[ERLEDIGT] Welches USB Kabel für TV/SSD ?

BeefVeganer

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Sorry Freunde, aber das Thema geht nicht im WhattsApp Style und die Tatsache, dass die meisten von euch eh nur streamen, bekommt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen eine ganz neue Bedeutung. :-)Ich versuch` s einfach mal. Tja, was soll ich über die Wahl des Unterforums flanieren ? Keines ist zu 100 % passend, dann doch lieber im TV Forum, denn obwohl es um SSD und Kabel geht, steht hier nicht die Computer Hardware im Mittelpunkt, sondern in der Tat der Fernseher.

Die meisten USB Kabel A auf C Kabel werden zum aufladen, für den Datentransfer und mobil eingesetzt. Für meine SSD, die permanent an den Fernseher angeschlossen werden soll, ohne Frage die falsche Spezies. Das habe ich anhand eines sehr dünnen Tablet Ladekabel feststellen müssen. Es kam zu Bildstörung während der Aufnahme.

Ist hier die Dicke des Kabels demnach ausschlaggebend und der Hersteller ? Zusätzlich schrieb jemand auf amazon etwas sehr interessantes ? Ihm fiel auf, dass der Datentransfer nur von USB-A zu USB-C vonstatten ginge, aber nicht umgekehrt, also von USB-C zurück zu USB-A. Ich stelle mir nämlich gerade vor, wie sich das in meinem Fall auswirkt. Aufnehmen ja, angucken nein ? Obwohl ich es mit dem Ladekabel konnte. :schief:

Ich habe übrigens die Crucial X6 Portable SSD 1 TB. Sie schafft 540 MB/s. USB 2.0 kommt gerade mal auf 60 MB/s. Daher brauchte ich erst gar nicht in die 1000er Ebenen hinauf zu gehen. Die Kabelfrage hätte ich abgehakt, was meint ihr zusätzlich: Habe ich mich an der Platte verkauft ? Vor allem, weil sie den Fokus auf Portable legt.

Gruß und ab mit dem xxxx Roman. Aber ich wollte euch nur unterstützen und so viele Informationen reinpacken, wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Usb C ist nur ein Stecker und an kein Übertragungsprotokoll gebunden. Der Controller der Festplatte kann Lesen/Schreiben mit der Geschwindigkeit für die sie ausgelegt ist, bzw was die Gegenstelle hergibt. Was der Usb C Anschluss (Controller) am Fernseher macht, bzw kann weis die Betriebsanleitung.
 
Das Thema ist (jetzt schon) durch. Ich habe gerade nach deiner Antwort zusätzlich erfahren, dass die USB 2.0 Geschwindigkeit meines Fernsehers nicht zur SSD passt. Damit fällt sie in diesem Punkt unter Fehlkauf, weil ich sie in den Kleinanzeigen privat gekauft habe. Mal seh' n, vielleicht setze ich sie wieder rein.
 
Nur als Anmerkung: Die 60 MB/s von USB2.0 reichen für alles, was irgendwas mit Filmen zu tun hat (außer Videoediting) massig aus. Selbst 4K BluRays haben maximal 100 MBit (=12,5 MB/s), meist jedoch um die 20-40 MBit (= rund 4 MB/s), was ein TV aufzeichnet/streamt oft noch weit weniger.
Stell dir mal vor du würdest bei Filmen die 60MB/s ausnutzen - dann hätte ein Spielfilm mit 90 Minuten über 300 Gigabyte...

Bandbreite/Geschwindigkeit ist für diese Anwendung völlig egal, ebenso obs USB A, C, 2.0, 3.0, SSD oder HDD ist - alles davon ist viel schneller als notwendig. Eine SSD zu dem Zweck zu benutzen macht man NICHT weil sie schneller ist sondern weil sie sparsamer und lautlos ist.

Und um dazu auch was zu sagen: Wie dick ein USB-Kabel ist hat mit seiner Geschwindigkeit zunächst überhaupt nichts zu tun. Aber das Kabel war hier ohnehin aus genannten Gründen nie das problem (wenn ein USB-Kabel ein Problem macht wird entweder auf die nächst niedrigere Geschwindigkeit runtergeschaltet oder, was die bei weitem Häufigste Reaktion in so nem Fall ist, es kommt schlichtweg keine Verbindung zustande).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück