Unzufrieden mit GTX1070

Hat jede 1070 von Zotac einen no Fan oder einen Zero Modus? Ich hab bei meiner AMP! ohne vorher zu testen die Kurve angepasst um das Problem zu umgehen. Ich halte solche Modi bei guten Lüftern für Schwachsinn. Die Karte hat ein feste Kurve, sie fängt mit 30% im Leerlauf an und endet bei 100%. Nur erreicht sie die nie. Somit ist sie im Vergleich zum relativ leisen System nicht zu hören. Meine 290x vorher war dagegen immer das lauteste am ganzen System.

Hab immer den Afterburner benutzen, bei der Karte das Tool von Zotac.
 
@XerXis-V
Gute Frage, die "mini" Versionen von Zotac nutzen erst ab der 1070 der zero fan modus. Bin mir aber nicht sicher, ob das korrekt ist.

Das empfindet jeder anders, deswegen lässt sich darüber wunderbar diskutieren :) Jedoch sind die 30% bei Zotac dafür bekannt, dass die Drehzahl eine der höchsten Drehzahlen überhaupt sind. Relativ bleibt relativ :D
 
Ich schau es mir heute mal an wie viel Umdrehungen überhaupt die 30% sind. Ich hab einfach nach Gehör und Temperaturen meine Kurve gestaltet.
Wenn ich das Zotac-Tool erst gar nicht starte müssten die Lüfter im Desktopbetrieb ja stehen.

Dazu muss ich auch sagen das meine mit OC läuft und ich deswegen gleich die Kurve angepasst habe.

Kann auch sein das meine AMP! Corel Edition das gar nicht hat.
Wäre für mich klar ein Vorteil.

Ein Kumpel hat eine 1070 Strix und die ist zwar alles andere als laut, nervt aber auch immer mit den an und ausgehen der Lüfter.

Zotac hab ich nur wegen des damaligen Preises und der Garantie gekauft.
 
Also ich hatte mit meiner Zotac 980ti das selbe Problem und überall wurde geschrieben wie schrottig das Kühlsystem doch ist, hab das aber mit einstellen der Lüfterkurve im Afterburner gut in den Griff bekommen.

Die Karte sollte im Idle (Leerlauf unter Windows) sehr Kühl bleiben auch ohne das sich die Lüfter drehen und dann lässt Du sie z.B. schon bei 30C° oder so starten dann springen se an sobald du z.B. ein Game startest oder sonst wie last auf die Karte gibst und dein Kühlsystem wird es auf keinen Fall schaffen die Karte dann wieder unter 30° zu bringen also bleiben die Lüfter dann dauerhaft an. Problem gelöst.

Du musst nur feststellen wie warm die Karte im Idle tatsächlich wird. Wenn se da z.B. 38C° erreicht lässt Du deine Lüfter bei ca. 45C° starten.
 
Hab grad mal geschaut die AMP! Core Edition scheint keinen ZeroFan-Modus zu haben. Sie läuft bei unter 30°C immer mit 41% das sind dann knapp unter 1000 Umdrehungen.
Maximal drehen die Lüfter mit 2300 RPM und sind damit immer noch leiser als meine 290x mit ca 70%.

Lustig ist auch das es kaum Beschreibung zur Core Edition gibt. Laut Herstellerseite und in der Beschreibung der non Core Edition haben alle AMP! den "Freezer"(ZeroModus). Wobei auch dort beschrieben ist 8 pin vs 2x pin für die non Core. Versandhändler beschreiben die Core Edition aber auch mit 2x 8 pin, die meine ja auch hat.
 
Zurück