[User-Review] Xilence SPS XP550 CS R3

Klar, mit einer Chroma geht das, aber die Praxis ist dann doch verdammt weit von den 80+ Messpunkten entfernt, so dass man ein modernes Netzteil nur nach der +12V Leitung bewerten kann, ebenso kann man die Leistung der kleineren Leitungen völlig ignorieren, die spielen bei modernen Rechner überhaupt keine Rolle mehr...
Gerne können wir einen Blick auf die Praxis werfen. In einem baldigen Roundup kommt zusätzlich ein System mit 3x Fermi 480 zum Einsatz + CPU Übertaktung (ist kein Scherz). Das hat z.B. mit dem Xilence 1200W problemlos funktioniert. Dieses hat verhältnismäßig mehr auf 12V, aber das 850W Modell kommt immerhin mit zwei Stück zurecht. Drei schafft auch kein anderes Gerät in der Leistungsklasse. Selbst in der Praxis arbeiten die Xilence Netzteile also vollkommen problemlos und kommen mit realen Systemen und Lastwechseln genauso gut zurecht, wie andere Netzteile auch. Weder bessere noch schlechtere Erfahrungen sind das Ergebnis. Fermis sind außerdem ein Härtefall. Mir fällt kein Gegenbeispiel ein, das 12V stärker belastet. Ob hier oder da nun ein paar Ampere mehr auf 12V verfügbar sind (*), ist für die Praxis auch eher irrelevant, um bei Deiner Ausdrucksweise und Richtungsvorgabe zu bleiben, weil man sein Netzteil in der gängigen Praxis auf den Systembedarf zuschneidet. Selbst, wenn wir folglich völlig außer Acht lassen, dass Xilence stets 110% auch mit Hitze aushält (was auch eine Überlast von 12V unter schwierigen Bedingungen mit einschließt), konnten sie sich in der Praxis am realen System beweisen. Mit allen möglichen Komplikationen, die dazu gehören. Das, was Du sagst, wissen auch die Hersteller, ergo testen sie ebenfalls mit realen Systemen und unter hoher Last auf 12V. (Ein guter Grund für mich, das zu übernehmen.) Dementsprechend gibt es SLI Zertifikate, die teils zwar weniger aussagekräftig sind, in dem Kontext aber immerhin mit Fermis erprobt werden. Bei PCGH wird ebenfalls mit Überlast getestet, was auch meine Behauptung mit den 110% nochmal untermauert.

Hast Du denn ein Beispiel parat, wo das Xilence explizit in einem "modernen System" leistungstechnisch nicht zufriedenstellend agiert, oder zumindest schlechter als das Modell von Enhance oder einem anderen agiert hat? Wenn das Netzteil nicht sonderlich gut ist und ich mich darauf einlasse, alleine die Praxis zu beobachten, müsste es demnach doch eine Vielzahl an Konfigurationen geben, in denen das XQ Probleme machte. Dementsprechend müsste auch eine nennenswerte Anzahl an Threads mit Problemschilderungen bestehen.

Davon ausgehend, dass der Hersteller, Nvidia, so mancher Tester und viele Benutzer schon Erfahrungen mit dem Linear Power 850W hatten, sind keinerlei Praxisprobleme in kritischer Anzahl bekannt (mir persönlich sind aus dem Stegreif sogar überhaupt keine bekannt). Selbst, wenn ich lügen würde mit der Behauptung, das Leistungsvermögen schon mal dahingehend überprüft zu haben, gibt es folglich mehrere andere Instanzen, die positive - und vor allem auch Benutzer, die keine negativen - Erfahrungen gesammelt haben. Es gibt kein Beispiel, das so praxisrelevant ist wie die Kundenerfahrungen, wo bisher offensichtlich nie zu wenig Leistung auf 12V zur Verfügung stand. Daher gibt es bisher keinen Beweis, der dem Xilence dort einen klaren Nachteil belegt. Nur Indizien Deinerseits, die anhand des Labels gesammelt wurden, nicht aber unter realen Bedingungen verglichen oder an ihre Grenze gebracht wurden. Man kann also nicht ohne weitere Details behaupten, die Konkurrenz biete hier mehr für den Preis.

Wo wir das Wort Praxis in den Mund nehmen, dürfen wir nämlich auch nicht das Label heranziehen, was ansich nur eine theoretische Angabe ist - mit durchaus willkürlichem Hintergrund. Daher kannst Du die Angaben kaum zu einem Vergleich heranziehen, wenn wir von der reinen Praxis sprechen.

*Die tatsächliche maximale Verfügbarkeit auf 12V konntest Du nicht überprüfen, praxisrelevant ist sie zudem solange nicht, wie sie für alle PCs ausreicht, wo auch vergleichbare 850W Netzteile keine Probleme zeigen und zur Bildung der vollen Leistungsfähigkeit ausreichend ist.

Richtig, bis auf die derben Spikes, die man da sieht
Ich messe Peak-Peak, also von der höchsten Spitze in einer Richtung zur höchsten in der anderen. Alle diese Werte waren innerhalb der Spezifikation. pc-max gibt an, dass die "Spitzenabweichung" überprüft wird. Nicht gerade das beste Ergebnis aller Zeiten, aber auch hier sind alle Werte innerhalb der Spezifikation. Wobei hier wie gesagt die Skalierung in der Grafikpräsenz etwas unübersichtlich ist und sich die Frage stellt, was genau gemessen wurde, da die Tabelle etwas besseres zeigt. In gängigen Messungen, so wie sie pc-max mit "Spitzenabweichung" wohl auch gemeint hat, werden die stärksten Auswüchse erfasst.

1. Schau dir doch mal die Produkte an, die es zu kaufen gibt!
Meine letzte Bitte ist, nochmal meinen vorherigen Beitrag anzusehen, wo ich genau das getan habe! In der Aufzählung war drin, welche Netzteile von 800-1000W (aus geizhals.at) kein OCP hatten und/oder nur 80Plus Bronze zertifiziert sind. Das waren eine ganze Menge, die damit auf jeden Fall schon mal nicht besser sind als das Xilence und Preisunterschiede rechtfertigen könnten. Auch einige mit geringem Fokus auf 12V lassen sich finden. Das ist für mich eine klare Definition dafür, dass Xilence nicht "Standard" ist, je nachdem, was auch immer dieses Wort für Eigenschaften einschließt. Mehr, als das Xilence solide ist, wurde aber auch nie von mir behauptet. Es ist ein Netzteil, dass verspricht, was es hält. Mir fehlt (um auf Erzbaron zurück zu kommen) hier ein bisschen der Vergleich zur anderen Revision, der klar belegt, dass das neuste Xilence hier schlechter ist, oder das SPS nicht die volle Leistung erbringt. Wie gesagt, gibt es für letzteres Indizien, ohne deren Überprüfung ich aber kein Urteil fällen kann. Wenn das jemand macht, ist das seine freie Entscheidung, halte ich aber für etwas unangemessen. Für den Vergleich des von Enhance gefertigten Linear Power mit dem Xilence von Sirtec gab es bisher nicht mal ein Indiz, wer besser ist, weil wir bisher nur das eine Modell anhand von Messungen besprochen haben.

Fazit: Da bekannt sein dürfte, wie viele Aspekte in ein Netzteil einfließen und sich der Preis nicht nur durch Leistung auf 12V definiert (und bei letzterer zudem kein Beweis besteht, dass Xilence schlechter ist), ist es schwer zu beurteilen, wer mehr für sein Geld bietet. Schließlich kann jede Komponente limitieren oder über Langlebigkeit entscheiden. Der eine bietet darüber hinaus länger Garantie, der andere den besseren Lüfter. So viele verschiedene Unterschiede kann man kaum einfließen lassen, ohne dass es hoch mathematisch wird, oder auf persönliche Präferenzen ankommt. Jedenfalls erfüllen die Linear Power alles notwendige, um definitiv nicht am unteren Rand der 800-1200W Klassen zu stehen. Dass die Marke Fortschritte gemacht hat, habe ich mit den Sicherungsfunktionen erörtert und durch active PFC wie teils schon 80Plus Gold begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist für jegliche Garantieanfragen in erster Linie der Händler verantwortlich ... das kann man rechtlich auch durchsetzen, vorallem innerhalb der gesetzlichen 2 Jahre ... nach dieser Zeit würde ich mich auch immer direkt an den Hersteller wenden ...

