Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Krait666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Hi zusammen,

kann ich eine SSD an meinem PC / Mainboard betreiben? Hab mich noch nie mit den Anschlüssen von ner SSD auseinander gesetzt, musste dann nach dem Kauf merken, dass keiner der internen Anschlüsse die Samsung EVO 750 erkennt...

Technische Details:
  • Format: ATX (305 x 191 mm)
  • Farbe: Schwarz, Silber
  • Chipsatz: Intel Z68
    Sockel: 1155 (für Intel Sandy Bridge CPUs)
  • RAM: 4x DDR3 (max. 2.133 Mhz [OC])
    Dual-Channel
    max. 32 GB
  • Slots:
    1x PCIe 3.0 x16
    3x PCIe x1
    2x PCI
  • Interne Anschlüsse:
    2x SATA 6G
    4x SATA II (RAID 0, 1, 5, 10)
    3x USB 2.0
    1x S/PDIF
    1 x COM
    Power / Reset / LED / Front-Audio
    3x Fan
  • Externe Anschlüsse:
    1x HDMI 1.4a
    1x DVI-D
    1x D-Sub (VGA)
    2x USB 3.0
    4x USB 2.0
    1x Gigabit LAN
    1x S/PDIF (optisch)
    5x Audio (7.1, ALC892)
  • Stromversorgung:
    1x 24-Pin ATX
    1x 8-Pin EPS12V
  • Kompatibilität: Windows XP, Vista, 7
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Du brauchst da keinen speziellen Anschluss, wird die SSD im Bios erkannt?
Optimal wäre der Anschluss an einen der beiden SATA 6Gb/s-Anschlüsse.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Eine SSD hat genauso einen Stanrad-SATA-Anschluss wie jede HDD der letzten gefühlten 10 Jahre auch. Oder anders gesagt: Jedes Mainboard das SATA-Anschlüsse hat kann auch eine SSD benutzen. ;)
Du hast sogar zwei SATA 6G Anschlüsse so dass du wenn du die SSD hier anschließt die vollen 500-550 MB/s nutzen kannst die eine heutige gute SATA-SSD so bringt.

Also - normalerweise sollte das gar kein problem sein. Alle Anschlüsse richtig drin? Auch Stromversorgung? Was sagt das BIOS (Windows-Explorer zeigt PARTITIONEN an, keine LAUFWERKE...)?
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Na klar klappt das, würde das Board aber auf die letzte bios version updaten.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Ich tippe darauf, dass die zwei SATA 6 Anschlüsse die grauen Anschlüsse auf dem Bild sind?

Ich hatte die (meine ich) dort angeschlossen. Taucht definitiv nicht als Laufwerk auf. Ob sich ne Partition links im Explorer eingeschlichen hatte, habe ich übersehen. Muss ich morgen nochmal ausprobieren. Wie sollte es den normalerweise aussehen, wenn sie normal erkannt wird bzw., was müsste ich im BIOS einstellen ?





Z68 Pro3 Gen3(L1).jpg
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Wo taucht es nicht auf? Im Windows?
Das ist normal da neue Laufwerke keine Partitionen haben. Diese musste zuerst in der Datenträgerverwaltung erstellen und einen Buchstaben zuweisen - dann haste auch was im Explorer...

Die SSD funktioniert nur dann nicht, wenn sie schon im BIOS nicht erkanntr wird. Einstellen musst du hier nichts, das Laufwerk sollte nur unter der Laufwerksübersicht im BIOS (automatisch) auftauchen.

Achso ja, die Grauen sind die "schnellen" SATA-Ports für SSDs.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Es scheint sich etwas zu regen. Welche Option soll ich nehmen? Ich will grundsätzlich demnächst (sobald ich meine wichtigen Daten gesichert habe) Windows neuinstallieren - und zwar auf der SSD. Auf der SSD soll nur Windows liegen. Die HDD nutze ich dann wie bisher als Massenspeicher.

[FONT=&quot]"Wenn ihr eine neue Festplatte eingebaut habt und ihr ein 64-Bit-Betriebssystem habt, solltet ihr also GPT als Partitionsstil auswählen. Andernfalls kann es zu Problemen bei der Windows-Installation kommen, siehe auch: [/FONT]GPT-Partition und Windows 7-Installation – Probleme beheben[FONT=&quot]. Wenn ihr MBR ausgewählt habt, ist das aber auch nicht schlimm. Die Festplatte wird trotzdem funktionieren. GPT ist aber zukunftssicherer."[/FONT]

Also GPT?

SSD.jpg
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Für SSDs kannst du den üblichen MBR verwenden. Den GPT-Modus brauchste praktisch nur für sehr sehr große Partitionen (mehrere TB) die vom MBR nicht unterstützt werden.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Ich hatte GPT vor lauter Neugier, ob es jetzt klappt, genommen. Taucht jetzt als Laufwerk A im Explorer auf. NTFS Format. Wäre ich damit RDY für eine Windows 10 Neuinstallation? Ich habe mir den WIndows 10 Key über das Programm "pkeyuibx" anzeigen lassen..kann ich mich darauf verlassen? Fragt mich dann jetzt, wo die SSD erkannt ist, Windows bei der Neuinstallation, ob ich auf Laufwerk A "SSD" das Betriebssystem installieren will? Ich frage so penibel, weil ich schlichtweg ANGST vor so einer Neuinstallation habe und noch nie eine bei Windows 10 durchgeführt habe :wow:
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Bei einer Windows Neuinstallation hätteste dir den ganzen Kram sparen können da bei der Installation sowieso neue Partitionen angelegt und deine alten gelöscht werden. :ka:

Alle Datenträger außer den auf den Windows soll abklemmen (sicherheitshalber), von Windows-Datenträger Booten, während des Setups alle evtl vorhandenen Partitionen löschen, eine neue erstellen (Windows erstellt automatisch mehrere Systemeigene Partitionen dabei die dich nicht interessieren müssen) und dann installieren. Es ist weder nötig noch sinnvoll, auf dem Datenträger im Voraus irgendwas zu machen.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Ok aber bis vor diesem Thread dachte ich, dass mein System die SSD nicht erkennt. Von daher waren die Schritte sehr hilfreich für mich. Also vielen Dank dafür!

Ich entnehme deiner Aussage aber eher, dass ich mir "Arbeit" gemacht habe und es ansonsten aber ohne Probs mit der Erkennung und Neuinstallation auf der SSD klappen sollte..?
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Ich entnehme deiner Aussage aber eher, dass ich mir "Arbeit" gemacht habe und es ansonsten aber ohne Probs mit der Erkennung und Neuinstallation auf der SSD klappen sollte..?
So in etwa, ja.

Deine SSD hat von Anfang an funktioniert wie sie sollte, du hast nur keine Partitionen eingerichtet und entsprechend hat Windows auch keine angezeigt. Wie gesagt im Arbeitsplatz werden keine Laufwerke angezeigt (was warum auch immer sehr viele glauben) sondern Partitionen. Deswegen tauchen hier neu installierte Laufwerke auch NIE auf bis man auf ihnen Partitionen eingerichtet hat was du ja jetzt gemacht hast.

Dieses Einrichten von Partitionen wird beim Windows Setup der Neuinstallation als erster Schritt aber sowieso von dir verlangt, deswegen ist es nicht nötig das im Voraus zu machen.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Super dann noch mal vielen Dank für die Hilfe!
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Hab jetzt unter Windows "Einstellungen" bei "Update und Sicherheit" unter "Wiederherstellung" "diesen PC zurücksetzen" gewählt. Leider wurde das System wieder auf der HDD installiert. Es gab keinerlei Auswahl.. wie kriege ich Windows 10 auf die SSD?
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Ich hatte ja Punkt 2 gemacht, es kam aber keinerlei Frage nach einer Partition, auf der Windows neuinstalliert werden soll.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Du hast oben geschrieben, dass du den PC zurückgesetzt hast, das ist aber keine Neuinstallation. Dabei wird nur das Betriebssystem in den Ursprungs Zustand versetzt.
Eine Neuinstallation nimmst du über eine CD oder einen USB-Stick vor und im Setup bekommst du dann die Möglichkeit auszuwählen, auf welcher Festplatte du Windows installieren magst.
 
AW: Unterstützt mein Mainboard eine SSD? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Ich habe gerade über die offizielle Webseite das Windows 10 Tool heruntergeladen und auf nem USB Stick gespeichert (nicht die andere Option mit ISO). Als ich vom USB Stick gebootet habe, kam auch ein Installationsinterface, das aber von der Bezeichnungen her 1:1 dem "zurücksetzen" ähnelt. Hab dann an dem Punkt, wo ich wählen kann, ob nur die Windows Partition gelöscht oder alle Laufwerke gelöscht werden sollen, abgebrochen. Kommt danach vllt noch die Auswahl?!
 
Zurück