• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für PC - komplett neu oder warten?

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Upgrade für PC - komplett neu oder warten?

Liebe PCGH Community,

Ich habe ein kleines Problem: Ich bin unzufrieden mit der Leistung. Klar, spiele wie CS:GO, Indie Games (KSP, CK2, Darkwood, The Long Dark, demnächst Stellaris whs) usw laufen tadellos. Aber bei Spielen wie The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Deus Ex: Mankind Divided, Assassins Creed: Syndicate, Squad, Total War: Attila/Warhammer, Ghost Recon: Wildlands, Hitman, Mass Effect: Andromeda merke ich einfach, dass entweder die 4GB VRAM langsam zu wenig werden oder die Leistung fehlt. Auch die Lautstärke stößt mir sauer auf, ich hätte es lieber leiser! Bei Total War: Attila und Cities: Skylines merke ich dass ich bei meinem Wechsel vom Notebook auf den Desktop PC kaum einen Performance Schub habe bei Schlachten und 50.000 Einwohner. Verstellen der Auflösung bringt nichts.

Auch deswegen sehe ich mich schon für Spiele wie Total War: Warhammer 2 (oder was als nächstes rauskommt ), Project Cars 2 im Winter, Dirt 4, Mound and Blade 2, Escape from Tarkov, Kingdom Come: Deliverance, Assassins Creed 2017 und Star Citizen schwach gerüstet.


Folgende Probleme:

1) Gespielt wird auf einem FHD 144hz, aber wahrscheinlich wird es richtung WQHD 144hz gehen Ende/Anfang nächsten Jahres, da 4k einfach noch zu fordernd sind allgemein und ich die 144hz in den Ego Shootern nicht vermissen mag (für The Witcher 3 usw ist mir das egal). Oder vl doch 4k, aber dafür braucht man dann wieder eine starke GPU!
2) Erster Lösungsansatz wäre eine stärkere Grafikkarte ala 470/480 von MSI, wobei man eigentlich auf Vega warten könnte und das plus gegenüber einer 380 doch...naja ist
3) Auf Vega zu warten ist insofern sinnvoll, da ja die oben genannten Spiele noch nicht einmal released sind und man keine Ahnung hat was da noch so kommen wird. Allerdings bin ich ja jetzt schon etwas unzufrieden, vor allem die Lautstärke ist mir ein Dorn im Auge.
4) Ob so wirklich die CPU eine Bremse darstellt habe ich noch nicht ausprobiert, aber da die GPU sowieso nur eine 380 ist und sie auch entsprechend warm wird, muss sie ja auch immer unter Volllast laufen. Generell geht der Trend ja hin zu Multicore (siehe ComputerBase Test) und allgemein genügen mir die Benchmarks vom Ryzen. So worklich die CPU gegen einen i7-6700K zu wechseln weiß ich nicht, da die CPU ja 300€+ kostet und mein Problem mit der Grafikkarte auch nicht löst und ich mag die CPU möglichst lange behalten.
5) Die Positionierung meines PCs: Er steht in einer Ecke, links Wand (3cm Abstand), rechts der Schreibtisch (2cm Abstand), vorne frei, hinten 20cm, dann die Wand. Eventuell irgendwo anders hinstellen oder reicht der Platz?


Allgemeine Anschaffungen werden erst im April frühestens getätigt, vl wird es auch erst Sommer oder gar Winter, hat also absolut keine Eile. Der Thread hier dient mehr zum Brainstorming, was man allgemein machen könnte und je nachdem wird entschieden/gekauft. Von Ryzen fühle ich mich allgemein angesprochen, insbesondere der R7 1700. OC habe ich zwar noch nie betrieben, traue ich mir aber zu!

Da denke ich mir nur "ok, aber wenn ich dann erst mit Vega aufrüsten mag, steht ja Ryzen 2 schon wieder in den Startlöchern!". Dann weiß ich auch nicht was zukünftige Spiele abverlangen und an Grafikkarten kommt, aber bei manchen Spielen, insbesondere The Witcher 3 oder auch bald mal BF1 hätte ich schon etwas mehr fps bzw eine "ruhigere" Grafikkarte (GPU wird undervoltet und Lüfterkurve wurde bereits angepasst). Das reißt mich halt schon etwas raus. Und in Total War: Attila habe ich halt schon ziemlich niedrige fps, aber das liegt einfach an den Schlachten, da die Grafikkarte großartig runterzuschrauben bringt nur bedingt etwas. Total War: Warhammer mag ich mir deswegen schon gar nicht einmal kaufen.


1.) Wie hoch ist das Budget?
max 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Siehe weiter unten

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Jetzt FHD @ 144hz, in absehbarer Zeit vielleicht WQHD @144hz oder 4k, wobei eher ersteres, da 4k zu viel GPU Power benötigt

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Siehe Text oben, an sich alles quer durch die Genres

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
An sich wäre schon alles vorhanden, ansonsten 120GB OS + 2TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kann man in betracht ziehen, zwar noch nie gemacht, traue ich mir selber aber zu

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN Stick und Laufwerk bereits vorhanden

Sollte man den Thread verschieben wollen, kein Problem, dachte mir nur, dass es hier am besten passt, da es doch um einen ganzen PC geht und nicht nur um die GPU oder CPU.


Prozessor: i5-6500

Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power

Mainboard: ASUS Z170-P D3

Arbeitsspeicher: KINGSTON 16GB 1600MHz DDR3 CL10 DIMM HyperX Fury Series

Festplatte(n): 128GB SSD Samsung + 2TB HDD + 525GB SSD Crucial MX300

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5

Sound: Sound Blaster Omni Surround 5.1 + Qpad QH-85

Netzteil: COOLER MASTER B500 ver.2 500W ATX 2.3

Gehäuse: Fractal Design R5 (2x vorne Fractal Design Venturi HF-14, hinten 1x Fractal Design Venturi HF-14, Seite ausblasend 120mm)

Betriebssystem: Windows 10 64-Bit

Zusammengestellt und gekauft Februar 2016
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Upgrade für PC - komplett neu oder warten?

Du scheinst dir ja noch nicht wirklich sicher zu sein, was wo genau limitiert. Zumindest deute ich deine Ratlosigkeit mal so.

Da würde ich dir Vorschlagen, dass du erstmal schaust, wo es eigentlich hängt. Dann kann man dort als erstes gezielt ansetzen.

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
 
AW: Upgrade für PC - komplett neu oder warten?

So, folgende Ergebnisse (The Witcher 3 hat mich doch überrascht):


Cities: Skylines:
GPU: 56Grad; 0-90% Auslastung, 700MHz CoreClock, 1450MHz VRAM, 3832 MB VRAM gefüllt;
CPU: 61-80% Auslastung
RAM: 7,4GB


Total War: Attila
GPU: 24-100%, Durchschnitt so um die 65%; 2200 MB VRAM
CPU: 66-80%
RAM: 4,4GB


Rainbow Six: Siege
GPU: 100%, 1010MHz CoreClock, 1450MHz VRAM, 3500 MB VRAM
CPU: 80%


Assassins Creed: Syndicate:
GPU: 76-100%, 1010MHz, VRAM 3300 MB
CPU: 66-90%
RAM: 6200 MB


The Witcher 3:
GPU: 60-90%, 977MHz, 2200 MB VRAM (aber in der Stadt gemessen, am Land steigen allgemein die fps!)
CPU: 60-80%
7000 MB RAM


Squad:
GPU: 100%; VRAM mit 3976 MB whs komplett voll, Spiel fühlt sich allgemein "komisch" an, obwohl ich eigentlich genügend fps haben sollte
CPU: 65%
RAM: 7.7 GB


An sich könnte ich für The Witcher 3 noch Messungen im Niemandsland machen, da weiß ich aber bereits beim betätigen der Grafikregler, dass sich die Situatuon allgemein mehr auf die GPU zu verschieben scheint, da ich dort leichter wesentlich mehr fps habe als in der Stadt (Niemandsland locker 50fps, in der Stadt 38fps gerade so). In Cities: Skylines tut sich gar nichts bei der Änderung der Auflösung. Bei Squad bringt das Rutnerstellen der Grafikoptionen was, ich schäötze einmal, da sich der VRAM sich nicht mehr so ganz füllt. Bei Total War: Attila kann ich die Grafikoptionen/Auflösungen herumstellen wie ich will, das läuft bei mir nicht besser bei Schlachten, da gehen die fps nicht hoch.

Also irgendwie ist es bei mir beides, sowohl die CPU, die gerne mal hier und da einknickt, als auch die GPU und ihre 4GB VRAM. CPU und GPU laufen also beide ziemlich am Limit habe ich das Gefühl jetzt.

Wenn ich das Netzteil verwenden darf, dann würde ich in absehbarer Zeit (sobald die RAM Preise unten sind, also im zweiten Halbjahr):

Mainboard: MSI B350 Tomahawk Arctic (122€) oder Biostar X370GT5 (143€)
Prozessor: R7 1700 – 350€
RAM: 16GB DDR4 3200 mindestens G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (132€)
GPU: MSI 480 (250€)
Zusammen: 854€

Gehäuse, SSD usw habe ich schon. Generell würde ich sogar schnelleren RAM nehmen, sobald der validiert ist, damit das Problem mit dem CCX minimiert wird. Mit dem Utnerbau dürfte ich auch ruhe haben. Vielleicht wird es im Herbst dann auch die 580, mal schauen was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück