• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

sneakpeek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

Moin Leute!

Es ist mal wieder an der Zeit meinen bereits 5 Jahre alten Rechner zu upgraden... da ich aber seit ebenso ca. 5 Jahren raus bin was die Hardware angeht, bin ich dezent auf eure Hilfe angewiesen!
Hier erstmal der Fragebogen:


1.) Wie hoch ist das Budget?
Sollte ca. 700€ sein, bin da aber auch um ~100 € nach oben oder unten flexibel.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein gibt es nicht, alles vorhanden (wie auch Eingabeperipherie usw). Bildschirm ebenso vorhanden (1920x1080 60Hz Samsung Monitor ohne nennenswerte Features).

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jap, werde das ding selbstständig Zusammenschustern :)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Komponenten sollen, so weit möglich, übernommen werden. Diese wären:
HDD und SSD. da besteht kein Bedarf.
Gehäuse: Coolermaster CM690 (Sofern die Kompatibilität mit der aktuellen Hardware gegeben ist (GraKa, MB usw.)).
Netzteil: Seasonic S12II (420Watt) - Reicht das noch aus?
Kühler ist ein Scythe Mugen 1. Der passt natürlich nicht mehr, da er aber angenehm leise wa hätte ich sowas gerne wieder.
Ach ja, Ne gute Wärmeleitpaste wäre auch noch ein Nice-to-have :DD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Wie gesagt, 1920x1080 Samsung Monitor (HDMI) ohne Lautsprecher, 60Hz.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Spiele, auch sachen wie Office und video editing. Die letzten 2 Anwendungsbereiche sind aber nicht wichtig. D.h. mir ist es nur wichtig dass das System auf Gaming optimiert ist.
Spiele:
PUBG, GTA 5, ARK Survival Evolved, Rocket League, ArmA III.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner, da vorhanden :) (Crucial 250GB SSD + 3x3TB WD Red.)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein definitiv nicht, da ich mich da null auskenne und mich seit der Core2Duo Generation nicht mehr damit beschäftigt habe.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Puh, mein aktuelles System ist im idle fast unhörbar, wäre schon wenn das so bleiben könnte. (Guter CPU-Kühler vorausgesetzt)
Optik is mir auch egal, Wlan nicht nötig, da Netzwerk, optisches Laufwerk ist vorhanden und wird übernommen.


uuuuuund jetzt die eigentliche Frage. Die neueren Prozessorgenerationen werden ja von Win7 nicht mehr unterstützt. Ich würde aber sehr gerne weiter Win7 nutzen (Ich kann Win10 nicht ausstehen (Achtung: Persöhnliche Meinung xD).
Was sagt ihr dazu? Wäre es dumm auf eine ältere Prozessorgeneration zu setzten wegen Win7, oder muss ich doch in den sauren Apfel beissen und Win10 nehmen?


Achja, ich bin kein Grafikfreak, d.h. die Games müssen nicht die nächsten Jahre auf Ultra Qualität laufen, hauptsache flüssig bleibts :D
Bei meinem aktuellen System (Phenom II X6 1045 + 8GB RAM + HD7950) läuft Battlegrounds einfach nicht mehr wirklich flüssig. (20-35 fps bei alles "Low" oder "Aus"). Daher das Upgrade, das wieder n paar Jahre halten soll :)


Ich hoffe dass ich mich einigermassen verständlich ausdrücken konnte, und ihr mir etwas weiterhelfen könnt :P

Vielen herzlichen Dak schon mal!!

Greetz,
Sneakpeek
 
AW: Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

Wäre es dumm auf eine ältere Prozessorgeneration zu setzten wegen Win7, oder muss ich doch in den sauren Apfel beissen und Win10 nehmen?

Es wäre zumindest konsequent.
Genauso konsequent wäre es aber, wenn du nurnoch Gebrauchtwagen bis Euro 4 fahren/kaufen würdest, weil du Autos ab Euro 5 nicht ausstehen kannst.

Man kann den Fortschritt nicht aufhalten. Sich dagegen zu wehren und am Alten festzuhalten geht ab einem gewissen Punkt mit Nachteilen einher und ist irgendwann auch nicht mehr plausibel zu argumentieren. Was machst du denn, wenn der Support für Win7 in einigen Jahren ausläuft?
 
AW: Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

klingt für mich nach typischem Fall für:

Ryzen 1600X, 16GB GSkill Trident Z 3000, GTX 1060 6GB, Asrock B350 Pro4, BeQuiet Pure Power 10 500W, Thermalright Macho :)

Mit windows 10 wirst du dich wohl anfreunden müssen, wenn du auch in Zukunft zocken willst (mal abgesehen von der Hardware, wo man ggf. noch mit ein paar inoffiziellen Treibern und Co tricksen kann; DX 12 gibt's nun mal nur für win10)
 
AW: Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

Was machst du denn, wenn der Support für Win7 in einigen Jahren ausläuft?

Ja die Problematik ist mir bewusst. Wäre eben schön zu wissen wie lange der Support für Win7 noch läuft. Sofern der Support z.B. noch 3 Jahre lang gehen würde, würde ich bei Win7 bleiben, weil ich in 3 Jahren wahrscheinlich wieder aufrüsten würde. Ist eben ein gewisses Risiko dabei... Nur wäre es eben dumm wenn in k.a. 1 Jahr lauter Win10 exklusive Spiele auf den Markt kommen würden... :P
Das kann ich eben null abschätzen, daher eben die Frage an das pcghx Forum.
 
AW: Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

Neue Hardware sollte schon ein aktuelles Betriebssystem haben. Windows 7 ist jetzt 8 Jahre alt, kriegt keine Sicherheitsupdates mehr und unterstützt neuere Standarts nicht. Du solltest auf jeden Fall hier zu Windows 10 greifen.
 
AW: Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

Windows 7 ist nun mal uralt. Hilft ja nichts. Irgendwann muss man das aktuellste OS nutzen.
 
AW: Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

Sicherheits Patches gibt es noch Windows 7: Support endet in drei Jahren - PC-WELT

Du kannst ja mit Windows 7 weiter machen erstmal früher oder später musst du aber sowieso auf 10, du kannst ja auch direkt mal 10 testen am neuen PC da es wohl noch lange aktuell sein wird.
DX12 läuft nur unter W10 aber bringt aktuell noch nicht wirklich viel in der Praxis - das wird sich hoffentlich noch ändern
 
AW: Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

Ja gut okay, ihr habt mich überzeugt. dann wirds wohl auf jeden fall schon mal Win10 werden. Wie sieht das aus, geht denn das Upgraden von Win7 zu Win10 noch? (der Win7 key wurde für das Upgrade noch nicht verwendet. habe win10 nur mal auf meinem Notebook mit anderem key ausprobiert)
 
AW: Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

Upgrade gibt es nicht mehr.
Du kannst höchstens mal versuchen, Windows 10 über den Windows 7 Key zu aktivieren.
 
AW: Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

Ja gut okay, ihr habt mich überzeugt. dann wirds wohl auf jeden fall schon mal Win10 werden. Wie sieht das aus, geht denn das Upgraden von Win7 zu Win10 noch? (der Win7 key wurde für das Upgrade noch nicht verwendet. habe win10 nur mal auf meinem Notebook mit anderem key ausprobiert)

Soll wohl noch bis zum Ende des Jahres gehen.

Windows 10 Gratis-Upgrade - Microsoft schliesst Schlupfloch Ende des Jahres - GameStar
 
AW: Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

Auch wenn dich die anderen schon überzeugt haben, habe ich hier vielleicht etwas das dir Win 10 noch ein bisschen schmackhafter macht :)

Manche Spiele laufen auf Win 10 besser als auf Win7
 

Anhänge

  • 78f560bbb093681878a54ecd760e1522.png
    78f560bbb093681878a54ecd760e1522.png
    659,8 KB · Aufrufe: 82
AW: Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

Win 9 und 9,5 sind Inoffizielle Windoofs.... im Grunde genommen sind es gemoddete Win 8.1 Versionen die aber so offiziell nie erschienen sind... LTT hat aber einen Guide gefunden um aus Win8.1 Win9,5 zu machen.

Im Grunde genommen werden bei der Geschcihte aber nur ein Haufen Programme entfernt... welche dazu gepackt und fertig.

Wer der englishen Sprache mächtig ist kann sich ja mal das Video rein pfeifen.
YouTube
 
AW: Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

Nur Programme werden geändert? Naja, zum Glück ist sowas bei offiziellen Windows-Version ja nicht vorgesehen :lol:
 
AW: Upgrade für 700€, aber Win7 behalten?

Nur Programme werden geändert? Naja, zum Glück ist sowas bei offiziellen Windows-Version ja nicht vorgesehen :lol:

pssst. Genau das soll ja keiner wissen ^^ Sonst moddet in zukunft jeder seinen Win XP Rechner zu Win10 um ohne Microsoft geld zu schenken... Das geht ja mal garnicht das die nix mehr verdienen haha
 
Zurück