kurze frage zum Bios Update

DragonForce-x3

Kabelverknoter(in)
hallo,

geht um dieses boards : Ausu ROG STRIX B450-F GAMING II

Wenn man Online in die die Liste mit denn Bios versionen schaut, ist dann die erste das Startbios?
Für eine neu CPU müsste man ein Biosupdate machen.

Jetzt steht in der Anleitung:
Please ensure to install the CPU to your ROG Strix B450-F Gaming II motherboard to
enable BIOS FlashBack.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die CPU auf Ihrem ROG Strix B450-F Gaming II-Motherboard installieren
Aktivieren Sie BIOS FlashBack.

Ist damit gemeint das eine passende (erkannte)CPU drin sein muss für dieses Update oder muss überhaupt einer drin sein?.

Kann/sollte man direkt das letzte Update nehmen oder sollte man nur die nehmen die man laut Liste braucht?
Danke schonmal
 
•Die neueste BIOS-Version laden, dies ist bei dir Version 5302.
•BIOS-Datei Entpacken, weil sie in einer komprimierten Datei geladen wird.
•USB Stick auf Fat32 formatieren - Ich empfehle einen USB 2.0 Stick zu verwenden, wegen der besseren Kompatibilität, nur eine Empfehlung.
•Die ausgepackte BIOS-Datei, ist eine CAP Datei, ohne die BIOSRenamer Datei, auf den USB Stick legen.
•PC neu starten.
•Ins BIOS gehen - ist bei jeden eine andere Taste, steht öfter auf dem Bildschirm wenn man hochfährt, steht auch im Handbuch, meisten ist es ENTF, ESC oder eine F-Taste.
•Im BIOS die neue BIOS-Version installieren, schaue dazu ins Handbuch bei Punkt 11. Keine Panik, ist ganz einfach, ASUS EZ Flash 3 Utility ansteuern und die neue BIOS-Datei auswählen, schon gehts los.

Kannst dir auch dies ansehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch fragen?
 
ok erstmal danke für die schnelle Antwort

ah also gleich das letzte
hatte gerade ein vid gefunden aber nur in English
der hatte das mit son stick gemacht wie du geschrieben hast
vorher aber denn Renamer verwendet.
Um ins Bios zu kommen braucht man doch eine erkannte CPU oder ist das nicht so?
wobei ich deine Version einfacher finde :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier mal das vid
laut bild hatte der das mb nur an geschlossen ohne CPU usw.
und denn usb stick hinten an Boards in denn Bios platz und gestartet
nachdem Stick und Bios led aus waren abgezogen und dann soll das geklappt haben,war danach alles zusammengebaut. haben aber was der in denn letzten Minuten gesagt hatte ich ja jetzt nicht verstanden :)
 
Um ins Bios zu kommen braucht man doch eine erkannte CPU oder ist das nicht so?
Ich dachte hier gehts um ein System was du bereits hast, du jetzt auf eine neuere CPU aufrüsten willst?
Wenn es so ist kannst du es nach meiner Anleitung machen.
Wenn es ein neues System ist, du eine Ryzen 5000 CPU einbauen möchtest, solltest du USB BIOS Flashback verwenden, denn wenn die installierte BIOS Version die CPU nicht unterstützt startet der PC nicht.
 
Alles klar das versuch ich das Flashen mal :)

Ne ging um Bios Update ohne CPU,neue sollte danach rein. Hab ich nochnie gemacht so ein Update.
Und war wegen des Handbuchs nur etwas verwirrt.Ob das auch so ohne CPU klappt.
 
Ja das geht auch ohne CPU, es muss nur Strom an der Hauptplatine anliegen.

Die Funktion ist ziemlich populär, vor allem da die Hersteller länger die Plattformen unterstützen, bei AMDs AM4 sind es vier CPU Generationen, sogar Intel hat sich (durch Druck seitens AMD) breitschlagen lassen und bei Sockel 1700 drei Generationen unterstützt, vorher waren es bei Intel immer nur zwei.
AMD hat anfangs sogar ein Leihprogramm für CPUs ins leben gerufen, wo man eine CPU bekam mit der an eine neue BIOS Version aufspielen konnte, um eine deutlich neuere CPU betreiben zu können.
Die Funktion wird immer mehr zum Standard, zumindest bei den Boards die nicht aller günstigsten sind.
Es hat nur einen Nachteil, man weiß nie genau ob es geklappt hat wenn keine CPU darin ist, also ohne direktes Feedback des Boards, vor allem wenn die Funktion beschädigt ist bzw nicht funktioniert - hatte ich auch schon mal.
 
ah okay,
ja ist ja auch nützlich wenn man ein neues system zusammenstellen will.
Hab da auch vieles dazu gelesen, nur die meinungen/ ausagen sind doch bei allen herstellern etwas anderst.^^

Hab das ganze jetzt mal gemacht ging auch alles gut soweit.
Nach paar sekunden drücken gings los und die bios led und der stick haben geblinckt.
Nach 2-3 minuten ging die Led am Board aus. Da sollte es ja eigentlich fertig sein ?
Der stick ging aber nicht aus habe dann 30 minuten gewartet und der lief immer noch , da hab ich ihn dann gezogen. Heist das jetzt das Update ging nicht oder wollte der Stick mich nur ärgern?
 
Nach 2-3 minuten ging die Led am Board aus. Da sollte es ja eigentlich fertig sein ?
So ist es.
Es wird in den Handbüchern beschrieben wann es fertig ist, kannst es nachlesen.
Der stick ging aber nicht aus habe dann 30 minuten gewartet und der lief immer noch , da hab ich ihn dann gezogen. Heist das jetzt das Update ging nicht oder wollte der Stick mich nur ärgern?
Kann durchaus sein das die Ports dauerhaft Strom zur Verfügung gestellt bekommen, es also beabsichtigt ist, denn einige laden ihre Geräte am PC auf (zb Smartphone), was die Hersteller wissen.
 
Ja vorher gemacht direkt auf der Asus seite nochmal wie das geht.
Hab auch direkt das letzte Bios genommen.
Bei Fehlern hätte die Led am Board anderst reagiert.

Achso ja hab ich auch schon gemacht .^^

Achja beim anstecken des netzteils ist mir aufgefallen das 2 x Cpu 8 pin an einen Kabel sind ( steht auch CPU dran) ist es schlimm das der 2te davon jetzt hinten auf dem Board liegt?Also auf dem Teil mit dem Anschlüssen der Rückseite? Das Board hatt nur einen 8 Pin Anschluss.
 
Zurück