Klackendes Netzteil

Herbie123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem unter Last arbeitenden PC ein regelmäßig wiederkehrendes Klacken gehört und ihn runtergefahren. Nach knapp 20 Minuten wieder hochgefahren, etwa 15 Minuten später waren die Geräusche wieder hörbar da, zum Test lief ein Youtube-Video. Also wieder runtergefahren. Mein PC hat ein ATX-Gehäuse, vorne 3 Lüfter, an der Rückseite 1 Lüfter sowie Lüfter für Graka, CPU und Netzteil. Linke Gehäuseseite und oben sind Mesh-Abdeckungen mit vielen kleinen Löchern. Wie ich feststelle, kam das Klacken aus dem Netzteil. Es befindet sich am hinteren Teil des Gehäuses unten. Es ist so eingebaut, dass der Ventilator Richtung Gebäudeboden zeigt, wo es entsprechende Öffnungen gibt.

Nach Suche der Geräuschquelle hatte ich das Innenleben des Gehäuses auch vom Staub befreit. Nachdem ich den PC neu gestartet habe, ist erst einmal kein Klacken zu hören. Zum konsequenten Testen würde ich den PC gerne wieder unter Last testen, frage mich aber, ob der Lüfter des Netzteils eventuell nur deshalb ruhig ist, da er den Geist aufgegeben hat und man deshalb auf einen Belastungstest unbedingt verzichten sollte? Da ich mich in technischer Hinsicht nicht gut auskenne, würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

- CPU i9-12900K
- GPU Geforce RTX 3060 Ti
- Gigabyte B660 M
- DDR4 32 GB GSkill Aegis
- SSD M.2 2 TB
- ATX AXXA Aero CSAZ-480
- Netzteil FSP Hydro K Pro 850 W

Viele Grüße
Herbie
 
Das Netzteil verfügt (wie alle Geräte) über eine thermische Geschwindigkeitsregelung (in diesem Fall meine ich NICHT semi Passiv). Bei Last zieht der Lüfter an. Ist wie bei Dir ein Klackern/ Rattern zu hören, gehen ich mal von einem Lagerschaden aus. Noch Garantie ? Ggf. mal über ein neues Netzteil nachdenken. Und NEIN, fällt der Lüfter ganz aus, raucht in der Regel nix ab, sondern der PC schaltet sich einfach aus.
 
@soulstyle: Der PC ist 5 Monate alt.

@binär… „Und NEIN, fällt der Lüfter ganz aus, raucht in der Regel nix ab, sondern der PC schaltet sich einfach aus.“

Nachdem ich den PC neu gestartet hatte, war ja erst einmal kein Klacken zu hören. Ich habe dann nach gut 45 Minuten „unter Nicht-Last“ den PC ausgeschaltet, auch die ganze Zeit ohne klackern. Wenn ich lese, dass der PC im schlimmsten Fall ausgeht, würde ich die Kiste mal unter Last testen. Wenn ich den PC zum Händler bringe, muss ich schon sicher sein, dass er defekt ist. Nicht das es am Staub lag…?

Was mich wundert, ist, dass der Lüfter unten Richtung Teppich den Lüfter hat. Ist das akzeptable Technik?
 
Was mich wundert, ist, dass der Lüfter unten Richtung Teppich den Lüfter hat. Ist das akzeptable Technik?

Ja, das geht. Ist bei mir auch so. Und nun lege mal Last an. Wenn das NT erneut klackert, ist das eindeutig ein Lagerschaden. Hier greift die Garantie.
 
Das "klacken" kann auch durch Lastwechsel ausgelöst werden(Thermistor Relay). Das ist nicht schlimm. Nur eben nervig. Das kann man auch bei manchen Bequiet Netzteilen "beobachten". IdR genau die Serien welche von FSP als OEM produziert werden.
 
Hallo,

ich hatte den PC am späten Sonntagabend noch unter Last gebracht (offline KI-Bildgenerierung mit Stable Diffusion), das Klackern war nach etwa 15 Minuten wieder zu hören, wenn auch leiser. Bin dann gestern knapp 1,5 Stunden mit dem Wagen zum Händler gefahren (Filiale in unserer Stadt ist aufgegeben worden). Der Händler hat den PC mittels Software knapp 1 Stunde einem Stresstest unterzogen, die Werte für CPU und Graka lagen bei 100%. Da war absolut nichts zu hören. Einen Lagerschaden schloss er aus, der hätte sich gezeigt, meinte er. Er meinte auch, dass evtl. Staub im Lüfter des Netzteils die Probleme verursacht haben könnte, der aber durch Vibration während der Autofahrt abgefallen ist. Staub wäre allerdings keinesfalls ein Garantiefall. Der Händler riet mir dazu, bei eventuellen Staubproblemen am Netzteil auch mal einen Staubsauger zu nutzen. Mein Nachhaken bzgl. statischer Aufladung: das sah er nicht als Problem …

Zuhause lief der PC bei normalen Aktivitäten (Surfen, WhatsApp, …) mehr als 6 Stunden normal, abends bei Stable Diffusion begann das Klackern erneut. Aber auch hier wieder leiser.

