Urteil: Jegliche Handynutzung beim Fahren verboten

Meine Uhr hat ein Auto. ;)

"Jegliche Handynutzung beim Fahren verboten." - also alles beim Alten

Navigationsgerätenutzung im Straßenverkehr zu verbieten ist irgendwie ein unschlauer Vorschlag.
Wer sich als Fahrer im Fahrzeug andersweitig beschäftigt ist im Zweifel immer der Benachteiligte, egal ob Essen, Navi bedienen, freisprechendem Telefonieren, Feuererzeugung, Sendersuche, Handy ins Handschuhfach legen, Film mitsehen, Smartphone nach der Uhrzeit fragen usw. usf. Das sollte im Prinzip auch klar sein und keiner Diskussion bedürfen.
+ als Anhaltspunkt: Blick auf's Geschehen und freie Hände (nicht freihändiges Fahren - für die ganz schlauen Nachfrager gleich beantwortet). :D
 
Also als ich vor nicht ganz 1 1/2 Jahren beim telefonieren erwischt wurde (hatte Handy gerade nicht im Dock :) ), hatte ich die Polizisten gefragt was denn gewesen wäre wenn ich das Handy jetzt im Dock gehabt hätte und dort z.B einen Musiktitel ausgewählt hätte.
Und da erhielt ich ganz klar die Aussage, dass dies legitim gewesen wäre.
Nur wenn ich dadurch einen Unfall verursache und dies auch nachweisbar ist, dann kann sich die Vollkasko quer stellen.
Ganz ehrlich ich bediene mein Handy während der Fahrt so als hätte ich ein Autoradio mit Touchfunktion und bisher hat sich daran kein Polizist gestört.
Ich würde es auch nicht einsehen wo hier der Unterschied zwischen der Handybedienung und der Radio Bedienung liegt.
Das Handy schaltet sich auch in den Car Dock Modus, so dass ich wie beim Autoradio große Schaltflächen habe und auch nicht alle Funktionen während der fahrt erreichen kann.

Ganz ehrlich ich finde das auch äußerst Affig.
Das man keine SMS, Mails, Whatsapp schreiben sollte erklärt sich von selbst.
Wenn ich aber mein Handy in einem Dock habe und einen Musiktitel auswählen will, dann würde ich nicht verstehen wo hier der Unterschied zum Autoradio liegen soll.
Dann müsste man alles ablenkende im Auto verbieten.
Bei dem steigenden Infotainment im Auto und der Macht der Fahrzeughersteller kann ich mir das aber kaum vorstellen.
Ganz im Gegenteil. Für mich haben diese Entscheidungen mehr den Eindruck das die Wirtschaft dadurch unterstützt werden soll.
Seien wir doch mal ehrlich ob ich nun beim Telefonieren das Handy in der Hand halte oder in der Freisprecheinrichtung habe, beides lenkt ab.
Also hätte man es eigentlich ganz verbieten müssen. Stattdessen unterstützt man die Fahrzeug- und Zubehörhersteller.
Und warum hat man in dem Zuge nicht auch das Rauchen im Auto verboten. Das lenkt mindestens genauso ab und ist äußerst gefährlich.

Generell sage ich bringen Verbote dieser Art, bis auf Geld in die Kassen, nichts.
Ich sehe bis jetzt täglich unzählige Leute die mit dem Handy in der Hand rumfahren und das obwohl es einen Punkt in Flensburg gibt.
Und wenn man schon etwas verbietet , dann sollte man sich beim Verbot korrekt ausdrücken und nicht ja das könnte erlaubt sein und das nicht.
Ich halte es jedenfalls so, Handy in der Hand verboten, Handy im Dock erlaubt. Wenn die mir was anderes erzählen wollen dann würde ich mich mit denen auch rumstreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine neue Norm: Autos müssen so gebaut werden, dass kein Handysignal nach außen gelangt. Bei Unfällen soll das Auto automatisch den Notruf absetzen.
Ersteres Funktionierte in unserem alten Physikhörsaal wunderbar. Faradaysche Käfig ftw.
 
CB funk ist ja erlaubt .....worin besteht eigentlich der Unterschied zum Handy ?

Ah ja ....ein Handy ist einfacher zu bedienen :schief:

Muss ich jetzt eigentlich Beifahrer fesseln und knebeln damit die mich nicht ablenken können ?

nicht ?

Schade wäre eine nette Möglichkeit gewesen mal meine Frau ruhigzustellen :D:lol:
 
Einfach eine neue Norm: Autos müssen so gebaut werden, dass kein Handysignal nach außen gelangt. Bei Unfällen soll das Auto automatisch den Notruf absetzen.
Ersteres Funktionierte in unserem alten Physikhörsaal wunderbar. Faradaysche Käfig ftw.

