[User-Review] Xilence SPS XP550 CS R3

Zitat von Erzbaron von der ersten Seite:
Xilence wird weder gut, noch haben die sich gebessert ...

Also irgendwann hörts auch mal auf mit der elenden Meckerei. Kannst du in deiner Kristallkugel auch die Lottozahlen sehn?
 
@ Stefan

Du meinst echt das das ein Andyson ist?
Ich weiß, das es nicht Enhance ist.

Die Kühler sprechen für Enhance, das PCB an der Kaltegerätebuchse aber dagegen - Enhance kann löten, dieses Modul ist hingegen typisch für Andyson.

Auch die Sekundäre Seite schaut ganz und gar nicht nach dem billigen Enhance Design aus - das ist hier nämlich ziemlich leer und äußerst sauber.

@soulpain
Wenn wir hier von Xilence sprechen, dann tun wir das NICHT von der Linear Power Serie!
Das die Technik (halbwegs) brauchbar ist, ist uns bekannt.
Aber hast du auch schon mal auf den Preis geschaut? Und die +12V Gesamtleistung?!
Und schon sind wir wieder an dem Punkt, wo wir sagen können, das man sich das nicht kaufen kann, eben aufgrund der Eigenschaften!
Ein 850W Netzteil für 135€ sollte auch weit über 800W auf der +12V Leitung schaffen - und nicht nur 732W, wie es bei Xilence der Fall ist...
Und wo wir gerad beim Preis sind: für das Geld, was man für ein SPS-XP850.XQ.R2 ausgeben muss, bekommt man ebenso ein XFX Black Edition mit 850W, ein Silverstone Strider Plus ist sogar noch etwa 10€ günstiger und selbst ein Antec Truepower Quattro mit 850W ist günstiger.
Eigentlich könnte (und müsste) man hier die guten 750W Geräte ausgraben, eben aufgrund der geringen Leistung auf der +12V Leitung...
Sorry, aber Xilence ist Müll: entweder ist die Technik fürn Eimer, der Preis oder beides, so dass man sagen kann, dass man übern Tisch gezogen wird, wenn man Xilence kauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stefan, wenigstens bin ich mit meiner Meinung nicht ganz allein ;)

@ Schlappe89

Woher weisst du denn das Xilence sich verbessert bzw. gebessert hat? Natürlich mecker ich wenn ich ein besseres Netzteil zu einem vergleichbaren Preis woanders bekomme ... Mir geht es nicht allgemein gegen die Marke Xilence, ich habs damals schon im Diskussionsthread geschrieben, wenn die Jungs ein RICHTIG gutes Netzteil an den Markt bringen werde ich mir das kaufen, egal obs sinnvoll für mich ist oder nicht :ugly: gerne würde ich auch mal eines empfehlen, aber es gibt zur Zeit nix attraktives ...

Oder wollt ihr auch behaupten das LC-Power sich verbessert? Die haben ja auch das ein oder andere mehr oder weniger brauchbare Netzteil am Markt ...
 
Ums mal kurz zu fassen: Preis/Leistungsmäßig net schlecht.
Auf jeden Fall besser als irgendein NoName-Netzteil auf Ebay mit 750W für 30€:ugly:
 
Ums mal kurz zu fassen: Preis/Leistungsmäßig net schlecht.
Falsch.
Preis/leistungs Verhältnis ist fürn Eimer, das hier vorgestellte Gerät kostet die Unverschämtheit 63€ aufwärts, teilweise sogar über 80€, bei diesem Preise schweigt man sich auch über die +12V Gesamtleistung aus.
Ein ANtec Truepower New gibts ab 73€, ein Arctic Fusion etwa 45€, ein Coolermaster GX550 auch nur ~56€, Jersey Modular Edition ist auch günstiger...

Und auch ein Sharkoon Rush Power C gibts für das Geld, das M ist etwa 5€ günstiger, diese Geräte kommen dann auch wirklich von Enhance und schauen nicht nur so aus...
Auf jeden Fall besser als irgendein NoName-Netzteil auf Ebay mit 750W für 30€:ugly:
Das Problem hier ist, das dieses Teil fürs gebotene viel zu teuer ist.
Es ist von keinem wirklich guten Hersteller, die Lötqualität ist fürn Eimer (ja, die hat eine gewisse Wichtigkeit bzw kann man daraus einige Dinge schließen) und noch einige Dinge, die gegen dieses Gerät und für Markenware sprechen.
 
