Monitor Verbindung mit USB-C nicht möglich

Avemetatarsalia

Schraubenverwechsler(in)
Frohes Neues!

Ich habe mir erst kürzlich neue Geräte angeschafft und versuche zwei Geräte an einem Bildschirm anzuschließen, leider ohne Erfolg.
Leider hakt es beim Laptop, der sich mit USB-C nicht verbinden lässt.

Setup:
Mein Desktop-PC: Siehe https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-desktop-pc-workstation-bis-max-2000eur.642542/
Mein Monitor: ASUS ROG Strix XG49WCR (49 Zoll 32:9-Monitor, 1440p, SmartKVM), frisch gekauft
Mein Laptop: HP 15-fc0313ng (7Z408EA) - billiges Teil mit AMD Athlon Gold 7220U, frisch gekauft

Ich möchte die Smart KVM-Funktion des Monitors nutzen und bin zur Verbindung mit dieser Anleitung vorgegangen und habe die bereits mitgelieferten Kabel verwendet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Verbindungen / Einstellungen:
DisplayPort (Monitor) - DisplayPort in Grafikkarte (Desktop-PC)
USB-C (Monitor) - USB-C (Laptop)
USB-B (Monitor) - USB-A (Desktop-PC)

Variable Refresh Rate: Aus
PIP/PBP-Mode: geteilter Bildschirm

Weiter komme ich nicht, denn wenn ich bei der PIP/PBP-Source USB-C wie im Video auswähle, wird mir nur ein schwarzes Bild (kein Signal) angezeigt. Eine Verbindung des Laptops über HDMI funktioniert zwar, jedoch läuft das Smart-KVM Feature nur über die USB-C Verbindung.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das zum Laufen bringen könnte? Fehlt mir eventuell ein zusätzlicher Adapter?

Danke - euer Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues!

Ich habe mir erst kürzlich neue Geräte angeschafft und versuche zwei Geräte an einem Bildschirm anzuschließen, leider ohne Erfolg.
Leider hakt es beim Laptop, der sich mit USB-C nicht verbinden lässt.

Zum Laptop

Ich zitieren von der Herstellerseite:

Anschlüsse: 1 USB Type-C® 5 Gbit/s Signalrate (unterstützt nur Datenübertragung und unterstützt weder das Laden noch externe Monitore);

Quelle: https://www.hp.com/at-de/products/laptops/product-details/product-specifications/2101690484

30 Tage Rückgaberecht?

Die magische Suche bei Geizhals lautet: USB-C mit DisplayPort:


Zum Monitor

USB-C ist so oder so sehr ambitioniert bei dem Monitor, da die Signalbandbreite von 5120x1440x165Hz satte 36GBit Datenstrom wären. Angenommen du hättest einen Laptop mit 10GBit USB-C, würdest du da keine 60Hz schaffen.

Erst mit USB 4.0 über USB-C wärst du da auf der sicheren Seite, vorausgesetzt der Monitor macht das mit. Auf der Asus Seite von dem Monitor lese ich auch nur "USB-C x 1 (DP Alt Mode & USB 3.2)". Ob das allerdings USB 3.2 Gen 1x2 mit 10GBit oder USB 3.2 2.x2 mit 20Gbit sind steht da nicht. Ersteres würde für magere 45Hz reichen, letzteres für immerhin 90Hz, oder halt Auflösung herunterdrehen.

Ich würde sagen der Monitor hat sein DisplayPort 1.4 DSC und sein HDMI 2.0 und mit USB-C Video Input würde ich den nicht behelligen.


Allgemein ist das Feature USB-C Bildausgabe und gleichzeitig aufladen genau das Feature das ALLE Hersteller aus der 400€ Consumerschine kürzen, damit die Firmen zu teuren Modellen greifen müssen. Weil das ist das nächste was billige Laptops machen, wenn sie USB-C haben. Entweder nur zum Laden, oder nur zur Grafikausgabe. Schwupps, schon ist man in der 700€ Thinkpad Klasse und geht steil richtung 1000€
 
Zum Laptop

Ich zitieren von der Herstellerseite:



Quelle: https://www.hp.com/at-de/products/laptops/product-details/product-specifications/2101690484

30 Tage Rückgaberecht?

Die magische Suche bei Geizhals lautet: USB-C mit DisplayPort:


Zum Monitor

USB-C ist so oder so sehr ambitioniert bei dem Monitor, da die Signalbandbreite von 5120x1440x165Hz satte 36GBit Datenstrom wären. Angenommen du hättest einen Laptop mit 10GBit USB-C, würdest du da keine 60Hz schaffen.

Erst mit USB 4.0 über USB-C wärst du da auf der sicheren Seite, vorausgesetzt der Monitor macht das mit. Auf der Asus Seite von dem Monitor lese ich auch nur "USB-C x 1 (DP Alt Mode & USB 3.2)". Ob das allerdings USB 3.2 Gen 1x2 mit 10GBit oder USB 3.2 2.x2 mit 20Gbit sind steht da nicht. Ersteres würde für magere 45Hz reichen, letzteres für immerhin 90Hz, oder halt Auflösung herunterdrehen.

Ich würde sagen der Monitor hat sein DisplayPort 1.4 DSC und sein HDMI 2.0 und mit USB-C Video Input würde ich den nicht behelligen.


Allgemein ist das Feature USB-C Bildausgabe und gleichzeitig aufladen genau das Feature das ALLE Hersteller aus der 400€ Consumerschine kürzen, damit die Firmen zu teuren Modellen greifen müssen. Weil das ist das nächste was billige Laptops machen, wenn sie USB-C haben. Entweder nur zum Laden, oder nur zur Grafikausgabe. Schwupps, schon ist man in der 700€ Thinkpad Klasse und geht steil richtung 1000€
Danke! Das ist natürlich ärgerlich, da ich mir den Laptop aus diesem Grund extra angeschafft habe. Wusste nicht, dass es bei USB-C so viele Dinge zu beachten gibt.
Zum Glück kann ich ihn noch zurücksenden und einen neuen kaufen, da Rückgabefrist.

Laut den Einstellungen des Monitors wird unter USB-C Bandwith folgendes angezeigt:
1704132598395.png


Die Hz Anzahl ist mir auf dem Laptop nicht wichtig, da nicht darauf gezockt wird sondern nur einfache Office Arbeiten (Word, Excel, etc.) erledigt werden, Hauptsache die Verbindung läuft. Thunderbolt 4 wird nicht unterstützt also muss ich mich mit USB 3.2 GEN1 mit 10GBit zufrieden geben, die Frage ist nur, ob der neue Laptop leistungsstark sein muss oder die Verbindung auch mit niedriger Hz-Anzahl funktioniert sobald ich einen neuen Laptop kaufe der USB-C mit DisplayPort unterstützt.
 
Danke! Das ist natürlich ärgerlich, da ich mir den Laptop aus diesem Grund extra angeschafft habe. Wusste nicht, dass es bei USB-C so viele Dinge zu beachten gibt.
Zum Glück kann ich ihn noch zurücksenden und einen neuen kaufen, da Rückgabefrist.

Laut den Einstellungen des Monitors wird unter USB-C Bandwith folgendes angezeigt:
Anhang anzeigen 1447810

Die Hz Anzahl ist mir auf dem Laptop nicht wichtig, da nicht darauf gezockt wird sondern nur einfache Office Arbeiten (Word, Excel, etc.) erledigt werden, Hauptsache die Verbindung läuft. Thunderbolt 4 wird nicht unterstützt also muss ich mich mit USB 3.2 GEN1 mit 10GBit zufrieden geben, die Frage ist nur, ob der neue Laptop leistungsstark sein muss oder die Verbindung auch mit niedriger Hz-Anzahl funktioniert sobald ich einen neuen Laptop kaufe der USB-C mit DisplayPort unterstützt.

die 5000er Auflösung ist halt was dich killt, denn mit 10GBit bekommt man da magere 45Hz drüber, das ist auch für Office nicht so angenehm auf Dauer. Da würde ich mich eher fragen, warum der Laptop unbedingt per USB-C dranhängen muss. Wegen dem KVM? Weil deine Maus und Tastatur dann am Monitor hängen und beim Umschalten an den Laptop durchgereicht werden?

Die Bandbreite die ein Laptop per USB-C Ausgeben kann ist unabhängig von der CPU Geschwindigkeit. Wenn ein Hersteller, das mit einem Ryzen 3 oder i3 verbaut, dann hat der Laptop das, wenn der Hesteller sich weigert in einem Ryzen 7 oder i7 ordentliches USB zu verbauen, dann hat der Laptop das nicht. Denn die CPU hat so oder so keinen USB Chip, die hat nur PCIe Lanes und den USB Chip muss der Laptophersteller schon selber kaufen und verlöten.

Was spricht dagenen den Laptop mit USB-C und Dport/HDMI anzustecken? Die meiste Zeit steht der eh nur zugeklappt hinter dem Monitor nehme ich an. Von daher ist ein Laptop den man nicht aufklappen muss weil er den Schalter an der Seite außen hat ohnehin vermutlich die bessere Wahl.
 
USB-C ist so oder so sehr ambitioniert bei dem Monitor, da die Signalbandbreite von 5120x1440x165Hz satte 36GBit Datenstrom wären. Angenommen du hättest einen Laptop mit 10GBit USB-C, würdest du da keine 60Hz schaffen.
Die USB-Datenrate ist irrelevant für den Durchsatz vom DisplayPort.
Thunderbolt 4 wird nicht unterstützt
Da Thunderbolt 4 quasi USB-C in Vollausstattung ist, wird es sehr wohl unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5000er Auflösung ist halt was dich killt, denn mit 10GBit bekommt man da magere 45Hz drüber, das ist auch für Office nicht so angenehm auf Dauer. Da würde ich mich eher fragen, warum der Laptop unbedingt per USB-C dranhängen muss. Wegen dem KVM? Weil deine Maus und Tastatur dann am Monitor hängen und beim Umschalten an den Laptop durchgereicht werden?

