[Usertest] Thermolab Baram (Update)

AW: [Usertest] Thermolab Baram

@exa:

die befestigung sieht auf den ersten etwas komisch aus. Aber Anpressdruck liefert das Teil enorm. Durch die massive Backplate, biegt sich das Mainboard auch nicht so arg durch.

@Monsterclock:

Gegen den IFX 14 hat der Baram freilich keine Chance, hängt aber knapp dahinter. Hätte ich den IFX zur verfügung, würde ich das testen.....





Wer sich jetzt fragt, warum der Kühler bei mir im Test besser abschneidet als bei der PCGH Print (02/2009 glaub ich), den kann ich nur auf die Befestigung hinweisen.

Das Vorserienmuster, welches PCGH testete, wurde von unten ans Mainboard geschraubt. Mein Muster entspricht dem Serien Design und verfügt über eine andere Befestigung.




Hier noch ein anderer Test von Fabian: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/44580-lesertest-thermolab-baram.html
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

Schöner Test :daumen:
Ich frag mich, warum du die Testergebnisse des Aerocool nicht auch zum Vergleich hinzugezogen hast.

MfG
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

Weil der Aerocool Kühler mehr ins Mittelfeld passt. Zerotherm und Baram sind schon mehr Spitze. Deswegen der vergleich ohne den Aerocool.

Kann ich aber noch hinzufügen.
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

Kaum zu glaube, dass der Kühler so eine Leistung entwickelt. Im Zusammenspiel mit dem NF-P12 echt bombe.
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

ICh hab zu hause noch einen Mugen 2, einen IFX-14 rumliegen.
Und ich hab einen Prolimatech Megahalems bestellt.
Der hat in ein paar Tests den IFX-14 geschlagen!

Ich werde vllt. wenn ich zeit hab einen kleinen Vergleichstest machen.

P.S. Ich bin ein kleiner Kühlersammler :)
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

Habe nach deinem Test den Baram + Noctua bei meinem Schwiegervater auf einen Q6600 gebaut. Dieser lief mit Prime bei 1,42v @3600MHz und 63°C (1400U/min).

Trotz der hohen Drehzahl ist der schlicht nicht zu hören. :daumen:

Merci für den Test.


MfG Speed-E
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

Schöner Test, nur was ist mit
Zuvor müssen das Gummi-Pad und die selbstklebenden Unterlegscheiben darauf befestigt werden. Es empfiehlt sich, den Schutzfilm vom Klebestreifen nicht ganz abzuziehen, da die Backplate später nur unter großem Aufwand und viel Kraft vom Mainboard entfernt werden kann.
wie soll man das verstehen?
Bzw, besteht denn Gefahr für Mainboard wenn man die Folie ganz abzieht und dann den Kühler abmontiert? Irgendwelche Rückstände? Und nur einen Teil abziehen soll heißen...öhm ka? eklär mal?^^

Sonst wirklich ein sehr guter Test. Schön bebildert, kurz und bündig beschrieben :top: :daumen:
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

Beim Klebepad für die Backplate, sollte man den Schutzfilm des Klebestreifens nicht ganz abziehen, da der kleber sehr stark ist.

Am besten ist, nur die Ecken des schutzfilms zu entfernen.

Willst du die Backplate bzw. den Kühler irgendwann wieder entfernen wird das sehr schwierig. Durch den Klebestreifen bekommst du sie nur mit Gewalt oder anderen Sachen , wie Föhn oder ähnlichem ab. Je weniger Klebekontaktfläche, um so einfacher geht die backplate wieder ab.

Falls du sonst noch was wissen willst, frag.:daumen:
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

Ok, danke. Ich werd mir vllt zu Ostern einen gescheihten CPU-Kühler gönnen (oder gönnen lassen xD), hab noch Boxed drauf...:rolleyes::schief:
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

scheint richtig gut verarbeitet zu sein aber nur für 3-5 Grad unterschied würde ich mir das ding nicht holen
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

Sag mal, kann man den auf AM2+ Boards flexibel befestigen oder gibts da eine Vorgabe für eine Richtung? Kann sein, dass ich das überlesen hab, dann tuts mir leid.

MfG
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

Ich hab in diesem Test leider nur die Sockel 775 Montage beschrieben.

Aber ja, es ist so wie du sagst, der Kühler kann auf dem AM2 Sockel nur in Richtung hinterer Gehäuselüfter verbaut werden.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Usertest] Thermolab Baram

Naja... hinterer Gehäuselüfter ist ja nicht soo dramatisch ;) besser als nur Richtung Netzteil ;)
Allerdings bringt mich das jetzt schon wieder n bissl ins Schlingern: was wenn ich doch nochmal nen anderen Luftstrom haben will? Hmmm gib mir mal nen Tipp: Noctua oder Thermolab? Vllt auch was ganz anderes von dem, was du bisher getestet hast :)

MfG
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

Also wenn dir die Luftstromänderung wichtig ist , dann greif zum Noctua. Den kannst du beliebig verbauen.

Der Baram bring zwar minimal mehr Leistung aber nur wenn sich extrem viel Abwärme ansammelt. Z.B. beim Q6600 bei 1,46 Volt. Das wirst du mit deiner CPU kaum erreichen. Vorteil des Noctua ist halt, das gute Verhalten bei niedrigen Drehzahlen.
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

Naja... die CPU bleibt ja nicht mehr allzu lange, die wird durch nen Phenom II getauscht ;) (entweder 910, 925 oder 955) je nachdem, ob mein Board den 955 unterstützt oder nicht. Aber auch da ist der Luftstrom ja wichtig... schau mal in meinen "Mein Holzcase im Hocker (reloaded)"-Fred, da sieht man den Luftstrom von vorn nach hinten ;) in der Seite gibts dann nix zum Absaugen wie im normalen Tower... aber es kann ja sein, dass man mal nen anderen Tower nehmen will ;)

MfG
 
AW: [Usertest] Thermolab Baram

Vielleicht kommen bis dahin auch noch andere Kühler auf den Markt.

Wie gesagt solltest du nur auf Kühlleistung aus sein, dann empfiehlt sich der Baram. Dn Noctua solltest du nehmen, wenn du Flexibel sein willst. Beide Kühlen sehr gut.......
 
Da ich auf ein neues Testverfahren setzte, gibt es jetzt Temperatur Updates.

Diese findet ihr im Startpost.
 
Zurück