Jooo und wenn man verwundet ist und im Auto eingeklemmt, kann man auch keinen Anruf absetzen um Evt. die Situation zu schildern oder um das Ausmaß zu berichten, da ist es dann irgendwie schon praktisch, dass dies noch nicht der Fall ist :D
 
Musst eben aus dem Auto krabbeln oder verbluten. Stell dich nicht so an, stirb wie ein Mann! ;)
 
Jeder technische Schnickschnack gehört meiner Meinung nach beim Fahren verboten. Egal ob Telefon, Mail, SMS, Facebook oder Navi! Das ist alles Gefährdung im Straßenverkehr!
 
Einfach eine neue Norm: Autos müssen so gebaut werden, dass kein Handysignal nach außen gelangt. Bei Unfällen soll das Auto automatisch den Notruf absetzen.
Ersteres Funktionierte in unserem alten Physikhörsaal wunderbar. Faradaysche Käfig ftw.


Ach und dann meldet sich eine nette Stimme aus dem off, während ich verblute: "Ihr Handy hat eine abruppte Bremsung von 200 auf 0 innerhalb von 0,5 Sekunden entdeckt. Ist bei ihnen alles in Ordnung???"
 
Was ist mit den Leuten, die zwanghaft im Auto rauchen müssen und dann während der Fahrt im Fußraum rumkriechen weil das Feuerzeug oder die Zigarette runter gefallen ist?
 
Und was ist dann mit Autotelefonie bzw. das komplette Infotainment System des Autos?
Willst du das dann auch verbieten oder wieder mal nur das einfache Handy?

Für solche Entwicklungen geben die Hersteller nämlich massiv Geld aus.
Siehe z.B dann virtuelle Cockpit im Audi TT oder VW Passat.
Oder die Kooperationen mit Google und Apple der Fahrzeughersteller.
 
Ganz ehrlich wer nimmt den sein Handy in im Auto in die Hand um auf die Uhr zu schauen??
Jedes Auto hat ne Uhr drin!!

Ich nutzte mein Handy auch regelmäßig als Musikquelle aber durch die tollen On-Screen Tasten des OnePlus One kann ich ganz einfach übers Display wischen um das nächste Lied einzulegen.
 
Jeder technische Schnickschnack gehört meiner Meinung nach beim Fahren verboten. Egal ob Telefon, Mail, SMS, Facebook oder Navi! Das ist alles Gefährdung im Straßenverkehr!

Find ich Blödsinn.
Früher wurde z.B öfters einfach zur Straßenkarte gegriffen und ich würde mal stark behaupten das diese wesentlich mehr ablenkt als ein Navi.
Des Weiteren sagen auch die Unfallzahlen etwas anderes.
Früher gab es mehr und heftigere Unfälle.
Autoradios gibt es auch schon ewig und keiner ist auf die Idee gekommen diese zu verbieten, obwohl dieses auch ablenken kann.

Letzten endes kann einfach alles ablenken., seih es der Beifahrer, ein Werbeplakat, die Titelauswahl am Radio/Handy oder auch ganz einfach ein Augenzwinkern.
Wenn man wirklich jede Ablenkung des Fahrers vermeiden will, dann kann man dies nur durch autonome Fahrzeuge erreichen und da schreien dann aber wieder hunderte DATENSCHUTZ
 
Das Problem ist dass die Leute sich blind auf die Technik verlassen. Ich merke das jeden Tag auf der 1 am Kamener Kreuz. Es ist immer wieder toll bei 220 den Anker zu werfen nur weil so ein Navi-Idiot sein Gehirn und seine Augen nicht benutzt und abrupt auf 80 runter bremst weil ihn sein Gehirnersatz vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung warnt die nicht mehr existiert!
 
Das Problem ist dass die Leute sich blind auf die Technik verlassen. Ich merke das jeden Tag auf der 1 am Kamener Kreuz. Es ist immer wieder toll bei 220 den Anker zu werfen nur weil so ein Navi-Idiot sein Gehirn und seine Augen nicht benutzt und abrupt auf 80 runter bremst weil ihn sein Gehirnersatz vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung warnt die nicht mehr existiert!


och...mein nettes Navi sagte mit erotischer Stimme auch schon mitten auf der Autobahn"bitte wenden":D:D
 
Das Problem ist dass die Leute sich blind auf die Technik verlassen. Ich merke das jeden Tag auf der 1 am Kamener Kreuz. Es ist immer wieder toll bei 220 den Anker zu werfen nur weil so ein Navi-Idiot sein Gehirn und seine Augen nicht benutzt und abrupt auf 80 runter bremst weil ihn sein Gehirnersatz vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung warnt die nicht mehr existiert!

Das mag ja sein, aber ebenso wird es viele geben die jetzt sagen würden, warum fährst du denn 220 und was ist mit Abstand und der vor dir kann seine Geschwindigkeit ja frei wählen, er muss ja nicht auch 220 fahren. (ist jetzt etwas provokant, ich fahre selbst gern schnell :D)
 
Warum ich 220 fahre? Weil ich es kann! ;) Erlaubt ist es auch, und der vor mir fährt ja auch schneller. Und zum Abstand...Ich denke mal du weisst selbst wie schnell der sich verringert bei der Geschwindigkeit, egal wie groß du ihn lässt.
 
Zurück