.
 
AW: V-Core Spannung - welche Höhe darf es denn nun sein?

Ich versuche unter 1.4 Volt zu bleiben. 4.8 Ghz gehen mit 1.34 Volt. 4.9 oder gar 5 Ghz muss ich schon dick Spannung drauflegen, also über 1.4 Volt. Daher mache ich das nicht. Ich hab von 2012 bis 2017 aber auch einen FX6300 mit 4.5 Ghz betrieben, der lief 24/7 auf 1.44 Volt. Am Ende machte dann das Motherboard schlapp und die CPU lies sich nicht mehr stabil mit dem Takt betreiben. Hatte immer wieder Abstürze. Also einen gewissen Verschleiß hat man in diesen Regionen, aber wenn man es nicht übertreibt, dürfte eine CPU mit 1.3 Volt dauerhaft, also 24/7 (wer macht das?) locker 5-10 Jahre halten.
 
Zurück