Front USB C 3.2 geht nicht

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich hab gestern meinen PC zusammengebaut heute Windows installiert und jetzt gerade festgestellt das der Front USB C Anschluss vom Gehäuse (PureBase 500DX) nicht geht.
Ist auf dem Mainboard in USB 3.2 TC 2 eingesteckt.

Hardware:
AMD Ryzen 7 7800x3d
ASRock B650e Steel Legend Wifi
32gb GSkill Flare X5 DDR5 6000
1TB Samsung 980 Pro
Bequiet Dark Rock Pro 4
Bequiet Pure Base 500DX
Bequiet Pure Power12m 750W

Der Anschluss ist im Mainboard eingesteckt (USB3.2 TC2) Treiber hab ich alle über das Asrock Tool installiert.

Woran kann das liegen?

BTW der hintere USB C anschluss geht.

MfG
 
Mach mal n Foto von dem Ding,
es gibt da nen bekannten Streamer, der das Ding falschherum eingesteckt hat am Mainboard und das Board gegrillt hat :ugly:
Nicht, dass der falsch herum drin steckt :P
 
tempImageRTi4Dg.jpg
 
Hi Sebbi,

dein 24-Pin ATX Kabel steckt nicht 100% im Mainboard.

Ist dein Bios schon auf die neuste Version geflasht?
Eventuell mal im Bios schauen ob der USB slot diabled ist.
 
Also den 24 Pin Stecker hab ich jetzt noch mal anders rein ist aber übelst störisch. Steht Minimalist vom Port ab.Ich hab angst das ich des Board zerbrech wenn ich da weiter drück.
Gibt es bei dem USB C ne Einbaurichtung? schaut auf beiden Seiten gleich aus. EDIT: Oh Shit habs gesehen.
Und wo mach ich des im Bios jetzt an? BTW wie stell ich den Ram ein? Der läuft gerade auf DDR5 4800.
Hi Sebbi,

dein 24-Pin ATX Kabel steckt nicht 100% im Mainboard.

Ist dein Bios schon auf die neuste Version geflasht?
Eventuell mal im Bios schauen ob der USB slot diabled ist.
Ja Bios ist auf der neuesten Version.
Im bios find ich nix zu den USB Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen zwei/drei Finger unter das Mainboard zu drücken und dann mit der anderen Hand den Stecker richtig rein drücken. So entsteht keine Verbiegung der Platine. Es sollte ein "Klick" Geräusch geben.

Ram stellst du (meist auf der aller ersten Seite) unter Advance Settings auf EXPO/XMP.

USB findest du unter Onboard-Geräte. Jedes Bios ist anders aufgebaut. Klick dich einfach mal durch alle Unterseiten durch.
 
So jetzt hab ich mal den Ram auf EXPO gestellt und jetzt startet der Rechner nicht mehr. Die DRAM LED auf dem Board blinkt die ganze zeit. Wie komm ich jetzt ins bios um das zurückzusetzen?
 
Unten mittig CLR CMOS Pins mit Schraubenzieher brücken.
Hast du den Samsung 36 36 36? Probier damit mal EXPO zu laden, dann Takt runter auf 5600 Mts, dann F10 Enter.

USB-C läuft immer noch nicht? Kann es sein, dass der 3.2 am Board zu "neu" für den 3.1 am Gehäuse ist?
Aber eigentlich muss das laufen. Kabel bzw. Stecker sieht für mich jetzt erstmal so nicht verkehrt aus.
 
Läuft wieder nach CMOS Reset. Ich lass den RAM glaub auf Standart. Ist mit grad zu riskant. Muss mich erst mal wieder in die Materie einlesen. Danke.

Der USB Port geht immer noch nicht. Er ist definitiv richtig eingesteckt. Da kommt kein Strom und kein signal raus.
Im Bios find ich immer noch nix um den zu aktivieren. Hab das jetzt komplett durchforstet. Kann ich den irgendwie im Gerätemanager auslesen. Sorry für die vielen fragen. Hatte 6 Jahre kein Windows.
 
Hab das jetzt komplett durchforstet. Kann ich den irgendwie im Gerätemanager auslesen.
Du wirst da leider nicht ohne weiteres erkennen, welcher welcher ist.
Bringt also nicht wirklich was.

Magst du nochmal ein anderes Gerät per USB C anstecken?
Vielleicht "wacht der dann auf".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Läuft wieder nach CMOS Reset. Ich lass den RAM glaub auf Standart. Ist mit grad zu riskant. Muss mich erst mal wieder in die Materie einlesen.
Kannst ruhig EXPO aktivieren (für die niedrigen Latenzen), dann eben vor dem Speichern Takt etwas runter auf 5600.
Wenn er schnell starten soll (ca. 10 Sek statt ca. 40 Sek), muss zusätzlich noch (sobald RAM stabil) Memory Context Restore aktiviert werden.
Bald kommen nochmal Bios Updates mit AGESA XX.c (wichtig das C am Ende.)
Die dürften dann leichter die 6000 ermöglichen.
 
Wie soll das gehen? Dem ist die Richtung doch egal.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
War mir absolut nicht bewusst, dass der ne Richtung hat...und ich hab davon schon etliche gesteckt :D
 
Ich habe auch gerade mal in eine random Asus-Mainboardanleitung reingeschaut...steht eindeutig dran, dass der nur in einer Richtung passt :)
Auf jeden Fall kann man sich damit anscheinend das ganze Board schrotten (da USB-C ja ordentlich Saft drauf hat für QuickCharge etc.)
Daher da einfach n bisschen aufpassen, dann passiert da auch nichts.
 
Hab jetzt noch mal den Header rauf und runter gesteckt mir die Pins angeschaut - die sind gut, gehen tut der Anschluss aber dennoch nicht. Schade. Dann brauch ich vermutlich ein Verlängerungskabel.

Das mit EXPO klappt immer noch nicht. Wenn ich denn Takt nur um 200MHz anhebe blinkt die RAM LED und der Rechner startet nicht mehr :-(
Immerhin lässt er mich wenigstens ins Bios.
 
Zurück