@Erzbaron:
Ich weiß weder ob sich Xilence und co. verbessern noch ob sie sich verschlechterm.
Es ist mir auch egal, da ich eigendlich nur Preisleistungssieger oder Testsieger kaufe.
 
Ich hype gar nix. DU allerdings als selbst erklärter Netzteilexperte willst mir das dauernd anhängen.
Les mal lieber die meine Postings durch bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst.
 
@Stefan
Wobei Deine 2 Argumente a) mäßige Preis/Leistung und b) nicht die volle Leistung auf 12V auch auf viele andere Modelle zutreffen. Indes reichen 732W vollkommen aus, um die Gesamtleistung zu erreichen und da ich die Modelle selbst kenne, ist Überlast auch problemlos drin. Also wozu hier polarisieren? Das sind keinerlei Argumente, die darauf hinweisen, dass Xilence hier etwas nicht erfüllt, was sich versprechen. Keiner hier konnte bisher Messungen und Beschreibungen angeben, die darauf hindeuten, dass Xilence in einer Beziehung wirklich schlechter ist.

Dass weiterhin nur die Linear Power gut sind, ist ebenfalls überholt. Das SPS hier hat abgesehen von der zu überprüfenden Nennleistung 1) einen gut ausgebauten Netzfilter 2) einen Sicherungschip samt OCP 3) active PFC. Das vermutlich nun kommende Argument, Xilence biete noch einige billige Netzteile an, ist richtig, aber insofern hinfällig, da sich jeder Anbieter irgendwo einen Namen in Ländern aufbaut, wo auch billige Modelle verkauft werden. Kein größerer Hersteller hat nur gute Modelle im Programm. Es wird sich keiner nehmen lassen, günstig einzukaufen, neu zu labeln und für den doppelten Betrag des Kaufpreises zu vermarkten, statt nur mit seiner Image-Marke die 20-30% rauszuholen. Hat z.B. CoolerMaster in Frankreich versucht mit 10USD Geräten. Wie schnell sich Markeneindrücke ändern können, wirst Du schon bei den CoolerMaster GX gesehen haben. Du müsstest eigentlich wissen, dass man Namen nicht pauschalisieren kann. CoolerMaster ist nur ein Beispiel an dieser Stelle, weil es hier oft erwähnt wird, kann man aber auf viele andere übertragen. Meine Bitte ist einfach, das ganze mal aus einem globaleren Blickwinkel zu betrachten, denn gut und schlecht ist immer relativ. Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, kann der Kritik an Xilence aber Messungen entgegenhalten, die eindeutig für eine angemessene Umsetzung bei Xilence sprechen. Kein einziges der bisherigen Argumente ist ein eindeutiges Indiz, dass sich Xilence im Gesamtbild nicht verbessert hat. Wenn denn überhaupt mal Argumente kommen...

@Erzbaron
Ich warte immer noch auf die Begründung, warum die Revision von Enhance besser war als das momentane von Sirtec. Muss ja nichts mit Technik zu tun haben, aber es würde mich mal interessieren.
 
Achso, hab ich garnicht mitbekommen das du das von mit wissen wolltest :ugly:

Ein klarer Rückschritt im Vergleich zu den "alten" Enhance ist die Regulierung, das Sirtecdesign ist ja ein klassisches mit 3 getrennten Spannungen während die Enhance ja gruppenreguliert waren ... Ob das jetzt ein Positiv- oder ein Negativmerkmal ist muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Wobei, immerhin der weiße Lack an den Gehäusen soll bei den Sirtecmodellen stabiler sein :D


Jetzt hab ich aber mal ne Frage an dich und an Stefan, die HP von Xilence weisst ja auch ein 350 und ein 400W Modell aus ... könnt ihr über die irgendwas schreiben? Ich finde im Netz keine brauchbaren Infos ...

edit: Was ich dir aber noch sagen will Soulpain, ich bewundere es mit wieviel Aufwand und Elan du Netzteile auf Herz und Nieren testest. Mein Wissen kann ich leider mangels Technik nicht mit wirklich guten Messwerten belegen sondern meine Meinung beruht auf Praxiserfahrungen und Wissbegierde ... und oftmals profitiere ich auch von visierten Leuten wie dir und Stefan (z. B. Antec True Power ^^) ... Achja und wenn ich hier irgendwelche Meinungen poste hatte ich das entsprechende Netzteil auch meist schon in Händen ... da spielt mir mein Nebenjob als "PC-Doktor" in die Hände :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Indes reichen 732W vollkommen aus, um die Gesamtleistung zu erreichen und da ich die Modelle selbst kenne, ist Überlast auch problemlos drin.
Erstens kauf ich ein recht teures 850W 'High End' Netzteil, das auch gefälligst über 800W auf der +12V Leitung zu schaffen hat, zweitens gibts fürs selbe Geld auch schon Geräte die eben genau das können, drittens gibts 750W Modelle, die mehr auf der +12V Leitung haben.
Die anderen beiden sind scheiß egal, mehr als 10A braucht da eh kein Mensch, die 'normale' Auslastung dürfte bei einem non S1366 System eher bei 5A auf denen liegen.

Dass weiterhin nur die Linear Power gut sind, ist ebenfalls überholt. Das SPS hier hat abgesehen von der zu überprüfenden Nennleistung 1) einen gut ausgebauten Netzfilter 2) einen Sicherungschip samt OCP 3) active PFC.
Das sind alles 3 Dinge, die so wichtig sind wie 'nen umfallender Sack Reis.
Sorry, aber der Netzfilter interessiert mich als User 'nen feuchten Dreck, gleiches beim PFC.
Es interessiert aber den Stromanbieter, da so weniger 'Müll' ins Netz kommt, das gerade der Netzfilter bei Netzteiltests nicht getestet wird, ist nur ein weiterer Punkt von vielen.
Für dich mag es so sein, dass mehr besser ist, aber in der Praxis ists nicht der Fall.

Das vermutlich nun kommende Argument, Xilence biete noch einige billige Netzteile an, ist richtig, aber insofern hinfällig, da sich jeder Anbieter irgendwo einen Namen in Ländern aufbaut, wo auch billige Modelle verkauft werden. Kein größerer Hersteller hat nur gute Modelle im Programm.
Wir sprechen hier nicht von Coolermaster die eigentlich nur eine Serie im Programm hat, die was taugt, es gibt auch noch andere Hersteller, die sich ganz auf qualitativ anständige Produkte konzentrieren und auch nur bei recht guten Herstellern fertigen (lassen), diese bieten durch die Bank mehr fürs Geld als Xilence.

Wie schnell sich Markeneindrücke ändern können, wirst Du schon bei den CoolerMaster GX gesehen haben. Du müsstest eigentlich wissen, dass man Namen nicht pauschalisieren kann.
Weiß ich, aber wenn man so einen Mist abliefert, wie es Coolermaster mit der GX Serie getan hat, wird man irgendwann auch unten durch sein, so dass es unterm Strich ziemlich dämlich ist...


CoolerMaster ist nur ein Beispiel an dieser Stelle, weil es hier oft erwähnt wird, kann man aber auf viele andere übertragen.
Klar, zum Beispiel Thermaltake und noch andere, aber das weißt ja sicherlich selbst...

Meine Bitte ist einfach, das ganze mal aus einem globaleren Blickwinkel zu betrachten, denn gut und schlecht ist immer relativ. Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, kann der Kritik an Xilence aber Messungen entgegenhalten, die eindeutig für eine angemessene Umsetzung bei Xilence sprechen. Kein einziges der bisherigen Argumente ist ein eindeutiges Indiz, dass sich Xilence im Gesamtbild nicht verbessert hat. Wenn denn überhaupt mal Argumente kommen...
Schön, das du jetzt auch Xilence schön redest.

Aber auf das Argument, das man fürs Linear Power 2 schon ein gleich starkes Seasonic M12D bekommt, bist du nicht eingegangen.
Wobei man das 850W Linear Power eigentlich sogar mit dem 750W vergleichen müsste, was die Preisdifferenz noch größer macht.
Ich könnte aber auch z.B. das Antec Truepower New mit 750W (oder notfalls das 775W Thermaltake Toughpower) anführen: beide sind für etwa 100€ zu haben und bieten sogar noch etwas mehr Leistung auf der +12V Leitung.

