USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Es gibt bereits Boards mit internem 3.1 Header. Kann grad nur nicht zuordnen, welche Type von den im Artikel genannten und bin zu faul zum nachsehen.

Ist die Frage, ob da schon eines der neuen Standards zum Einsatz kommt, oder etwas eigenes.
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Warum einfach wenn es umständlich geht, naja noch ist genug Platz auf den Boards und wenn der nicht mehr reicht nimmt man die Rückseite einfach dazu:lol:
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Ist die Frage, ob da schon eines der neuen Standards zum Einsatz kommt, oder etwas eigenes.
Da muss man nicht rumraten, sondern muss sich die Boards anschauen. Was ich bis jetzt gesehen hab waren 20 polige Buchsen. Um rauszufinden, ob Key A oder B brauchts gute Fotos, live das Board oder ne ordentliche Doku.

Entscheidend ist aber auch, welche Frontpanel Anschlüsse man hat. Dazu brauchts dann den passenden Header, wenn mal alles richtig nutzen will.

Hätte man einfach nur die 40 polige Variante eingeführt und gut. Erlaubt 2x Typ A oder 2x Typ C. Ist doch perfekt. Aber das Theater mit den 20 Pol ist echt unnötig.
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Den einen USB 3 Header brauchst du ja auch.
Es ist eben ein USB 2 Header wegrationalisiert worden, das ist ja das Problem.
Viele Mainboards haben zwei 3.0 Header.
Die Zubehörhersteller werden dann so ein Adapterkabel hoffentlich einfach dazulegen.
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Wobei das für die aktuellen AM4 und 1151 Boards zu spät kommt. Wie wird denn da der Front USB3.1 angebunden, der auf vielen Boards vorhanden ist?

Wäre zumindest schön, wenn man die Pins etwas dicker macht, als bei dem 19 Pin. Der ist schon extrem empfindlich.

Die Kontakte sitzen in der Wandung des neuen Anschlusses, ähnlich einem SATA-Stecker, und sind somit sehr gut geschützt. Verbaut werden sie auch in der aktuellen Generation schon, zum Beispiel bei Asus' Maximus IX und Crosshair VI Hero oder MSIs aktuellem Z270-Spitzenmodell. Allgemein gibt es Front-USB-3.1 aber genau wegen dieser Problematik auf so gut wie gar keinem Board. EVGA hat in der Z170-Generation mit dem normalen 3.0-Header experimentiert, aber da muss man viel Glück mit der Kabelqualität auf Gehäuseseite haben. MSI hatte meiner Erinnerung nach ein paar Boards mit internem USB-Typ-C-Stecker, aber dafür gibt es bis heute keine Frontpanels. (Möglich, dass da auch nur 3.0 genutzt wurde – ich bin mir gerade unsicher.) Die dritte Alternative sind die bereits erwähnten SATA-Express-USB-3.1-5,25-Zoll-Einschübe, die zum Beispiel Gigabyte dem Z170-Gaming G1 beigelegt hat. Bis zum erscheinen von Gehäusen für das neue 3.1-Format (wurden mir von den Mainboardherstellern schon zur CES versprochen...) und eine Festlegung des Marktes auf eine Steckervariation ist das in meinen Augen auch die sinnvollste Variante.
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Viele Mainboards haben zwei 3.0 Header.
Die Zubehörhersteller werden dann so ein Adapterkabel hoffentlich einfach dazulegen.

Und die brauchst du beide.
1x für USB 3 vom Case und 1x USB 3 für den Card Reader.
Dann hast du eben noch 1x USB 2 vom Case und eben 1x den USB 2 Stecker von deinem Wasserkasten mit Beleuchtung und Software.
Ist echt blöd. :ugly:
Oder du kaufst dir eben ein Case, das kein USB 2 mehr hat. :D

Die dritte Alternative sind die bereits erwähnten SATA-Express-USB-3.1-5,25-Zoll-Einschübe, die zum Beispiel Gigabyte dem Z170-Gaming G1 beigelegt hat. Bis zum erscheinen von Gehäusen für das neue 3.1-Format (wurden mir von den Mainboardherstellern schon zur CES versprochen...) und eine Festlegung des Marktes auf eine Steckervariation ist das in meinen Augen auch die sinnvollste Variante.

Aber eben mit dem Problem, dass Asrock und Asus die Sata Express Slots auf den neuen Mainboards entsorgt haben.
Irgendwie schon schwachsinnig.
Aber -- wenn ich das richtig weiß -- braucht so ein USB 3.1 Port, der per Sata Express angeschlossen wird, einen freien USB 2 Header.
Und das Crosshair Hero hat ja nur noch einen USB 2 Header.
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Also wenn mein neues x370 board jetzt den neuen Stecker schon hat kann ich die USB 3 ports meines Gehäuses nichtmehr benutzen. Weil da kommt ja ein anderer Stecker vom Gehäuse her der nimmer passt. Korrekt?
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Also wenn mein neues x370 board jetzt den neuen Stecker schon hat kann ich die USB 3 ports meines Gehäuses nichtmehr benutzen. Weil da kommt ja ein anderer Stecker vom Gehäuse her der nimmer passt. Korrekt?

