• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update von I5-2500k auf Ryzen 5 1600 Es ist da!

Schick!
Bzgl des Rams: schau immer mal wieder nach Bios Updates, Ryzen ist eine neue Plattform und da wissen die Hersteller noch nicht so genau, was sie machen müssen. Vllt läuft der Ram ja danach mit 2666.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Und was sagt dir das Spielgefühl im Vergleich zum i5-2500K? War es das Update wert, bist du unzufrieden, etc? :)
Schaut aber echt schick aus :D
Ich habe jetzt zwei Test gemacht:
3DMark11 Alt: 13.368 Punkte Neu: 15.089 Punkte
Asus RealBench Alt: 93.068 Punkte Neu: 121522 Punkte

Aber entscheidend für mich ist die Performance in BF1 und da hat es sich definitiv gelohnt.
Alt sehr schwankende FPS meistens 70-120 CPU Auslastung 100% bei 4,2 GHz
Neu dauerhaft 144 FPS CPU Auslastung bei ca. 45% ohne OC:daumen:
Mehr als gut aussehen ist nicht. :D
Er kann beides ;)
Schick!
Bzgl des Rams: schau immer mal wieder nach Bios Updates, Ryzen ist eine neue Plattform und da wissen die Hersteller noch nicht so genau, was sie machen müssen. Vllt läuft der Ram ja danach mit 2666.
Vorteil an so einen Dual Bios ist, ich habe jeweils die Version F4 und F5 drauf bei beiden klappt es jedoch nicht bin mal gespannt ob da noch was kommt.:)
 
Hast du noch Erfahrungsberichte zu anderen Spielen oder generell Unterschiede? Ich habe auch einen 2500k @ 4.2 GHz mit einer R9 390 und würde gerne wissen, wie stark spürbar der Unterschied beim Upgrade ist.
 
An die Vorposter: Schaut per Afterburner (o.Ä.) auf eure GPU Auslastung beim Spielen. Fällt die GPU Auslastung unter 99-100%, dann ist entweder die Engine des Spiels schlecht (aus verschiedenen Gründen) oder eure CPU zu langsam. Letzteres könnt ihr zusätzlich per Taskmanager prüfen. Wenn ein oder mehrere Threads bei über 90% laufen und eure GPU Last unter 99% fällt, könnte ein CPU Upgrade mehr Leistung bringen.
 
Hast du noch Erfahrungsberichte zu anderen Spielen oder generell Unterschiede? Ich habe auch einen 2500k @ 4.2 GHz mit einer R9 390 und würde gerne wissen, wie stark spürbar der Unterschied beim Upgrade ist.

schließe mich dem Vorredner an. Würde mich auch brennend interessieren :D

Puh, Bei mir hatte ich nur Probleme mit BF1 andere Titel spiele ich so momentan nicht.
Der Unterschied ist halt so dass ich jetzt er im GPU Limit reinkomme und der Prozessor nur halb belastet ist.
Zudem ist der tolle neben Effekt das gute Aussehen und er ist jetzt schön leise wegen einer gescheiten On Bord Lüfter Steuerung:D.
So meine erste Einschätzung.
 
Zurück