• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf Ryzen, ca. 600 Euro

Throki

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

bei meinem PC steht ein wenig neue Hardware an, da bräuchte ich ein wenig Hilfe - bin eine Weile aus dem Thema raus.

Ich tendiere zum R7 3700X mit B550 Mainboard als guten Kompromiss zwischen bezahlbar und Leistung und um auch bei CPU Intensiven Anwendungen und Spielen ein paar Jahre Ruhe zu haben. Übernehmen würde ich vorerst die Grafikkarte (Upgrade Grafikkarte / Monitor dann mit den neuen Karten von AMD / nVidia), sowie das Gehäuse & Netzteil.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?


- CPU: Intel Core i5-6500
- CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (für den es anscheinend leider keine AM4-Mountingkits mehr gibt?)
- RAM: 2x 8GB DDR4-2133
- Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
- GPU: EVGA GTX 1060 SC Gaming 6 GB
- Netzteil: beQuiet Straight Power 10-CM 500 W
- SSD: Samsung 850 Evo 500 GB
- Festplatten: 3x SATA-Datenplatten, übernehme ich.
- Gehäuse: Fractal Design Define R5


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Zwei Monitore, jeweils Full HD mit 60 Hz.


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU, als Vierkerner fühlt sie sich manchmal mit Games & zu vielen Dingen nebenbei etwas überfordert. ;)


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Ziemlich zeitnah. :)


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Die alte Hardware geht an eine Freundin, die bräuchte dann allerdings noch eine Grafikkarte (WoW, Hearthstone, Life is Strange, Two Point Hospital... nichts zu anspruchsvolles) um die 150 - 200 Euro. Empfehlungen?


6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jap.


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

~ 600 - 650 Euro.


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Alles von Paradox Interactive, Total War-Serie - diese Richtung, also recht CPU-Intensiv.


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Eine neue (m.2-)Systemplatte mit 1 TB wäre nett, die Datenplatten + SATA-SSD aus dem alten Rechner übernehme ich.


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Weltfrieden? :D


Lieben Dank schon mal für die Hilfe! :-)

Throki
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo Throki, habe ich was überlesen?

Irgendwie beißt sich dein Wunsch mit deinem Budget (600-650€).
Alleine für den R7 3700x und ein vernünftiges B550-Board musst du circa 400€ rechnen.
Das wird selbst wenn du die Grafikkarte und eine SSD übernimmst nicht ganz reichen.

Gehäuse, Netzteil, Ram, CPU-Kühler und die 1TB-Platte: Dafür musst du sicher 3-350 € rechnen ...
 
Hallo Throki, habe ich was überlesen?

Irgendwie beißt sich dein Wunsch mit deinem Budget (600-650€).
Alleine für den R7 3700x und ein vernünftiges B550-Board musst du circa 400€ rechnen.
Das wird selbst wenn du die Grafikkarte und eine SSD übernimmst nicht ganz reichen.

Gehäuse, Netzteil, Ram, CPU-Kühler und die 1TB-Platte: Dafür musst du sicher 3-350 € rechnen ...

Hey, habe ich es wohl zu gut versteckt. Gehäuse & Netzteil wollte ich ebenfalls übernehmen, brauche also im Grunde 'nur' CPU + Kühler, Mainboard, RAM und 'ne System-SSD. Wenn das zu knapp wird würde ich da aber auch auf 500 GB runtergehen, eine weitere lässt sich ja später immer noch installieren. :)
 
Hallo und willkommen im Forum!:pcghrockt:

Hier mal eine Wunschliste:
Wunschliste

CPU: Da du CPU intensive Spiele spielst ist ein 3700x nicht abwegig. Hier kannst du eventuell auch "nur" einen 3600er einbauen, nur so als Sparmöglichkeit.
Kühler: Ein Brocken 3 ist gut und günstig und reicht in jedem Fall gut aus.
RAM: Ich hab dir mal 32GB reingetan, da RAM gerade sehr günstig ist. Spiele wie Citites:Skylines profitieren bei vielen Mods auch vom RAM.
Festplatte: Hier passt nur mehr eine 500GB SSD.

Ich bin hier auf ziemlich genau 600€ gekommen. Dafür siehts ganz gut aus.
Das Netzteil kannst du übernehmen, ist nicht mehr das neueste aber auch kein alter Schinken.

Grüße aus Italien. :)
 
Super, vielen Dank schon mal, das sieht doch schon sehr brauch- und bezahlbar aus.

Jetzt habt ihr wahlweise mal 3200er und mal 3600er RAM empfohlen, wie groß ist denn da der Leistungsunterschied? Merkt man da was?

Wäre dann aktuell so, denke ich, und damit mit nur knapp über 600 Euro gut bezahlbar, trotz teurerem Mainboard und 1 TB SSD.

Klick mich!

Schwanke dann nur noch zwischen "kleiner SSD, dafür mehr RAM" und "weniger RAM, dafür die große SSD". Und natürlich der Variante "Scheiß drauf, wer braucht schon Geld, ich nehme beides." :D

-

Und vielleicht hätte, auch wenn's eigentlich nicht zum eigentlichen Thema passt, noch jemand hierfür einen Tipp.

"Die alte Hardware geht an eine Freundin, die bräuchte dann allerdings noch eine Grafikkarte (WoW, Hearthstone, Life is Strange, Two Point Hospital... nichts zu anspruchsvolles) um die 150 - 200 Euro. Empfehlungen?"

Dachte an etwas in Richtung RX 570, 580 oder eine (günstige) RX 5500 XT.
 
Servus,

da noch nicht so viele Spiele von mehr als sechs Kernen profitieren, würde ich ehrlich gesagt jetzt etwas weniger ausgeben, und ggf. bei der nächsten CPU-Generation noch einmal wechseln.

Bei AMD würde ich das so machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Falls du doch den Ryzen 7 3700X in Betracht ziehst, schlage ich dir optional Intel vor, da der i5-10600K trotz "nur" sechs Kernen, z.T. schneller ist als der Ryzen mit acht *klick* + *klack*.

So wäre mein Vorschlag dazu:

CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Als SSD ist derzeit die Kingston A2000 kaum zu schlagen.

Bei der Grafikkarte für die Freundin kannst du dir mal die Sapphire Pulse RX 570 8G G5, Sapphire Pulse RX 580 8G G5 oder Gainward GTX 1660 SUPER Ghost anschauen.

Gruß, Lordac
 
Zurück