Womit meine Aussage, das man Xilence einfach nicht kaufen kann, bestand hat und auch von dir nicht widerlegt werden konnte, du versuchst nur irgendwie dagegen an zu reden.
@Erzbaron
Ich warte immer noch auf die Begründung, warum die Revision von Enhance besser war als das momentane von Sirtec. Muss ja nichts mit Technik zu tun haben, aber es würde mich mal interessieren.
sieh selbst

PS: ein weiterer Punkt ist, das Xilence bei diesem Gerät nicht einmal auf dem Etikett die 'Combined Power' der einzelnen Bereiche angibt!
Auf der Website ist das ebenso durchgängig nicht der Fall, entsprechend kann man diese Geräte auch nicht empfehlen, da man hier eine Wundertüte bekommt...
 
Erstens kauf ich ein recht teures 850W 'High End' Netzteil, das auch gefälligst über 800W auf der +12V Leitung zu schaffen hat

Das schreibt nochmal welche Norm vor oder ist das einfach ein lapidar ausgedachter Wert? Außerdem kommt es nicht nur auf die Angabe an, sondern was es tatsächlich auch zu leisten vermag. Man kann angeben, was man will, mit mehr Puffern oder weniger. Was letzten Endes dahinter steckt, kann man am Label nicht ablesen. Fakt ist, das Xilence schafft Überlast genauso wie alle anderen in der Klasse auch. Das eine mehr auf 12V, das andere mehr auf den kleinen, je nach Ausführung. Trotz Dominanz ist 12V nicht das einzige Element, was einfließt und eine gute Basis kann trotz niedrigerer Angabe durchaus auch für höhere Leistungen geeignet sein. 850W leistet das Netzteil in jedem Fall und daher sehe ich keinen Unterschied zu anderen Modellen, der in irgendeinerweise praxisrelevant wäre.

Das sind alles 3 Dinge, die so wichtig sind wie 'nen umfallender Sack Reis.
Soweit mir bekannt, argumentierst Du selbst des Öfteren damit, dass Netzteile wegen passive PFC schlecht sind (Auszug 1, Auszug 2). Wenn wir aber mal davon ausgehen, dass die Aussage nicht auf Dich selbst bezogen war, gibt es dennoch einen Grund dagegen und für active PFC: Häufige Nebengeräusche, ein tiefes "brummen", was viele Benutzer stören kann. Eine entsprechende Befestigung vorausgesetzt, war active PFC erfahrungsgemäß immer leiser, was bei der großen passiv-Drossel nicht so einfach ist. Zumal auch intern alles plan sein muss.

Den 3. Punkt hast Du garnicht angesprochen, nämlich die Sicherungsmaßnahmen. Halten wir fest, dass Xilence dort einen Silicon Touch IC verbaut hat, was bei anderen Marken auch der Fall ist. Halten wir fest, dass es alle notwendigen Schutzmaßnahmen inklusive mehrere Ausgänge für OCP bereit hält. OCP war meine ich das Thema, welches Du bei SingleRails ansprichst, offensichtlich scheint es also nicht unwichtig zu sein. Damit, dass Du diese Punkte relativierst, relativierst Du doch Deine eigenen Argumente über die Jahre, was ein gutes Netzteil u.a. ausmacht. Nämlich, wenn eine Überlast, ein Kurzschluss oder dergleichen stattfindet, dass im schlimmsten anzunehmenden Fall etwas beschädigt werden kann und daher durchaus Praxisrelevanz zur Absicherung besteht. Praxisrelevanz muss nicht heißen, dass ständig etwas passiert, es aber vorkommen kann. So wie man die Feuerwehr nicht ständig braucht, aber froh sein kann, dass es sie gibt.

Außerdem missverstehst Du etwas den Begriff "Netzfilter". Es geht nicht nur um Störrungen des Netzteils an die Außenwelt durch Störsignale, die im Leiter einen geeigneten Kopplungsweg finden. Es geht um Störungen aus dem Netz, denen die Komponenten bis an gewisse Grenzen eine Robustheit entgegen setzen, dann aber kapitulieren. Folgen können Funktionsstörungen und Defekte sein, also ist Praxisrelevanz in Härtefällen gegeben.

