CPU Upgrade AM4

dakader14

Schraubenverwechsler(in)
Was gibt es beim CPU Upgrade alles zu beachten? Ich habe vor meinen alten Ryzen 5 3600 gegen den 7 5800x3d zu tauschen. Was muss man beachten und welche Komplikationen könnten auftreffen? Ist der Kühler gut genug? Muss das Netzteil unbedingt getauscht werden? Kann ich einfach die beiden CPUs austauschen und alles läuft?

Mein System:

MSI X470 GAMING PLUS MAX (Bios Version letztes Jahr geupdatet 7B79)
Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz 16GB
KFA2 GeForce RTX 4070 1-Click OC 2X
Be Quiet Pure Power 11 CM ATX PC Netzteil 500W BN297
be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler


Bin dankbar für jegliche Hilfe, Tipps und Anregungen.
 
1. notwendiges Bios: Laut MSI reicht alles ab 7B79vHE.zip
1705628414441.png


2. Ich würde das neueste Bios installieren
1705628457330.png


3. Chipsatztreiber
Bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander, aber ich würde vor dem Ausbau der alten CPU den Chipsatztreiber deinstallieren und mit der neuen CPU den neuesten wieder installieren. Je nach Betriebssystem ist der neueste von 11.12.2023

Viel Erfolg! Ist schnell gemacht und lohnt. Wichtig: Rüste den RAM auf mindestens 32GB auf, besser, wenn Du das Geld hast, nimmt gleich 64GB, die kommende KI in Windows und in Spielen wird RAM ohne Ende absaugen.

4. RAM
Luxus mit 64GB:

Ausreichend: 32GB (weitere 16GB)

Du bekommst Deinen RAM aber nicht mehr und ob vier unterschiedliche Riegel gut zusammen laufen, ist immer ein Problem. Da der 5800X3D nicht wirklich schnellen RAM braucht, der Cache cached alles weg, würde ich 64GB neu kaufen.

5. Sonstiges:
- neue Wärmeleitpaste nicht vergessen
- irgendwelche OC-Funktionen VOR dem Umbau herausnehmen, am besten das Bios reseten oder eben ein neues nehmen
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück