[UPGRADE] RX580 ersetzen - nur mit was?

sebisgrube

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich plane momentan ein Upgrade meiner GPU, da die jetzige etwas zicken macht.
Derzeit verbaut ist eine Gigabyte Aurous RX580 8GB, welche plötzlich wieder Spulenfiepen vom feinsten hat - weswegen die Karte vor ca. 1,5 Jahren schonmal seitens dem Händler getauscht wurde.

Orientieren würde ich mich momentan Richtung RX5700 (XT), bin mir jedoch unsicher ob hier der Tausch weiterer Hardware sinnig ist. NVidia kommt für mich nicht in Frage.

Momentan läuft mein System mit folgenden Komponenten:

CPU: Ryzen 7 1700X @ 8 x 3766 Mhz
MB: ASUS PRIME B350-PLUS
RAM: G.SKILL Aegis 16GB @ DDR4-3000
GPU: Gigabyte Aurous RX580 8GB

Ausstattungstechnisch reicht mir das, bis eben auf die Grafikkarte.
Genutzt wird alles nur in FHD, höhere Auflösund steht die nöchsten 1-2 Jahre nicht auf dem Plan - aber die Investition in ne neue GPU sollte die Möglichkeit auf WQHD nicht ausschließen.
Hauptsächlich Spiele, Unterstützung für ProRender wäre ganz nett aber kein muss.

Hier noch ne genauere Übersicht mit "Benchmark", aber in wiefern das zum vergleichen reicht, kann ich nicht sagen:

Asus PRIME B350-PLUS Performance Results - UserBenchmark
AMD Radeon RX 580 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME B350-PLUS (Schwankt, zwischen 6200/6300)
 
Also stört dich nur das spulenfiepen? Schalte ein fps begrenzer ein und schon wird’s ruhig. Übrigens ist das keine Reklamationsgrund.
wenn du upgraden willst dann musst du uns erstmal ein Budget nennen. In dem Preisbereich wo deine aktuelle gpu liegt wirst du nichts anderes bekommen.
 
Also stört dich nur das spulenfiepen? Schalte ein fps begrenzer ein und schon wird’s ruhig. Übrigens ist das keine Reklamationsgrund.
wenn du upgraden willst dann musst du uns erstmal ein Budget nennen. In dem Preisbereich wo deine aktuelle gpu liegt wirst du nichts anderes bekommen.

Das stimmt übrigens nur bedingt. Es gab vor Jahren dazu mal einen PCGH Fachartikel im Heft mit Fachanwaltlicher Unterstützung. Tenor war, das Grakas die als besonders Silent beworben werden, Coil whine schon ein Reklamationsgrund sein KANN. Ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
 
Also stört dich nur das spulenfiepen?

Nicht direkt. Letztes mal kams plötzlich, zwei Monate später ist die Karte defekt gewesen. Was genau - keine Ahnung, man hat mir nachdem sie eingeschickt war wortlos ne neue zugeschickt, da die defekt war.
FPS hab ich momentan eigfentlich grundsätzlich auf 60 limitiert, nur klemme ich bei aktuellen Spielen auf höchsten Einstellungen schon knapp darunter.

Preislich ist die Region bis 450€ für mich interessant.
 
hachja
amd driver issues thats not a joke that a thing

Nun coil wining sicher?
bei mir war mein verdacht auf coil wining eher die pcie masse Übertragung an die soundkarte das problem
Anderer pcie slot und weg der krach
wenn wirklich eine spule fiept suchen Heißkleber drauf = ruhe

wenn eine gpu defekt geht deswegen ist das oft der fall wenn die spule für die spannungsversorgung da ist.(pcie buchse)
Das ist die Ausnahme den wenn an der stelle die gpu defekt wird ist die qualiät der Fertigung aber extrem schlecht.
Aber das lässt sich da leicht reparieren.
Lötkolben passend und passendes lot die spule wieder befestigen.
Das machen die in der fabrik auch , dafür gibt es noch keine Maschine.
man kann problemlos chips und teile Vor-bestücken aber genau dass also die coils ist nicht möglich das wird noch manuell gemacht.

Zum upgrade ja du kannst unnötig 400€ ausgeben
Ab herbst 2020 gibt es aber zum selben preis gute 75% mehr Leistung und mehr vram
das liegt vor allem an der konsolen die den preis drastisch bei gpu senken wird.bezogen auf P/L
Und daran das nvidia auf 7nm geht.
bei den preisen von den sku bleibt alles beim alten aber die Leistung steigt enorm an.
ist ähnlich wie 2016 als polaris und pascal aufeinander trafen.
Dieses mal wird aber die siggaraph der Schauplatz und zur gamescom gibt es neue gpu von beiden amd und nvidia.
wenn also die gpu nicht gerade wirkliche Fehler aufweißt würde ich warten.
 
Also Spulefiepen kann man teilweise auch beheben, nur zur Info. Ansonsten ist die 5700 non XT aktuell der P/L Kracher, vor allem für Übertakter.

Wenn deine Karte ohne andere Veränderungen nun das Fiepen anfängt, dann hilft meist schon das anziehen des Kühlersim Bereich der Wandler.Oft kriegen die durch thermik Spielraum und fangen dann an zu schwingen. Etwas mehr Anpressdruck und du hast vielleicht schon wieder Ruhe.
 
Zurück