Zu guter letzt noch zum Test von pc-max. Ich vermute mal, Du zielst auf die unteren Grafiken ab. Jedoch:

"Auch bei der Ripple & Noise-Messung fiel uns nichts besonderes auf. Alle Messungen bei mittlerer und höherer Last liegen unterhalb der Maximalwerte."

Auf der nächsten Seite wird nämlich festgehalten, dass sich alles innerhalb der Spezifikation bewegt. Die Auswüchse in den Darstellungen hängen immer davon ab, wie viel mV denn pro Kästchen angezeigt werden. Je nach Einteilung der Achse kann eine gleich große Störung also mal größer oder mal kleiner aussehen. Der gemessene Wert ist zweifelsohne ok. Es gibt bessere Werte, aber auch Enhance hat Netzteile, in denen mal etwas höhere Werte zu sehen sind. Das nämlich ist von Modell zu Modell immer etwas unterschiedlich. Die verbleibende Frage wäre, wie die erste Revision in dem Punkt genau abgeschnitten hat, um das vergleichen zu können.

Es gibt viele Alternativen zu Xilence, meinetwegen das Seasonic, aber auch welche, die nicht besser oder ähnlich sind. Habe das mal im Preisvergleich gegenübergestellt von 800-1000W. Sei es beim Wirkungsgrad (19 nur mit Bronze), der Sicherheit (viele ohne OCP wie manche SilverStone oder Corsair) oder Aktualität in der Leistungsverteilung (diverse ohne DC-DC wie manche Chieftec oder FSP). Die Behauptung, Xilence sei ein Spitzenmodell, wurde nicht aufgestellt, dass es aber unterdurchschnittlich schlecht sein soll oder sich Xilence nicht verbessert haben soll, ist ziemlich weit hergeholt und wirkt wie einfach mal plump in den Raum geworfen.
 
Ich verfolge eure Diskussion jetzt schon den ganzen tag sehr interessiert. Ich bin nur hobby-schrauber und verstehe nicht allzu viel von den technischen Feinheiten in der Verlötung von Netzteilen usw. aber ich möchte trotzdem was beitragen...

ich soll für meine freundin einen neuen Rechner zusammenstellen und halte daher derzeit nach den passenden Komponentan Ausschau. Was mich als Durchschnittsnutzer der nur ab und zu mal nen rechner baut, bei einem Hersteller im allgemeinen noch mehr interessiert als das letzte Tausendstelprozent in irgendeinem Test wären:

- reicht die Leistung für meine zwecke?

- wielange habe ich Garantie, also wielange kann ich mich darauf verlassen, dass ich das teil verwenden kann bevor ich ein neues kaufen muss?

- kann ich mich bei problemen an den Hersteller wenden? Bietet er möglichkeiten der KOntaktaufnahme?

- ist der preis angemessen? (ich meine nicht "günstig", sondern angemessen)

- wenn das alles zutrifft und zufriedenstellend ist, entscheidet optik ^^


Bei Seasonic habe ich z Bsp nicht mal ne deutsche HP gefunden... geschweige denn Garantieangaben für Deutschland. (falls ihr welche findet, bitte posten ;) ) obwohl ich immer höre die wären eigentlich ganz ok, aber das ist doch irgendwie komisch, oder?

Selbst wenn Seasonic also über die 2 Jahre gewährleistung in deutschland hinaus garantie gibt, soll ich mich dann erst durch ne chinesische hotline kämpfen wenn ich nach den zwei jahren probleme habe? Nein Danke!

Bei Xilence weiß ich net wie das aussieht, aber ich hab gesehen die geben auf manche netzteile 5 jahre garantie und haben ein office in deutschland und ne deutsche seite... die ist zwar nicht gerade besonders schön, aber immerhin wüsste ich, an wen ich mich wenden soll...

Was ich damit eigentlich sagen will ist: Ihr kommt hier vom hundertsten ins tausendste, aber für vielleicht 95% der Computerschrauber ist das alles nicht so wichtig.

