• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Dilemma - 7950 / 2500K / Asus P8P67 / 8GB RAM

metalizer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gern mein System upgraden und eigentlich hielt ich die Zeit für ein Upgrade für perfekt, allerdings sind die DDR4-Speicherpreise ja absolut aus dem Ruder gelaufen und die Frage ist ob ich meine Plattform durch geschickte Upgrades vielleicht noch 2 Jahre günstig und performant nutzen kann.

Folgendes habe ich aktuell verbaut:


Asus P8P67 Deluxe
i5 2500k @ Stock mit Zubehörkühler (genaues Modell trage ich noch nach)
2 x 4GB DDR3 (Genaue Spezifaktion trage ich noch nach)
Sapphire 7950 Reference mit Artic Accelero xtreme
500GB Samsung 840 Evo
2x 250GB HDD
500 Watt Seasonic PSU

Ursprünglich war der Plan auf einen Ryzen 1700X zu wechseln. Inklusive Board und 16 GB RAM würde mich das ca. 550€-600€ kosten.

Da ich aber eigentlich auch einen neuen Monitor kaufen möchte (Ultrawide 3440x1440p) wird mir meine 7950 vorne und hinten nicht mehr für Spiele in dieser Auflösung ausreichen.
Meine Recherchen bzgl. neuer GPU ergeben das für meine gewünschte Auflösung eigentlich mindestens eine 980ti/1070/1080 her muss.
Gerne würde ich natürlich zu AMD greifen - aber die aktuelle Liefersituation und Preise von Vega und speziell die Abstinenz von AIB-Karten macht das eigentlich fast obsolet.

Um jetzt nicht 1500-2000€ auf einmal auszugeben wäre mein Plan folgender gewesen:

i5 2500k verkaufen (40-50€)
i7 2600k kaufen (ca. 100€) -> OC auf 4,2 -4,5 Ghz je nach dem was möglich ist.

So spare ich für die Basis viel Geld die ich dann in eine GPU investieren kann

980ti -> ca. 300 - 330€ oder 1080 für ca. 480€

+ Verkauf der 7950 für ca. 80€


Für ein Display würde ich dann ca. 750€ ausgeben

Glaubt ihr ich würde mit dem 2600K in einen Flaschenhals kommen? Ich brauche keine 100fps+ (wird bei der Auflösung eh nicht möglich sein) mit relativ konstanten 60fps würde ich absolut zufrieden sein.
Ich muss auch nicht zwingend alle Regler auf Ultra drehen sondern gebe mich auch mit hohen oder mittleren Details zufrieden insofern ich die Auflösung des Displays befeuern kann.

Games die mich interessieren:

Witcher 3
Project Cars 2
Forza Motorsport
Assetto Corsa
CS:GO
DOOM
Wolfenstein


Ich benutze kaum Anwendungen abseits von spielen. Ab und zu mixe ich Songs und nehme Instrumente auf (Presonus Studio One max. 20 Spuren an einem Fireface UFX USB 2.0 Interface) - hierfür reicht aber der 2500k heute schon weshalb ich mir durch mehr Kerne kaum Mehrleistung erhoffe und das CPU/Plattform-Update zu einem Späteren Zeitpunkt durchführen würde.

EDIT: Ich spreche natürlich über Gebrauchtpreise - bin mit Gebrauchter Hardware bisher immer gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also, ich nutze aktuell als Hauptsystem nen Xeon X5650@4 Ghz. Warum? Weil das Ding schneller als mein 4770k ist, was größeres hatte ich nie, zwar locker 5 1700X Systeme für Kollegen gebaut und auch einen 7700k aber nichts davon hat mich so angeschockt als dass ich meinen Unterbau in Rente schicke.

Als Grafikkarte nutze ich aktuell R9 290X und 2x 7970 @1150Mhz CF und habe auch da (in 3x FHD) keinen Bedarf für ein Upgrade... BF1 läuft rund und sonst spiele ich nur CS und Hots, daher kann ich deine Lage total verstehen.

Ich wollte mir eigentlich die Vega kaufen aber - Pustekuchen, hatte halt auf ne Ti für 500€ gehofft von AMD aber da kam ja nichts.

Zu Weihnachten peile ich nun nen vernünftigen 4K Fernseher an und habe beschlossen zu warten bis eine Karte kommt die wirklich 4K durchrockt da ich keine 700€ für ne Ti bezahlen werde nur damit das Ding bald wieder veraltet ist.

Warum ich so viel schreibe ist, weil ich der Meinung bin bevor du dir so eine Bastelei antust lass die Kiste so wie sie ist, du gewinnst nicht wirklich viel.

Wenn du die Kohle hast kauf dir n neues Netzteil und für 700€ ne Ti, mit ner 980 oder anderen Gebrauchtlösung gewinnst du keine 50% Leistung außer in hohen Auflösungen.

Gruß
 
Beim geplanten Monitor solltest du schon zu einer 1080 greifen.

brauchbare Custom Modelle bewegen sich da aktuell um die 520€.

Dazu ein BeQuiet Pure Power 10 500W (60, respektive 70€ mit Kabelmanagement), einen gebrauchten 2600k (~120€) und nochmal 8GB DDR3 (~60€)

Bist du bei roundabout 800, mit verkauf der 7950 + 2500k bei 650-700€.


Alternativ das Bundle und die HD7950 verkaufen für ~200-250€ und dafür einen Ryzen 1600(x) + Asrock AB350(m) Pro4 + 16 GB DDR4 3200 (z.B. Gskill Ripjaws V) + BQ PP10 500W + Ben Nevis kaufen.


3. Variante:

Sofern du es noch bios nach Weihnachten aushälst, würde ich dir empfhelen auf die Vega Custommodelle und Intel B350 Motherboards warten. Auch sollte bis dahin die Verfügbarkeit der CoffeeLakes besser sein. Dann würde ich zu einer Vega56 Custom + Intel B350 Brett + i5 8600 greifen.

Käme dann mit Abverkauf etwa 850-900€. Bei den angegebenen Games wirst du allerdings keinen großen Unterschied merken zwischen einem 2600K@4,5Ghz und einem 1600@4Ghz. Vorteil wäre natürlich ganz klar die aktuellere Platform + Garantie.
 
Naja garnichts zu machen wird warhscheinlich nicht reichen, wenn ich mir die Benchmarks für z.B. Forza 7 anschaue kann ich selbst in 1080p in niedrigen Einstellungen mit meiner 7950 @ 950 Mhz einpacken.

Auch dem 2500k selbst wenn ich diesen auf ca. 4,5 Ghz übertakten kann wird vermutlich die Puste ausgehen.

Deshalb ja die Idee mit einem übertakteten 2600k die man bereits um die 100€ bekommt und 40€ durch den Verkauf vom 2500k wieder rein bekommt günstig mit der Plattform zu "überwintern".

Dann das gesparte Budget entsprechend in die GPU schieben Vega 56 gab es heute für 400€ aber das Ref. Design schreckt mich einfach ab.

Die 1070 ist mir preislich aktuell zu nah an der 1080 weshalb ich am ehesten ein günstiges Custom-Modell kaufen würde:

z.B. KFA 1080 Ex Oc
 
@dreadkopp

Verfolge eigentlich regelmäßig die Hardware-News und bisher habe ich von keiner Ankündigung der Vega56 Custom Karte(n) gehört? Gibt es dazu schon mehr Informationen und habe ich etwas verpasst? Bisher gibt es ja noch nicht mal ein Lieferbares Custom Design der Vega64?
 
Customer Karten gibt es bis heute nicht. Vermutlich haben die Hersteller Probleme, die Karten leise zu kriegen oder so.
Daher würde ich zur Nvidia raten.
 
Asus und zotac haben schon vega customs vorgestellt.

Kurzes googlen sagt mir, dass das hwluxx auch schon ein Asus vega 64 testsample da hatte.

Sollten jetzt die nächsten Wochen auf den Markt kommen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Deine Idee mit dem 2600k ist gut,dazu noch 8Gb Ram.Eine Gtx1080 ist ca.20% schneller wie eine Gtx1070 dafür kostet die 1070 20% weniger.Beide Grakas haben das selbe P/L und das schon sehr lange.Ja viele behaupten schon sehr lange die Gtx1080 das bessere P/L hat,aber die Leute können auch keinen 3 Satz oder % rechnen ;)
 
Deine Idee mit dem 2600k ist gut,dazu noch 8Gb Ram.Eine Gtx1080 ist ca.20% schneller wie eine Gtx1070 dafür kostet die 1070 20% weniger.Beide Grakas haben das selbe P/L und das schon sehr lange.Ja viele behaupten schon sehr lange die Gtx1080 das bessere P/L hat,aber die Leute können auch keinen 3 Satz oder % rechnen ;)
Wie wär's mit einem 3770k. Den kannst auch locker auf 4.2 bringen. Mach ich mittels Turbo-oc. 4.5 würd auch laufen. Kleiner Vorteil wäre pcie 3. Sind zwar nir einige Prozent, aber wenn ein gpu Upgrade 60% bringt, sind die 5 zusätzlichen auch gut. Das Board mit einem BIOS Update müsste es packen.
 
Der 3770 ist nicht verlötet deswegen finde ich den 2600 besser weil er verlötet ist da schafft jeder 4,5Ghz was meist ne Mauer für nen 3770 ist bei nem 2600 fängt die bei 5Ghz an und der 2600 ist ca.30-50euro günstiger.
 
Exakt der 3770k ist keine Option da teurer und weniger OC-Spielraum. Habe gerade einen 2600K mit 14 Tage Rückgaberecht für 90€ ergattert und strebe ca. 4,5Ghz an. Das schaffen eigentlich die meisten.

Jetzt noch die GPU/Monitor:

Hier schränke ich mich natürlich gleich auch etwas bei der Monitor-Wahl ein... Freesync oder G-Sync sind ja mittlerweile mehr oder weniger "Pflicht".

Bei Ultrawide,1440p 60hz+ und G-Syng / Freesync wird die Auswahl aber auch echt dünn...

Freesync:
SAMSUNG LC34F791WQU PC Monitore ab 26 Zoll - MediaMarkt

+ Vega56 (momentan lieferbar)

G-sync:
ASUS MX34VQ 86,4cm (34") DP/HDMI 4ms 100mio:1 UWQHD curved LED IPS LS

+ 1070ti oder 1080
 
Ich habe es exakt so gemacht, wie du es dir vorgestellt hast. Lediglich habe ich beim GPU Upgrade nicht mitgemacht, weil ich gerne eine AMD Karte hätte und die aktuelle GPU-Situation irgendwie bescheiden ist.
Ich bin aber auch vom 2500k allerdings auf den 2600k umgestiegen und werde vorerst nicht weiter aufrüsten. Ich betreibe die CPU aktuell auf 4,4 GHz und werde erst aufrüsten, wenn die RAM Preise irgendwann nachlassen. Ich werde so lange warten, bis sie fallen. Auch wenn es Mitte 18 wird.
 
Habe jetzt mittlerweile den 2600k eingebaut und mir eine Gigabyte Aorus Gaming Extreme 1080 zugelegt.

Der 2600k läuft bei 1.25v aktuell auf 4,4Ghz unter Prime95 bei ca. 65C° mehr braucht es aktuell für mich nicht.
 
Zurück