Special UVP von Grafikkarten und CPUs: Wie viel kosten RTX 4090, RX 7900 XT und Co.?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UVP von Grafikkarten und CPUs: Wie viel kosten RTX 4090, RX 7900 XT und Co.?

Die unverbindlichen Preisempfehlungen von Grafikkarten und Prozessoren sind in den vergangenen Jahren in den Fokus gerückt. Wir erklären den Begriff und zeigen aktuelle UVPs - und vergleichen diese auch mit Straßenpreisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: UVP von Grafikkarten und CPUs: Wie viel kosten RTX 4090, RX 7900 XT und Co.?
 
Sodele, liebe Community. Hieran arbeite ich schon ein paar Tage und das soll auch ein Community-Projekt werden.

Ich würde den Artikel als Beta 0.9 bezeichnen. Der Teil zu den Intel-CPUs fehlt noch (Intel-GPUs auch). Da Intel keine UVP hat, könnte ich nur US-Dollar angeben und Straßenpreise. Wäre sicher besser als nichts, aber wie seht ihr das?

Danke für eure Meinungen in diesem Thread. Wenn ihr auffällige Preisänderungen seht (UVP bei NV, Straßenpreise bei allen anderen), dann bitte immer her damit.
 
Find die UVP ist, sobald das Produkt auf dem Markt ist, komplett egal.
Vor Markteinführung kann man damit sehen, wohin die Reise hingeht, aber sobald das Produkt zu kaufen ist, hilft es nur den Herstellern. Ist der Preis über der UVP, wird diese meistens nicht angegeben und wenn der Preis darunter ist, wird das ganze direkt als Rabatt verkauft, und groß beworben.
Nur weil es die 6900XT 300 € unter der UVP gab, war das Angebot trotzdem nicht wirklich besser als eine 6800XT 50 € unter UVP.

UVP-Tabellen sind leider genauso uninteressant und unwichtig wie Preisleistungstabellen*.

*Ich meine damit, dass man Preisleistung immer selbst ausrechen sollte, weil die Preise einfach zu sehr schwanken und eine Onlinetabelle morgen schon wieder veraltet sein kann.
 
Find die UVP ist, sobald das Produkt auf dem Markt ist, komplett egal.
Vor Markteinführung kann man damit sehen, wohin die Reise hingeht, aber sobald das Produkt zu kaufen ist, hilft es nur den Herstellern. Ist der Preis über der UVP, wird diese meistens nicht angegeben und wenn der Preis darunter ist, wird das ganze direkt als Rabatt verkauft, und groß beworben.
Nur weil es die 6900XT 300 € unter der UVP gab, war das Angebot trotzdem nicht wirklich besser als eine 6800XT 50 € unter UVP.

UVP-Tabellen sind leider genauso uninteressant und unwichtig wie Preisleistungstabellen*.

*Ich meine damit, dass man Preisleistung immer selbst ausrechen sollte, weil die Preise einfach zu sehr schwanken und eine Onlinetabelle morgen schon wieder veraltet sein kann.
Ich biete ja auch die Straßenpreise mit an.
 
Ich biete ja auch die Straßenpreise mit an.
Stimmt, die sind aber schnell veraltet. Viel besser, finde ich, dass du einen Geizhals Link lieferst, der ist wirklich wichtig. TOP!
So kann man mit, von dir angebenden Straßenpreisen, eine Vorauswahl treffen und sich dann genau anschauen, was die Karte aktuell wirklich kostet.
 
Meine CPU hat einen empfohlenen Kundenpreis von $502, kriege dafür aber schon Premium Leistung. Für Desktop gibt es 14 Kerner mittlerweile für die Hälfte. Ob es sich lohnt, dafür eine ganze Liste hier zu erstellen, ist für mich zumindest fraglich.

Einfach mal reinschauen bei Interesse, was es so alles gibt.
 

Anhänge

  • ark Intel 12700H.png
    ark Intel 12700H.png
    45,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisgestaltung der aktuellen Nvidia-Generation ist absolut lächerlich. Ich erlaube mir, mich aus einem anderen Thread zu zitieren:
  • Die 60% 4090, also die 4080, kostet aber ganze 75% einer 4090, ist also rund 280 EUR zu teuer.
  • Die 45% 4090, also die 4070Ti, kostet selbst nach der Reduzierung der UVP noch rund 50% einer 4090, ist also immer noch rund 90 EUR zu teuer.
 
Die Preisgestaltung der aktuellen Nvidia-Generation ist absolut lächerlich. Ich erlaube mir, mich aus einem anderen Thread zu zitieren:
Nächste Generation dann, vor allem monolithisch, noch, wäre mein Tipp. Man bekommt genau das, was man will, mit nur wenigen Jahren Verzögerung. Für manche ist diese Generation der perfekte Zeitpunkt um einzukaufen.
 

Anhänge

  • Zufriedenheit.png
    Zufriedenheit.png
    139,1 KB · Aufrufe: 41
  • Average Bench.png
    Average Bench.png
    135,4 KB · Aufrufe: 41
Die Preisgestaltung der aktuellen Nvidia-Generation ist absolut lächerlich. Ich erlaube mir, mich aus einem anderen Thread zu zitieren:
Du gehst hierbei allerdings vom weit verbreiteten Irrtum aus, dass die Leistung 1:1 mit Aufwand und dann Preis skaliert.

Ich kann beruflich von Enterprise Servern sprechen und eine 8 Sockel-Maschine mit der größten CPU + Memory Ausstattung ist immer teurer als zweimal die Maschine mit exakt 50% Ausstattung.

Lieber Thilo, wegen der Liste bin ich hin und her gerissen. Einerseits ist es schon spannend zu sehen wie sich die Preise im Vergleich zur UVP entwickeln. Andererseits geben die Suchmaschinen ja einen Vergleichs-Überblick. Für mich persönlich ist der Blick in die vorherige Generation immer interessant. Bspw. was aktuell ein Ryzen 5000er kostet, oder eine RTX3000er
 
Du gehst hierbei allerdings vom weit verbreiteten Irrtum aus, dass die Leistung 1:1 mit Aufwand und dann Preis skaliert.

Ich kann beruflich von Enterprise Servern sprechen und eine 8 Sockel-Maschine mit der größten CPU + Memory Ausstattung ist immer teurer als zweimal die Maschine mit exakt 50% Ausstattung.

Lieber Thilo, wegen der Liste bin ich hin und her gerissen. Einerseits ist es schon spannend zu sehen wie sich die Preise im Vergleich zur UVP entwickeln. Andererseits geben die Suchmaschinen ja einen Vergleichs-Überblick. Für mich persönlich ist der Blick in die vorherige Generation immer interessant. Bspw. was aktuell ein Ryzen 5000er kostet, oder eine RTX3000er
Ja, das dachte ich mir schon, deshalb habe ich RTX 30,40, Ryzen 5000 und 7000
 
Die Kaufkraft sinkt (jeder 7. Deutsche hat bereits seinen Dispo-Kredit ausgeschöpft) und die Preise purzeln.
Die 4090 ist gefühlt jede Woche 50-100€ "günstiger". :D
 
Zurück