Grafikkarte - Geräusch normal ?

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ich frage mich, ob das Geräusch meiner GraKa (Gainward 4070ti S) so normal ist.
Sie funktioniert einwandfrei und sie ist erst ca 2 Wochen in Betrieb. Aber ich empfinde das Motorengeräusch der Lüfter irgendwie als laut.
Im Video unten laufen die Lüfter bei 30 Prozent.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr geräuschempfindlicher Mensch bin und mein Rechner ist ansonsten absolut lautlos.
Vielleicht hört ihr es euch mal an, man muss aber etwas lauter machen. Es geht um dieses Geräusch der Motoren, nicht der Lüfter selbst. Danke..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das sind nicht die Motoren sondern die (billigen) Lüfterlager.
Das glaube ich fast nicht. Denn wenn sich die Motoren abschalten drehen die Lüfter ja noch aus - und da hört man absolut nix. Das Geräusch ist sofort vorbei, wenn die Motoren abschalten.

Und wenn du Recht hast - ist das ein Grund für eine Reklamation ?
 
Es gibt aber nichts, was an DC-Motoren solche Geräusche machen könnte - der Motor ist nur eine Ansammlung von sich nicht bewegenden Spulen durch die ein bisschen Strom fließt. Da kann gar kein (solches) Geräusch entstehen.

Dass das Geräusch sich ändert/kommt/geht je nachdem ob die Lüfter beschleunigt werden oder je nachdem welche Drehzahl sie haben liegt daran, dass die Lager des Lüfters verschieden belastet werden und in manchen Situationen mehr brummen als in anderen. Wenn du den Motor abschaltest und die Lüfter "frei" nachlaufen ändert sich die Lagerung der Lüfter (weil sie bei billigen Lagern ein recht großes Spiel haben) da jetzt nicht mehr der Motor gegen den Luftwiderstand drückt sondern der Luftwiderstand gegen den Motor.
 
Bessert sich das Geräusch wenn der PC auf der Seite liegt?
Dann könnte man die Grafikkarte senkrecht verbauen mit entsprechendem Riseranschluß.
 
In welchem Test wird denn bitte behauptet dass die Lager der Karte gut wären? Wenn das passiert ohne dass der tester die Lüfter zerlegt hat um nachzusehen welche Lager drin sind wäre das schon mindestens fishy^^
Ich vermute dass da ganz simpel die 08/15 Lagerdinger drin sind und nichts irgendwie hochwertiges.

Ein Reklamationsgrund ist das in dem Ausmaß nicht - denn die Karte funktioniert ja. Wenn das Lager so schlecht/kaputt ist dass der Lüfter stehen bleibt, DANN ists ein Reklamationsgrund. Das bisschen brummen da ist maximal Kulanz.
 
Eigentlich bleibt es immer gleich. Ich habe schon über eine Dämmung vom Case nachgedacht - das ist ziemlich Groß und nur Metall überall.
Jetzt gehts aber ja erstmal darum, ob ich die Karte reklamieren sollte..
 
Jetzt gehts aber ja erstmal darum, ob ich die Karte reklamieren sollte..
Das kannste machen. Die Chance ist nur ziemlich hoch dass du 6 Wochen auf ne Reaktion wartest und dann die gleiche Karte mit Anmerkung "kein Fehler feststellbar" zurückbekommst. Mit viel Glück tauscht der Hersteller auf Kulanz aus (und mit noch mehr Glück ist die Lüfterlagerlotterie dann mehr auf deiner Seite^^).
 
In welchem Test wird denn bitte behauptet dass die Lager der Karte gut wären?
Dass die Lager gut wäre vielleicht nicht, aber sie ist in allen Tests eine der leisesten Karten am Markt - was anderes habe ich auch nicht geschrieben..
Hier kann man zum Beispiel mal die Db im Vergleich zu anderen Karten sehen.

Das kannste machen. Die Chance ist nur ziemlich hoch dass du 6 Wochen auf ne Reaktion wartest und dann die gleiche Karte mit Anmerkung "kein Fehler feststellbar" zurückbekommst. Mit viel Glück tauscht der Hersteller auf Kulanz aus (und mit noch mehr Glück ist die Lüfterlagerlotterie dann mehr auf deiner Seite^^).
Hmmm.. Ich bin verunsichert.. Was mache ich denn jetzt ? Immerhin kostet die Karte 900 Euro.
Wirkt sich das denn auf die Haltbarkeit aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Lager gut wäre vielleicht nicht
was anderes habe ich auch nicht geschrieben..
Häh?
Gerade die Lager sollen bei der Karte doch so gut sein


Dass die Karte generell leise ist mag sein - sofern man ein Exemplar erwischt das keinen Lagerschaden hat (das ist nebenbei unabhängig vom Modell, sowas kann dir bei jeder Karte passieren). Was du hast ist ja nur ein sporadisches Problem und nicht generell bei jeder Karte so.

Was mache ich denn jetzt ?
Keine Ahnung. Du kannst ne RMA probieren - der Ausgang davon ist eben ungewiss.