Die Bandbreite die ein Laptop per USB-C Ausgeben kann ist unabhängig von der CPU Geschwindigkeit. Wenn ein Hersteller, das mit einem Ryzen 3 oder i3 verbaut, dann hat der Laptop das, wenn der Hesteller sich weigert in einem Ryzen 7 oder i7 ordentliches USB zu verbauen, dann hat der Laptop das nicht. Denn die CPU hat so oder so keinen USB Chip, die hat nur PCIe Lanes und den USB Chip muss der Laptophersteller schon selber kaufen und verlöten.

Was spricht dagenen den Laptop mit USB-C und Dport/HDMI anzustecken? Die meiste Zeit steht der eh nur zugeklappt hinter dem Monitor nehme ich an. Von daher ist ein Laptop den man nicht aufklappen muss weil er den Schalter an der Seite außen hat ohnehin vermutlich die bessere Wahl.
Smart KVM wurde eigens von ASUS entwickelt und ermöglicht eine nahtlose Verwendung beider Geräte gleichzeitig mit deren Programm, was nach der Verbindung installiert wird. Es gibt keine Umschalttaste und ich muss auch nicht hin und her switchen sondern fahre in Echtzeit einfach mit der Maus auf die andere Bildschirmseite und kann auch Dateien untereinander verschieben. Das war mitunter auch ein Kaufgrund dieses Monitors, weil ich kein zusätzliches KVM Switch Gerät installieren möchte wenn es der Monitor anbietet.

Hier die Funktionsweise:

Zudem verwende ich nicht die vollen 5120x1440p wenn ich nur die Hälfte des Screens verwende

Schließt man per HDMI an, ist das Smart KVM-Feature ausgegraut und lässt sich eben nur mit USB-C aktivieren.

Die USB-Datenrate ist irrelevant für den Durchsatz vom DisplayPort.

Da Thunderbolt 4 quasi USB-C in Vollausstattung ist, wird es sehr wohl unterstützt.
Thunderbolt 4 wird allerdings nicht von meinem Monitor unterstützt (nur USB 3.2 GEN1).
Der günstigtste Laptop mit Thunderbolt 4 den ich finden konnte ist um 590€ der
Lenovo ThinkBook 15 G2 ITL Mineral Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem verwende ich nicht die vollen 5120x1440p wenn ich nur die Hälfte des Screens verwende
das wiederum passt in deine Bandbreite.

Der günstigtste Laptop mit Thunderbolt 4 den ich finden konnte ist um 590€ der
Lenovo ThinkBook 15 G2 ITL Mineral Grey
Die T-Serie, E-Serie und L-Serie von Lenovo wird auch genau aus diesem Grund an Firmen vermarktet und von diesen gekauft. Meist im Zusammenspiel mit Lenovo Monitoren in die das Lankabel, Maus und Tastatur gesteckt werden. Der User geht dann hin, stöppelt sein USB-C an und arbeitet lot.
 
Der Monitor unterstützt kein Thunderbolt, aber Thunderbolt unterstützt sämtliche Bestandteile von USB, also auch den Monitor.
Von Wikipedia:
"Thunderbolt 4 ist im Gegensatz zu USB 4.0 nicht abwärtskompatibel mit USB 3.2 Gen2x2 (20Gbps) und kann via USB 3.2 nur eine maximale Übertragungsrate von 10Gbps (USB 3.1 Gen2x1) nutzen."

Da der Monitor aber USB 3.2 Gen 1x2 schafft wäre es ein Rückschritt wenn es nicht abwärtskompatibel ist.
Ist es nicht sinnvoller irgendeinen Laptop zu suchen mit derselben USB 3.2 Gen 1x2 Schnittstelle? Da bin ich teilweise noch billiger dran als einen Thunderbolt 4 Gerät zu kaufen.
 
Dir ist hoffentlich bewusst, dass der Monitor nur USB 3.2 Gen 1 (5 Gb/s) nutzt, was nichts anderes als umbenanntes USB 3.0 ist.

Auszug aus Geizhals, ohne USB-Kauderwelsch:
1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4 (165Hz@5120x1440)

Gen 1x2 existiert übrigens gar nicht, auch wenn es spezifiziert ist.
 
Ich habe mal eine offizielle Anfrage an ASUS gestellt, denn bei max. 5 GB/s wären laut Bandwith Rechner bei 5120x1440p nur 22Hz möglich, was ich mir bei einem 165Hz-Monitor ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

Ich werde berichten, sobald ich eine offizielle Antwort vom Support erhalte.
 
Den Bandbreitenrechner kannst du ignorieren, weil die USB-Rate absolut nichts mit der Bildübertragung zu tun hat.

Über USB-C bekommt der Monitor USB 3.0, DP 1.4 für die vollen 165 Hz und liefert bis zu 90 W per Power Delivery und all das gleichzeitig.

Um es noch deutlicher zu machen. Die USB-C-Verbindung hat vier schnelle Datenpaare. Eins wird für nur USB und die anderen drei nur für DisplayPort verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück