• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterschied ASUS PRIME Z790-P zu ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI

VegasMaximus

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
1 NZXT H710i - ATX-Mid-Tower-Gehäuse für Gaming
2 be quiet! Dark Power 12 PC Netzteil schwarz 1000W
3 Intel Core i7-12700KF 12. Generation
4 Nzxt Kraken X73 360 mm
5 ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WiFi Mainboard Sockel Intel LGA 1700
6 Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0
7 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB DDR5
8 ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 Ti OC
9 WD Red 3TB 3.5" NAS Interne Festplatte - 5400 RPM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
XG43UQ
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,
ich bin heute den ersten Tag hier im Forum angemeldet und obwohl ich seit 20 Jahren PCGH verfolge. Also erstmal hallo und danke vorab für den Austausch :)
Ich habe mir letztes Jahr einen Rechner zusammengestellt und bin auch soweit sehr zufrieden. Hier einmal meine Zusammenstellung, bevor ich auf meine eigentliche Frage komme:

1 NZXT H710i - ATX-Mid-Tower-Gehäuse für Gaming
2 be quiet! Dark Power 12 PC Netzteil schwarz 1000W
3 Intel Core i7-12700KF 12. Generation
4 Nzxt Kraken X73 360 mm
5 ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WiFi Mainboard Sockel Intel LGA 1700
6 Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0
7 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB DDR5
8 ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 Ti OC
9 WD Red 3TB 3.5" NAS Interne Festplatte - 5400 RPM

Grundsätzlich hätte ich die Frage, wenn man nicht übertaktet, braucht man dann so ein Board wie ich es habe oder würde die Asus Prime Reihe reichen? Ich denke darüber nach, mein System auf Z790 (Board+Prozessor) und das neue Dark Power Pro 13 Netzteil upzudaten, da ich gerne die neue 40er Nvidia Karte haben will. Ja ich weiß, das ist sicherlich finanziell gesehen unnötig aber ich habe gerade Laune dazu, unnötig Geld auszugeben :D
Also was meint Ihr? Braucht man das Strix Gaming F, wenn man nicht übertaktet und hat man mit dem viel günstigerem Prime Board nachteile? Das sind ja 200 Euro ungefähr weniger. Ich habe auch nur eine 3,5 Zoll Festplatte und eine M2 SSD.
Ich habe mir letztes Jahr das Gaming F einfach nur ausm "Will Haben Gefühl" gekauft und wusste eigentlich gar nicht wirklich wieso. Wlan brauche ich auch nicht und übertaktet habe ich noch nie.
Vielen Dank für Euere Antworten!!!!Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Die CPU ist doch noch sehr gut. Ich würde wenn dann nur die Grafikkarte upgraden.
Außerdem könntest du per Biosupdate auch eine CPU der 13. Generation auf deinem Z690 Board betreiben.
Aber ich würde nicht unnötig dein Geld verschleudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dir einen K-Prozessor gekauft, wenn du nicht übertakten willst?

Warum willst du ein top aktuelles Board mit PCI-E 5.0 mit einem Board austauschen, was dir in deinem Fall gar keine Vorteile bringt?

Warum willst du die CPU tauschen, obwohl du vermutlich gar nicht im CPU-Limit bist?

Ich meine, wenn du unbedingt Geld verbrennen willst, mach, aber wo liegen deine Limits? Zu wenig Fps?

So viel Geld zum sinnlos verbrennen ohne Plan hätte ich auch gerne mal.
 
Hallo Dave,
ja ich weiß der Sinn ist nicht gegeben. Verbrennen will ich das Geld ja nicht und wenn meine Rechnung aufgehen würde, wären das 200 € mehr. Hätte dann das neue Netzteil für ne 4080RTX und im gleichen Atemzug hätte ich nen kleines Upgrade beim Board und CPU. bezüglich der CPU: Wollte die Leistung haben und den 12700 gab es doch nicht als nicht K Version oder liege ich da falsch? Vielleicht lese ich mich bei Zeiten wenn es nötig wird mal ins Übertakten ein, dann hätte mein Setup wenigstens etwas sinn :schief:
 
bezüglich der CPU: Wollte die Leistung haben und den 12700 gab es doch nicht als nicht K Version oder liege ich da falsch? Vielleicht lese ich mich bei Zeiten wenn es nötig wird mal ins Übertakten ein, dann hätte mein Setup wenigstens etwas sinn :schief:
Du darfst meine Kritik nicht falsch verstehen. Ich als CPU-Mensch sehe eben die Möglichkeiten =)
Wenn du ein CPU-Upgrade planst, dann ja wohl, weil du mehr CPU-Leistung brauchst. Aber die bekommst du ja auch, indem du deine CPU übertaktest (wofür man schließlich einen K-Prozessor kauft). Klar gibt es den 12700, habe ich selbst getestet:
 
Hallo Dave, stimmt Du hast recht. Alles gut! Das ist doch konstruktive Kritik! Ich habe mir den 12700k im Januar 2022 geholt und ich glaube, das es da die non K Version nicht gab. Egal ist ja jetzt auch nicht von Belangen. Ich lasse meinen PC so wie er ist und habe heute mal etwas über das übertakten geschaut. Ganz schlau bin ich noch nicht raus geworden. Hier gibt es ein Video aber ist auch nicht so easy zu verstehen. 12700K OC Hast Du gute Infos in Bezug auf das übertakten? Habe im Bios gesehen, dass man da den AI Tweaker aktvieren soll. Klingt aber fast zu einfach. Danke Dir und wünsche einen schönen Restsonntag
 
Übertakten ist eigentlich recht einfach, da du durch die K-Version einen offenen Multiplikator hast. Du brauchst also nur den All-Core-Takt anzuheben. Mit dem 12700K peile mal 5,0 GHz für alle P-Kerne an, das wäre schon recht gut. Bei den E-Cores hingegen wirst du nicht viel herausholen können, die wurden erst mit Raptor Lake deutlich taktfreudiger.
 
Naja, man kann sich auch eine "K" CPU kaufen wenn man nicht übertaktet.
Die sind ja meistens auch von Haus aus höher getaktet als die Non-K-Modelle.
Ich finde OC bei den modernen CPUs eigentlich überflüssig. Die takten doch schon hoch genug.
Ok man kann etwas rausholen... aber über wieviele FPS redet man da? Wahrscheinlich nur im einstelligen Bereich.
Außerdem ist es mit der Effizienz dann vorbei.
 
Zurück