Um mal beim Beispiel Seasonic zu bleiben, der Support ist zwar nur per Mail und in englischer Sprache aber hey es kommt zügig Antwort und die kümmern sich echt gut ... (Abholung, 2 Wochen RMA Zeit etc.)

Soweit ich gehört habe, ist Xilence ebenfalls recht fix und auch kulant. Bei einem Bekannten wurde ein Netzteil ausgetauscht, was 2 Monate über der Garantie war. Man sollte auch nicht vergessen, dass Jet und damit auch ein Großhändler hinter Xilence steht.

Auch sollte man nicht vergessen, dass hierzulande durchaus eine beachtliche Menge Menschen gibt, die kein Englisch verstehen. Vorwiegend natürlich ältere Menschen.

Ansonsten finde ich die Diskussion putzig... Payne taucht eh überall auf wo es was gegen Xilence zu meckern gibt. Am Anfang schreibt er noch selber "Wir reden hier nicht über die LPs", zieht diese dann aber etwas später dennoch in seiner Argumentionskette herbei. Schon lustig, wenn man anderen gehype unterstellt, aber selber nichts als Anti-Propaganda betreibt.

Faktisch ist die Sache doch ganz einfach... Xilence kriegt vermehrt in Testberichten Auszeichnungen, die PCGH tauscht ein Corsair gegen ein Xilence aus und positive Berichte aus der Userbase gibt es auch. Hier und da mag man über Preise streiten können und sicher gibt auch immer wieder Netzteile, die technisch noch etwas besser sind als das eine oder andere Xilence... aber trotzdem kann man Xilence inzwischen bedenkenlos kaufen. Was mich so nervt ist, dass wenns heißt es wird ein bequiet, CM oder Corsair gekauft keiner meckert, obwohl man da teilweise auch ganz klar abraten sollte. Da ist Xilence oftmals klar vorzuziehen... und obs 3 Euro mehr oder weniger kostet ist doch im Endeffekt total egal.
 
Nö, Xilence kann man nicht bedenkenlos kaufen. Da haben sie mal ein Netzteil, das eben nicht kompletter Müll ist, weil sie billig was bei Enance eingekauft haben, aber deswegen kann man nicht auf die Masse schließen, die sie noch anbieten und darunter sind NTs, über die man lieber nicht reden soll.
 
Die Aussage ist falsch. Sie haben mittlerweile mindestens drei Serien, die man bedenkenlos kaufen kann. Nur bei den Gaming Dingern bin ich noch etwas skeptisch.
 
Mr-Abe-Simpson schrieb:
aber trotzdem kann man Xilence inzwischen bedenkenlos kaufen.

Mr-Abe-Simpson schrieb:
Sie haben mittlerweile mindestens drei Serien, die man bedenkenlos kaufen kann.

ja was denn nun?

, CM oder Corsair gekauft keiner meckert, obwohl man da teilweise auch ganz klar abraten sollte.

CM hat auch gülle im Programm keine frage, aber COrsair ist durchwegs brauchbar selbst das schlechteste Corsair ist immer noch besser als die billigen Redwing!
 
Bei Cooler Master ist doch derzeit nur die von Enhance gefertigte Silent Pro was, das man kaufen kann, richtig?
(jetzt ausgenommen das 850 Watt Modell, das von einem anderen kommt, wobei mich dann interessiert, wieso es auch ein Silent Pro ist)
 
Da haben sie mal ein Netzteil, das eben nicht kompletter Müll ist, weil sie billig was bei Enance eingekauft haben

Das ist der Punkt, der die Sache doch so komplex macht. Es gibt dutzende Marken, die bei neuen Serien oder sogar innerhalb der selben Baureihe den Hersteller oder die Plattforum und Bestückung wechseln. Dementsprechend kann man nur bei den Herstellern selbst in etwa abschätzen, was auf einen zukommt. Obwohl auch hier die range oft breit gefächert ist. Bei allen anderen Anbietern ohne Fabrik wird man immer mal Netzteile dabei haben, die in ihrer Qualität schwanken. Wie gesagt verkaufen auch viele Unternehmen billigste Netzteile, etwa am chinesischen Markt und in Massen, die die ihrer A-Marken weit übersteigen. Es gibt verschiedene Tendenzen, in die sich bei der Entwicklung abzeichnen und die zeigen, dass Namen wie Xilence oder LC Power verstärkt auf Dinge wie Sicherheit achten. D.h. nicht, dass es Spitzenprodukte sind, aber rein objektiv betrachtet haben sie sich in der letzten Zeit verbessert.
 
Ich finde jetzt nicht, dass sie sich großartig verbessert haben.
Wenn sie mal ein brauchbares Produkt in den Reihen haben, dann kostet es praktisch genauso viel oder sogar mehr als die wirklich besseren Geräte anderer Anbieter oder sie haben ein altes Design aufgeblasen und verkaufen das.
Besser sehe ich da nicht, sorry.
 
korrektur die Real Power made by Acbel sind zwar nicht toll, aber ich würde diese immer noch jedem billigen Redwing vorziehen :D

@Soulpian objektiv betrachtet hast du recht, XIlence hat sich verbessert, aber es ist ja nicht so das die anderen Stagnieren. Was ich damit sagen will die Xlence & Co sind heute besser als vor 5 Jahren, das gleiche gilt aber auch für die Marken NTs
 
Auch da widerspreche ich vehement. Es gibt durchaus Marken, die sich zum negativen hin entwickelt haben. Der einzige wirklich richtig konstante Hersteller ist meiner Ansicht nach Enermax. Allerdings bezahlt man da die Qualität auch ganz klar.

Ich finde es jedenfalls befremdlich, dass man auf einer Firma, die wenigstens mit einem halben Fuß in Deutschland steht, so unnötig rumhackt, während teilweise sogar schlechtere Produkte in den Himmel gelobt werden.
 
Die Aussage ist falsch. Sie haben mittlerweile mindestens drei Serien, die man bedenkenlos kaufen kann. Nur bei den Gaming Dingern bin ich noch etwas skeptisch.

Xilence hat 3 Serien die man bedenkenlos kaufen kann? Kannst du die 3 denn auch nennen?

Die Linear Power sind brauchbar, das hatten wir ja schon klargestellt :ugly: und der Rest?

Was Coolermaster angeht kann man wirklich nur die Silent Pro Serie kaufen, die Real und extreme Power sind Mist und die neuen GX stehen den beiden "alten" Serien auch kaum in etwas nach :D

Was die Silent Pro Reihe angeht, bis 700W ist es ja Enhance und die "großen" sind von FSP (Epsilon) ... ebenfalls noch ok wenn auch angestaubt (Info @ Quanti)

Bedenkenlos nur nach dem Markennamen kann man am Netzteilmarkt sowieso nix kaufen ... kein Name steht für das jeweilige nonplusultra, entweder stimmt die Leistung nicht oder der Preis ... ok und im Extremfalle beides :ugly:

Ich habe es auch schon häufiger geschrieben, weder Xilence noch LC oder sonstige verbessern sich wirklich, diese Unternehmen richten ihre Produkte nach der Nachfrage aus und immer mehr potienzielle Käufer beschäftigen sich auch mit dem Netzteil ... und hey, sind wir doch mal ehrlich, der ahnungslose Käufer der weiss das "gute" Netzteile teuer sind weils so in der Computer Bild stand kauft im Zweifelsfalle auch ein teures LC oder Xilence ... :D

edit:
@ Mr-Abe-Simpson

Welche "schlechteren" Produkte werden denn hier in den Himmel gelobt? Und nur weil Xilence bzw. Jet-Computer ein Büro in Deutschland hat wird es nicht bevorzugt, so neutral sollte man schon noch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da widerspreche ich vehement. Es gibt durchaus Marken, die sich zum negativen hin entwickelt haben. Der einzige wirklich richtig konstante Hersteller ist meiner Ansicht nach Enermax. Allerdings bezahlt man da die Qualität auch ganz klar.

Nun ja, Enermax baut auch nur für sich selbst, die kaufen nichts ein, aber sie kaufen die Komponenten ein und da kann man auch mal Pech haben, denn auch Enermax unterliegt den Gesetzen des Marktes. Wenn man zu teuer ist, wird man nicht gekauft, egal wie gut man ist.

Ich finde es jedenfalls befremdlich, dass man auf einer Firma, die wenigstens mit einem halben Fuß in Deutschland steht, so unnötig rumhackt, während teilweise sogar schlechtere Produkte in den Himmel gelobt werden.

Was hat denn der Standort mit einem Produkt zu tun.
Was nützt das, wenn sie in Deutschland sitzen, ihre Sachen aber in China zusammensuchen und dort bauen lassen. Was hat das mit einem Deutschen Standort zu tun?

Was die Silent Pro Reihe angeht, bis 700W ist es ja Enhance und die "großen" sind von FSP (Epsilon) ... ebenfalls noch ok wenn auch angestaubt (Info @ Quanti)

Sowas meine ich auch gelsen zu haben, danke für die Info.

Bedenkenlos nur nach dem Markennamen kann man am Netzteilmarkt sowieso nix kaufen ... kein Name steht für das jeweilige nonplusultra, entweder stimmt die Leistung nicht oder der Preis ... ok und im Extremfalle beides :ugly:

Eben, die Anbieter bauen eben nicht selbst, sondern kaufen ein und mal kaufen sie gut ein, mal nicht.
Wie man bei Cooler Master sehen kann, die Silent Pro Serie ist gut, die neue GX nicht mehr so gut.
 
Enermax beliefert mitlerweile auch andere :D ... nämlich die Sapphire Produktpalette kommt aus dem Hause ...

Allerdings hat Enermax immernoch einen besonderen Status, die Jungs produzieren kaum für andere und alles was unterm Enermaxlabel verkauft wird stammt auch von Enermax :daumen: Wobei die sich mit der 82+ Serie zu lange auf ihrem Markennamen ausgeruht haben ... aber die 87+ Serie ist echt lecker ...
 
Enermax beliefert mitlerweile auch andere :D ... nämlich die Sapphire Produktpalette kommt aus dem Hause ...

Hast du mal einen Link?

aber die 87+ Serie ist echt lecker ...

Jo, wie schon angesprochen, kostet eben auch und nur die wenigsten nehmen das, was teuer ist, eben weils teuer ist.
Schau mal hier rein. KLICK
Das kommt raus, wenn man bei Amazon "Netzteile" eingibt. :(
750 Watt, klingt superfett, nur 35 Euro, das ist gekauft.
 
Hast du mal einen Link?



Jo, wie schon angesprochen, kostet eben auch und nur die wenigsten nehmen das, was teuer ist, eben weils teuer ist.
Schau mal hier rein. KLICK
Das kommt raus, wenn man bei Amazon "Netzteile" eingibt. :(
750 Watt, klingt superfett, nur 35 Euro, das ist gekauft.

Ich persönlich würde selbst für ein richtig gutes 500W Netzteil 200€ ausgeben .. aber damit bin ich wohl eher die Ausnahme :ugly:

Sapphire PurePSU 950W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!

Hier haste mal den Link ... in dem Test wird erwähnt das die Sapphire von Enermax kommen :daumen:
 
Vielen Dank, Leute. :daumen: :hail:

Ich nicht. :D
200€ sind mir zuviel. Auch wenn ich ein Gold Netzteile bekomme und damit 20€ im Jahr Strom spare. :ugly:
Mein Gaming Rechner ist eh nicht mehr so oft an und mein Office System zieht nicht viel, kann mir also nicht vorstellen, dass das was bringt, wenn ich ein 250 Watt Gold Netzteil für 200€ kaufe. ;)

Obwohl ich mit meinem Dark Power Pro sehr zufrieden bin, würde ich heute den Netzteilmarkt genauer begutachten, wenn ich wieder ein neues kaufen müsste.
 
Die 200€ wären für ein Netzteil nur meine Schmerzgrenze ... und das nur für ein Produkt welches mich absolut begeistert ... ansonsten kauf ich mir die Netzteile mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis :ugly: Nicht umsonst hab ich das CM Silent Pro ^^

Aber ein 500W 80plus Platin Netzteil wäre schon mal sowas von richtig lecker :D
 
Zurück