• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade eines vorhandenen Gaming-Setups

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS PRIME X470-PRO AMD X470
CPU
Ryzen 7 2700X @ 8 x 3700 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1080 MSI 8 GB GDDR5X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Viewsonic 27.2" VG2719-2K 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 Viewsonic 27.2" XG2703-GS 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT480BX3001 SSD 481 GB
Slot 2 Samsung 840 EVO SSD 250 GB
Slot 3 Hitachi HDS721010CLA332 HDD 1000 GB
Slot 4 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 5 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD@144Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mein Setup mal wieder zu aktualisieren. Da seit gestern nun auch die neue CPU von AMD erhältlich ist, dachte ich mir, es wäre ein guter Zeitpunkt, sinnvoll zu investieren.
Als Gehäuse nutze ich Cooler Master MasterBox TD500 Mesh, weitere Festplatten benötige ich nicht. Als Netzteil nutze ich noch ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold (von 2013), welches vermutlich wohl in Rente geschickt werden darf (bisher aber noch ohne Probleme funktioniert).
Auf AM5 zu wechseln macht bestimmt Sinn, da AM4 ja am Ende seiner Lebenszeit angelangt ist. Allerdings ist die Plattform noch durchaus teurer als AM4 (Mainboard, RAM, CPU).
Mit einer neuen Grafikkarte tu ich mich etwas schwer, da ich aufgrund meines Hauptmonitors bei Nvidia bleiben muss, um GSync zu nutzen und Freesync nicht möglich ist. Wenn eine GPU von AMD ins Spiel kommt, benötige ich vermutlich auch einen neuen Monitor.

Aktuelle Spiele wären BF2042, WoW und alles querbeet. RT ist für mich aktuell noch nicht interessant. Zumindest BF2042 und Twitch (schauen) klappt nicht mehr zeitgleich (Stream kommt nicht hinterher und es liegt nicht an der Internetverbindung).
OC ist für mich nicht interessant.

Ich hoffe, ihr könnt mich unterstützen und ein System zusammenstellen, was für eine gewisse Zeit ausreicht und zukünftig upgrade-fähig bleibt (natürlich nur für eine gewisse Zeit.
 
Deine Überschrift sagt Upgrade, dein Text Neukauf.
Du hast aus meiner Sicht noch einen sinnvollen Upgradepfad.
Für dein Board gibt es 5800X3D Support, warum das nicht noch nutzen? Das ist ein Riesensprung von deinem 2700X und man spielt damit noch vorn mit. Den RAM verkaufen und durch ein 32 GB Kit ersetzen.
Wenn es eine Grafikkarte von NV sein muss 4070TI oder 4080 + 750W Netzteil. Dann kannst du den AM5 Sockel überspringen und du hast die AM4 Plattform voll ausgereizt.

Wenn du das Budget ganz ausreizen willst, ist evtl. sogar eine RTX 4090 drin. Dann aber eher mit 850W NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorschlag zum Upgrade der CPU klingt sinnvoll, Danke. Aber warum sollte ich den RAM verkaufen und durch 32GB ersetzen, DDR4 ist doch dann nach wie vor supportet? Und 16GB sind auch noch in Ordnung aus meiner Sicht.

Das Budget war nur ein Anhaltspunkt, aber "sinnlos" verschleudern muss ich es nicht.
Als CPU-Kühler habe ich aktuell noch Scythe Kotetsu Mark II verbaut, reicht der aus, oder wäre dort ein Wechsel ebenfalls sinnvoll?
 
Volle Ram-Bestückung ist ungünstig und 32GB sind inzwischen Standard. In aktuellen Spielen wie Hogwarts Legacy hilft es enorm, gerade wenn es um die 1% und 0,1% FPS-Lows geht, welche für ein ruckelfreies smoothes Spielerlebnis wichtig sind.

Wenn der Kühler den 2700X zufriedenstellend kühlt, dann auch den X3D.
 
Also wenn ich mir das Setup so ansehe dann würde ich mir dank des 5gen Ryzen Support einen 5800X3D besorgen,
Arbeitsspeicher nochmal nachkaufen dann haste 32GB der 3200 erledigt seinen Job ja genauso gut und den Unterschied zwischen 3200 und 3600 wirst so gut wie gar nicht merken.
Netzteil ist klar.
Das Problem mit deinem Monitor, soweit ich das jetzt gelesen habe ist der leider wohl nur G-Sync geeignet, heißt wenn du den tatsächlich behalten willst und dieses Feature weiterhin benutzen möchtest müsstest du dann eventuell etwas in 4070 Region anschauen oder auch eventuell 4080 das in das Budget passen würde. DIe 12Gb Vram bereiten mir halt etwas Kopfschmerzen da man jetzt schon bei einer 3070ti sehen kann das die bei den neusten Titeln mit ihren 8Gb an die Grenzen kommt was in verwaschenen Texturen, Gegenständen die verschwinden oder Frameeinbrüchen resultiert. Und das nur 2 Jahre nach Release. Ich könnte mir gut vorstellen das dies mit der 4070 auch passieren könnte. Da wären die AMD Karten besser aufgestellt mit 20 bei der 7900XT oder 24 bei der XTX, Nachteil hierbei schlechtere raytracing performance und höherer Stromverbrauch.

Ich selbst würde mich dann bei dem Budget und den Umständen jetzt für folgendes Entscheiden:
Ryzen 7 5800X3D ca 300 Euro
PNY RTX 4080 für ca 1250
Nochmal das gleiche gskill Arbeitspeicherkit ca. 50-65 Euro (32Gb sind heutzutage das neue Optimum)
750Watt Bequit Pure Power 12 M ca 110 Euro (dann wären dann auch der richtige 12+4pol Anschluss und du musst das nicht mit hässlichen Adaptern lösen)
Ich kann jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen ob der Kühler für die CPU reicht, er soll anscheinend auch für einen 5900x reichen. Allerdings wird der 5800X3D durch den zusätzlichen Cache ein gutes Stück wärmer als der normale 5800. Aber ich denke abfackeln wird die CPU dabei nicht, falls das nicht reichen sollte kann man ja dann noch immer nachkaufen.
Wenn ich das jetzt richtig nachgerechnet habe müssten das etwa 1750 Euro sein.
 
Danke dir für deine Rückmeldung. Ich werde das Upgrade wohl in Etappen durchführen, angefangen mit der CPU. Was wäre denn eine Alternative für einen Monitor (27“ WQHD@144Hz, Freesync, Flat)? Ob ich dann auf eine GPU von AMD umschwenke überlege ich mir dann nochmal.
 
Servus,
Was wäre denn eine Alternative für einen Monitor (27“ WQHD@144Hz, Freesync, Flat)?
ich orientiere mich ganz gern hier:
Da du mit dem ViewSonic XG2703-GS aber schon einen 27"-, 165Hz-, WQHD-Monitor mit variabler Synchronisierung hast, weiß ich nicht ob ich den tauschen würde, nur um bei der Grafikkarte flexibler zu sein.

Wenn du ihn allerdings halbwegs gut verkaufen oder anderweitig weiter nutzen kannst, spricht natürlich nichts dagegen.

Die VRAM-Menge scheint bei aktuellen Spielen immer wichtiger zu werden, ja nach Spiel und Anspruch kann man sicherlich aber auch mit weniger klar kommen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn du auf deinem ASUS Prime X470-Pro das aktuelle BIOS aufspielst und den Ryzen 7 5800X3D kaufst, hast du die maximale Nutzungsdauer der Plattform.

Den Scythe Kotetsu Mark II würde ich auch erst mal testen und schauen wie die Temperaturen ausfallen, ein neuer CPU-Kühler ist ggf. ja schnell gekauft.
Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast oder diese eingetrocknet ist, empfehle ich gerne folgende:
Beim Arbeitsspeicher kannst du dein altes Kit verkaufen und auf 32GB gehen (2x16GB):
Als Alternative kannst du mit Hilfe vom MSI-Afterburner auch erst mal schauen wie es mit der Auslastung bei deinen Spielen aussieht.

Gruß,

Lordac
 
Zurück