Bitte um Hilfe bei Anschaffung neuer Graka Rx580/Rx6600

randy_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)
ich beabsichtige mir demnächst eine RX 6600 zu kaufen, vorausgesetzt sie passt mit dem aktuellen Komponenten zusammen.
Momentan ist eine Gigabyte RX 580 Aorus auf einem Asus Prime B350-Plus Mainboard verbaut. Die CPU ist ein Ryzen 5 1600.

Wäre eine Rx 6600 mit dem Mainboard Kompatibel und gibt es noch weiteres zu beachten??

Hintergrund für die Neuanschaffung ist, dass ein Lüfterrad der Rx 580 manchmal geräusche macht und ruckelnd stehen bleibt, dieses wechsel ich noch aus und die Graka würde dann der Sohnemann in sein PC System (aktuell noch mit onboard-Graka) bekommen. Vielleicht kann mir einer von euch noch mitteilen, welchen Lüftertyp die RX580 benötigt :huh::)

LG
andy
 
das hört sich gut an :)

ja, da hast recht, die CPU wäre auch mal dran.
Nur was wäre denn bei dem Mainboard möglich? Ryzen 5600x geht bestimmt nich oder ?

Hat bitte noch jemand eine Info für mich wegen dem Lüfterrad der RX580 welcher Typ von Lüfter eingebaut werden muss?
 
Nur was wäre denn bei dem Mainboard möglich? Ryzen 5600x geht bestimmt nich oder ?
Ist kein Problem, siehe Herstellerseite:
Man muss nur das BIOS aktualisieren:
 
das hört sich gut an :)
Hat bitte noch jemand eine Info für mich wegen dem Lüfterrad der RX580 welcher Typ von Lüfter eingebaut werden muss?
.. das kann man pauschal nicht sagen.
Am besten zerlegen und schauen welche da genau verbaut wurden.
Mit den Daten dann recherchieren welche passen würden.
Auf die schnelle hätte ich mal das gefunden: Amazon
Hab über Amazon mal neue Lüfter für meine 3070 von Zotac gekauft. Funktionierte prima.
Musst nur auch auf die Versandkosten achten da häufig Chinaimport.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Wärmeleitpaste und Pads erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der fehlenden Angaben deines Spielverhaltens und des verwendeten Monitors können wir hier alle nur raten ob eine neue gpu zielführend wäre.
Zum Thema Ersatzteil gäbe es noch die Möglichkeit Gigabyte anzuschreiben und nach der genauen Ersatzteilbezeichnung bzw nach der Bezugsquelle zu fragen. Manchmal können die noch Hilfreiche Informationen liefern.
Ansonsten hilft auch hier der sogenannte "Ghetto Mod". Einfach mal googeln.
 
das hört sich gut an :)

ja, da hast recht, die CPU wäre auch mal dran.
Nur was wäre denn bei dem Mainboard möglich? Ryzen 5600x geht bestimmt nich oder ?

Hat bitte noch jemand eine Info für mich wegen dem Lüfterrad der RX580 welcher Typ von Lüfter eingebaut werden muss?
Hier kannste die bei Ali bestellen

€ 6,23 | 88MM für GIGABYTE GTX 1070 AORUS GTX 1070 RX 570 580 RX570 RX580 Fan PLD09210S12HH T129215SU Video Karte Fan kühler https://a.aliexpress.com/_Eu23Gzl
 
Zurück