Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

image.jpg image.jpg Ich weiß nicht genau, was ich hier angestellt habe, aber ich komme nur weiter, wenn ich auf die SSD Windows entgegen der Aussage installiere. Nach der Installation versucht der PC nur noch ne Diagnose durchzuführen. "Automatische Reparatur fehlgeschlagen".

Bin mittlerweile wieder bei der Ansicht... Ich hab quasi keine Partition, wo Windows drauf ist. Ich kann das Betriebssystem nur auf die SSD packen (Bei der HDD ist der "weiter" Knopf ausgegraut). Ich probier es jetzt noch mal, werde aber wahrscheinlich wieder aufgrund von Diagnose und Reparatur beim Startbildschirm nicht weiter kommen.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Du solltest die HDD vor der Installation abklemmen und nur die SSD anschließen.

Du stellst dich aber auch an...

Formatier UND lösche alles was dir angezeigt wird (ein mal anklicken und unten auf formatieren und anschließend löschen) dann wählst du deine SSD und lässt sie formatieren und partitionieren indem du auf "neu" klickst.
Der Rest ist wirklich nur noch durchklicken...
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Du musst bei der Installation die HDD abklemmen, neu booten mit dem Installationsstick, die SSD formatieren und dann das BS auf dieser installieren.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Stelle nur vorher noch sicher, dass im UEFI der AHCI Modus für die Controller eingestellt ist und starte dann ebenfalls vom UEFI aus den Installer. achte hier nur darauf, das vor dem Laufwerk,in dem Fall der USB Stick, UEFI davor steht, damit Windows im UEFI Modus installiert wird. Den Rest dann wie oben beschrieben, alle angezeigten Partitionen löschen bis dir je Laufwerk nur noch ein einziger unpartitionierter Bereich angezeigt wird. Hier erstellt du dann über "Erweitert" eine neue Partition. Windows legt daraufhin 3 Partitionen an. Du brauchst nun nur noch die größte der 3 für die Installation auswählen und fertig. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Danke für die Antworten, werd ich ausprobieren sobald ich wieder Zuhause bin.

Zum Thema "ich stell mich an": Ich habe diese Sachen ausprobiert:

HDD abgeklemmt; SSD formatiert und nochmal extra gelöscht. Dann konnte ich unter "Neu" die Größe der Partition festlegen. Hab einfach maximal genommen. Dann darauf Windows installiert (kam genauso die Meldung wie in den Screenshots, obwohl ich sie gelöscht hatte). Als Windows installiert war startet das System nur bis zum Icon (blaues Windows Zeichen, schwarzer Hintergrund) und blieb dann hängen. Nach nem Neustart ging er nur in den Diagnose Modus mit dem Ergebis, dass die Reparatur fehlgeschlagen ist. Mehrmals dann neugestart; ging aber nicht weiter. Dann habe ich wieder die HDD angeschlossen und noch mal alles formatiert und gelöscht (bis auf diese Mini Partitionen). Auf der HDD kam auch wieder die Meldung aus dem Screenshot, dass sich hier das Betriebssystem gar nicht erst installieren lässt (ausgegrauter "weiter" Button). Auf der SSD kam auch wieder die Meldung aus dem Screenshot. Genauso wie zuvor, trotz formatieren, löschen etc..

Schlussendlich bekomme ich das Betriebssystem nur auf die SSD gespielt, und sobald es drauf ist, kommt der PC nicht über den Start hinaus. AHCI hatte ich im UEFI aktiviert. Als Bootreinfolge hatte ich zuerst den USB Stick, dann die SSD. Als Windows auf der SSD "installiert" wurde, habe ich die Bootreinfolge auf die SSD als 1. Prio gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Ich würde die kleinen System-Partitionen auf der HDD auch löschen, sonst könnten sich diese ins Gehege kommen.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Nabend,

das habe ich jetzt ausprobiert:

1) im Bios AHCI angeschaltet
2) boot Option1= UEFI - USB Stick; boot Option2 = SSD
3) gespeichert, neugestartet und ab in die Installation
4) alle Partition/Laufwerke gelöscht - auch die HDD
5) Installation abgebrochen; heruntergefahren; HDD abgeklemmt; neugestartet
6) im Installationsmenü die SSD mit "neu" formatiert
7) 3 kleine Partitionen + die SSD Partition entsanden
8) SSD ausgewählt und "weiter" gedrückt
9) Installation startete zum Erfolg sten Mal ohne irgendeinen Hinweisfeld
10) Windows wurde erfolgreich installiert; startete neu und leitete mich zur "express" bzw. custom Konfiguration (wo man diverse Optionen ausschalten kann um zu verhindern, dass Microsoft Nutzerdaten erhält); im Nutzerkonto angemeldet; keine. pin vergeben; Datensicherung in der Cloud verweigert; weiter gedrückt
11) schwarzer Bildschirm
12) auch nach 30 min schwarzer Bildschirm (PC läuft)
13) PC via Power Knopf ausgeschaltet; im Bios die Boot Reihenfolge auf die SSD gelegt; USB Stick rausgezogen und abgespeichert
14) PC startet mit schwarzem Bildschirm und der Zeile "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Gleichen Vorgang mit der HDD durchgeführt... gleiches Ergebnis. Der Bildschirm ist schwarz, der PC läuft und wenn ich zb nen USB Gerät entferne, kommen die typischen Sounds - als ob der Desktop da wäre aber eben nicht sichtbar. Die Razer Black Widow reagiert zb auch bei Tastenkombinationen womit ich die Beleuchtung dimme. Mit einem Push auf den Power Button fuhr der PC ganz normal runter.

Tja... Wie gehts jetzt weiter :(???

Ok, grade den PC wieder angeschaltet und ich blicke zumindest auf den regulären Desktop mit meinem alten Wallpaper (wie kann da noch mein Wallpaper sein?).

Mal sehen wie er sich weiter verhält. Das Problem mit der SSD bleibt bestehen. Eine Idee wie ich sie ans Laufen kriege?
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

wie kriege ich Windows 10 auf die SSD?

Siehe meinen Post #10 - ich zitiere mich mal dreisterweise selbst:
Alle Datenträger außer den auf den Windows soll abklemmen .

:schief:


Dazu noch der Hinweis: Um Windows10 neu auf einen neuen Datenträger installieren zu können muss die SSD als "UEFI-Laufwerk" im BIOS deklariert werden. Bei "normalen" Laufwerken sträubt sich Win10 in der regel.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Wie deklariere ich die SSD als solches? Habe mal alles durchgeklickt, aber nichts gefunden.

Da jetzt das System zumindest auf der HDD wieder läuft, bin ich schon kurz davor die SSD wieder zurückzuschicken. Mich würde nur noch dieses "klonen" interessieren. Also meine aktuelle HDD auf die SSD. Gibt da ein gute Freeware Programm?

Ist es normal das mein PC nur richtig startet, wenn im Bios unter boot Reihenfolge als erstes "Windows Boot Manager" ausgewählt ist? Als ich die Prio 1 auf die HDD gelegt hatte, fuhr der PC nicht bis zum Desktop hoch.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Wie deklariere ich die SSD als solches? Habe mal alles durchgeklickt, aber nichts gefunden. .

In dem Menü in dem du die Bootreihenfolge festlegst hat man meist die Wahl zwischen "Laufwerk xxx [Legacy]" und "Laufwerk xxx [UEFI]". Da musste dann letzteres auswählen. Das ist grob gesagt die Art und Weise wie das Laufwerk beim Booten angesprochen wird. Legacy ist die "alte" Variante für ältere Betriebssysteme.

Zum Klonen gibts zwar viel Freeware, das einzige was bisher so gut wie immer reibungslos funktioniert und nichts kostet ist das Samsung Migration Tool, was aber ich glaube nur von SSD auf SSD klonen kann.
 
Zurück