Trotzdem möchte ich soulpain an dieser stelle noch meinen respekt ausdrücken: Man erlebt selten, dass jemand eine Diskussion nur über Fachkompetenz und objektive Argumente führt, auch wenn die Diskussion emotional wird. Deine Ausführungen klingen absolut überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, dass die Leute sich nicht darum scheren, wie die Garantie abläuft (den meinsten kümmert gar nichts), trotzdem sollte man Produkte kaufen, die wirklich gut sind und nicht mittelmäßig und überteuert.
Die Garantie ist auch wurscht, da man Gewährleistung vom Händler hat, von dem man kauft und Netzteile gehen entwerder gleich beim Start kaputt oder erst, wenn man neue Komponenten verbauen will, was ich sehr häufig erlebt habe, wenn Komplett Rechner mit neuen Grafikkarten bestückt werden (dann rauchen die Netzteile ab), bzw. halten ewig.

Daher sollte man, wenn man Komponenten sucht und nicht so den Plan hat, lieber auf das vertrauen, was viele Schreiben, wenn es darum geht, welche Produkte gut sind, denn gerade bei Netzteilen gibts sehr große Unterschiede, besonders auch mal bei einem Anbieter, da der bei unterschiedlichen Herstellern fertigen lässt.
 
@zahlen/Buchstaben Salat :D

Seasonic ist einer der ganz großen und alten Hasen im NT Geschäft, bis Anfang des Jahres war Maxpoint der Ansprechpartner für Seasonic Netzteile, die haben sich jetzt getrennt vielleicht wissen die anderen was?

Seasonic baut für viele Marken NT´s zB Antec, Corsair, Silverpower, Arctic Cooling, ...
nenn mal also denn PC dann suchen wird idr das passende Sea Sonic mit einem anderen Logo draf ;)

@gesamt Thema

aus zeitgründen werde ich mich später dazu ausführlich äußern, aber ich kann zwar Soulpain sicht nachvollziehen, aber stimme eher Erzbaron/Stefan zu.
Der Markt ist hart umkämpft und aktuell spricht nicht grade viel für Xilence, trotzdem hat hier wohl keiner XIlence verteufelt.
 
Der Markt ist hart umkämpft und aktuell spricht nicht grade viel für Xilence, trotzdem hat hier wohl keiner XIlence verteufelt.

Niemand verteufelt die Serie, wie andere sagen, ist sie schon ganz OK, nur muss ich Stefan beistehen, wenn er sagt, dass man für das Geld auch bessere Netzteile bekommen kann.
Wieso also trotzden das Xilence kaufen?
 
Das schreibt nochmal welche Norm vor oder ist das einfach ein lapidar ausgedachter Wert? Außerdem kommt es nicht nur auf die Angabe an, sondern was es tatsächlich auch zu leisten vermag. Man kann angeben, was man will, mit mehr Puffern oder weniger. Was letzten Endes dahinter steckt, kann man am Label nicht ablesen. Fakt ist, das Xilence schafft Überlast genauso wie alle anderen in der Klasse auch.
1. Schau dir doch mal die Produkte an, die es zu kaufen gibt!
Die 'Top of the line' schaffen weit über 90% der angegebenen Leistung auf der +12V Leitung, das Xilence nur etwa 85%.
2. Scheinst du den Preis aus den Augen zu verlieren!
Denn das Linear Power ist weder besonders günstig noch besonders gut oder hat irgendein Alleinstellungsmerkmal, irgendwas, das es aus der Masse hervorheben lässt.
Es ist einfach nur ein ganz gewöhnliches, Standard Netzteil.
3. Solltest du dich mal von der Praxis erleuchten lassen!
Denn hier interessiert weder die +3,3V noch die +5V Leitung besonders, hier wurd ein 'Gaming PC' vermessen, es wurden etwa 3.6A auf der +5V Leitung erreicht und 3,9A auf der +3,3V Leitung, der High End Game PC2 schafft zwar 502,8W maximal, aber höchstens 4A auf der +5V Leitung und 6,2A auf der 3,3V Leitung.

Ergo: die kleineren Leitungen sind völlig unwichtig, ein Netzteil, das nur 732W auf der +12V Leitung bereit stellt, als 850W Gerät zu verkaufen, ist einfach eine Frechheit, vorallen wenn man das auch noch für einen Preis tut, für den man auch Netzteile bekommt, die weitaus mehr Leistung auf der +12V Leitungen bereitstellen.

