• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update Allround-PC ca. 1000 €

Delrock

Schraubenverwechsler(in)
Update Allround-PC ca. 1000 €

Hallo allerseits,
es ist jetzt schon einige Jahre her, dass ich euch nach Unterstützung gefragt habe. Damals (Herbst 2013) wart ihr so nett und habt mir geholfen, meinen Rechner zusammenzustellen (https://extreme.pcgameshardware.de/...g/291948-gaming-pc-bis-1200-27-bis-500-a.html).
Der Rechner hat mir bis dato treue Dienste geleistet, aber so langsam ist er doch in die Jahre gekommen und bedarf einer Aufrüstung. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dabei erneut unterstützen könntet.
Ich lege dann mal los:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Aus meinem bestehenden Rechner möchte ich, wenn möglich folgendes behalten:
Gehäuse:
FRACTAL DESIGN Define R4 Titanium Grey
Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Festplatten
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb
Und noch andere SATA HDDs
Monitor:
QNIX QX2710 LED Evolution II [Matte] 2560x1440
Audio:
FiiO K3 (E30) Digital Analog Wandler
EDIFIER Studio R1700BT Bluetooth-Lautsprechersystem
AKG K702 Offene Over-Ear-Studio-Referenzkopfhörer

Folgende Bauteile sollen ersetzt werden.
MB:
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU:
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
CPU Kühler:
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel
RAM
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
GraKa
2048MB Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1. Monitor (siehe oben):
27“, 2560x1440, 60 Hz (damals war die Idee den Monitor auf >100 Hz zu bringen, dazu bin ich allerdings nie gekommen. Wird auch in Zukunft bei 60 Hz bleiben.)
2. Monitor:
17“, 4:3, 1280x1024
Dieser dient nur als erweiterte Anzeige beim Surfen oder Arbeiten mit Office. Idee ist diesen, gegen einen einfachen 21“ 16:9 1080p auszutauschen (separates Budget zu einem späteren Zeitpunkt).

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GraKa, RAM, CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Empfehlungen für gute Gamingstühle wären klasse. Dafür steht dann ein separates Budget zur Verfügung (<300 €).

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jap.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich habe schon ein paar mögliche Zusammenstellungen zusammengeworfen und bin immer so bei ca. 1000 € gelandet.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077 als moderne Spiele
Ansonsten spiele ich viel alten Krams wie Stronghold, Rome Total War etc. was alles nicht sehr anspruchsvoll ist

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Werde die alten HDDs als Datengrab weiternutzen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?


Jetzt zu meinen bisherigen Überlegungen und Fragen zu den einzelnen Bauteilen:

MB:
MSI B450-A Pro Max ab €' '89,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bisher wurde in vielen aktuellen Threads das folgende Board empfohlen:
MSI B450M Mortar Max ab €' '99,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Liegen große Unterschiede zwischen den MBs? Welches sollte besser in mein neues System passen?

_____________________________________________________________________________________________________
CPU:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

_____________________________________________________________________________________________________
CPU Kühler:
Alpenföhn Brocken 3 ab €' '44,09 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

In das Gehäuse passen Kühler bis 170 mm Höhe. Der Brocken hat 165 mm - passt genau. Eine extra Wärmeleitpaste brauche ich vermutlich nicht, wenn ich nicht übertakte, oder?

_____________________________________________________________________________________________________
GraKa:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html?hloc=at

Gibts alternative RX 5700 Modelle von anderen Anbietern die bessere Leistung bzw. ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen?

_____________________________________________________________________________________________________
RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at

Würdet ihr andere Modelle vorziehen?

_____________________________________________________________________________________________________
SSD:
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=at

Preis zusammen: rund 1030 €


Noch eine wichtige Frage:
Reicht mein altes Netzteil (siehe oben) mit 480 W für die neue Hardware?


Ich danke euch schon mal vielmals für eure Zeit und Unterstützung!

Beste Grüße,
Delrock
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Update Allround-PC ca. 1000 €

Hi Delrock,

tu deiner neuen Hardware einen gefallen und gönn ihr ein neues Netzteil. 480W wären zwar stark genug, allerdings haben aktuelle GPUs andere Anforderungen an Netzteile, aus diesem Grund werden dir hier im Forum alle zu einem neuen NT raten, beispielsweise dieses hier:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'96,46 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'83,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'71,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Deine gewählten Komponenten schauen ansonsten soweit gut aus. Wenn dich am Mortar Max nicht stört, dasses kein ATX Format ist, bekommst du da ein gutes MB für dein Geld - Wenn dir die Anschlüsse des a-pro max reichen, du nicht die beste Kühlung von Spannungswandlern und co. brauchst und nicht auf die zwei m2 Anschlüsse des Mortar Max angewiesen bist kannst du hier aber auch ein paar € sparen und das a-pro max nehmen ;) Eine weitere Möglichkeit wäre es, auf ein MSI Gaming Plus Max zu gehen, dann könntest du mit der MSI Cashback Aktion nochmal 50€ sparen. hierbei musst du dann aber darauf achten, bei einem teilnehmendem Händler zu kaufen Teilnehmende Haendler - MSI Bundle Cashback 2020
alternative GPUs wären die MSI Gaming X und Powercolor Red Devil - für die Auflösung deines Monitors würd ich aber auf jeden Fall zur 5700 XT greifen, und nicht wie du schreibst, als Alternative eine 5700 in Betracht ziehen.

Bezüglich Gaming Stuhl kann dir sicher noch wer anderes weiterhelfen :)
 
AW: Update Allround-PC ca. 1000 €

Hi bananenstaudn,
danke für die Antwort!

Worin unterscheiden sich denn die Anforderungen der GraKa und die Parameter der alten und neuen Netzteile?
Meine Idee war damals, dass ich das Netzteil noch weiter nutzen kann. Gehe ich dann recht in der Annahme, dass man doch immer ein neues Netzteil kaufen muss beim Neuaufbau eines Rechners?

Mmh, na die 10€ zwischen den MBs sind jetzt nicht so entscheidend. Ich dachte eher, dass das ATX Format ein bisschen besser für den Luftfluss zwischen den Bauteilen ist. Wenn ihr das Mortar Max empfehlt nehme ich auch gerne das.

Zur GraKa: Oh Pardon, natürlich meine ich die 5700 XT.
Gibt es denn zwischen den drei GraKas große Perfomance Unterschiede?
 
AW: Update Allround-PC ca. 1000 €

Worin unterscheiden sich denn die Anforderungen der GraKa und die Parameter der alten und neuen Netzteile?
Meine Idee war damals, dass ich das Netzteil noch weiter nutzen kann. Gehe ich dann recht in der Annahme, dass man doch immer ein neues Netzteil kaufen muss beim Neuaufbau eines Rechners?

Das E9 ist technisch echt veraltet. Das solltest du ersetzen.
 
AW: Update Allround-PC ca. 1000 €

QNIX QX2710 LED Evolution II, 2560x1440, 60 Hz (damals war die Idee den Monitor auf >100 Hz zu bringen, dazu bin ich allerdings nie gekommen. Wird auch in Zukunft bei 60 Hz bleiben.)

Dein Ernst? Das ist eine Sache von 20 Sekunden.
Um den Bildschirm weiterverwenden zu können, brauchst du vermutlich einen Konverter, weil kaum eine Grafikkarte noch DVI hat: Club 3D aktiver DisplayPort/Dual-Link DVI Adapter 3840x2160@30Hz ab €' '44,82 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine extra Wärmeleitpaste brauche ich vermutlich nicht, wenn ich nicht übertakte, oder?

Selbst wenn du übertaktest (sowieso kaum möglich), reicht die mitgelieferte Paste aus.
 
AW: Update Allround-PC ca. 1000 €

Vielen Dank für die Antworten!

Dann fasse ich nochmal zusammen:

MB:
MSI B450M Mortar Max

____________________________________________________________________________________________________ _
CPU:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed

____________________________________________________________________________________________________ _
CPU Kühler:
Alpenföhn Brocken 3

____________________________________________________________________________________________________ _
GraKa:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €' '438,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

____________________________________________________________________________________________________ _
RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '147,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

____________________________________________________________________________________________________ _
SSD:
Silicon Power P34A80 1TB ab €' '144,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

____________________________________________________________________________________________________ _
Gehäuselüfter:
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm ab €'*'18,73 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

____________________________________________________________________________________________________ _
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'90,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Bezüglich des Monitors. Der Hinweis mit dem Adapter ist Gold wert. Bisher hätte ich ein einfachen Billig-Adapter gewählt, aber ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen wird sich bestimmt lohnen.
Allerdings stellt sich mir dann auch direkt wieder die Idee, ob ich nicht direkt die Chance nutzen sollte und auf einen neuen Monitor wechsel, da ich eh mit dem Gedanken gespielt habe auf einen größeren Monitor zu wechseln. Der erste Gedanke ging in Richtung 32", 2560x1440 mit bis zu 144 Hz (beispielsweise der AOC CQ32G1, 31.5" unter https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk).
Dies müsste mit der 5700 XT noch machbar sein oder nicht?

Ich denke die Hardware des Rechners steht schonmal fest, mit den Gedanken rund um die Monitore muss ich mich noch ein bisschen beschäftigen. ;-)
Auf jeden Fall schon mal besten Dank für eure Hilfe!
 
AW: Update Allround-PC ca. 1000 €

Der Hinweis mit dem Adapter ist Gold wert. Bisher hätte ich ein einfachen Billig-Adapter gewählt, aber ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen wird sich bestimmt lohnen.

Das ist der günstigste mir bekannte Konverter, der DualLink-DVI ausgibt. Die anderen Adapter können nur SingeLink und damit funktioniert der Qnix gar nicht erst.
Meinen Qnix (DVI-only) verwende ich übrigens schon seit fast sechs Jahren mit durchgehend 110 Hz, mittlerweile aber als Zweitbildschirm.
 
Zurück