Wirkt sich das denn auf die Haltbarkeit aus ?
Auf die der Karte? Nein. Auf die des Lagers? Wahrscheinlich. Wenns mal angefangen hat zu brummen wirds ja mit der Zeit nicht besser.
 
Ich würde die Karte ohne speziellen Grund zurückgeben mit dem Hinweis "gefallt im Allgemeinen nicht/trifft nicht die Erwartungen".
Tut man es doch wird eben versucht eventuell Nachzubessern nach Prüfung.
 
Ich würde die Karte ohne speziellen Grund zurückgeben mit dem Hinweis "gefallt im Allgemeinen nicht/trifft nicht die Erwartungen".
Tut man es doch wird eben versucht eventuell Nachzubessern nach Prüfung.
Ich habe die Karte nicht online gekauft, sondern in einem kleinen PC Shop im Ort und ich glaube, die zwei Wochen sind auch schon rum..
Ich habe diesen Shop bereits via Mail kontaktiert, dass da etwas passieren muss, bzw, dass die sich das mal ansehen.
Morgen weiß ich dann mehr, wie es weiter geht.
 
Lad dir mal MSI Afterburner runter und stell mal die Lüfterkuve selber ein, wie oben schon geschrieben wurde sind die Lüfter in der Regel ein Graus. Da wird halt nicht wirklich Qualität Verbaut.

Starte mal mit 20% Speed bei 50° und Verschiebe die weiteren Punkt immer um 10% Hoch alle 20°, mußte mal bischen rumtesten.Hab Aktuell ne RX 7800 Nitro die wird auch Laut wenn man da nix Regelt.Starte bei 20% bei 0-50° dann geht das 10%+ bis 65° dann 5% auf 75°,danach Steil nach oben. Karte Gammelt bei 50-55° rum, im Idle bei 35°

Ich Regel die Geschwindigkeiten seit jahren selber, in der Regel Kühler und leiser.

Aso natürlich auch Vorrausgesetzt du hast nen Guten Luftstrom im Gehäuse, also vorne so 2 Lüfter an der Rückwand oder Deckel 1 Lfter. Bei mir 2x 140mm vorne 1 140mm Hinten raus.
 

Anhänge

  • lüfterkurve.jpg
    lüfterkurve.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Juhu @Honk84,

Die Rtx 4xxx Serie kommt leider mit 2 gravierenden Qualitätsmängeln, durchweg bei fast allen Herstellern.
1) Massives Spulenfiepen/Zirpen
oder
2) Schlecht verbaute Lüfterlager/Motoren.

Wenn Ich dich richtig verstanden habe ist deine Umtauschfrist verstrichen, so das du in dem Laden wo du gekauft hast, evtl. nur mit viel bitte bitte davon überzeugen könntest deine Karte einzuschicken ggf. sogar umzutauschen.

Wie @Incredible Alk schon schrieb kann man auch glück haben bei der "Lotterie".

Da Ich beide Szenarios selber hier im Rechner verbaut hatte (1.Karte MSI > Spulenfiepen und 2.Karte Palit > Miese Lüfter) bin Ich in einem anderen Forum auf einen Thread gestoßen der einen "Home-Made-Umbau" für eine Lüfterhalterung anbietet.
Also Karte 3 (Zotac) bestellt und umgebaut.
Lüfter laufen über eine extra Software übers Mainboard weil mir das An/Aus eh auf den Senkel ging, die Temperaturen sind besser und vor allem ist jetzt Ruhe!
Jetzt werden manche vielleicht mit dem Kopf schütteln wie man in dieser Preisklasse noch selber zugange gehen muss aber Ich hatte keine Lust mehr auf Bestellen > Zurückschicken > Repeat !

Und eine angepasste Lüfterkurve wird da auch nicht das Heilmittel sein, gerade wenn die Lüfter über die Grenztemperatur des "Zero-Fan-Modus" gehen (An / Aus bei einer bestimmten Grad Zahl), nervt das schon übel.
Und fast alle 4xxx Grafikkarten fangen mit einer Mindest-Drehzahl von 30% an! Das hört man gleich.

Gruß Banchou
 
Spulen können auch vibrieren ohne zu fiepen. Für mich hört es sich wie Coil-Whine an, nur, dass die Spulen eben langsamer vibrieren. Wenn Du Skyrim hast, dann teste mal den Hauptscreen mit deaktiviertem VSync. Könnte mir gut vorstellen, dass es dann zirpt, wenn 1000+ Fps anliegen.
 
1000+ Fps anliegen.
Juhu @sethdiabolos,

Bei sehr hohen Fps ist das natürlich klar. Ich hatte es aber damals mit dem Start im Spiel Red Dead Redemption 2 getestet, wo man durch den Schnee stapft, und da lagen nicht sehr hohe Fps an, teilweise sogar 2 stellig und die Karte(n) fing da hörbar an zu Fiepen. Ich hab aber auch Beispiele gelesen wo die Spulen erstmal "Warm" werden mussten, da lag dann eine Besserung vor.

Und was du im Video von @Honk84 hörst sind definitiv die Lüfterlager/Motoren. Hatte Ich auch 2 mal und bei meiner letzten Karte habe Ich das dann per Lüfter-Mod beseitigt.

Gruß Banchou
 
Zurück