Upgrade GTX 980TI auf GTX 1080 sinnvoll? JA! (subjektive Meinung)

Fand jetzt, dass die Begründung mit der Lautstärke nicht so eine große Investition rechtfertigt. Jetzt weiß ich, warum sich meine Nvidia-Aktien im letzten Jahr verdreifacht haben...
 
Ich habe die 400 Euro lieber in einer zweiten 980 TI investiert als nur in einer 1080 mit geradem mal 20% Mehrleistung. Bin mehr als zufrieden und kann jetzt endlich 4K wirklich genießen.
 
Meine Zotac Omega GTX 980Ti läuft beim Falten, also ziemlicher Volllast mit ca. 70-80% Powerlimit bei 75°C und bescheidenen manuell reduzierten 1000U/min der Grafikkartenlüfter. Das resultierende Geräusch ist so minimal, dass ich keinen müden Euro für weitere Lärmreduktion bezahlen würde. Die Leistung einer GTX 980TI mit 1400 MHz ist recht ordentlich, natürlich ist eine GTX 1080 fühlbar schneller (25% ?) und bietet mit 8 GB ebenso einen Vorteil. Aber rechtfertigt das 700,-€ Kosten? Der Gebrauchtpreis für eine GTX 980Ti ist im Keller, nachdem es sie für min. Preise um 300,-€ neu gab und regelmäßig um 360,-€. Wer eine suchte, fand eine gute neue sehr billig. Großartig Geld für eine gebrauchte ist darum nicht mehr zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde diese Investiotion auch sehr unnoetig :D aber jedem das was er mag...
Ne 2. 980ti spricht natuerlich absolut gegen die Lautstaerke und dazu kommen noch die generellen SLI probleme.

Wenn ich ne 980ti haette, wuerde ich mindestens bis zur 1080ti warten. Eher noch bis zur 1180 ti, ausser es kommen in der Zeit games raus, welche diese Mehrleistung umbedingt brauchen...

Ich werde meine R9 390 wohl bis mitte/ende 2017 warten, wenn nicht sogar bis anfang 2018.
Habe halt nicht so viel Geld fuer ne Graka zur verfuegung ^^

Mein Gehalt muss erst einmal noch steigen :P
Bin erst letztes Jahr aus der Ausbildung heraus :D
 
Hi alle zusammen!

Ich habe aktuell genau den gleichen Schritt, allerdings aus anderen Beweggründen, getan.

Ich nutzte bisher eine GTX980Ti Super Jetstream von Palit. Mit der Lautstärke war ich zufrieden, jedoch nicht mit der Leistung in Bezug auf mein Setup.

Ich nutze an der Gaka drei Monitore. Zwei mal Full HD und als Hauptmonitor einen 4K. Allein im Idle ist die 980Ti damit bei 30% ausgelastet. Auch wenn es eine sehr gute Karte ist, schafft sie aufwendige Games in 4K leider nicht auf sehr hohen Details, das ist aber mein Anspruch. Daher habe ich mir nun eine ASUS ROG Strix A8G 1080 gekauft. Diese werde ich so lange nutzen, bis die 1080Ti veröffentlicht wurde und in diversen Designs verfügbar ist. Ich schätze, das wird so März / April 2017 sein. Sollte das so sein, werde ich wohl auf ein 1080Ti SLI System umsteigen. Die 1080 dient für mich also derzeit eher als Zwischenlösung.

Dazu sei gesagt, dass ich streame und YT-Content erstelle, daher also auf die Leistung Wert lege.
 
Zurück