4. Sorry, aber der Punkt mit der Überlast kann nicht dein Ernst sein!
Das ist einfach nur Propaganda, hier verarscht du uns einfach nur...
Es zählt, was auf dem Etikett steht!

Das eine mehr auf 12V, das andere mehr auf den kleinen, je nach Ausführung. Trotz Dominanz ist 12V nicht das einzige Element, was einfließt und eine gute Basis kann trotz niedrigerer Angabe durchaus auch für höhere Leistungen geeignet sein. 850W leistet das Netzteil in jedem Fall und daher sehe ich keinen Unterschied zu anderen Modellen, der in irgendeinerweise praxisrelevant wäre.
Kannst du dich mal entscheiden was du möchtest?!
Und das, was du hier tust ist nichts weiter als Schönmalerei.
Nimm mal deine rosarote Theoriebrille ab und schau mal, wie es in der Praxis ausschaut!

Und ja, die 732W etwa 744W z.B. bei einem Antec Truepower New sind schon ein Unterschied, da die kleineren Leitungen zu vernachlässigen sind.
Dazu kommt, das das TPN für fast 40€ weniger den Besitzer wechselt, aber das schrieb ich ja schon weiter oben...
Soweit mir bekannt, argumentierst Du selbst des Öfteren damit, dass Netzteile wegen passive PFC schlecht sind ([URL="http://extreme.pcgameshardware.de/1678861-post24.html"]Auszug 1
, Auszug 2). Wenn wir aber mal davon ausgehen, dass die Aussage nicht auf Dich selbst bezogen war, gibt es dennoch einen Grund dagegen und für active PFC: Häufige Nebengeräusche, ein tiefes "brummen", was viele Benutzer stören kann. Eine entsprechende Befestigung vorausgesetzt, war active PFC erfahrungsgemäß immer leiser, was bei der großen passiv-Drossel nicht so einfach ist. Zumal auch intern alles plan sein muss.
Es gibt einige Gründe die gegen pPFC sprechen, vorallen das die dafür genutzen Plattformen einfach nur billigste designs sind, die nur auf den Kostenfaktor selbst hin konstruiert worden sind.
Daneben gibts noch den Spannungswahlschalter und die bei höherer Last unter Umständen vorkommenden Geräusche, dennoch: selbst diese Antiquierten Designs sind in der Lage 80% Effizienz (oder mehr) zu erreichen.


Zu guter letzt noch zum Test von pc-max. Ich vermute mal, Du zielst auf die unteren Grafiken ab. Jedoch:

"Auch bei der Ripple & Noise-Messung fiel uns nichts besonderes auf. Alle Messungen bei mittlerer und höherer Last liegen unterhalb der Maximalwerte."
Richtig, bis auf die derben Spikes, die man da sieht, die dann auch nicht besonders gesund für die restlichen Komponenten (bzw die Spannungsregler sind, die das wegbügeln müssen)...

Es gibt viele Alternativen zu Xilence, meinetwegen das Seasonic, aber auch welche, die nicht besser oder ähnlich sind. Habe das mal im Preisvergleich gegenübergestellt von 800-1000W. Sei es beim Wirkungsgrad (19 nur mit Bronze), der Sicherheit (viele ohne OCP wie manche SilverStone oder Corsair) oder Aktualität in der Leistungsverteilung (diverse ohne DC-DC wie manche Chieftec oder FSP). Die Behauptung, Xilence sei ein Spitzenmodell, wurde nicht aufgestellt, dass es aber unterdurchschnittlich schlecht sein soll oder sich Xilence nicht verbessert haben soll, ist ziemlich weit hergeholt und wirkt wie einfach mal plump in den Raum geworfen.
...und wieder vergisst du den Preis, die äußerst schwache +12V Leitung und siehst, das Xilence als 850W Modell an, was es in der Praxis aber niemals erreichen kann...
Oder wie willst du etwa 120W Last auf den kleineren Leitungen erzeugen?!

Klar, mit einer Chroma geht das, aber die Praxis ist dann doch verdammt weit von den 80+ Messpunkten entfernt, so dass man ein modernes Netzteil nur nach der +12V Leitung bewerten kann, ebenso kann man die Leistung der kleineren Leitungen völlig ignorieren, die spielen bei modernen Rechner überhaupt keine Rolle mehr...
 
@poiu: das heißt el Bashoretto :D

Ok, seasonic mag groß und gut sein, aber wenn ich nicht weiß, an wen ich mich im notfall wenden kann, bin ich von vornherein skeptisch... dann würde ich im zweifel eher nach den anderen marken greifen, die von denen kommen. Ich hab mir vor ca. zweieinhalb jahren ein LG Notebook gekauft. (saturn) Seit etwa drei monaten lässt sich der akku nun nicht mehr laden. Der händler sagte, sie sind nicht mehr zuständig. Nachdem ich LG angeschrieben habe sagte man mir, in deutschland mache den Support irgend so eine firma. Als ich denen ne email geschrieben hab, hab ich als antwort bekommen, sie könnten angeblich nur serviceanfragen die per FAX kommen beantworten.

o.O ...ich hab kein fax, ich dachte ich les net richtig. Support - keine chance... ich hätte den akku auch bezahlt!

deshalb achte ich jetzt darauf, dass ich im notfall den hersteller auch erreichen kann. Möglichst direkt und ohne Umwege. Wenn ein Hersteller mir das bietet, dann habe ich auch keine Bedenken neue auszuprobieren. ...und ein bisserl extra Garantie nehm ich natürlich auch gerne *fg*

@quantenslipstream:

Meine eigene schmerzliche Erfahrung deckt sich leider nicht damit: Ich hab sie alle noch hier liegen, ein Hiper TypeR, ein Corsair und ein OCZ GameXtream - alle nach der Gewährleistung abgeraucht und doch vor ihrer zeit. Mögen sie in frieden ruhen... btw: das Hiper hat herzhaft geknallt, aber keine komponenten beschädigt. DIe anderen sind friedlich entschlafen...

Jedenfalls hätte ich sie gerne länger betrieben, aber musste sie ersetzen. Hier wäre verlängerte Garantie nett gewesen. Das OCZ hatte glaub ich sogar drei jahre, aber der händler wollte es nicht abwickeln, deshalb musste ich neu kaufen...

Seit dezember jetzt bequiet, mal sehen wie lange das durchhält.

@Stefan: Preise sind doch immer auch sache der jeweiligen Händler, oder? Ich hab bei MM vor ca. 1 jahr einen 1024MB DDR2 riegel von Infineon glaub ich für 199,00 Euro gesehen... deshalb ist noch lange nicht alles schrott, was infineon herstellt ;)
 
Dann hast du echt Pech gehabt.
In meiner Umgebung wars halt immer so, wie beschrieben.
Mir sind auch schon Netzteile abgeraucht, aber dann kurz nach dem Kauf.
Jetzt habe ich zwei BeQuiet und ein Corsair.
Die beiden BeQuiet laufen problemlos, das Corsair ist recht brummig, bei bestimmter Belastung, das ist schon schade. So leise wie die Quiets ist es jedenfalls nicht. :(
 
Normalerweise ist für jegliche Garantieanfragen in erster Linie der Händler verantwortlich ... das kann man rechtlich auch durchsetzen, vorallem innerhalb der gesetzlichen 2 Jahre ... nach dieser Zeit würde ich mich auch immer direkt an den Hersteller wenden ...

Um mal beim Beispiel Seasonic zu bleiben, der Support ist zwar nur per Mail und in englischer Sprache aber hey es kommt zügig Antwort und die kümmern sich echt gut ... (Abholung, 2 Wochen RMA Zeit etc.)

Ansonsten ist es ja so, die Hersteller liefern über Großhändler an die Endkundenhändler, alle hauen jeweils ihren Gewinnaufschlag drauf und das ergibt den Kaufpreis ... Angebot und Nachfrage spielen natürlich auch noch eine Rolle aber worauf ich hinaus will ... natürlich kann der Hersteller die Preise steuern und wenn die Endkundenpreise einfach nicht zur gelieferten Leistung passen dann ist ein Kauf einfach unsinnig ...
 
Zurück