Was vielleicht auch eine Rolle spielen könnte: der PC steht auf dem Boden, darunter Auslegeware. Hatte mir nun überlegt, den PC nicht mehr direkt auf den Teppich zu stellen, sondern ein von der Größe passendes Holzbrett darunter zu stellen und den PC dann darauf.

Hinsichtlich Shinnas „Das klacken kann auch durch Lastwechsel ausgelöst werden (Thermistor Relay). Das ist nicht schlimm. Nur eben nervig.“ Passt das zu den neuen Infos?

Was meint ihr? Was soll ich machen. Eine Reinigung des Netzteil-Lüfters geht wesentlich schlechter als bei den „normalen“ Lüftern, an die man gut drankommt. Wirklich mal den Ventilator mit Holzstäbchen fixieren und dann mit einem Staubsauger aus der „Entfernung“ reinigen?
 
Ich habe bei meinem Netzteillüfter mit einem Spiegel festgestellt das das klackern immer losging wenn der Lüfter angelaufen ist. Alten Pabst Lüfter eingebaut und Ruhe ist. Ich würde wenn es vom Nt kommt reklamieren / austauschen. Ich habe 5 PCs hier keiner klackert bei Last oder sonstwo

Am Netzteil nichts selber machen wenn man kein Fachmann ist!
Kann wegen den trotz gezogenem Stromstecker und ausgeschaltetem Kippschalter
Stromschlag bekommen. Die Kondensatoren sind mit hohen Spannungen geladen!!
Kann Lebensgefährlich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Netzteillüfter mit einem Spiegel festgestellt das das klackern immer losging wenn der Lüfter angelaufen ist. Alten Pabst Lüfter eingebaut und Ruhe ist.
In Bezug auf Reparaturen am Netzteil sollte man aber auch immer darauf hinweisen, dass das schnell gefährlich werden kann ohne entsprechende Kenntnisse (geladene Kondensatoren...).
Der Austausch eines Lüfters an einem Netzteil ist normalerweise nicht schwer, aber Gefahr für Leib und Leben besteht im schlimmsten Fall durchaus...

Deshalb empfehle ich eher einen Austausch des Netzteils.
 
In Bezug auf Reparaturen am Netzteil sollte man aber auch immer darauf hinweisen, dass das schnell gefährlich werden kann ohne entsprechende Kenntnisse (geladene Kondensatoren...).
Der Austausch eines Lüfters an einem Netzteil ist normalerweise nicht schwer, aber Gefahr für Leib und Leben besteht im schlimmsten Fall durchaus...

Deshalb empfehle ich eher einen Austausch des Netzteils.
Vollkommen richtig.
Allerdings bin ich vom Fach und habe ausdrücklich keine Reperaturempfehlung gegeben!
Sollte ich nochmal einfügen.
 
Was mich wundert, ist, dass der Lüfter unten Richtung Teppich den Lüfter hat. Ist das akzeptable Technik?
Grundsätzlich ist das in Ordnung, aber wie immer (fast) immer gilt: Das kommt darauf an.
Du schreibst "Richtung Teppich: Wenn der Rechner auf einem Teppich mit langen/weichen Teppichborsten steht und der Boden des Gehäuses dadurch quasi auf dem Teppich anliegt, dann ist das ungünstig. weil das Netzteil sich dann natürlich keine Luft von unsren ansaugen kann.
Es sollten immer ein paar Zentimeter Platz zwischen Standoberfläche und Gehäuseunterseite bleiben.
Solange das gegeben ist, ist auch ein Standplatz auf einem Teppich an sich kein Problem.
Wenn der Abstand wegen tiefem/weichen Teppich zu gering ist, sollte man den Rechner vielleicht auf eine Platte oder kleine Füße stellen.
 
Ich hatte oben im Satz zuvor „Auslegeware“ geschrieben, um zu verdeutlichen, dass hier kein weicher/tiefer Teppich liegt. Konkrete Frage: kann ich den PC vom Strom nehmen und dann mit einem Staubsauger eventuellen Staub aus dem Netzteil (inkl. Lüfter) raussagen?
 
Konkrete Frage: kann ich den PC vom Strom nehmen und dann mit einem Staubsauger eventuellen Staub aus dem Netzteil (inkl. Lüfter) raussagen?
Ja kannst Du.
Aber dabei solltest Du den Netzteil-Lüfter mit z.B. einem Pinselstiel/Holzstück festklemmen.

Dann kannst Du ohne bedenken den Staubsauger draufhalten :daumen:.
 
Wenn man so Geräusche beschreibt wie " Das Netzteil klackt", dann sollte man immer ganz genau beschreiben wie jetzt genau das Geräusch ist. Also welche Frequenz hat es, wirklich KLACK, oder ist es eher so tick tick tick wie eine Uhr. Sprich wie schnell wiederholt es sich, wann genau klackt es, klackt es nur 1x oder klackt es dauerhaft. Am besten ist allerdings man nimmt das Geräusch gleich auf. Sonst ist es reine Raterei.

Es ist völlig normal das Netzteile mal "klicken" oder "klacken", beim Ein-Ausschalten sowieso. Bei heftigen lastwechseln kommt es auch oft zu einem ticken.

Was nicht passieren sollte ist das es dauerhaft tickt. Sprich klick, klick, klick, klick im betrieb. Das ist fast immer ein Zeichen dafür das irgendwas nicht stimmt.
 
Zurück