USB-C Port Problem

kaanos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft (Corsair 4000D Airflow) und habe ein kleines Problem, womit mir hier hoffentlich jemand weiterhelfen kann. Um die Situation mal klar und deutlich zu erklären fange ich ganz simpel an: Und zwar hat das Gehäuse neben einem normalen USB Anschluss auch ein USB-C Anschluss. Allerdings habe ich auf meinem Mainboard keinen passenden Port, wo ich das Kabel des USB-C Anschlusses anschließen kann und somit ist es zurzeit nur ‚Dekoration‘, da ich es ja logischerweise so nicht zum laufen kriegen kann. Nun wäre meine Frage, ob man dieses Problem überhaupt beheben kann und wenn ja, wie? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.
Um es euch zu erleichtern, hänge ich ein Bild vom Anschluss des USB-C Ports an, welches ins Mainboard rein müsste (Die Bildqualität ist leider nicht die beste, das nötige sollte dennoch erkennbar sein). Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG
 

Anhänge

  • 8E7C30D5-E330-4E6B-AE06-5BEAF8C0132D.jpeg
    8E7C30D5-E330-4E6B-AE06-5BEAF8C0132D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Welches Mainboard?
Entweder eine Zusatzkarte mit internem C header oder ein Header Adapter von A auf C. Bei letzterem fällt dann aber der Port für den Front USB A weg. Falls dein Board nur einen hat.

https://www.ebay.de/itm/29550552679...rid=707-127634-2357-0&ssspo=qjyioupqqcs&sssrc

 
Puh, ist ein etwas älteres Teil von ASRock. Da es ein Überbleibsel von meinem Vater ist, weiß ich nicht genau was für ein Modell es ist. Man kann’s im Gerätemanager nachgucken, oder?
 
Hab ich schon, dann gucke ich gleich mal nach und gebe die Info an euch weiter.
Das Mainboard ist folgendes Modell: ASRock Z77 Pro4.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui,noch ddr3 ram.ne,leider ist es zu alt.das hat kein usb-c.
da musst du mit steckkarte arbeiten,oder es einfach weglassen.
habe zwar einen,brauch den aber auch nur um daten zwischen handy
und pc zu schieben.also eher nebensache.
 
Hab noch ein paar 9er Pins frei auf dem Mainboard und daher den Port der zwar nur auf USB 2.0 Speed beschränkt ist bestellt, aber mir gehts dabei hauptsächlich darum, dass es läuft. Mit der Kompatibilität sollte es keine Probleme geben, oder?
 
Hallo Leute,
Ich habe den Adapter eben eingebaut und alles läuft einwandfrei. Danke für eure Hilfe, ohne euch hätte ich es nicht geschafft :D
 
Zurück