Front USB C 3.2 geht nicht

Das mit EXPO klappt immer noch nicht. Wenn ich denn Takt nur um 200MHz anhebe blinkt die RAM LED und der Rechner startet nicht mehr :-(
Weil das BIOS erneut ein Memory Training durchführt. Das blinken der LED indiziert zunächst mal nur das der BIOS POST dort angelangt ist. Nicht das es ein Problem gibt. Wie lange wartest Du beim Start?

Aus dem Handbuch zu deinem Mainboard btw.
The lights go off if the four mentioned above are functioning normally. It is normal for the DRAM status LED to blink during memory training
 
Heisst das ich muss den nach dem Einstellen laufen lassen, hab ne weile kein Bild dann "Trainiert" er den RAM und dann gehts?
 
Du wirst da leider nicht ohne weiteres erkennen, welcher welcher ist.
Bringt also nicht wirklich was.

Magst du nochmal ein anderes Gerät per USB C anstecken?
Vielleicht "wacht der dann auf".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Kannst ruhig EXPO aktivieren (für die niedrigen Latenzen), dann eben vor dem Speichern Takt etwas runter auf 5600.
Wenn er schnell starten soll (ca. 10 Sek statt ca. 40 Sek), muss zusätzlich noch (sobald RAM stabil) Memory Context Restore aktiviert werden.
Bald kommen nochmal Bios Updates mit AGESA XX.c (wichtig das C am Ende.)
Die dürften dann leichter die 6000 ermöglichen.
EXPO läuft jetzt mit 5600MHz. Danke
 
Also aufwachen tut da nix.
Ich hab jetzt noch mal das ganze Gehäuse zerlegt und die Verkabelung direkt am Anschluss geprüft. Schaut gut aus. Im bios ist alles was ich gefunden hab aktiviert. Ich hab jetzt mal dem Support von Asrock geschrieben. BeQuiet schreib ich auch noch.
 
UPDATE. Ich hab mir jetzt ne Adapter vom Anscluss USB E auf dem Board auf USB C besorg,. Damit geht der Anschluss. Wenn man ein bissle am Kabel wackelt geht er nicht mehr. Dann hab ich denn vom Gehäuse reingesteckt und richtig mit schmackes in den Port gedrückt. Der geht jetzt auch wird aber manchmal bei der Datenübertragung getrennt . Da kommt dann das Windows Geräusch wie wenn man nen USB Stick ansteckt. Ist alles n bissle Kurios uns sieht nach nem Wackelkotakt entweder am Port oder am Stecker aus. Wäre schade weil der Vordere ist halt Massiv schneller wie der hintere.

BeQuiet hat mir angeboten das I.O. Panel als Ersatzteil zuzuschicken. ASRock hat sich noch nicht gemeldet außer das der Port Abwärtskompatibel ist.
 
Krass! Das wusste ich auch noch nicht.
Bei den normalen USB Steckern ist ja mechanisch eine Sperre. Die kann man nur in eine Richtung einstecken.
Ist hier im Grunde nicht anders, weil sich der Stecker nur in einer bestimmten Position einstecken lässt. Sieht man aber erst auf den zweiten Blick.
Ashampoo_Snap_Samstag, 19. August 2023_11h00m27s_001_.png


BeQuiet hat mir angeboten das I.O. Panel als Ersatzteil zuzuschicken. ASRock hat sich noch nicht gemeldet außer das der Port Abwärtskompatibel ist.
Sieht für mich auch nach einem Defekt des Kabels oder des IO-Panels des Gehäuses aus.
 
Naja, sieht man ja im Video das des passieren kann.
Wir merken das wahrscheinlich, weil wir öfter mal nen Rechner bauen.
Jemand, der das nicht so oft macht, rammt da einfach den Stecker falsch herum rein und drückt die Ecke weg.
 
Glaube, das passt verkehrt herum ohne Gewalt nicht rein. Aber genau kann ich es nicht sagen, da ich mir immer die Passformen anschaue und ich den Stecker immer auf Anhieb richtig herum eingesteckt habe.
 
Zurück