Hä, warum? Solange weiterhin ein USB 3.0 Header auf dem Board verbaut ist, kann man auch die USB 3.0 Ports vom Gehäuse anschliessen. Nur weil ein 3.1 Header verbaut wird, entfällt ja nicht automatisch alles andere.
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Hä, warum? Solange weiterhin ein USB 3.0 Header auf dem Board verbaut ist, kann man auch die USB 3.0 Ports vom Gehäuse anschliessen. Nur weil ein 3.1 Header verbaut wird, entfällt ja nicht automatisch alles andere.
Ah super. Ich dachte das andere fällt dann weg. Danke für die Info
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

auch wenn sollte man die 20poligen nicht auch verwenden können von der neuen Norm ?

bei USB3 ist der pin 20 ja so wieso nur blind oder nicht ?
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Und die brauchst du beide.
1x für USB 3 vom Case und 1x USB 3 für den Card Reader.
Dann hast du eben noch 1x USB 2 vom Case und eben 1x den USB 2 Stecker von deinem Wasserkasten mit Beleuchtung und Software.
Ist echt blöd. :ugly:
Oder du kaufst dir eben ein Case, das kein USB 2 mehr hat. :D



Aber eben mit dem Problem, dass Asrock und Asus die Sata Express Slots auf den neuen Mainboards entsorgt haben.
Irgendwie schon schwachsinnig.
Aber -- wenn ich das richtig weiß -- braucht so ein USB 3.1 Port, der per Sata Express angeschlossen wird, einen freien USB 2 Header.
Und das Crosshair Hero hat ja nur noch einen USB 2 Header.

Das Asrock Front-Panel hatte ich noch nicht in der Hand, aber Bilder zeigen tatsächlich ein zusätzliches 2.0 Kabel. Möglicherweise kommt die Verbindung nur in der Boot-Phase zum Einsatz (die Controller der SATA-Express-Lösungen benötigen logischerweise einen Treiber), die Panels von Asus und Gigabyte werden jedenfalls nur über SATA-E angeschlossen. Die Mainboardauswahl ist aber tatsächlich stark eingeschränkt. Nachdem sich bei Z170 und X99 viele Leute über SATA-E amüsiert haben, wird es jetzt quasi nur noch von Gigabyte verbaut :-(

Reine USB-Anzahl-Probleme kann man übrigens mit internen Hubs oder Kabeladaptern nach draußen beheben. Bei USB-2.0-Pfostenbuchsen ist es auch mit vertretbarem Aufwand möglich, zwei halb bestückte Anschlüsse (zum Beispiel von Lüftersteuerungen) zu vereinen.
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Reine USB-Anzahl-Probleme kann man übrigens mit internen Hubs oder Kabeladaptern nach draußen beheben. Bei USB-2.0-Pfostenbuchsen ist es auch mit vertretbarem Aufwand möglich, zwei halb bestückte Anschlüsse (zum Beispiel von Lüftersteuerungen) zu vereinen.

Lüftersteuerung?
Meine hat einen PWM Signalgeber und einen Sata Stromanschluss. :ka:

Schau dir mal die Wasserkästen mit Software an, wie Corsair oder den neuen Kraken X62 von NZXT. Die benötigen einen USB 2 Header.
Daher finde ich es besonders schade, dass das Crosshair 6 Hero nur noch einen USB 2 Header hat. Hier wäre es sinnvoller gewesen, auf 4x USB 2 am Panel zu verzichten und 2x für einen zweiten USB 2 Header zu verwenden.
Und nutzt du jetzt auch noch ein ROG Gerät, wird der USB 2 Port vom Mainboard ebenfalls gebraucht. Das schränkt schon ein, für ein 300€ Brett, wie ich finde.
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Mir ist bis jetzt nicht klar worin der Unterschied zwischen USB 3.0 und USB 3.1 Gen1 besteht.
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

In der Praxis gibt es da keinen Unterschied. Es gab meinem Wissen nach ein paar Protokollanpassungen bei USB 3.1, aber solange niemand reine USB-3.1-Geräte baut (und alle bislang verfügbaren sind sogar 2.0- wenn nicht gar 1.1-kompatibel) ist das egal und die Geschwindigkeit von USB gemäß 3.1-Gen1-Geschwindigkeit entspricht der von 3.0. Hersteller freuen sich aber über die Möglichkeit, den Kunden "USB 3.1!!!" als Feature zu verkaufen...
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Den gleichen Verdacht hatte ich auch schon. Wollte aber nicht so recht glauben, dass hier Kunden wieder mal veräppelt werden.
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Den gleichen Verdacht hatte ich auch schon. Wollte aber nicht so recht glauben, dass hier Kunden wieder mal veräppelt werden.

Ja, Marketing eben.
USB 3.1 Gen1 sieht eben besser aus als USB 3.0 und niemand schaut hinten dran, ob da nun Gen1 oder Gen2 steht.
 
AW: USB 3.1: Zwei neue Onboard-Anschlüsse vorgestellt

Nun, ich hab sehr wohl nachgeschaut. Deshalb war ich ja so verwirrt, weil ich eben nicht herausfand, was denn nun für ein Unterschied zwischen USB 3.0 und USB 3.1 Gen1 bestehen soll. Jetzt weiß ich es genau, es gibt keinen nennenswerten!
 
Zurück