• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf Ryzen 3600 mit Mittelklasse Board und passender Graka

siangpure

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
würde gerne oben genannte Hardware mit einem Custom RX 5700 ohne Radiallüfter (was wohl noch paar Wochen dauern wird) bzw RTX 2070 super nutzen. Brauche aber etwas Entscheidungshilfe bei den Komponenten inbesondere auch zu RAM/ Kühler/ Netzteil und NVME Speicher.

Ein paar Fragen hätte ich auch:
- Reicht mein aktuelles Netzteil aus bei geplanten Hardware oder ab welcher Grafikkarte/ CPU Kombi wird es knapp bzw sollte ich ein neueres erwerben?
- MSI X470 GAMING PLUS oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ?
- Lohnt sich ein Upgrade/ Umstieg auf ein NVME Speicher bei meinen Anwendungsgebieten? Bin mit den SSDs bisher super zufrieden gewesen.
- Muss ich beim Ram Kauf (DDR4 3200 als Grundidee) noch was wichtiges beachten? Schwanke immernoch zwischen 16 und 32gb da der Aufpreis auf den ersten Blick nicht zu hoch ausfällt. Wirklich nötig scheint mir das aber nicht.
- Macht es Sinn für den Ryzen 3600 meinen alten EKL Alpenföhn Brocken Eco zu benutzen? Müsste wie ich das sehe nur ein Montagekit für 5€ nachkaufen oder ist der Boxed Lüfter mittlerweile besser/ gut genug?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
256GB Crucial MX100
2x 256GB Samsung EVO 860
1000GB Seagate ST1000DM003
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
EKL Alpenföhn Brocken ECO
alles in einem Nanoxia Deep Silence 3

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1x FHD 144Hz, 2x FHD 60Hz (evtl 2k Monitor in Anschaffung geplant, für das Budget hier aber unrelevant)

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Grafikkarte würde ich noch 1-2 Monate warten bis es die RX 5700 ohne Radiallüfter gibt. Rest gerne baldmöglichst

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1200

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Spiele mit dem Hauptmonitor (FHD 144hz), hin und wieder Office Arbeiten, bei den Spielen eher Singleplayer oder esports Titel die nicht zu hungrig sind, möchte aber gerne ein System was Cyberpunk tauglich sein wird. FHD/ 2k (bei 2k nehme ich Abstriche bei den Details gerne in Kauf)

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Vorhandene SSDs reichen mir

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Würde gerne ein Mainboard mit ALC1220 oder neuer bevorzugen und einen USB C Anschluss Gen2
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1. Ja, Netzteil reicht.
2. Kommt darauf an, was du benötigst. Grundsätzlich ist das Gaming Plus aber imo besser ausgestattet. Auch weil du das Gaming Plus ohne CPU für Ryzen 3x00 Bios-flashenkannst.
3. Kaum bis garnicht spürbar. NVMe sind eher ein nice2have. Allerdings schon sehr sexy (habe selber eine in meinem PC).
4. 2 Riegel ist Optimal, egal welche Größe oder Geschwindigkeit du nimmst. Ansonsten auf Kompatibilität mit dem CPU-Kühler achten (der Dark Rock 4 braucht z.B. Low-Profile oder verdeckt ansonsten einen Slot). Habe selber 32GB drin und kann die Situationen in denen ich über 16GB gekommen bin an einer Hand abzählen. Bereue es aber dennoch nicht, weil ich den Spielraum hatte. Musst du für dich entscheiden ob es dir den Aufpreis Wert ist.
5. Absolut. Die Ryzen-Kühler sind zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht wirklich überragend. Ein solider CPU-Kühler eines 3. Anbieters ist quasi immer besser.
6. Teilweise Custom-Designs der Navi-Karten sollen ende des Monats kommen. Komplette Customs (mit anderem Karten-Layout) irgendwann im August)

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'204,08 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~205€
CPU-Kühler: Vorhanden
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'123,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~124€
RAM 16GB: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'58,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~59€
RAM 32GB: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab €'*'133,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~134€
GPU: Siehe #6
SSD: Würde ich persönlich weiter benutzen, da es ewig dauert bis SSDs fehlerhaft werden (HardwareLuxx hatte dazu mal einen interessanten Test). Es sei denn du möchtest dich da erneuern / nur noch eine statt 3 haben.
HDD: CrystalDisk reinschauen wie gesund die noch ist. Je nach dem weiternutzen oder nicht.
Netzteil: Vorhanden
Gehäuse: Vorhanden? Oder soll was neues her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:

- Netzteil reicht
- B450 GPC wegen USB Flashback
- ich sehe da keine Notwendigkeit
- mMn schlägt Menge immer Takt, von daher würde ich auf 32 GB gehen...3200 MHz passen
- den kann man nehmen... dürfte noch etwas leiser sein als der "boxed". Je nachdem, wie viel du übertaktest, würde ich aber in etwas stärkeres investieren...
 
Das B450 Gaming Plus hast BIOS-Flashback, ja. Eingangs sprachst du aber vom...
MSI X470 GAMING PLUS oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
... das kann das nicht!

Das B450 GPC und X470 GP haben die gleiche Spannungsversorgung, nur der VRM-Kühlkörper ist auf dem B450 GPC sogar größer. Außerdem hat es einen ALC1220 Soundchip. Wenn du die PCIe-Lanes von X470 nicht brauchst, würde ich zum B450 GPC greifen.

Edit
Ansonsten schließe ich mich Einwegkartoffel auch an.

Edit2
Achso, das war so gemeint, ob du auch das B450 Gaming Plus nehmen kannst? Als Budgetoption ja, bei deinem Budget würde ich aber das B450 GPC nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück