• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf?

So! Ich möchte dann doch nicht mehr so lange warten :D
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung:
1 Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
2 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Machen 32 GB RAM sinn oder reichen doch 16 GB?
Wenn ich es richtig verstehe, ist die SSD extrem schnell. Und sollte auch auf das Board passen. Richtig?
Machen sich die Mehrkosten bei der CPU im Gegensatz zu der AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) bemerkbar? Und wenn ja, was muss ich da für einen CPU Lüter zu kaufen?

Dann kommt noch meine MSI GTX 970 Gaming sowie die alte SSD und die HDDS für das RAID mit rein und fertig ist der neue Rechner.

Habe ich irgendetwas nicht berücksichtigt? Passt etwas nicht oder ist unsinn?

Danke nochmals.
 
Von der Schnelligkeit der SSD wirst du im Alltagsbetrieb wenig merken, außer du kopierst oft sehr große Dateien.
RAM sollte reichen für einen Spiele-PC, aufrüsten kannst du RAM eh leicht, und der Preis dafür wird auch fallen.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Servus,

ich würde keinen "alten" Ryzen kaufen und auch den Aufpreis für die NVMe-SSD sparen, die bringt in der Praxis nicht so viel.

Wenn du möglichst lange nicht aufrüsten möchtest würde ich es so machen:

CPU: Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
RAM: 16 / 32 GB G.Skill Aegis DIMM Kit, DDR4-3000 oder 16 / 32 GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200
SSD: Crucial MX500 500 GB, M.2

Solltest du einen CPU-Wechsel (z.B. Ende 2020) in Betracht ziehen, würd ich es so machen:

CPU: Ryzen 5 2600X
Mainboard: Asrock Fatal1ty X470 Gaming K4
RAM: 16 / 32 GB G.Skill Aegis DIMM Kit, DDR4-3000 oder 16 / 32 GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200
SSD: Crucial MX500 500 GB, M.2

Einen extra CPU-Kühler (nicht Lüfter ;)!) brauchst du nicht zwingend, für einen leiseren Betrieb kann man optional z.B. den Brocken 3 dazu nehmen, schau aber ob er in dein Gehäuse passt!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

die Spannungswandler vom Tomahawk sollen ganz gut gekühlt sein, wo siehst du sonst den Vorteil vom X470, wenn nicht übertaktet werden soll?

Gruß Lordac
 
Ja, die vom tomahawk sind gut.
Aber der 2700x hat nunmal 8 Kerne.
Klar funktioniert das aber wenn 8 Kerne mal für 30 bis 60 Minuten richtig arbeiten müssen, soll der Takt ja nicht durch zu warme SpaWas gedrosselt werden.
Alles bis zum 2600 kann bedenkenlos auf ein gutes b450 geschnallt werden.

Aber ich sehe selbst den 2600x irgendwie vergeudet auf einem b450.

Und für 8 Kerne würde ich ein X470 nehmen.

Ganz interresant dazu
YouTube

Allerdings in einer offenen Umgebung ohne Gehäuse und ohne Airflow,weswegen man das Resultat natürlich kritisch beurteilen sollte.
 
Ich zum Beispiel bin mit dem 2600 komplett zufrieden. Die Leistung reicht für mich mehr als aus.
Ich plane dann beim refresh von zen2 wieder aufzurüsten.
Ich hab mich beim 2600 fürs b450 tomahawk entschieden weil ich einfach bei der nächsten cpu ein neues MB einplane.
Das tomahawk und der Prozessor wandern dann zusammen in einen andern PC oder werden verkauft.

Jetzt ist es halt schwer zu sagen welches X470 für zen2 ideal sein wird. Gerade wenn man bedenkt, dass die dann mit 4,5 bis 5,0 GHz laufen sollen. Und 8 Kerne mit 4,5GHz sind schon ne Hausnummer.
 
Ich zum Beispiel bin mit dem 2600 komplett zufrieden. Die Leistung reicht für mich mehr als aus.
Ich halte den 2600 bzw. 2600X, wenn man nicht übertakten möchte, für die bessere Konfiguration für Spieler, da das Preis-/Leistungsverhältnis besser als gegenüber dem 2700X ist.
@OP: An deiner Stelle würde ich eine Sata SSD kaufen, in den jetzigen Rechner einbauen und schauen, wie es dann läuft. Sollte das nicht den gewünschten Effekt bewirken, kann du den Rest immer noch tauschen.

Edit: Die NVME SSD bring bei Ladezeiten, keinen spürbaren Vorteil, lieber eine Sata SSD mit doppelter Kapazität kaufen. 16GB RAM sind aktuell ausreichend für die meisten Spiele, es gibt wenige Ausnahmen, wo auch mehr als 16B addressiert werden. Ich würde es davon abhängig machen, wie lange du vor hast den Rechner zu nutzen. Wenn du in zwei Jahren sowieso umbauen willst, würde ich nur 16GB nehmen.
 
Servus,
Und für 8 Kerne würde ich ein X470 nehmen.
Ganz interresant dazu: YouTube
das Video ist gut, ohne einen direkten Vergleich in einem Gehäuse mit z.B. zwei Front- und einem Hecklüfter (für mich wäre das die "Grundbestückung" bei einem Spiele-PC, optional noch ein Lüfter im Deckel hinten oben), ist es allerdings nur bedingt aussagekräftig, so wie du schon gesagt hast.

Bei der Fülle an Mainboards tue ich mich ehrlich gesagt aber auch schwer, weil man schlicht nicht alle kennen kann, und auch nicht alle getestet werden. Wie unterscheiden sich z.B. die Spannungswandler selbst, und deren Kühlung bei Mainboards verschiedener Preisklassen? Ist man mit einem günstigen X470 wie z.B. dem MSI X470 Gaming Plus schon auf der "sicheren" Seite, oder ist es besser noch mehr Geld auszugeben? Da spielt dann aber wieder das Mehr an Ausstattung eine Rolle, und abgesehen davon kalkulieren die Hersteller auch alle anders.

Für mich ist das ehrlich gesagt zu mühsam jede Anleitung der X-Mainboards zu durchforsten um evtl. die Info für die Spannungswandler zu finden, die Kühllösungen werden vermutlich nicht detailliert beschrieben sein, wenn überhaupt.

Letztlich muss man darauf vertrauen das sowohl B450-, als auch X470-Boards in der Praxis funktionieren. Den gern genommenen Rat: "kauf den 2600 mit einem B450-Mainboard und übertakte ihn auf 2600X-Niveau", kann man aber wohl verwerfen.

Gruß Lordac
 
Ich denke, dass ist tatsächlich ein worst case.
Normalerweise ist ein Kühler auf der CPU der Luft zu den spawas bringt und hinten ist ein Kühler im heck der die warme Luft weg zieht. Und selbst mit einer Wakü stellt das kein Problem dar. Es wird aber gezeigt, dass es ohne Airflow nicht geht.

Ich habe mit meinem 2600 auf dem tomahawk und 4ghz keine Probleme. Ich benche allerdings nicht ständig rum. Aber battlefield 5 lastet den Prozessor schon kräftig aus und er läuft absolut sauber.
 
Hallo
Ich nochmal.
Habe gerade eine Werbemail von Nvidia erhalten mit einem Link zu folgendem Angebot:
AGANDO Shop - HighEnd-Gaming-PC AGANDO agua 2666r5 rift AGANDO agua 2666r5 rift 113798

http://m.prod1.email.nvidia.com/res...ljUPpzkyLIOkL0XZiiS.html?deliveryName=DM33968

Meine Frage ist ob der komplett PC nicht eine Alternative zur Umrüstung wäre!?

Gerade auf den bezug der Graka. Ist die „neue“
Wirklich so ein Kracher? Wo müsste ich meine MSI GTX 970 Gaming einordnen? Leider finde ich keinen wirklichen Vergleich mehr um von meiner auf die GTX1660 zuschließen.

Danke nochmals
 
Meine Glaskugel ist halt schon etwas älter.

Meine ist frisch poliert. :D

glaskugel-jpg.661722
 
Zurück